Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test
Bluetooth Kopfhörer mit hoher Akkulaufzeit

Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test

Im Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test finden wir heraus, was der Bluetooth-Kopfhörer alles kann.

Was ist es?

Der Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless ist ein geschlossener Over-Ear Kopfhörer mit Bluetooth-Funktion. Seine Akkulaufzeit beträgt unglaubliche 60 Stunden.

Er ist mit Adaptive Noise Cancellation ausgestattet, welches Du zusammen mit vielen anderen Funktionen an der Ohrmuschel mit Touchfunktion bedienen und einstellen kannst.

Passend dazu: Sony WH-1000XM5 Test

Der Klang sowie die Intensität des Noise Cancelling, EQ-Presets und mehr lässt sich in der dazugehörigen App einstellen.


Passend dazu


Auch ein Transparenz Modus zum Wahrnehmen der Umgebungsgeräusche ist im Kopfhörer integriert. Zudem eignet sich der Kopfhörer auch gut zum Telefonieren oder zum Hören von Podcasts.

5 Features Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless

  • 60 Stunden Akkulaufzeit
  • Adaptive Noise Cancelling
  • Klanganpassung in der App möglich
  • Ohrmuschel mit Touchfunktion
  • Schnellladefunktion

Der Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless ist in den Farben Schwarz, Weiß und Graphite erhältlich.


anzeige


 

Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Testbericht

Erster Eindruck

Der Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless wird in einer schicken Transporttasche geliefert, die auf mich einen stabilen und hochwertigen Eindruck macht. Der Kopfhörer ist im Innern sehr gut geschützt und lässt sich einfach herausnehmen.

Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test

Der Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless wird in einer praktischen Tragetasche geliefert.

In der Tasche befinden sich ein Ladekabel, ein Flugzeugadapter sowie ein Aux-Kabel. Diese sind gut an der Innenseite der Tasche befestigt. Auch die Bedienungsanleitung findet sich in einem Netz, was Platz für mehr bietet.

Sie gefällt mir sehr gut, da sie den Kopfhörer gut schützt und zudem viel Stauraum bietet.

Kopfhörer Design

Der Kopfhörer ist schlicht gehalten. Die Ohrmuscheln sind in einem matten schwarz. Der Kopfbügel ist mit einer eleganten Stoffschicht überzogen, die dem Kopfhörer das gewisse Etwas gibt.

Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test

Der Kopfbügel ist mit grauem Stoff überzogen.

An den Seiten der Kopfbügel glänzt das Sennheiser Logo und auf der Unterseite der rechten Ohrmuschel finden sich fünf LEDs, die den Akkustand anzeigen. Auch ein On/Off-Knopf befindet sich daneben.

Die Ohrmuscheln lassen sich um 180 Grad drehen, aber nicht zusammenfalten. Am Kopfbügel kann der Kopfhörer in der Größe verstellt werden. Das passiert ohne Einrasten durch lautloses Schieben.

Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test

Die Ohrmuscheln lassen sich nach Belieben drehen.

Tragekomfort

Die Ohrpolster aus Kunstleder des Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless sind sehr bequem und sitzen auch nach einigen Stunden noch angenehm auf den Ohren.

Der Kopfbügel ist auch zunächst kaum merkbar und sorgt zusammen mit den Ohrmuscheln für einen sehr stabilen Halt des Kopfhörers. Jedoch habe ich den Kopfbügel nach einigen Stunden auf dem Kopf deutlich gespürt.

Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test

Die Ohrpolster des Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless sind sehr bequem.

Auch bei leichten sportlichen Aktivitäten sitzt der Kopfhörer noch stabil auf den Ohren, ohne zu drücken. Der Kopfhörer ist sehr leicht – er wiegt lediglich 282 Gramm.

Bedienung

Die Bedienung des Kopfhörers erfolgt über die rechte Ohrmuschel. Hier kannst Du per Touch…

  • Noise Cancelling beziehungsweise den Transparenz Modus in der Intensität einstellen,
  • Musik pausieren und abspielen,
  • Songs überspringen oder wiederholen,
  • Anrufe annehmen, ablehnen und pausieren,
  • und die Lautstärke einstellen.

Diese Funktionen funktionieren sehr zuverlässig. Nur selten hat das Überspringen von Songs oder die Wiedergabe etwas gehakt.

Jedoch finde ich die Lautstärkeregelung nicht so gut gelöst. Diese wird durch Hoch- und Runterziehen des Fingers an der Ohrmuschel aktiviert. Dafür musste ich jedoch sehr genau sein und zudem passiert nach meinem Empfinden bis 60% Lautstärke auch nicht sehr viel.

Sobald ich den Dreh aber einmal raushatte und nicht gerade rutschige Finger, konnte ich mich mit der Lautstärkeregelung arrangieren.

Lies auch: Bluetooth Kopfhörer Testsieger

Bluetooth-Verbindung

Die Verbindung mit Bluetooth erfolgt einfach und schnell. Der Kopfhörer wird vom jeweiligen Gerät direkt erkannt und kann per Knopfdruck auch zu einem anderen Gerät wechseln.

Die Reichweite ist sehr weit und geht über die angegebenen zehn Meter deutlich hinaus. Auch durch Wände hindurch bleibt der Kopfhörer noch verbunden

Akkulaufzeit & Ladezeit

Die Akkulaufzeit des Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless soll ganze 60 Stunden betragen. Solange das ANC nicht eingeschaltet wird oder die Musik sehr laut ist, schafft der Kopfhörer die 60 Stunden. Ansonsten ist es etwas weniger.

Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test

Die Akkuanzeige wird durch fünf LEDs an der rechten Ohrmuschel angezeigt.

Insgesamt ist die Akkulaufzeit sehr beeindruckend und hält einige Tage beim täglichen Musikhören. Jedoch musst Du den Kopfhörer manuell ausschalten, da er ansonsten auch Akku verbraucht.

Der Kopfhörer lässt sich super schnell aufladen. In weniger als zwei Stunden ist er voll geladen. Mit Schnellladen brauchst Du nur fünf Minuten und kannst anschließend vier Stunden hören. Das finde ich sehr praktisch.

Klang im Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test

Der Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless klingt sehr warm und voll. Es macht Spaß, mit ihm zu hören. Als Audio-Codec verwendet der Kopfhörer aptX, sofern das Smartphone dies erlaubt. Ansonsten stehen dir AAC oder SBC zur Verfügung.

Musik hören

Zum Musik hören ist der Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless gut geeignet. Er hat eine gute Tiefenstaffelung und gibt den Sound voll und obertonreich wieder, ohne verwaschen zu klingen.

Die Stereobreite ist bei diesem Kopfhörer relativ eng und die Instrumente sind nicht so gut herauszuhören. Der Frequenzgang ist relativ breit.

Die Impulstreue des Kopfhörers könnte noch etwas genauer sein und auch die Klangbühne scheint relativ klein zu sein.

Der Sound ist nicht so präsent und eher weich. Deshalb konnte ich sehr lange mit dem Kopfhörer Musik hören, ohne dass meine Ohren ermüdet sind.

Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test

Mit dem Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless kann ich sehr lange Musik hören, ohne dass es mir zu anstrengend wird.

Wer etwas mehr Bass möchte, kann in der App die Bassanhebung aktivieren. Dann klingt der Sound nochmal voller und das Musik hören macht noch mehr Spaß.

ANC & Transparenz Modus

Besonders beeindruckend finde ich das Active Noise Cancelling des Sennheiser Kopfhörer. Damit hörst Du auch in lauten Umgebungen kaum noch etwas von Außen.

Das ANC lässt sich sehr einfach anschalten. Entweder Du ziehst zwei Finger über die Ohrmuschel nach innen, um das ANC stufenweise einzuschalten. Dann ist es weniger oder mehr intensiv. Oder Du tippst zweimal auf die Ohrmuschel, dann wird direkt die volle Stufe ANC aktiviert.

So kannst Du auch schnell zwischen ANC und Transparenz Modus hin- und herspringen. Jedoch stoppt beim Schalten in den Transparenz Modus die Wiedergabe, was mich etwas gestört hat. Die Funktion ist trotzdem ein toller Shortcut zum ANC.

Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test

Über die rechte Ohrmuschel kannst Du ANC einfach aktivieren und wieder deaktivieren.

Der Transparenz-Modus hingegen hat nicht so wirkungsvoll funktioniert. Ich habe meine Umgebung zwar sehr gut bei niedriger Lautstärke gehört, mache ich die Wiedergabe aber etwas lauter (etwa 30%) dann höre ich von meiner Umgebung kaum noch etwas.

Zudem konnte ich im Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test ein leises Hintergrundrauschen bei niedriger Lautstärke im Transparenz-Modus wahrnehmen. Das ist nach einer Weile nicht mehr auffällig, stört jedoch trotzdem das Hörerlebnis.

Mit dem Adaptiven Noise Cancelling soll sich der Kopfhörer automatisch an die Umgebung anpassen. Jedoch war bei dieser Funktion einfach ständig ANC aktiviert – auch in leisen Umgebungen – weshalb diese Funktion im Test eher unpraktisch war.

Podcast & Sprache

Der Bluetooth-Kopfhörer kann Sprache sehr gut wiedergeben. Die Stimmen sind klar und detailreich.

Wer sehr viele Podcasts hört, kann auch den Podcast-Modus in der App einschalten, um die Stimmen mehr in den Vordergrund zu rücken. Einen großen Unterschied konnte ich bei Podcasts nicht hören, dafür aber bei Musik. Im Podcast-Modus wurden die Vocals in den Vordergrund gehoben.

Telefonieren

Der Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless ist mit zwei Mikrofonen pro Ohrmuschel ausgerüstet. Das Telefonieren mit dem Kopfhörer funktioniert gut. Ich konnte die andere Person gut verstehen und auch ich wurde gut verstanden. Nur in einer sehr lauten Umgebung werden Geräusche nicht komplett ausgeblendet.

Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test

In beiden Ohrmuscheln sind je zwei Mikrofone eingebaut.

Beim Telefonieren ist durchgehend die Geräuschunterdrückung an, sodass ich meinen Gesprächspartner unabhängig von meiner Umgebung gut verstehen kann.

Die Sidetone Funktion, die meine Stimme etwas deutlicher für mich machen soll, hat gut funktioniert. Ich konnte mich dadurch besser beim Sprechen verstehen, jedoch auch meine Umgebung etwas besser hören. Der Unterschied ist allerdings eher gering.

Sennheiser Smart Control App

Die Smart Control App von Sennheiser bietet dir eine gute Übersicht über den Status deiner Kopfhörer. Oben rechts kannst Du die Akkulaufzeit sehen und im Menü kannst Du direkt das ANC und die Transparenz sowie die Funktion Sidetone für das Telefonieren einstellen.

Zudem kannst Du dir die Touch-Steuerung anzeigen lassen. Die Touch-Gesten können jedoch nicht angepasst werden. Du kannst außerdem die On-Head-Erkennung sowie Smart Pause ausstellen.

Bei aktivierter On-Head-Erkennung stoppt die Wiedergabe, sobald Du die Kopfhörer vom Kopf nimmst. Smart Pause sorgt dafür, dass Anrufe nicht automatisch angenommen werden und Du weiterhin ungestört Musik hören kannst.

Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test

In der App kannst Du einige Klangeinstellungen treffen.

In der App lassen sich voreingestellte und auch eigene Preset-Einstellungen abrufen. Der EQ und auch die Soundzonen für verschiedene Umgebungsgeräusche sind schöne Extras, haben bei mir im Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test jedoch keine Verwendung gefunden.

Ich finde es sehr praktisch, dass Du das ANC in der App einstellen kannst. Das ist meiner Meinung nach einfacher und genauer, als am Kopfhörer selbst.

Ein Manko hat die App leider: Das Firmware-Update lässt sich auch nach langem Warten nicht installieren. Das ist schade, aber nur ein kleiner Kritikpunkt und wird hoffentlich noch behoben.

Bildstrecke

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test

Der Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless eignet sich bestens zum Musik hören im Alltag. Er kann auch gut für den Sport oder zum Telefonieren verwendet werden.

Die Akkulaufzeit ist überragend und auch nach mehreren Stunden, macht es noch Spaß mit dem Kopfhörer Musik zu hören. Ich empfehle ihn allen, die einen guten Kopfhörer für langen Musikgenuss suchen.

Sein Klang ist sehr warm und stimmig. Es fehlt jedoch etwas an Tiefenstaffelung und Stereobreite. Für audiophiles Hören ist er eher nicht geeignet.

Im Vergleich zu anderen Bluetooth-Kopfhörern in seiner Preisklasse, schlägt er sich recht gut. Der Sony WH-1000XM5 zum Beispiel hat einen ähnlichen Tragekomfort und eine ähnliche Bedienung. Jedoch ist der Klang bei diesem etwas präsenter und detaillierter.

Die Akkulaufzeit, der Tragekomfort und der lange Musikgenuss haben mir im Test am besten gefallen. Jedoch war mir der Klang etwas zu weich. Und es gab einige Kleinigkeiten wie die manchmal etwas hakelige Steuerung oder der nicht so effektive Transparenz Modus, die den Gesamteindruck etwas getrübt haben.

Im Sennheiser MOMENTUM 4 Test bekommt der Kopfhörer daher vier von fünf Sternen.

Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Features

  • Bluetooth Kopfhörer
  • Over Ear
  • Geschlossene Bauweise
  • 60 Stunden Akkulaufzeit
  • ANC & Transparenzmodus
  • Bluetooth 5.2
  • Frequenzbereich: 6 Hz - 22 kHz
  • 42mm Wandler
  • Bluetooth-Audio-Codecs: SBC, AAC, aptX, aptX adaptive
  • Empfindlichkeit: 106 dB SPL
  • 2 Mikrofone pro Seite
  • Ladezeit: 2 Std (Schnellladen)
  • Klanganpassung in optionaler App
  • Farbe: Schwarz, Weiß
  • Lieferumfang: Transporttasche, Flugzeugadapter, 1,2 m AUX-Kabel, USB-C-Ladekabel
  • Gewicht: 282 Gramm
Hersteller:   
Produkt:

Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen