TC Electronic Shaker Vibrato Testbericht
Effektpedal für Gitarristen

TC Electronic Shaker Vibrato Testbericht

So sieht dieser Bodentreter aus

Was ist es?

Das TC Electronic Shaker Vibrato ist eines der insgesamt fünf neuen Toneprint-Pedals des Herstellers aus dem Nachbarland. Es handelt sich bei diesem um ein Bodeneffektgerät, das in erster Linie Gitarristen als Zielgruppe hat.

Bekannt sind die Effekte der Dänen aus ihren 19-Zoll Effektgeräten. Jetzt kommen diese auch in kompakter Form für dein Floorboard auf den Markt.


anzeige


 

TC Electronic Shaker Vibrato Testbericht

Einleitung


Passend dazu


In den Racks vieler großer und berühmter Gitarristen finden sich seit inzwischen einer Dekade die Effekte von TC Electronic. Bisher gab es diese Gitarreneffekte nur als 19“-Geräte bzw. gehörten zu den Multieffekten wie G-Major, G-Force oder G-System, die aufgrund ihres Umfangs auch einen entsprechenden Preis aufrufen.

Seit wenigen Monaten hat der dänische Hersteller einzelne Gitarreneffekte als kompakte Bodentreter auf den Markt gebracht – die Toneprint-Serie. Und das kommt dem kleinen Geldbeutel sehr entgegen.

So konnte ich es auch kaum erwarten, diese neuen Bodeneffekte ausgiebig zu testen. Die bereits gestartete kleine Testreihe setzte ich nun fort und nehme mir in diesem Artikel das Shaker Vibrato Pedal genauer unter die Lupe.

TC Electronic Shaker Vibrato Testbericht

So sieht dieser Bodentreter aus

Anschlüsse und Stromversorgung

Das TC Electronic Shaker Vibrato verfügt über jeweils einen Ein- und Ausgang. Ob man den Effekt zwischen Gitarre und Verstärker oder doch lieber in den Effektweg (FX-Loop) des Verstärkers einschleift, das ist letztendlich Geschmacksache – denn in beiden Anschlussvarianten besticht das Shaker Vibrato durch exzellente Soundeigenschaften.

Mit Strom versorgst Du das Effektpedal entweder mittels einer 9V-Blockbatterie oder einem (optional erhältlichen) Netzteil. Außerdem ist das Shaker Vibrato mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet. Damit lassen sich die so genannten Toneprints in das Effekt laden (mehr dazu weiter unten). Ein USB-Kabel wird mitgeliefert, das ist sehr löblich.

Ein Vibrato-Effekt mittels Effektpedal ist vielleicht ein eher selten eingesetzter Modulationseffekt unter uns Gitarristen. Bei vielen kommt das Vibrato doch eher aus den Fingern, ggf. mit Hilfe eines Vibrato-Arms – aber eher untypisch von einem Effektpedal. Trotzdem lohnt es sich, damit ein wenig herumzuspielen und sich mit den Einsatzmöglichkeiten eines Vibratoeffekts vertraut zu machen.

Und hierfür bietet das TC Electronic Shaker Vibrato reichlich Gelegenheit. Vom klassischen „Finger-Vibrato“ über Vibrato-Arm bis hin zu einem Leslie-Effekt: Mit diesem Effektgerät lassen sich all diese Vibrato-Modulationen bestens simulieren.

 

Robust gebaut

Auffällig ist (und das bei der ganzen Toneprint-Reihe) die wirklich sehr gute Verarbeitungsqualität des Effektpedals. Das Gehäuse ist aus solidem Aluminium gefertigt und auch der Fußschalter ist aus Metall. Das erwärmt das Gitarristenherz ungemein, denn ein Bodeneffektgerät muss – sofern es road-tauglich sein soll – solide und robust gefertigt sein. Schließlich wird es doch im Laufe der Zeit ganz schön mit den Füssen getreten.

„Plastic-Fantastic“ hat bei TC Electronic dementsprechend keine Chance und das ist auch gut so! Es darf also nach Lust und Laune getreten werden, ohne dass Du Sorge um das Pedal haben müsstest.

 

Die Regler

Die vier Regler des TC Electronic Shaker Vibrato sind sehr übersichtlich angeordnet und (trotz der insgesamt kompakten Bauweise des Effektpedals) sehr gut zu bedienen. Modulationseffekte (wie auch Chorus, Flanger oder Phaser) werden in der Regel mit einem Speed-, einem Depth- und einem Tone-Regler ausgestattet und gesteuert. Und genau so ist das auch in diesem Fall.

Wie die Namen der Regler schon verraten, stellst Du mit dem Speed-Regler die Effektgeschwindigkeit und mit dem Depth-Regler die Tiefe, also hier die Intensität des Vibrato-Effekts ein. Der Tone-Regler schließlich kümmert sich um die Brillanz bzw. den Höhenanteil des Effektsounds.

Mit dem zusätzlichen Regler „Rise Time“ des Shaker Vibrato bestimmst Du den Zeitpunkt, ab wann der Effekt nach eingespeistem Originalsignal einsetzen soll. Das ist eine wirklich kreative Möglichkeit, den Vibratoeffekt noch gezielter in das eigene Klangspektrum einzubauen.

Das TC Electronic Shaker Vibrato verfügt über drei unterschiedliche Modi. Der Standard-Mode ist das mittels Fußschalter an- und ausschaltbare Vibrato. Im Modus „Latch“ greift der Vibratoeffekt nur dann, wenn Du den Fußschalter gedrückt hältst und wechselt in den Bypass, sobald der Fußschalter losgelassen wird. Diese Verwendungsweise des Pedals simuliert hervorragend einen Vibratoarm, der ja bekanntlich nicht allen Gitarrenmodellen zur Verfügung steht.

Um Missverständnissen und Verwechslungen vorzubeugen: Mit dem Shaker Vibrato lassen sich keine Divebombs oder ähnliches simulieren. Aber: Du bist in diesem Modus in der Lage, ganz gezielt einzelne Töne in einem Solo oder einzelne Chords mit dem Vibratoeffekt zu verzieren. Spieltechnik für ausdrucksvolles Solospiel quasi aus der Trampelkiste.

Der dritte Modus ist die Verwendung des Shaker Vibrato mit einem sogenannten Toneprint – einem prominent-programmierten Preset (mehr dazu weiter unten). Die unterschiedlichen Modi lassen sich mit Hilfe eines kleinen, aber nur im ersten Moment etwas zart wirkenden Dreifach-Kippschalters anwählen.


anzeige


True-Bypass

Die 9-Volt Batterie wird im Gehäuse des Geräts untergebracht, wenn Du das Gerät mal nicht mit dem (optional erhältlichen) Netzteil betreiben möchtest. Mit Hilfe einer robusten Einfach-Verschraubung, die Du mit einem Plektrum oder einer Zwei- bzw. Fünf-Cent-Münze aufschrauben kannst, lässt sich die Bodenplatte entfernen und die Batterie bequem einlegen. Das ist überaus praktisch und auch keine Fummelei, wie bei so manchem Konkurrenzprodukt.

Hast Du das Gerät aufgeschraubt, so verbirgt sich dort noch ein kleiner Schalter, mit welchem der so genannte True-Bypass ein- oder ausgeschaltet werden kann. Ab Werk ist der True-Bypass aktiviert.

Ohne zu sehr in die technischen Details zu tauchen: Ist der Gitarreneffekt nicht in Betrieb, wird das Gitarrensignal an der kompletten Elektronik des Geräts vorbei geleitet. Dadurch bleibt das trockene Signal im Bypass-Betrieb des Effektpedals weitestgehend unberührt.

TC Electronic Shaker Vibrato Testbericht

Das Batteriefach beim Vibrato

Toneprint-Funktion

Wie wäre es, mal die Effekteinstellung eines prominenten Gitarristen übernehmen zu können? Nun, die Macher des TC Electronic Shaker Vibrato (sowie der anderen Toneprint-Pedals) hatten genau das sicherlich vor Augen, als sie den Toneprint-Pedals die namengebende Funktion verpasst haben.

Die so genannten Toneprints sind mehr als nur vorprogrammierte Presets, die TC Electronic zusammen mit namhaften Gitarristen erstellt haben. Zu den bekannten Namen gehören beispielsweise John Petrucci, Paul Gilbert, Ron „Bumblefoot“ Thal, Steve Stevens, Guthrie Govan oder Steve Morse.

Dieses „mehr als“ zeichnet sich dadurch aus, dass bei der Erstellung des jeweiligen Toneprints die Künstler zusammen mit den Entwicklern von TC Electronic weit mehr in die Tiefe des jeweiligen Geräts eindringen konnten, als es mit den Reglern für den Otto-Normalverbraucher möglich ist. So entstanden im Grunde genommen viele verschiedene Versionen ein und desselben Effektpedals.

Auf der Homepage von TC Electronic liegen bereits eine ganze Menge dieser Toneprints zum Herunterladen für dich bereit. Übertragen lassen sie sich mit Hilfe der USB-Schnittstelle am Gerät und dem mitgelieferten USB-Kabel. Das geht schnell und bequem. Einfach mal ausprobieren und begeistert sein.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum TC Electronic Shaker Vibrato Test

Wer einen Vibrato-Effekt für seine Gitarre (und natürlich auch für jedes andere Instrument) sucht, der wird mit dem TC Electronic Shaker Vibrato fündig und glücklich werden. Hier liegt uns ein äußerst robustes und kompaktes Effektpedal für das Floorboard vor, das viele Jahre seinen Dienst tun wird – selbst wenn es mit Füßen getreten wird.

Es lassen sich mit dem TC Electronic Shaker Vibrato höchst interessante und ausdrucksstarke Modulationen erzeugen. Und der kreativen Spielweise des Gitarristen scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein.

Durch die vielen verschiedenen Toneprints, die auf der Herstellerwebseite zum Download zur Verfügung stehen, erhältst Du eine Menge an Inspiration und Input. Es ist als hättest Du gleich mehrere Versionen ein und desselben Effektpedals.

Alles in Allem stellt das Shaker Vibrato ein sehr gelungenes Produkt dar. Ich kann eigentlich keinen Grund finden, warum dieses Gitarreneffekt nicht in jedem Floorboard einen Platz finden sollte. ROCK ON!

TC Electronic Shaker Vibrato Features

  • Vibrato-Pedal
  • "True Pitch" Vibrato
  • Latch-Modus
Hersteller:   
Produkt:

TC Electronic Shaker Vibrato Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen