DAW Templates
Zeit sparen mit Effekt- und DAW-Presets?

Templates, Vorlagen, Presets für das Abmischen & Mixdown

Templates, Vorlagen, Presets für das Abmischen & Mixdown

anzeige

Was sind DAW Templates für die Musikproduktion?

Templates oder auch Vorlagen sind in der Musikproduktion Projekte, die in einer DAW (Digital Audio Workstation) erstellt wurden. Dabei ist nicht genau festgelegt, aus welchen Bestandteilen sie bestehen müssen. Templates können von jedem Musikschaffendem individuell gestaltet werden. Dabei hängt es stark davon ab, zu welchem Zweck Du sie benutzen möchtest.

Besonders beliebt sind solche Vorlagen in der elektronischen Musik, da man sich hier im Gegensatz zu anderen Genres, wie beispielsweise Rock nicht die Mühe machen muss, echte Instrumente für jeden Song separat aufzunehmen. Da sich aber gerade auch die elektronische Musik immer weiter entwickelt, gibt es hier unzählige Möglichkeiten für Templates.

Studiotemplates.com

DAW Templates

Ein Anbieter von vielfertigen DAW Templates ist studiotemplates.com. Hier findest Du vor allem Templates, die Du in Produktionen von elektronischer Musik einsetzen kannst. Die Köpfe hinter der Plattform kommen alle aus der Musikproduktion und können ihre Erfahrung in die angebotenen Vorlagen einfließen lassen. Alle Templates, die Du erwerben kannst, sind 100% royalty free.

Jede Woche gibt es ein neues Template, das gleichzeitig für die geläufigsten DAWs Ableton Live, Cubase, FL Studio und Logic Pro veröffentlicht wird. Dabei werden stets die aktuellsten Trends aufgegriffen und in den Templates verarbeitet, damit auch Du trendige Tracks produzieren kannst. Ein wichtiges Ziel der Plattform ist es, dies zu erleichtern und dich mit den Templates zu inspirieren.

» Hier gehts zum Shop

Templates bieten viele Vorteile, die wir später noch ausführlicher vorstellen werden. Sie können unter anderem einfach verpackt und verkauft werden. Vor allem können sich Musiker aber auch gegenseitig inspirieren, wenn sie ihre Templates mit anderen teilen. Im Gegensatz zu Sample Packs sind Templates häufig komplexe, komplett produzierte Tracks mit kompletten Arrangements.

Wir widmen uns zunächst DAW Templates, die Du selber für deinen privaten Gebrauch erstellen kannst.

Abmischen bzw. Mixdown mit DAW & Templates?

Sollten für das Abmischen von Songs eigene DAW-Vorlagen angelegt werden? Generell ist es beispielsweise für das Recording, also die Aufnahme von Instrumenten, Gesang & Co. im Studio eine gute Sache, mit DAW Templates zu arbeiten.

Gilt das auch für den Mixdown? Vielleicht kann ich bereits vorwegnehmen, dass ich selbst beim Audio-Mixing kaum bis keine DAW-Presets heranziehe.

Denn jeder Song, jede Aufnahme, jedes Instrument und jede Spur funktioniert anders. DAW-Vorlagen zum Abmischen würden schließlich auch dazu führen, dass jeder Song gleich klingen würde. Zumindest würden sich wiedererkennbare Muster ergeben, die schnell langweilig werden könnten. Zudem würde man dem Song nicht gerecht, wenn man sich nicht ganz auf ihn einlässt.

Das ist meine persönliche Herangehensweise in Sachen DAW-Software-Templates – für dich muss sie nicht richtig sein.

Big Monster

DAW Templates

Basierend auf Songs von Dynoro, Alok und Vice bietet dir dieses Template einen guten Ausgangspunkt für deinen nächsten Dance-Song. Besonders die Gitarren, eingängige Gesangseinlagen und energetische Drums zeichnen es aus. Wenn Du nach Inspiration suchst, solltest Du dir dieses Template mal zu Gemüte führen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Track Presets – DAW-Spuren nach Standardvorlage

Einige Produzenten greifen gerne auf fertige Audio-Track-Presets für bestimmte Spuren (Kick Drum, Snare Drum, etc.) zurück, um schneller zu einem polierten Song zu kommen.

Unerfahrene Einsteiger schauen hier in den mitgelieferten Fundus ihrer DAW Templates, um Vorlagen für einzelne Spuren zu finden. Warum auch nicht, denn Spuren- bzw. Track-Presets bieten einen ersten Überblick, was machbar ist und wie sich der gewünschte Sound findet.

Eine generische Standardvorlage für eine DAW-Software kennt aber das Ausgangsmaterial (die Audio-Aufnahme) nicht und passt daher selten wirklich gut. Wie ein Anzug von der Stange – manchen Männern passt er gut, anderen gar nicht.

Maßgeschneiderte DAW Presets für Effekte

Im Gegensatz dazu steht der maßgeschneiderte Anzug oder in unserem Fall der manuell angefertigte Sound. Hier wird jedes Audio-Plugin auf die jeweilige Spur angepasst und somit der Sound perfektioniert.

Lake Pure

DAW Template

Wenn Du dich im Deep House ausprobieren möchtest, Du aber noch nicht so richtig weißt, was diese Musikrichtung ausmacht, dann könnte dieses Template das Richtige für dich sein. Es ist im Stil von Nora En Pure, EDX und Sam Feldt gehalten. Lake Pure besitzt eine moderne Rhythmus Sektion, einen durchdringenden Bass und ordentliche Synths. Dadurch wird die Vorlage zu einem Muss für alle Deep House Produzenten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Etwas erfahrenere Produzenten nutzen solche Track Presets auf ihren Spuren, um einen gewissen Sound zwischen verschiedenen Songs eines einzelnen Albums zu kopieren.

Mir gefällt daran nicht, dass die Songs sich eben doch sehr schnell ähneln und zu nah beieinander sind – für mich sollte jeder Song den Sound bekommen, den er verdient.

Effektketten mit bewährten Plugins

Ich selbst greife manchmal auf fertig angelegte Audio-Effektketten zurück. Diese sind in einem Track-Preset gesammelt, aber in deaktiviertem Zustand. So nehmen sie beim Laden auf die Audio-Spuren noch keinen Einfluss auf den Sound.

Klar, hier ist die Versuchung groß, zu viele Effektplugins zu nutzen. Aber wer etwas Zeit im Studio sparen will, kann bewährte Kombinationen von Plugins für bestimmte Arten von Audio-Spuren als Preset erstellen.

Bigroom Secrets

DAW Vorlagen

Stehst Du eher auf Bigroom EDM im Stil von Tiesto, KHSMR und Martin Garrix? Dann kann dieses Template als Inspiration dienen. Es beinhaltet druckvolle Drums, pulsierende Synths und einen klassischen Piano Sound. Mit Bigroom Secrets verstehst Du schon bald alle Geheimnisse des EDM Produzierens.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Templates von Musikern für Musiker

Neben dem Erstellen eigener Templates oder dem Verwenden von Templates, die deiner DAW beilegen, hast Du auch die Möglichkeit, kostenpflichtige Templates im Internet zu kaufen und diese für deine Tracks zu verwenden.

Diese Vorlagen sind in der Regel nach Genres sortiert. So kannst Du für jedes Genre Templates finden, die für das jeweilige Genre als Musterbeispiel gelten können. Besonders beliebt sind solche Vorlagen in elektronischer Musik.

Vorteile von fertigen Templates aus dem Internet

  • Templates können die Bedienung von DAWs vereinfachen
  • Templates können helfen, zu verstehen, wie Musikproduktion funktioniert
  • Das spart Zeit im Lernprozess
  • Learning by Study and Doing
  • Templates können helfen einen Startpunkt für ein neues Projekt zu finden
  • Vorlagen können helfen, zu zeigen, welche Elemente in bestimmten Genres verwendet werden
  • Vorlagen können helfen, zu verstehen, wie ein Song aufgebaut sein muss
  • Mit Templates kannst Du lernen, welche Effekte welche Auswirkungen haben
  • Templates sind in der Regel gut strukturiert und helfen den Überblick in einem Projekt zu behalten
  • Du kannst abschauen, wie Mastering und Mixing Techniken funktionieren
  • Du kannst die Vorlage als Skelett für deine eigenen Songs verwenden
  • Templates können sich hervorragend als Inspiration eignen
  • Templates können deinen Workflow verbessern
  • Du hast passende Sounds direkt griffbereit

Leere DAW Templates & Gruppen zur Organisation

Eine andere Herangehensweise ist, ganze DAW-Vorlagen abzuspeichern und diese nur zur Organisation zu nutzen. Hier geht es ebenfalls um die Zeitersparnis gleich zu Anfang beim Mixdown. So könnten beim Laden einer solchen Vorlage bereits leere Spuren für die häufigsten Musikinstrumente bereitstehen: Kick Drum, Snare Drum, Hihat, Bass, etc.

In solchen DAW-Vorlagen können dann auch bereits Gruppen angelegt sein, beispielsweise alle Drums durch eine Gruppe, etc. Auch könnten alle Spuren bereits benannt sein und dir auch hier etwas Zeit ersparen.

Ich selbst organisiere meine Instrumentengruppen in bestimmten Farben, um mich besser in einem Projekt zurecht zu finden. Beispielsweise sind meine Schlagzeugspuren in brauner Farbe gehalten, während der Bass giftgrün ist und die Vocals in Blautönen gehalten sind.

Time Is Running

DAW Vorlage

Synthwave ist aktuell wieder so beliebt wie lange nicht. Da macht es nur Sinn, wenn Du dich an deinen eigenen Synthwave Songs probierst. Time Is Running bietet dir hier das passende Template. Es beinhaltet geradlinige Drums, einen atmosphärischen Bass und verträumte Synthies. Die Sounds basieren auf Timecop1983, Wice und Turbo Knight.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Vorlagen, Templates und Presets für die Send-Effekte

Und jetzt kommen wir an die Stelle, an der ich tatsächlich sehr gerne zu Vorlagen greife: bei den Send-Effekten. Für diese Spuren nutze ich in der Tat festgelegte Effektketten, die in der Regel nur wenig von Song zu Song verändert werden. Hierzu zählen in meinen Projekten die Reverbs, Delays sowie einige Modulationseffekte.

Es kommt durchaus vor, dass die Einstellungen der einzelnen Audio-Plugins verändert wird. Wenn das aber nicht geschieht, läufst Du erneut Gefahr, dass sich deine Projekte alle gleich anhören und kurz nach der Entwicklung eines eigenen Stils bereits die Langeweile beginnt.

Video
🎬 Ableton Templates – So funktioniert’s

Mit klug gewählten Ableton Templates für deine Art zu produzieren sparst Du viel Zeit. Nutze Vorlagen, um schneller zur eigentlichen künstlerischen Tätigkeit zu gelangen – hier sind die Tipps von Mike dazu, um in Ableton Live DAW Templates und Presets erstellen zu können:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr dazu im Artikel » Ableton Live Presets – delamar Kompakt #001

Solltest Du DAW Templates nutzen?

Wir haben dir in diesem Artikel einige Vor-und Nachteile von DAW Vorlagen aufgezeigt. Grundlegend kann man festhalten, dass es nicht unwesentlich ist, in welchem Genre Du Musik produzierst. In klassischen Genres wie dem Rock bieten sich Templates weniger an, als in elektronischer Musik. In den klassischen Genres musst Du in der Regel die Instrumente für jeden Track individuell aufnehmen.

Leere DAW-Templates können aber auch hier sehr hilfreich sein, da sie deine Projekte strukturieren und Du so leichter den Überblick über die einzelnen Spuren behalten kannst. So kannst Du deinen Workflow deutlich verbessern und auch Zeit sparen. Generell macht es auch einen Unterschied, ob Du die Templates selber erstellst oder Templates von anderen verwendest.

Fertige Vorlagen können dir als Inspiration dienen. Wenn Du dich allerdings immer an den selben Templates orientierst, kann es passieren, dass deine Tracks alle ähnlich klingen. Hier solltest Du einen Mittelweg wählen und einige Sounds in den Templates regelmäßig austauschen, um Abwechslung zu bewahren.

Ob Du in deinen Songs auf solche Track-Presets, Effekt-Vorlagen oder andere Templates zurückgreifst, hängt insgesamt stark von deinen eigenen Präferenzen und dem persönlichen Workflow in der Software ab. Probiere doch alle Vorschläge aus und schreib uns dann in die Kommentare unter den Artikel, welche Herangehensweise für dich am besten funktioniert.

Lesermeinungen (12)

zu 'DAW Templates: Zeit sparen mit Effekt- und DAW-Presets?'

  • Wolli   03. Jan 2014   09:05 UhrAntworten

    Das arbeiten mit abgespeicherten Effektketten, gerade bei Brot und Butter Spuren wie Kick, Snare usw. macht schon Sinn. Gerade um schnell einen Eindruck vom Material zu bekommen. Wichtig ist aber (!!!), dass man die Plugineinstellungen im nachhinein auch entsprechend dem Material anpasst. Hört sich zwar lapidar an, ich persönlich verdaddel das aber häufig aus Bequemlichkeit von wegen "... na hört sich doch gut an.

  • Marcel   03. Jan 2014   11:17 UhrAntworten

    Zu meinem Vor- oder auch Nachteil,
    habe ich mich bisher eher kaum bis gar nicht mit Templates und Presets auseinandergesetzt :-).
    Wobei gerade beim Mixdown es für für Gruppierung echt gut wäre, da ich häufig leider die erste Zeit damit beschäftig bin zu organisieren.

    Die Presets der Plugins kommen inzwischen auch immer seltener zum Einsatz, da ich immer wieder merke das diese eben alles andere als passen und ich eh wieder einstellen muss.

    Alles was Organisation angeht denke macht es Sinn sich entsprechende Templates an zu legen für alles andere würde ich eher einfach nur hinhören und mich nicht von Plugin Presets und Co verleiten lassen den Sound "08/15" zu formen.

  • Ecki   03. Jan 2014   12:03 UhrAntworten

    Na klar, funktionieren DAW-Presets. Wenn man eine saubere Aufnahme gemacht hat, passen die meisten Standard Presets deiner DAW sehr gut. Natürlich ist damit der Mix nicht getan, aber ein Rough-Mix nur mit Presets funktioniert, sofern das Recording gut ist.

  • Raphael   04. Jan 2014   11:07 UhrAntworten

    Ich persönlich habe bisher eher weniger auf vorgegebene Templates zurückgegriffen, auch wenn es - gerade bei ganzen Alben Produktionen - durchaus Sinn machen würde hier irgendwelche Templates zu benutzen um einen homogeneren Sound zu erzielen, bzw. um auch Zeit zu sparen.
    Bisher habe ich das alles immer alles von Hand gemacht ...

  • Franz – Hermann Schmidt   04. Jan 2014   11:45 UhrAntworten

    Halte da garnichts von, denn gerade dadurch entsteht die Einheitssuppe.

    Jeder Song sollte sich seine Individualität bewahren.

    Reicht doch, wenn die Tonleiter immer die gleichen Töne hat.

    Bei Effektketten sehe ich das etwas anders, und finde es schon gut, wenn man da auf gewisse Organisation zurückgreifen kann, und eventuell nur die Dosierung hier und Da verändern muss.

    LG Condor

  • Hirade   04. Jan 2014   12:33 UhrAntworten

    Vorlagen und Templates sind m.E. dasselbe.

    Ich finde Vorlagen für den WorkFLow sehr wichtig.

    Bei den Aufnahmen habe ich verschiedene Vorlagen die die Mikrofonierung, die Instrumente, Farbgebung, Spurbenennung, Standardeffekte (alle deaktiviert), Reverb und Delay Kanäle usw. alles bereits als Vorlage bereitstellt. Das erspahrt sehr viel Zeit und vor allem sehen alle Projekte gleich aus mit der Farbgebung Benennung usw.
    Natürlich ist eine Vorlage nicht 1:1 zu benutzen, sondern dient als Grundgerüst, welches dann an die Situation angepasst wird.

    Dasselbe habe ich für das Mastering. Verschiedene Templates für verschiedene Stilrichtungen, mit den nötigen wenigen Effekten (ein guter Mix braucht ja nicht mehr gross gemastert werden) Kompressor, Widener, EQ, Limiter und natürlich 16bit Dithering.
    Aber wie gehabt, als Vorlage und nicht Vorgabe, es wird natürlich jedes Plugin an den Song angepasst.

    Bei den Effekten selbst habe ich mit der Zeit ebenfalls Vorlagen erstellt, auf Basis einer DAW Vorlage (;), welche mir passt und ich auch kenne (was wo warum angehoben oder abgesenkt). Aber auch hier, auch diese werden jedem Song dann individuell angepasst.

    Also ohne Vorlagen verbrät man unnötig Zeit zum Erstellen der Grundlage, und eine nötige Qualitätskonsistenz kann nicht eingehalten werden (mal schlechter drauf, mal was vergessen, mal das Gehör nicht top usw.) - finde ich.

  • Hatti   04. Jan 2014   15:43 UhrAntworten

    Es ist eigentlich schon ganz richtig jeden Song zu individualisieren. Die Frage bleibt aber, warum dann vor der CD Pressung alle Songs wieder in ein einheitlich zu klingendes Album als ein Punkt in der Liste des Mastering in den kommerziellen Studios ansteht. Das ist als Vergleich ein wenig so, als hätte ich bei der Mülltrennung in die verschiedenfarbigen Tönnchen anschließend einen Mitarbeiter, der zum Abtransport alles wieder in nur einen Sack füllt!

    Also bei den Dawpresets, die als Vorlage nur organisieren ohne am Ton was zu machen, scheint hier einheitlich kein Veto anzuliegen!

    Bei den anderen Presets wird man wohl einen gewissen Vorrat angelegt haben müssen, der dann ständig durch folgende Produktionen noch angepasst und/oder auch erweitert werden muss. Auch Carlos benutzt fertige Effektketten, die aber noch angestellt bzw. individuell eingestellt werden müssen. Wer wird immer wieder das Rad neu erfinden wollen im Computerzeitalter? Oder genauer: Wer hat noch die Zeit dazu!

    Nur für Kontrollen lassen sich meiner Ansicht nach auch mal komplette z.B. einem Proberaum angepasste selbstgemachte 'Fertiggerichte' erfolgreich nutzen.

  • Peter C.   04. Jan 2014   23:49 UhrAntworten

    Ich benutze auch kaum bis nie vorgefertigte Presets.

    Andererseits- und da glaube ich machen das wie auch ich eigentlich doch wiederum viele so, das man in seinen individuellen Mixings auf Lieblingseffekte und doch immer recht ähnliche Parameter etc. zurückgreift, weil sie sich für die vielen Situationen im Produktionsprozess für einen einfach bewährt haben und man schon ganz genau weiß, wo man mit dem Effekt hin oder welchen man haben möchte.

    Im Grunde hat ein jeder so seine bewährten "im Kopf-Presets und Voreinstellungen", die mal mehr oder weniger stark, von Song zu Song im Grunde meist nur noch entsprechend anpasst.

    Ich finde daran auch nichts schlimmes, denn was bei einem Song sehr gut funktioniert hat, sollte dann auch bei einem anderen, ähnlichen Song eine gute Basis bilden können.
    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Songs auf einem Album mit der einen und anderen ambienten Abwechslung, aber dennoch wie aus einem Guss klingen.

    Wenn 12 Tracks auf einem Album untereinander völlig gegensätzlich und vollkommen unterschiedlich klingen, dann kann das zwar auch durchaus interessant sein, aber ich finde es dann auch etwas anstrengend oder es geht mir aber auch die Identifikation abhanden, wofür der Künstler mit seinem Sound eigentlich steht.
    Gegen Abwechslung hat wohl keiner etwas, aber ich glaube auch nicht, das man z.B. auf einer Party nun auch 12 verschiedene Getränke zu sich nimmt, ohne das es einem Bauch- oder Kopfschmerzen macht.
    Ich finde, mit der Musik- sei es das Mixing bis hin zur Zusammenstellung der Tracks auf einem Album, verhält es sich da vergleichsweise ähnlich.

    • Hirade   05. Jan 2014   10:46 UhrAntworten

      Schöner Vergleich : "auf einer Party nun auch 12 verschiedene Getränke zu sich nimmt, ohne das es einem Bauch- oder Kopfschmerzen macht" ;)

  • Andy   07. Nov 2017   08:44 UhrAntworten

    Ich finde es zwar gut, dass dieses Thema hier aufgegriffen wird, so gibt es doch Neu-Einsteigern einen knackigen Überblick darüber, dass sowas möglich ist.

    Auf der anderen Seite finde ich, sieht der Schreiber das Thema Templates zu plump.

    Ein Template macht immer Sinn.
    Ich bin hauptsächlich Mischer, bekomme also fertige Songs und gebe meinen Senf dazu.
    Sieht man sich Logic an, womit ich häufig arbeite da der Produzent dies ebenfalls tut, würde ich jedes mal 20-30 min verschwenden bis die Session "eingeflowt" ist, dass ich beim mischen nicht mehr nachdenken muss.

    Wer mit Logic vertraut ist, weiß, dass das Bus-Routing nicht so fluid ist unter Logic wie die DAW selbst ist.

    Die Aussage des Schreibers, jeder Song würde gleich klingen, halte ich für weit hergeholt und vermittelt ein falsches Bild wie ich finde.

    Ich halte es für äußerst sinnvoll und eigentlich auch auf der Hand liegend, dass man ein Template zumindest für seine Busse erstellt - soll heißen:

    Standard-Mäßig sollten die Bus-Wege und die Send-Wege einfach ready sein.

    Einen Sammler mit 6 Bussen für die verschiedenen Instr. Gruppen.
    Bei mir sieht das so aus:

    - Drums
    - Bass
    - Rhythmus Instr (wie Pads, evtl Percussion etc.)
    - Leads
    - BGV`s (backgrounds oder Doppel wenn es um HipHop geht
    - Vocals

    in jeden Bus laufen die zugeordneten Instrumente bzw. Spuren wie auch meine Verbs, Delays und Parallelen bearbeitungen des jeweiligen.

    Muss man dies jedes mal wieder erneut erstellen, routen, farbig markieren verliert man unnötig Zeit.

    Diese Standard Busse die ich zu 95 % in jedem Mix verwende, würden mich zudem auch jedes mal erneut nerven müsste ich dies jedes mal erstellen.

    Das ein Projekte gleich klingen wenn mnan immer dieselben Busse benutzt und vielleicht noch seinen Brot und Butter EQ und gegebenenfalls Kompressor schon insertiert hat, halte ich für nicht richtig und könnte Einsteiger verwirren bzw. das falsche Bild vermitteln.

    Jedoch sehr schön, dass das Thema sehr frei heraus und persönlicher Meinung geschrieben wurde.

  • Andy   07. Nov 2017   08:53 UhrAntworten

    Anhang:

    Entschuldige bitte Carlos, mein Browser hat komischerweise deinen Absatz über "Leere Vorlagen..." nicht angezeigt als ich den Kommentar verfasst habe.

    Dann ist natürlich ein Großteil der Kritik aus meinem vorherigen Kommentar nichtig.

    Entschuldige bitte daher die Großräumige Kritik an deinem Artikel

    Gruß

  • oboe   09. Nov 2017   20:23 UhrAntworten

    ...wäre interessiert an Samplitude Templates! Leider finde ich da bisher kaum welche...

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen