Tascam US-4x4HR Test
USB Audio Interface mit vier Kanälen

tascam us 4x4hr test

Im Tascam US-4x4HR Test schauen wir uns das USB Audio Interface mit Loopback & mehr genauer an.

Was ist es?

Das Tascam US-4x4HR ist ein USB Audio Interface mit vier Kanälen und einer Auflösung bis 24 Bit und 192 kHz. Dank seiner vier Mikrofon- beziehungsweise Line-Eingänge, von denen zwei direkt für das Recording von Gitarre oder Bass genutzt werden können, eignet sich dieses Audio Interface auch für kleinere Mehrspur-Recording-Setups. Eine Trio-Besetzung, bei der es zwei Mono- und ein Stereo-Signal aufzunehmen gilt, dürfte hier etwa für viele Anwendungen schon gut bedient sein.

Ausgangsseitig bietet das Gerät vier symmetrische Line-Ausgänge und ein MIDI-Pärchen. Zeigemäße Features wie eine Loopback-Funktion, die für Streaming und Podcasting notwendig ist und ein Monitor-Mix-Regler runden die Ausstattung ab. Preislich präsentiert das USB Audio Interface sich als Einsteiger-Tool, allerdings dürften auch Profis in vielerlei Hinsicht mit dem Tascam US-4x4HR zufrieden sein.

Tascam US-4x4HR: 5 Features

  • Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker
  • 4 Mikrofon Eingänge
  • MIDI I/O
  • 4 Line-Eingänge
  • 4 Line-Ausgänge

anzeige


 

Tascam US-4x4HR Testbericht

Erster Eindruck

Das Tascam US-4x4HR ist solide verarbeitet. Es ist kein Leichtgewicht und daher standsicher auf dem Studiomöbel oder auch einfach auf einem Schreibtisch platzierbar. Dank vier Gummierungen bewegt es sich auch bei kräftigerem Zugriff auf die Regler keinen Millimeter. Das Gerät ist außerdem leicht angewinkelt, sodass die Frontseite durch eine leichte Schrägung gekennzeichnet ist, was den Bedienkomfort gerade in etwas beengten Verhältnissen erhöht.


Passend dazu


Auffällig ist die aus Aluminiumguss bestehende, rot hinterlegte Wabenstruktur an den Seiten des Tascam US-4x4HR. Durch dieses Merkmal sieht das Interface nicht nur schick aus, sondern soll durch das zusätzliche Gewicht der Aluminiumguss-Teile auch an Standsicherheit gewinnen – was sich im Test bestätigte. Insgesamt vermittelt das Tascam US-4x4HR den Eindruck eines professionellen Tools, dessen Gehäuse und Bedienelemente intelligent und großzügig gestaltet wurden und das viele Stunden stressfreies Arbeiten garantiert.

Installation

Die Installation des Tascam US-4x4HR ging im Handumdrehen vonstatten: Für den Betrieb an einem Windows-Rechner wurden die entsprechenden Treiber von der Tascam-Website heruntergeladen, installiert und schließlich das Interface angeschlossen. Noch eben das richtige Monitoring-Signal im Software-Control-Panel ausgewählt, und schon konnte aufgenommen werden. So soll es laufen!

Tascam US-4x4HR test

Tascam US-4x4HR: vierkanaliges USB Audio Interface mit smarten Features und aufgeräumter Front.

Frontseite

Die Front des Tascam US-4x4HR bietet die vier bereits oben erwähnten Eingänge dieses Interfaces, wobei XLR- und Klinken-Ports nicht als Kombo-Eingänge, sondern separat ausgeführt wurden. Jedes Kanalsegment verfügt über einen Gain-Regler sowie Signal-Present- und Peak-LEDs zur Kontrolle der Signale. Die 48-Volt Phantomspeisung ist für alle Eingänge gleichzeitig wählbar.

Schalter für den Wechsel zwischen Mikro/Line- und Instrument-Betrieb sind für die Kanäle eins und zwei vorhanden. Freuen kann der Anwender sich über gleich zwei Kopfhörer-Ausgänge mit 45 mW Ausgangsleistung je Kanal. Keine Selbstverständlichkeit in diesem Preissegment und der Produktklasse eines 4-Kanal Audio Interfaces. Neben dem Regler für den Pegel der Kopfhörerausgänge findet sich ein Poti, über das sich der Output-Level der symmetrischen Line-Ausgänge eins und zwei, die sich auf der Rückseite des Geräts befinden, justieren lässt.

Ergänzt wird die Feature-Fülle der Frontseite durch einen Monitor-Balance-Poti, über den sich die Lautstärke der Eingangssignale im Verhältnis zu den vom Rechner kommenden Ausgangssignalen festlegen lässt.

Sämtliche Regler und Schalter der Frontseite machen einen stabilen Eindruck und lassen sich angenehm bedienen.

Rückseite

Auf der Rückseite des Geräts findet sich links neben dem obligatorischen Netzanschluss der USB-Port (Typ C) für die Verbindung mit dem Rechner. Daneben befinden sich ein MIDI-Input sowie ein MIDI-Output. Es folgen vier symmetrische Klinkenausgänge, von denen sich, wie erwähnt, zwei über die Vorderseite regeln lassen.

Tascam US-4x4HR Test

Auf der Rückseite des Tascam US-4x4HR finden sich unter anderem vier symmetrische Line-Outs.

Unterschiede zum Tascam US-4×4

Das Tascam US-4x4HR hat mit dem US-4×4 einen Vorläufer, der bereits seit einigen Jahren auf dem Markt ist. Bei der ersten Inaugenscheinnahme lässt sich kaum ein Unterschied zu diesem älteren Gerät ausmachen. Im Inneren erwarten den Anwender jedoch einige sehr lohnende Neuerungen.

So soll laut Hersteller etwa die Audiosignalkette verbessert worden sein, um eine höhere Audioqualität zu erreichen. Auch die Treiber des Tascam US-4x4HR wurden überarbeitet und bieten in der neuen Version nun eine Minimum Buffer Size von vier Samples. Mit dem neuen USB-C-Port ist es ferner möglich, das Tascam US-4x4HR bus-powered zu betreiben.

Da die Loopback-Funktion nun in der Geräte-Hardware ausgeführt wird, kann erstere jetzt auch in Mac- und iOS-Geräten genutzt werden. Zudem hat Tascam das Settings-Panel renoviert sowie das Software-Paket erweitert (enthalten sind: CubaseLE/Cubasis LE, IK Multimedia SampleTank 3, drei Monate kostenfrei nutzbares Antares Auto-Tune Unlimited).

Loopback

Durch die integrierte Loopback-Funktion lässt sich der Output des Rechners (zwei Audio-Kanäle) mit den Eingangssignalen mischen und wieder in die DAW oder ein Broadcasting-Programm wie OBS Studio zurückschicken, was Podcasting und Audio-Streaming ermöglicht. Eingangs- und Computersignale sind dabei jeweils in Mono/Stereo selektierbar, und der Sendepegel lässt sich per Schieberegler regulieren. Zweifellos gern gesehene Features bei Podcastern und Youtubern.

Latenz

Bei einer Sample-Rate von 96 kHz erzielten wir in unserem Test gute Round-Trip-Latenzwerte (via Ableton Live beziehungsweise Oblique Audio RTL Utility). Bei einer Buffer-Größe von 32 Samples erreichten wir um die 5ms. Je nach Einstellung ließen sich zum Teil auch noch Werte unter 5ms erzielen.

Klangqualität

Die integrierten Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker liefern ein rauscharmes Aufnahme-Erlebnis (äquivalentes Eigenrauschen von -128 dBu). Mit 192 kHz im Vergleich zu den maximal 96 kHz des Vorgängers macht das Tascam US-4x4HR auch in puncto Abtastrate eine gute Figur.

Leichte Gewinne verzeichnet das neue Interface zudem im Fremdspannungsabstand (110 dB) und der Verzerrung im Mikrofoneingang (0,0013 %, THD+N). Von den technischen Daten einmal ganz abgesehen: Klanglich zeigt sich das Tascam US-4x4HR sehr klar. Dabei geht der Sound aber nicht ins klinisch Reine, sondern behält eine angenehm warme, organische Komponente. Dieses USB Audio Interface klingt im besten Sinne unauffällig. Die Höhen tönen samtigfein, die Mitten klingen angenehm unaufdringlich, und die Bässe sind knackig, definiert und druckvoll.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Tascam US-4x4HR Test

Das Tascam US-4x4HR macht Spaß! Die Installation gestaltet sich denkbar einfach, die Verarbeitung des Geräts ist über jeden Zweifel erhaben und der Klang unter anderem dank Ultra-HDDA-Mic-Pres sowie einer hohen Auflösung von 24 Bit bei 192 kHz mehr als zufriedenstellend. Das Metallgehäuse des Geräts mit Aluminium-Druckguss-Seitenteilen sorgt für die nötige Stabilität. Features wie Loopback, Monitor-Balance-Regler, mono/stereo-wählbares Zero-Latency-Monitoring und der doppelte Kopfhörer-Ausgang machen das Tascam US-4x4HR zu einem modernen und vielseitigen Werkzeug für Musiker, Homestudio-Produzenten, Streamer und Podcaster.

Tascam US-4x4HR Features

  • Auflösung: 24 Bit, 192 kHz
  • Eingänge: 4 x Mic (Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker, XLR, symmetrisch), 4 x Line (6,3-mm-Klinke, symmetrisch), MIDI-In
  • Ausgänge: 4 x Line (6,3-mm-Klinke, symmetrisch), 2 Stereo-Kopfhörer (6,3-mm-Klinke)
  • Verstärkungsbereich (Mic): 56 dB
  • Fremdspannungsabstand: 110 dB
  • Verzerrung (THD+N, Mic): 0,0013 %
  • Äquivalentes Eingangsrauschen: -128 dBU
  • Gewicht: 1,6 kg
  • Maße: 296 × 65 × 160 mm (B x H x T)
  • Software: Cubase LE, Cubasis LE3, IK Multimedia SampleTank 4 SE, Antares Auto-Tune Unlimited (3 Monate kostenlos)
  • Sonstiges: 48 Volt Phantomspannung (schaltbar), Eingänge 1 + 2 umschaltbar auf Hi-Z, Stand-Alone-Funktion, USB Audio Compliance 2.0 für die Verbindung mit iOS-Geräten
Hersteller:   
Produkt:

Tascam US-4x4HR Test

Lesermeinungen (1)

zu 'Tascam US-4x4HR Test: USB Audio Interface mit vier Kanälen'

  • Thorsten   13. Jan 2021   11:55 UhrAntworten

    Was steht denn unter WDM playback zur Verfügung? 1 multichannel, zwei stereo devices, beides?
    Nachdem Tascam einiges an Aufhebens drum macht, man könne 4 samples Latenz einsetzen, denke ich das hätte jetzt nen Satz wert sein können wie der reality check aussieht.
    Motu M4 im Vergleich? Beides 4x4, beides 4.5*..

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen