Shure SRH550DJ Testbericht
DJ-Kopfhörer für Einsteiger

Shure SRH550DJ Testbericht

Wie schlägt sich der DJ-Kopfhörer im Shure SRH550DJ Testbericht?

Was ist es?

Der Shure SRH550DJ ist ein geschlossener DJ-Kopfhörer, dessen austauschbare Ohrpolster auf deinen Lauschern aufliegen, anstatt sie zu umschließen. Die Ohrmuscheln lassen sich einklappen und um 90 Grad noch vorne drehen. Die Nennimpedanz beträgt 32 Ohm, wodurch sich der Kopfhörer ohne Verstärker an sämtlichen Abspielgeräten laut genug betreiben lässt, also auch mit MP3-Playern.

Das Kabel ist fest an beiden Ohrmuscheln befestigt. Eine Tragetasche und ein vergoldeter Klinkenadapter sind im Lieferumfang enthalten.

Shure SRH550DJ Testbericht

Wie schlägt sich der DJ-Kopfhörer im Shure SRH550DJ Testbericht?


anzeige


 

Shure SRH550DJ Testbericht

Verarbeitung & Tragekomfort


Passend dazu


Die Verarbeitung macht einen sehr soliden Eindruck. Die Ohrmuscheln, die Gabeln und der Bügel sind aus Kunststoff gefertigt. So ist der Kopfhörer mit 235 Gramm (ohne Kabel) verhältnismäßig leicht, auch wenn es im DJ-Sektor noch deutlich leichtere Modelle gibt, etwa den Sennheiser HD 25. Die Drehgelenke sind in ihrer Konstruktionsweise denen des SRH750DJ sehr ähnlich und dürften etliche Jahre hoher Beanspruchung überstehen.

Die Wärmeentwicklung an den ohraufliegenden Polstern fällt geringer aus als bei Modellen mit ohrumschließendem Design – durchaus bemerkenswert im schweißtreibenden Alltag eines DJs. Sie sitzen gut auf meinen Ohren auf und schirmen mich gut von der Umwelt. Die Unterseite des Bügels hätte für meinen Geschmack etwas weicher gepolstert sein können. Der Anpressdruck ist stramm, bewegt sich aber in einem angenehmen Rahmen.

Das Kabel macht nicht den stabilsten Eindruck, da es recht dünn ummantelt ist. Auch die Manschette am Übergang zur Ohrmuschel weckt meine Aufmerksamkeit. Angesichts des fragilen Kabels hätte ich hier eine Steckverbindung lieber gesehen, da auch und gerade im DJ-Einsatz schnell mal versehentlich am Kabel gezerrt wird. Wenn es dann reißt, ist leider gleich das ganze Gerät entzwei.

Für den DJ-Einsatz ist es nicht optimal, dass das Kabel an beiden Ohrmuscheln befestigt ist. So könntest Du dich beim häufigen Auf- und Absetzen schneller mal verheddern.

Abgesehen davon gestaltet sich das Handling aber besser als beim großen Bruder Shure SRH750DJ. Die Bügel lassen sich auf beiden Seiten jeweils etwa 5 cm weit herausziehen. Das ist etwa ein Zentimeter mehr als beim kostspieligeren Modell der Serie, unter dem SRH550DJ werden also alle Kopfformen bzw. -größen genug Platz und den richtigen Sitz auf der Rübe finden.

 

Klang

Einer der positiven Aspekte des SRH550DJ besteht darin, dass die Lautstärke in jedem Falle mehr als ausreichend ist – vollkommen egal, an welchem Gerät Du den Kopfhörer betreibst. Zudem ist der Bass durchaus kräftig und satt.

Die Auflösung, die Detaildarstellung und insbesondere die Raumabbildung dieses Einsteigermodells sind eher als durchschnittlich zu bezeichnen. Es gibt eine relativ starke Überbetonung der tiefen Mitten, während die Höhen unterrepräsentiert werden. Das soll der Vollständigkeit halber nicht verschwiegen werden, gleichzeitig gilt jedoch, dass das bei einem so günstig erhältlichen Kopfhörer nicht anders zu erwarten war und dass es beim DJing kaum eine Rolle spielt, wie fein der Klang wiedergegeben wird.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Shure SRH550DJ Test

Der Kauf des Shure SRH550DJ reißt beim aktuellen Straßenpreis von 79,- Euro nun wahrlich kein Loch in deine Brieftasche – hier haben wir ein sehr ordentliches Gerät, mit dem Du dein Set an allen Mixern oder DJ-Controllern bassgewaltig und dank der niedrigen Ohmzahl auch sehr laut betreiben kannst. Als Gerät für Einsteiger oder als Zweitgerät kann ich diesem preiswerten DJ-Kopfhörer definitiv meine Empfehlung aussprechen.

Die Verarbeitung ist solide, wobei die Drehgelenke einen robusten Eindruck machen. Die Handhabung gefällt mir besser als beim großen Bruder Shure SRH750DJ. Das gilt etwa, wenn der Kopfhörer um den Hals geschlungen wird und Du dann mit einem Ohr über die gedrehte Ohrmuschel abhörst sowie beim Auf- und Absetzen.

Der Klangleiter ist dünn ummantelt und die Manschette am Übergang zur Ohrmuschel wirkt nicht wirklich stabilisierend. Dazu kommt, dass das Kabel unnötigerweise an beiden Ohrmuscheln befestigt ist. Gerade beim DJing kommt eher die einseitige Verkabelung zupass, wenn der Kopfhörer häufiger auf- und abgesetzt bzw. in verschiedene Positionen auf dem Kopf oder um den Hals verschoben wird. Zudem wäre gerade aufgrund der erwähnten Punkte ein abnehmbares Kabel von Vorteil gewesen.

Wie schon erwähnt, ist der Klang kräftig im Bass und die Lautstärkereserven sind in jeder Situation ausreichend. Der Klang ist in Sachen Raumeindruck, Ausgewogenheit des Frequenzgangs, Impulstreue und Auflösung dem Preis angemessen, mehr aber auch nicht. Das ist bei einem DJ-Kopfhörer natürlich zweitrangig, doch wer mehr davon möchte, muss entsprechend tiefer in den Geldbeutel greifen.

Am Ende absolviert der Kandidat unseren Shure SRH550DJ Testbericht mit überdurchschnittlichen dreieinhalb von fünf Punkten – ein DJ-Kopfhörer zum angemessenen Preis.

Shure SRH550DJ Features

  • Geschlossener Kopfhörer
  • Ohraufliegend
  • Nennimpedanz: 32 Ohm
  • Zweiseitige Kabelführung
  • Dreh- und klappbare Ohrmuscheln
Hersteller:   
Produkt:

Shure SRH550DJ Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen