t.akustik Vocal Head Booth Test
Kompakte Lösung zur Raumakustikoptimierung

t.akustik Vocal Head Booth Test

t.akustik Vocal Head Booth Test - kompakte Gesangs- und Sprachkabine für trockene Sounds

Was ist es?

Die t.akustik Vocal Head Booth ist eine Gesangs- und Sprachkabine, die deinen Kopf umschließt. Du kannst sie dir wie einen tragbaren akustischen Schirm vorstellen.

Als solcher “trocknet” sie den aufgenommenen Ton aus: sie hält unerwünschte Raumreflexionen und Umgebungsgeräusche von deinen Aufnahmen fern. Das können beispielsweise laute Nachbarn oder Straßengeräusche vor deiner Wohnung sein – oder schlicht der Raumhall.

Die Booth eignet sich vor allem für Homerecording. Die Gesangskabine stellt eine gute und preisgünstige Alternative zur Optimierung der Raumakustik dar.

Die Vocal Head Booth besteht aus fünf 40 mm dicken PET-Polyesterfaser Platten und einer schwarz lackierten mitteldichten Holzfaser (MDF)-Grundplatte, die das Mikrofon und deinen Kopf umschließen.


Passend dazu


5 t.akustik Vocal Head Booth Features

  • Gesangs- und Sprachkabine
  • Kopfumschließend
  • Rückplatte ist aufschiebbar und herausnehmbar
  • 40 mm dicke PET-Polyesterfaser Platten
  • Integrierter Adapter zur Montage auf einem Stativ mit 35 mm Rohrdurchmesser

anzeige


 

t.akustik Vocal Head Booth Testbericht

Gut für Einsteiger

Eine kompakte Gesangs- und Sprachkabine kann sehr nützlich sein. Gerade beim Aufnehmen in nicht akustisch optimierten Räumen kann eine solche Kabine einen großartigen trockenen Recording Sound erzeugen.

t.akustik Vocal Head Booth Test

Die Gesangskabine sorgt für einen trockenen Klang gerade in nicht akustisch optimierten Räumen.

Der Markt der kompakten Gesangskabinen ist sehr übersichtlich. Komplett kopfumschließend wie die t.akustik Vocal Head Booth sind neben ihr nur die Isovox Mobile Vocal Booth V2 und die Isovox Go.

Erstere kostet mehr als das Doppelte und auch die Isovox Go ist gut 200 Euro teurer als das Modell von t.akustik.

In puncto Preis ist die t.akustik Vocal Head Booth somit unschlagbar.

Lies auch: Gesangskabine bauen

Erster Eindruck

Die t.akustik Vocal Head Booth kommt in einem großen Karton. Das muss sie auch, da die Außenteile fest verklebt sind. Du kannst sie nicht zerlegen.

Dadurch ist die Gesangskabine für einen mobilen Einsatz zwar geeignet, aber doch sperrig. Und auch zu Hause solltest Du dir überlegen, wo Du sie lagerst.

t.akustik Vocal Head Booth Test

Die Gesangskabine nimmt Platz in Anspruch – auch wenn sie nicht benutzt wird.

Nach dem Herausnehmen aus dem Karton überzeugt mich direkt die Verarbeitung.

Die Gesangskabine macht einen stabilen Eindruck. Alles ist an seinem Platz und es gibt keine losen Teile.

Mit einem Gewicht von knapp 8 kg ist die Booth nicht ganz leicht, aber sie lässt sich trotzdem noch gut von einer Person hochheben.

Lesetipp: Raumakustik verbessern

Aufbau im t.akustik Vocal Head Booth Test

Die Vocal Head Booth besteht aus einer schwarz lackierten MDF-Grundplatte und fünf PET-Polyesterfaser Platten. Letztere sind sowohl untereinander als auch mit der Grundplatte verklebt.

So entsteht ein von fünf Seiten abgeschlossener Raum. Einzig die Rückseite ist zunächst offen. Der Bereich hinter deinem Kopf lässt sich ebenfalls mit einer zusätzlichen einsteckbaren PET-Platte verschließen.

Diese Platte lässt sich auch flexibel in der Höhe verstellen, je nachdem wie viel Schall nach hinten durchgelassen werden soll.

t.akustik Vocal Head Booth Test

Die 40 mm dicken PET-Polyesterfaser Platten umschließen deinen Kopf.

PET-Polyesterfaser Platten

Die PET-Polyesterfaser Platten sind jeweils 40 mm dick. Damit sind sie vergleichsweise dick und können so Umgebungsgeräusche gut abschirmen.

Sie sind insgesamt ziemlich fest und haben eine saubere, stabile Oberfläche. So sollten sie nicht so leicht kaputt gehen.

Montage im Vocal Head Booth Test

Für eine reibungslose Montage befindet sich unterhalb der Grundplatte ein Adapterstück mit einer Feststellschraube von K&M.

Dieses ist für ein Standard 35 mm-Stativ ausgelegt. Das Stativ muss allerdings separat erworben werden.

Ich habe für meinen Test ein K&M Stativ mit Gussrundsockel verwendet.

t.akustik Vocal Head Booth Test

Das Adapterstück mit Feststellschraube von K&M ermöglicht eine Montage an 35 mm Standard Stativen.

Dreibeinstative können natürlich auch verwendet werden. Bei diesen musst Du allerdings aufpassen, dass dich die Beine beim Aufnehmen nicht blockieren.

Die t.akustik Vocal Head Booth steht mit jedem Stativ stabil und kann eigentlich nicht umfallen. Das Gewicht wurde dafür gut austariert.

Mikrofonhalterung

Für die einfache Montage deines Mikrofons findet sich im Lieferumfang eine Mikrofonhalterung. Diese kann in einer dafür vorgesehenen Einsparung in die Gesangskabine eingeschoben werden.

Du kannst die Halterung in der Tiefe flexibel positionieren. In der Höhe ist sie ebenfalls um bis zu 50 mm verstellbar. So kannst Du das Mikrofon für dich einstellen, wie Du es benötigst.

t.akustik Vocal Head Booth Test

Durch den 30 mm breiten Schlitz in der Grundplatte kannst Du beispielsweise das Mikrofonkabel oder den Arm deines Popschutzes führen.

Die Grundplatte hat einen 30 mm breiten Schlitz. Durch diesen kannst Du das Mikrofonkabel, den Popschutzarm oder falls gewünscht auch ein separates Mikrofonstativ führen. Das vereinfacht die Positionierung.

Sinnvolle Funktionen

Weiterhin finden sich unterhalb der Grundplatte eine Halterung für die Anbringung eines Popschutzes sowie ein Kopfhörerhaken. Dieser ist lang genug, um auch Kopfhörer mit breiten Kopfbändern daran zu hängen.

Das ist praktisch, da Du den Kopfhörer so direkt für deine Aufnahmen griffbereit hast.

Weiterhin ist auf der Innenseite der Rückwand ein Magnetclip angebracht. So kannst Du dort beispielsweise einfach ein Textblatt befestigen.

t.akustik Vocal Head Booth Test

Die mitgelieferte LED-Lampe und zum Beispiel Textblätter können magnetisch in der Kabine befestigt werden.

Auf der Innenseite der Deckenplatte befindet sich ebenfalls eine Magnetfläche. Diese ist für das Anbringen des mitgelieferten, batteriebetriebenen LED-Lichts gedacht.

Da es in der Vocal Head Booth recht dunkel ist, ist dieses Licht eine sinnvolle Beigabe.

Lies auch: Trockene Stimmaufnahmen im Homestudio

Geräuschunterdrückung & Klang

In der Praxis konnte mich die Gesangskabine überraschen. Bei Aufnahmen direkt in der Kabine entsteht klangtechnisch ein ziemlich toter Raum. Der Raumhall wird ausgeblendet und der Klang wird schön trocken und dicht.

Durch das Herausnehmen bzw. Einsetzen der Platte auf der Rückseite hinter dem Kopf sind zwei Stufen der Reduzierung möglich. Mit der Platte wird der Klang noch trockener und hat weniger Reflexionen.

t.akustik Vocal Head Booth Test

Wenn Du die Rückplatte herunterklappst, verschwindet dein Kopf komplett in der Head Booth.

Dennoch wird ein Teil des Quellschalls zurück reflektiert. Dadurch wird der Klang des Mikrofons leicht eingefärbt (es klingt boxy). Im Falle der t.akustik Vocal Head Booth führt das zu einer Anhebung der tiefen Mittenfrequenzen. Das ist nicht dramatisch, Du solltest dir dessen aber bewusst sein.

Eine weiterer in der Booth greifender Effekt ist der Nahbesprechungseffekt. Nah am Mikrofon gemachte Aufnahmen werden dadurch generell basslastiger.

Wenn Du die beiden genannten Klangfärbungen etwas eindämmen möchtest, kannst Du dich auch mit offener Rückwand weiter vom Mikrofon entfernen. So entstehen aber mehr Raumreflexionen.

Bildstrecke

Einsatzmöglichkeiten im Vocal Head Booth Test

Mit ihren Eigenschaften bietet sich die Kabine vor allem für Gesangs- und Sprachaufnahmen an, die einen trockenen Sound haben sollen. Bei lautem Gesang werden die Reflexionen schnell sehr deutlich hörbar. Hier bietet sich eher eine große Schallkabine an.

Wenn Du allerdings wenig Platz und auch Budget zur Verfügung hast, ist die t.akustik Vocal Head Booth eine gute Wahl. Sie arbeitet auch deutlich besser als ein einfacher Reflexionsfilter.

Du solltest allerdings bedenken, dass gerade bei geschlossener Rückwand ein leicht beengendes Gefühl entstehen kann. Wenn Du klaustrophobisch veranlagt bist, solltest Du die Gesangskabine vor dem Kauf besser erst einmal ausprobieren.

Klangbeispiele

Gesang ohne t.akustik Vocal Head Booth

Gesang mit t.akustik Vocal Head Booth

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum t.akustik Vocal Head Booth Test

Die t.akustik Vocal Head Booth ist ein wirklich nützliches Tool für Sänger und Sprecher. Mit ihr kannst Du trockene Aufnahmen machen, ohne deinen Raum akustisch optimieren zu müssen. Da sie nur deinen Kopf bedeckt, nimmt sie nicht viel Platz in Anspruch.

Die Aufnahmen mit der Kabine klingen gut, eine leichte Verfärbung in Form einer Anhebung der tiefen Mittenfrequenzen ist aber nicht zu vermeiden.

Das Zubehör lässt keine Wünsche offen. Ein Kopfhörerhaken, ein LED Licht und eine passende Mikrofonhalterung ist nur ein Teil davon.

Das sich die Head Booth nicht zerlegen lässt, gefällt mir nicht so gut. So nimmt sie zu jeder Zeit Platz weg und lässt sich auch nicht so einfach transportieren. Das machen die Konkurrenzprodukte von Isovox (Isovox Mobile Vocal Booth V2 und Isovox Go) besser.

Legst Du darauf wert, solltest Du vor allem einen Blick auf die Isovox Go werfen. Diese ist aber trotzdem noch gut 200 Euro teurer als die t.akustik Vocal Head Booth. Als Gesamtpaket kannst Du mit dieser nichts falsch machen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Aus den genannten Gründen bekommt die Gesangs- und Sprachkabine im t.akustik Vocal Head Booth Test von mir eine sehr gute Wertung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

t.akustik Vocal Head Booth Features

  • Gesangs- und Sprachkabine
  • Kompakt
  • Material: 40 mm PET Polyester auf schwarz lackierter MDF-Platte
  • Fest montiert
  • Rückplatte aufschieb- und herausnehmbar
  • Integrierter Adapter zur Montage auf einem Stativ mit 35 mm Rohrdurchmesser
  • Verstellbare Halterung für Mikrofonspinne mit 3/8-Zoll Gewinde: bis zu 5 cm höhenverstellbar
  • Aluminium-Stange zur Montage eines Pop-Filters
  • Kopfhörerhaken
  • LED Licht
  • Magnethalterung für Papier (z.B. Songtexte)
  • Abmessungen (B x H x T): 53 x 54 x 75 cm
  • Gewicht: 7.8 kg
Hersteller:
Produkt:

t.akustik Vocal Head Booth Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen