Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test
Können diese In-Ear-Kopfhörer wirklich alles?

Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test

Im Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test habe ich einige spannende Features der Ohrhörer entdeckt.

Was ist es?

Die Sennheiser ACCENTUM True Wireless sind Bluetooth In-Ear-Kopfhörer mit Active Noise Canceling und einem Transparenzmodus. Sie sind mit Bluetooth 5.3, Bluetooth LE sowie Auracast kompatibel und haben eine Akkulaufzeit von acht Stunden und weiteren 20 Stunden mit Ladecase.

Die sogenannte TrueResponse-Technologie soll dir gute Klangqualität in HD-Qualität liefern, die sich über die kompatible Smart Control App anpassen lässt.

Unterstützte Codecs sind SBC, AAC, aptX und LC3. Die eingebauten Lautsprecher haben einen Durchmesser von sieben Millimetern und sind in dynamischer Bauweise. Der Frequenzbereich reicht von 5 Hz bis 21 kHz.

Lies auch: In-Ear Kopfhörer Testsieger

Beide Seiten sind mit zwei Beamforming-Mikrofonen ausgestattet und nach IP54 gegen Spritzwasser und Staub geschützt.

5 Sennheiser ACCENTUM True Wireless Features

  • Bluetooth 5.3
  • 28 Stunden Akkulaufzeit mit Ladecase
  • IP54 gegen Spritzwasser und Staub geschützt
  • Hybrid Active Noise Cancelling
  • TrueResponse-Technologie

Die Sennheiser ACCENTUM True Wireless sind in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich.


anzeige


 

Sennheiser ACCENTUM True Wireless Testbericht

Ladecase

Die Sennheiser ACCENTUM True Wireless werden in einem kompakten Ladecase geliefert, das den Zusatz „kompakt“ tatsächlich auch mal verdient. Es ist klein und leicht, das gefällt mir sehr gut. Zudem macht es einen stabilen Eindruck auf mich und lässt sich gut Öffnen und Schließen.

Es hat auf seiner Oberseite das Sennheiser-Logo eingraviert und sieht neutral, aber durch seine abgerundeten Kanten auch sehr schick aus.

Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test

Das Design der In-Ears und des Ladecases gefällt mir insgesamt gut.

Erster Eindruck

Im Ladecase finden beide In-Ear-Kopfhörer gut greifbar ihren Platz. Sie werden in das Case gelegt und halten per Magnet stabil darin.

Die In-Ears selbst sind ziemlich leicht und wirken jedenfalls robust. Auf den Außenseiten der Ohrhörer ist das Sennheiser-Logo abgedruckt – das Design ist schlicht.

Im Lieferumfang findet sich außerdem noch ein kurzes USB-C Ladekabel und vier Paare Ohraufsätze in unterschiedlichen Größen für die In-Ears. Die passende Größe für meine Ohren habe ich darin leicht gefunden.

Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test

Im Lieferumfang findest Du neben den In-Ears und dem Case noch Ladekabel und extra Aufsätze.

Tragekomfort

Die Sennheiser ACCENTUM True Wireless sitzen mit den passenden Aufsätzen stabil und erstaunlich angenehm in meinem Ohr. Ich musste nichts nachjustieren. Auch nach ein paar Stunden saßen sie noch immer gut und haben nicht gedrückt.

Allerdings bildet sich nach einiger Tragezeit etwas Wärme unter den Ohraufsätzen, was nach ein paar Stunden tragen unangenehm werden kann.

Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test

Die In-Ear-Kopfhörer passen durch die Aufsätze gut in mein Ohr.

Touchfunktionen

Die Sennheiser ACCENTUM True Wireless werden per Touch an den Außenflächen der Ohrhörer bedient. Die Touchflächen reagieren gut und führen meine gewünschten Befehle zuverlässig aus. Sie sind zudem gut zugänglich, das gilt leider nicht für jedes Modell da draußen.

Über die Touchflächen kannst Du

  • die Wiedergabe pausieren
  • Titel überspringen
  • zum letzten Titel zurückspringen
  • ANC einschalten
  • ANC ausschalten
  • den Transparenzmodus aktivieren
  • einen Sprachassistenzen (Google, Siri,…) aktivieren
  • die Lautstärke einstellen
  • Anrufe annehmen / ablehnen
  • dich während eines Anrufes stummschalten

Die Belegung verteilt sich auf den rechten und linken Ohrhörer unterschiedlich. Die Touchbefehle können zudem in der App angepasst werden. Mir haben sie in der Standard-Belegung schon gut gefallen.

Bei Ausführung einer Aktion, gibt der Ohrhörer ein Tuten von sich. Das stört mich, wenn meine Musik auf niedriger Lautstärke ist und der Sound alles übertönt.

Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test

Die Touchflächen der Sennheiser ACCENTUM TW In-Ears sind gut zugänglich.

In seltenen Fällen wurden meine Befehle nicht ausgeführt. Das war dann der Fall, wenn ich zu schnell getippt habe und so anstatt drei Berührungen nur zwei erkannt wurden.

Die Lautstärke wird übrigens in kleinen Schritten eingestellt. Das ist sehr angenehm, da Du so die Lautstärke nicht aus Versehen zu schnell verstellen kannst.

Klang im Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test

Es macht viel Spaß mit den Sennheiser ACCENTUM True Wireless Musik zu hören. Der Klang ist nicht zu präsent oder basslastig, sodass ich mehrere Stunden am Stück hören kann, ohne dass meine Ohren ermüden.

Die abgespielte Stereobreite ist recht weit und auch die Tiefenstaffelung geht für den Preis in Ordnung. Insgesamt haben sie eine recht weite Klangbühne und lassen mich Instrumente im Musikstück gut ordnen.

Bei der Impulstreue können sie nicht mit teureren Modellen mithalten, sie klingen da etwas zu weich für meine Ohren. Das ist leider auch bei anderen Modellen von Sennheiser der Fall. Insgesamt klingen sie aber recht ausgewogen und detailliert.

Du kannst sehr laut mit den In-Ears Musik hören und den Klang in der App bei Bedarf anpassen.

Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test

Der Klang hat mich im Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test überzeugen können.

In der Praxis im ACCENTUM Wireless Test

Ich habe die Sennheiser ACCENTUM True Wireless in verschiedenen Umgebungen getestet und sie haben mir gut gefallen.

Sie rauschen etwas im ausgeschaltetem ANC-Modus und auch im Transparenzmodus ist ein leichtes Rauschen zu hören. Aber das hat mich insgesamt nicht weiter im Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test gestört.

Noise Cancelling

Die aktive Geräuschunterdrückung dieser In-Ear-Kopfhörer ist sehr gut gelungen. Selbst laute Geräusche sind nur ganz leise hörbar und ansonsten herrscht fast schon komplette Stille.

Das gilt allerdings nicht ganz für hohe Frequenzen, die kommen noch leise durch. Im Gegensatz dazu ist eine vielbefahrene Straße nur noch ganz leise hörbar.

Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test

Wer auf gutes Noise Cancelling wert legt, ist mit den In-Ears gut bedient.

Bei der Einstellung „Anti-Wind“ in der App sollen Windgeräusche herausgefiltert werden. Das ist beispielsweise beim Joggen eine tolle Funktion, um sich besser auf die Musik oder die Podcasts fokussieren zu können.

Tatsächlich höre ich auch schon im ein- und ausgeschaltetem Noise Cancelling Modus keine Windgeräusche. Das können die In-Ears wirklich gut.

Transparenzmodus

Die Sennheiser ACCENTUM True Wireless konnten mit ihrem Transparenzmodus überzeugen. Schaltest Du diesen ein, ist deine Umgebung sehr deutlich wahrzunehmen.

Oftmals sind die Umgebungsgeräusche zu leise im Transparenzmodus zahlreicher In-Ears, aber anders hier: Für meinen Geschmack sind die Geräusche aus der Umgebung fast schon zu deutlich zu hören, da sie mit einem leisen Rauschen daherkommen.

Wer jedoch laut Musik hört und trotzdem noch seine Umgebung wahrnehmen möchte, ist mit den In-Ears gut bedient.

Alternativ kann man die Intensität des Trasnparenz-Modus auch in der App einstellen. Bei der Einstellung „High“ hört man die Umgebung schon sehr deutlich und „Low“ ist für leises Hören von Musik am angenehmsten.

Telefonieren

Das Telefonieren mit den Sennheiser ACCENTUM True Wireless funktioniert erst einmal wie gewohnt.

Durch Touchbefehle kann ich Anrufe an- und ablehnen und bei Bedarf den Transparenz-Modus aktivieren, wenn ich meine Stimme und die Umgebung hören möchte. Davon ist in lauten Umgebungen eher abzuraten, da Du deinen Gesprächspartner dann kaum noch hören wirst.

Im Noise Cancelling Modus konnte ich vom Klang her aber angenehm Telefonieren.

Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test

Auch Telefonieren klappt mit den In-Ears größtenteils gut.

Leider ist nicht alles eitel Sonnenschein. Es kam zu Verbindungsabbrüchen während meines Telefonats: Ich konnte meinen Gesprächspartner dadurch teilweise nur abgehackt verstehen und bei ihm war dasselbe der Fall.

Bluetooth Verbindung

Die Bluetooth Verbindung blieb im Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test ansonsten stets stabil.

Allerdings ist die Bluetooth-Reichweite bei diesem Modell eher begrenzt. Das Stockwerk solltest Du nicht wechselen und auch durch Wände wird es eher schwierig. Zehn Meter mit Sichtkontakt sind aber locker machbar.

Die In-Ear-Kopfhörer lassen sich übrigens mit zwei Geräten gleichzeitig koppeln. Das funktioniert gut und in der App kann ich mir anzeigen lassen, welche Geräte gerade mit meinen Sennheiser In-Ears gekoppelt sind und zwischen diesen hin- und herwechseln.

Lies auch: Bluetooth Kopfhörer Testsieger

Akkulaufzeit

Der Akkustand wird dir in der Sennheiser Smart Control App angezeigt. Die In-Ear-Kopfhörer halten die angegebenen acht Stunden, wenn Du deine Musik nicht fürchterlich laut hörst.

Das Ladecase gibt dir dann die versprochenen 20 Stunden zusätzlich. Mehr als die insgesamt 28 Stunden schaffen die In-Ears und das Ladecase dann aber nicht.

Eine LED am Ladecase zeigt dir den Akkustand des Cases an. Leuchtet es gelb, ist es fast leer. Leuchtet es grün, hat es noch genügend Power.

Weitere Funktionen

Wenn Du einen der beiden Ohrhörer aus den Ohren nimmst, stoppt die Musikwiedergabe. Diese Funktion finde ich sehr praktisch, denn so brauche ich nicht die Musikwiedergabe zu stoppen – zum Beispiel bei einem spontanen Gespräch.

Diese Funktion kann in der App ausgestellt werden, falls Du es bei dir anders halten möchtest.

Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test

Du kannst zum Musik hören auch nur einen In-Ear verwenden.

Sennheiser Smart Control App

Die Sennheiser Smart Control App lässt dich die Touchbefehle der Ohrhörer ändern, den Klang mithilfe eines 5-Band-Equalizers einstellen und mehr.

Sie ist übersichtlich aufgebaut und verbindet sich beim Start automatisch mit den aktiven In-Ears.

Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test

Die Sennheiser Smart Control App ist übersichtlich aufgebaut.

Etwas hinderlich finde ich, dass die App bei jedem erneuten Öffnen neu startet und somit Wartezeiten von einigen Sekunden anstehen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da die wichtigsten Funktionen an den Ohrhörern selbst angepasst werden können.

Equalizer

Das Highlight der App ist der 5-Band-Equalizer, der zudem noch eine Bassanhebung und ein Podcast-Preset mit an Bord hat und dir das Speichern von eigenen Presets erlaubt.

Der Equalizer ist ein tolles Feature und er greift tatsächlich gut in den Klang ein. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Songs einfach nur leiser oder lauter werden.

Das war vor allem bei der Bassanhebung deutlich – die liefert nicht hörbar mehr Bass, sondern macht das restliche Lied leiser.

Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test

Der 5-Band Equalizer ist simpel gestaltet.

ANC & Transparenzmodus in der App

In der App lässt sich der Transparenzmodus in drei Intensität-Stufen einstellen: Low, Mid und High. Auch die Transparenz bei Anrufen kann hier eingestellt werden.

Der ANC-Modus kann aus- oder eingeschalten werden und zusätzlich kannst Du einen Anti-Wind-Modus einschalten.

Weitere Features bei Registrierung

Meldest Du dich bei Sennheiser an, kannst Du den Sound an deine Hörgewohnheiten anpassen und Soundzonen erstellen. Wenn Du also eine bestimmte Zone betrittst, kannst Du den Klang an diese Umgebung anpassen.

Die Funktion ist besonders praktisch, wenn Du regelmäßig einen bestimmten Weg zu Fuß zurücklegen musst und Du zum Beispiel zwischen einer befahrenen Straße und einer ruhigen Waldstrecke wechselst.

Du kannst bis zu 20 Soundzonen speichern und anpassen.

Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test

Die App bietet dir viele extra Funktionen, die bei vielen Herstellern nicht zu finden ist.

Nutzerwertungen

Viele Nutzer sind mit den Sennheiser ACCENTUM True Wireless zufrieden und loben besonders den ANC- und den Transparenzmodus. Die In-Ears seien bequem und überzeugten mit ihren Features wie der App und der Touchfunktion.

Andererseits sind auch Stimmen zu vernehmen, die den Preis der Sennheiser ACCENTUM True Wireless als nicht gerechtfertigt finden.

Bildstrecke

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test

Die Sennheiser ACCENTUM True Wireless sind gute In-Ears, die besonders mit ihrem Noise Cancelling und ihrem Transparenzmodus punkten. Ihr Klang ist kräftig, detailliert und es macht Spaß mit ihnen Musik zu hören.

Die In-Ear-Kopfhörer sitzen bequem im Ohr und die Sennheiser Smart Control App bietet dir viele Einstellmöglichkeiten. Die Touchbefehle funktionieren und bis auf Telefonieren klappt alles einwandfrei. Besonders das kompakte Ladecase hat es mir angetan.

Im Vergleich zu den teureren Sennheiser MOMENTUM TW 4, haben die Sennheiser ACCENTUM True Wireless ähnliche Funktionen. Der Preisunterschied macht sich aber im Klang und in der Optik bemerkbar. Die MOMENTUM TW 4 klingen hörbar detaillierter sowie kraftvoller und auch ihr Design ist edler.

Dafür punkten die hier getesteten Modelle mit ihrem kompakten Ladecase und für den geforderten Preis klingen sie gut. Ich behaupte sogar, dass sie den ACCENTUM Over-Ears Konkurrenz machen.

Da mich die In-Ear-Kopfhörer in fast allen Punkten überzeugen konnten, gibt es von mir 4,5 von 5 Sternen im Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test.

Sennheiser ACCENTUM True Wireless Features

  • Kabellose In-Ear-Kopfhörer
  • Bluetooth 5.3
  • 8 Std Akkulauzeit + 20 Std Ladecase
  • Hybrid Active Noise Cancelling
  • Transparenzmodus
  • TrueResponse-Technologie
  • Bluetooth LE & Auracast
  • Bluetooth Audio-Codecs: AAC, SBC, aptX, LC3
  • Lautsprecher: dynamisch, 7 mm Durchmesser
  • Frequenzbereich: 5 Hz bis 21 kHz
  • Empfindlichkeit: 107 dB SPL (1 kHz / 94 dB)
  • 2 Beamforming Mikrofone pro Ohrhörer
  • Schnellladen: 1,5 Std für vollständige Ladung, 10 min für 1 Std Wiedergabezeit
  • IP54 spritzwassergeschützt
  • Kompatibel mit Sennheiser Smart Control App
  • Lieferumfang: 4 Ohradapter (XS/S/M/L), USB-C-Ladekabel
  • Gewicht: 52 g Ohrhörer mit Ladebox, 5,5 g je Ohrhörer
  • Abmessungen: 49.45 x 51.72 x 28,95 mm (Ohrhörer und Ladebox)
  • Farben: Schwarz, Weiß, Blau
Hersteller:   
Produkt:

Sennheiser ACCENTUM True Wireless Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlung