Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test
Perfekte Ausgewogenheit in allen Bereichen

Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test

Im Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test behauptet sich der schicke Bluetooth Kopfhörer.

Was ist es?

Der Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless ist ein kabelloser Over-Ear Bluetooth Kopfhörer mit Adaptive Noise Cancelling und einer Akkulaufzeit von bis zu 50 Stunden.

Er ist mit einer Schnellladefunktion ausgestattet, die dir innerhalb von zehn Minuten fünf Stunden Wiedergabezeit bietet. Der Treiber hat eine Größe von 37 mm und der Kopfhörer ist mit Bluetooth 5.2 kompatibel. Es werden die Codecs SBC, AAC, aptX, aptX adaptive, mSBC und CVSD unterstützt.

Der Frequenzgang der dynamischen Lautsprecher reicht von 10 Hz bis 22 kHz und der Frequenzgang der beiden sogenannten integrierten Beamforming-Mikrofone von 50 Hz bis 8 kHz. Die Lautsprecherempfindlichkeit liegt bei 106 SPL bei 1 kHz/0 dBFS.

5 Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Features

  • ANC & Transparenzmodus
  • 50 Stunden Akkulaufzeit
  • 37 mm Treiber
  • Schnellladefunktion
  • Anpassbare Klangmodi

Der Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless ist in den Farben Weiß und Schwarz erhältlich.


Passend dazu



anzeige


 

Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Testbericht

Erster Eindruck: Lieferumfang & Tragetasche

Der Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless wird in einer farblich passenden Tasche geliefert. Diese wird mit einem Reißverschluss geschlossen und geöffnet und macht auf mich einen hochwertigen Eindruck. Besonders robust ist sie nicht, dafür aber sehr leicht.

Im Inneren der Tasche findet der Kopfhörer seinen Platz. Ein USB-C-Ladekabel, eine kurze Bedienungsanleitung und ein Aux-Kabel sind am Boden und am Deckel der Tasche mit stabilen Gummibändern befestigt. Das Innenleben der Tasche ist weich gepolstert und gefällt mir gut.

Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test

In der Tragetasche findet alles gut sortiert seinen Platz.

Obwohl die Tasche recht dünn ist, schützt sie den Kopfhörer vor Dreck und leichten Stößen. Sie findet gut in einem Rucksack Platz.

Design & Tragekomfort

Der Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless ist etwas kleiner als der MOMENTUM 4 Wireless und auch leichter – gefällt mir.

Für diesen Test wurde mir der Kopfhörer in Weiß zugeschickt. Mir gefällt das Design sehr gut. Schade ist, dass der Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless nicht falt- oder klappbar ist. Das würde beim Transport etwas Platz einsparen.

Die Polster am Kopfbügel und an den Ohrmuscheln sind in hellem Braun gehalten, was sich farblich schön an die weiße Farbe des Kunststoffs anpasst. Die Ohrpolster machen einen hochwertigen Eindruck und sind angenehm weich. Das silber-glänzende Sennheiser Logo auf den Ohrmuscheln wirkt zudem edel.

Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test

Der Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless wirkt stabil und ist hochwertig verarbeitet.

Die Ohrmuschel-Polster sind austauschbar, was ich sehr praktisch finde. Sie sind aus weichem Kunstleder und teilen den Druck auf die Ohren gut auf.

Da der Kopfhörer relativ klein ist, wirkt er auch auf einem kleinen Kopf unauffällig und sieht gut aus. Er sitzt einwandfrei und fest auf meinem Kopf – auch noch nach über 5 Stunden. Die Ohrmuscheln sitzen fest an den Ohren ohne zu drücken. Auch bei starker Bewegung bleibt der Kopfhörer in seiner Position.

Aber auch bei größeren Kopfformen passt der Kopfhörer sehr angenehm durch den größenverstellbaren Kopfbügel.

Der Kopfhörer ist mit 227 Gramm zudem noch sehr leicht. Der Kopfbügel drückt auch nach langem Hören nicht. Das ist beim großen Bruder – dem MOMENTUM 4 Wireless – nicht so gewesen. Ein großer Pluspunkt für den Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless.

Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test

Die Ohrpolster an den Ohrmuscheln sind sehr bequem und lassen sich austauschen.

Bedienung im Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test

Die Touchfläche der Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless befindet sich auf der gesamten Oberfläche des rechten Ohrhörers. Mit dieser kannst Du die Lautstärke verändern, indem Du mit dem Finger nach oben oder unten streichst.

Streichst Du lange nach oben, wird die Musik schnell lauter. Streichst Du hingegen nur einmal kurz nach oben oder unten, ändert sich die Lautstärke nur minimal.

Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test

Das Design des Bluetooth Kopfhörers gefällt mir gut.

Durch einmaliges Tippen wird die Wiedergabe pausiert beziehungsweise fortgesetzt. Das funktioniert ohne Probleme, da die Touchfläche sehr empfindlich ist und schon leichtes Tippen registriert.

Durch schnelles nach links oder rechts wischen, werden Songtitel übersprungen oder Du kannst zum vorherigen Song zurückspringen. Besonders unterwegs ist diese Funktion sehr praktisch und sie funktioniert jederzeit gut.

Der MOMENTUM 4 Wireless hat eine ähnliche Touchfläche, die vom Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless gefällt mir jedoch um einiges besser. Sie führt alle Befehle zuverlässig aus und die Lautstärkeregelung ist nochmal verbessert worden und lässt sich nun viel einfacher anwenden.

Lies auch: Bluetooth Kopfhörer Testsieger

Funktionen in der Praxis

Der Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless ist mit einer Ohrerkennungs-Funktion ausgestattet, die automatisch deine Musik beim Absetzen der rechten Ohrmuschel pausiert. Das funktioniert sehr zuverlässig.

Wenn ich kurz jemanden zuhören möchte, kann ich die rechte Ohrmuschel einfach leicht verschieben. Dadurch pausiert die Musik und ich kann meinen Gesprächspartner gut hören – das finde ich sehr praktisch.

Generell eignet sich der Bluetooth Kopfhörer gut für den Alltag. Er ist einfach zu bedienen und bietet genügend Möglichkeiten, die Umgebungsgeräusche nach deinem Geschmack zu filtern.

Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test

Die Ohrerkennung funktioniert sehr gut.

Adaptive Noise Cancelling

Das Noise Cancelling ist beim Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless für einen Kopfhörer dieser Preisklasse sehr gut. Es blendet so gut wie alle Umgebungsgeräusche aus und lässt sehr laute Geräusche (z.B eine befahrende Straße) nur noch als leises Hintergrundrauschen durch.

Transparenzmodus

Der Transparenzmodus hat mich positiv überrascht. Bei den meisten Kopfhörern hört ein solcher Modus teilweise schon bei 50% Lautstärke der gehörten Musik auf zu funktionieren, da Du dann neben der Musik nichts mehr verstehst.

Beim Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless hingegen kann ich auch bei lauter Lautstärke der Musik noch viel von meiner Umgebung wahrnehmen.

Trotzdem ist in diesem Modus ein durchgehendes leises Rauschen wahrzunehmen, wie es auch bei vielen anderen Bluetooth Kopfhörern der Fall ist. Erst beim Hören von lauter Musik fällt es kaum noch auf.

Lies auch: Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless Test

Windgeräuschunterdrückung

Der Kopfhörer kann Windgeräusche sehr gut unterdrücken. Du kannst in der App zwischen “Off”, “Auto” und “Max” wählen. Ohne die App ist “Automatisch” ausgewählt. In dieser Einstellung wird jedoch teilweise der Wind nicht erkannt und der Kopfhörer wechselt sozusagen zwischen ANC und Transparenzmodus.

Bei der “Max”-Einstellung werden die Windgeräusche komplett ausgeblendet und das funktioniert auch sehr gut. Jedoch funktioniert in dieser Einstellung der Transparenzmodus nicht, denn es werden automatisch alle anderen Umgebungsgeräusche ausgeblendet.

Klang im Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test

Beim ersten Aufsetzen war ich direkt vom Klang des Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless angetan. Der Klang ist relativ ausgewogen und nicht zu präsent und es macht Spaß mit dem Kopfhörer Musik zu hören. Ich habe einen ganzen Tag lang Musik gehört, ohne dass meine Ohren ermüdeten.

Etwa die ersten 30% der Lautstärkeskala bieten nur eine minimale Veränderung der Laustärke. So kann es dir nicht passieren, dass Du deine Musik aus Versehen zu schnell zu laut machst.

Über den 30% wird der Kopfhörer dann hörbar lauter. Wirklich laut wird er dann aber erst im oberen Bereich der Lautstärkeskala. Diese Lautstärkeregelung gefällt mir, da ich die Lautstärke damit intuitiv und genau regeln konnte.

Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test

Mit dem Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless kann ich stundenlang Musik hören.

Es ist angenehm mit dem Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Musik zu hören, da der Klang recht ausgewogen ist. Mir fehlt es aber an Detail in den Höhen und Kraft und Fülle in den Tiefen.

Zudem ist die Klangbühne nur in Ordnung. Ich habe nicht das Gefühl im Klang-Geschehen zu sein, trotzdem ist die Stereobreite ziemlich breit. Die Tiefenstaffelung ist auch in Ordnung.

Für einen Kopfhörer dieser Preisklasse ist die Klangbühne und auch die Impulstreue vollkommen in Ordnung. Der MOMENTUM 4 Wireless hat das aber ein bisschen besser drauf.

Akkulaufzeit

Der Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless soll eine Akkulaufzeit von 50 Stunden haben. Dieser konnte er im Test gerecht werden. Die ersten 20% verliert der Kopfhörer relativ schnell – danach geht der Akku relativ langsam leer.

Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test

Der Kopfhörer wird via USB geladen.

Ich habe zum Beispiel drei Tage je acht Stunden im Transparenzmodus Musik auf durchschnittlich 30% Lautstärke gehört und der Akku war danach zur Hälfte leer. Im ANC-Modus und bei durchgehend hoher Lautstärke werden die 50 Stunden Akkulaufzeit also nicht ausreichen.

Der Kopfhörer ist schnell wieder voll geladen und ich finde die Akkulaufzeit ausreichend.

Telefonieren

Das Telefonieren ist im Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test sehr angenehm gewesen. Ich konnte meinen Gesprächspartner gut verstehen und die Verbindung blieb das ganze Telefonat über stabil. Auch ich wurde gut verstanden und Umgebungsgeräusche waren in allen Modi nur als leises Hintergrundrauschen zu hören.

In der App kann die Transparenz bei Anrufen eingestellt werden. In drei Stufen kannst Du dabei einstellen, wie viel Du von der Umgebung und dadurch auch von deiner Stimme hören möchtest. Leider habe ich bei viel Transparenz auch meine Umgebung mitgehört, trotzdem eine tolle und praktische Funktion.

Sennheiser Control App

Der Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless ist mit der kostenlosen Sennheiser Control App kompatibel. Mit dieser kannst Du den Klang deines Kopfhörers anpassen, den Akkustand des Kopfhörers einsehen und mehr.

Die App hat im Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test tadellos funktioniert. Sie ist mit einem 5-Band-Equalizer ausgestattet, der beim MOMENTUM 4 Wireless immer gut funktioniert hat. Beim Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless jedoch kam er kaum zum Einsatz, da ich ihn nicht gebraucht habe und er auch nicht so gut funktioniert hat.

Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test

Das Menü der Sennheiser Smart Control App

Wenn ich im Equalizer den Bass lauter machen möchte (Bassanhebung genannt), dann wird die Musik einfach nur leiser und die Höhen sind etwas deutlicher zu hören. Nur bei lauter Lautstärke höre ich einen kleinen Unterschied – das finde ich etwas schade.

Die anderen Funktionen der App sind hilfreich und funktionieren gut. Du kannst zum Beispiel die Intensität des Noise Cancelling detailliert stufenlos ändern oder die Transparenz bei Anrufen aktivieren.

Bildstrecke

Bluetooth-Verbindung

Der Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless lässt sich sehr schnell per Bluetooth 5.2 mit meinem gewünschten Wiedergabegerät verbinden.

Bei den meisten meiner bisher getesteten Kopfhörer gab es kaum oder nie Probleme bei der Bluetooth-Verbindung. Bei dem Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless war dies leider nicht immer so. Mit meinem PC lies sich der Kopfhörer einfach verbinden und es gab auch nie Verbindungsabbrüche.

Bei meinem Smartphone kam es jedoch insgesamt fünfmal innerhalb weniger Stunden zu kurzen Verbindungsabbrüchen, wenn ich gleichzeitig noch mit meinem PC verbunden war.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test

Der Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless ist ein guter Kopfhörer der Mittelklasse für den Alltag. Er eignet sich für unterwegs genauso gut wie für stille Stunden zuhause. Das ANC ist gut und auch der Transparenzmodus konnte im Test überzeugen.

Die Bedienung ist einfach und zuverlässig und die Funktionen in der App und am Kopfhörer selbst sind sehr sinnvoll. Lediglich der Equalizer konnte mich nicht vollkommen überzeugen.

Klanglich ist der Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless ausgewogen und er eignet sich für viele Stunden angenehm Musik hören. Der Klang ist nicht zu präsent, jedoch fehlt es mir an Fülle und etwas Detail im Klang. Für einen Kopfhörer in diesem Preissegment ist das aber ausreichend.

Der große Bruder – der Sennheiser MOMENTUM 4 Wireless – ist im Vergleich deutlich besser im Klang, jedoch sind seine Funktionen nicht ganz so zuverlässig wie die des Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless.

Wer also einen guten Kopfhörer für den Alltag sucht und auf innovative Funktionen wert legt, ist mit diesem Kopfhörer gut bedient. Das bringt ihm im Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test eine sehr gute Wertung.

Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Features

  • Stereo Bluetooth Kopfhörer
  • Over-Ear (ohrumschließend)
  • Dynamisch
  • Bluetooth 5.2
  • Hybrid Adaptive ANC
  • Transparenzmodus
  • 37 mm Treiber
  • 50 Stunden Akkulaufzeit
  • 3,5 Stunden Akkuladezeit
  • Frequenzbereich Lautsprecher: 10 Hz bis 22 kHz
  • 2 Beamforming-Mikrofone
  • Frequenzbereich Mikrofon: 50 Hz bis 8 kHz
  • Lautsprecherempfindlichkeit: 106 dB SPL bei 1 kHz/0 dBFS
  • Lautsprecher-Impedanz: Aktiv: 560 Ohm, Passiv: 95 Ohm
  • Unterstützte Profile: A2DP, AVRCP, HFP, HSP, GATT
  • Unterstützte Codecs: SBC, AAC, aptX, aptX adaptive, mSBC, CVSD
  • Mit Sennheiser Smart Control App kompatibel
  • Gewicht: 227 Gramm
  • Abmessungen: 16,5 x 19,5 x 4,8 mm
  • Lieferumfang: USB-C-Ladekabel, Transporttasche, AUX-Audiokabel
Hersteller:   
Produkt:

Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen