Rode NT2-A Test
Großer Klang zu kleinem Preis

Rode NT2-A

Rode NT2-A Grossmembran Kondensatormikrofon mit SM2 Spinne

Was ist es?

Das Rode NT2-A ist zwar nicht gerade erst gestern herausgekommen, aber nachdem ich vor zwei Jahren schon in einem befreundeten Tonstudio damit arbeiten durfte, war klar: Wir müssen dieses Mikrofon unbedingt mal für delamar etwas ausführlicher testen. Beim Rode NT2-A handelt es sich um ein Grossmembrankondensator, das mit drei umschaltbaren Richtcharakterika, einen schaltbaren Hochpassfilter und einem ebenfalls schaltbaren Pad (Vordämpfung) daherkommt.

Gerade für Vokalisten mit schmalem Budget dürfte dieses Mikrofon besonders interessant sein, aber dazu später mehr.


anzeige


 

Rode NT2-A Testbericht

Über das Rode NT2-A

Der Vorgänger hiess Rode NT2 (damals noch ohne das „A“ des Rode NT2-A) und wurde seinerzeit noch in China, teilweise in Handarbeit, hergestellt. In der Zwischenzeit wurde die Produktion des Herstellers komplett nach Australien verlagert und gänzlich automatisiert.


Passend dazu


Das Rode NT2-A bietet die drei schaltbaren Richtcharakteristika Niere, Kugel und Acht – in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich. Zudem bietet das Grossmembrankondensator noch einen schaltbaren Hochpassfilter bei 40 Hz bzw. 80 Hz sowie eine zuschaltbare Vordämpfung mit -5 dB oder -10 dB.

Lieferumfang

Das Rode NT2-A selbst kommt mit einem Softbag zur Aufbewahrung, einem Mikrofonclip für den Mikrofonständer, einer Bedienungsanleitung mit einigen Tipps für Einsteiger und einem Rode-Aufkleber. Wer sich das Mikrofon in Set kauft, bekommt zusätzlich, wie ich hier für diesen Testbericht, noch eine Rode SM2 Spinne. Diese ist aus schwarzem Plastik, sieht robust aus und ist auf jeden Fall funktional.

Das Mikrofon selbst ist aus Metall macht einen guten und soliden Eindruck auf mich. Gehäuse und Mikrofonkorb des Rode NT2-A wurden vom Hersteller so entworfen, dass Eigenresonanzen unterdrückt werden. Während der Aufnahmen zu diesem Testbericht hat sich das bestätigt.

Optik

Optisch lehnt sich das Rode NT2-A an ein Neumann U87 an, was zum Beispiel am sehr ähnlich aussehenden Sockel sichtbar wird. Das Rode NT2 war dem Neumann U87 sogar noch ähnlicher, da dort auch der Korb nachempfunden wurde. Allerdings scheint es seitens Neumann wohl Gegenwehr gegen zu haben, denn mit der Neuauflage als Rode NT2-A wurde der Korb dahingehend verändert, dass die Anlehnung nicht mehr ganz so offensichtlich ist.

Technische Daten des Rode NT2-A

Dieses Mikrofon verträgt stolze 147 dB SPL Schalldruck bzw. 157 dB bei zugeschaltetem -10 dB Pad – das ist wirklich extrem laut und sollte praktisch für jede Anwendung im Tonstudio mehr als dicke ausreichen. Oder in anderen Worten: Ich wüsste im Moment keine Anwendung im Tonstudio, bei der Du das Mikrofon überlasten könntest. Der Rauschabstand wird vom Hersteller mit 7dBA angegeben und liegt damit unterhalb der Werte der Mitbewerber. Übrigens auch derer, die deutlich mehr kosten.

Hier geht es weiter mit dem Rode NT2-A Testbericht

Wie aus den Diagrammen der Bedienungsanleitung beim Rode NT2A herauszulesen ist, geht der Frequenzgang von 20 Hz bis rauf zu 20 kHz. In der Einstellung Niere hat das Mikrofon leichte Anhebungen bei 2,5 kHz, 5-6 kHz und etwa 12-13 kHz, was dem Mikrofon eine gewisse Präsenz und Luftigkeit bei den Aufnahmen verleiht. Ich könnte jetzt noch einige weitere technische Daten anführen, aber die sind auch beim Hersteller einzusehen und das Wichtigste bei einem Mikrofon ist ja vor allem eines: Der Klang.

Rode NT2-A Klang

Wie klingt es denn nun? Auf Vocals und Sprache hat mir dieses Grossmembran Kondensatormikrofon schon damals im Tonstudio auf Anhieb sehr gut gefallen. Wir haben seinerzeit den Gesang einer Sängerin und das laute Schreien eines Sängers aufgenommen und exzellente Ergebnisse erzielen können. Auch heute, da ich das Rode NT2-A etwas ausführlicher testen konnte, bestätigt sich diese Wahrnehmung.

Das Mikrofon klingt sehr neutral und scheint in der Nierencharakteristik gerade für Vocals unheimlich gut zu funktionieren. Die leichten Anhebungen unterstreichen die Präsenz der Aufnahmen, aber wirken in keiner Weise harsch auf mich – im Gegensatz zu anderen Mikrofonen dieser Preisklasse. Natürlich sind die Anhebungen auch hörbar. Ein Umstand, der Puristen vielleicht nicht ganz gefallen mag.

Mit der Richtcharakteristik Acht klingt das Rode NT2-A fast identisch, nimmt jedoch den Klang von zwei Seiten und damit mit mehr Raumanteil auf. Gerade in Kombination mit dem hohen Schalldruck, den das Mikrofon verträgt, eignet es sich auch für den Einsatz vor einem Gitarrenverstärker. Im Gegensatz zu einigen anderen Mikrofonen derselben Preisklasse verträgt dieses auch eine Menge Equalizer, ohne gleich zu scharf oder unnatürlich zu klingen.

Ich habe hier mal einige Klangbeispiele für das Rode NT2-A hochgeladen, die dir einen ersten Eindruck vermitteln sollen.

Rode NT2-A Sprache mit Niere
Gitarren-Amp bei offenen Akkorden mit Acht
Gitarren-Amp Muted Acht
Gitarren-Amp Muted Kugel
Gitarren-Amp Muted Niere

Rode NT2-A

Ambient Micing mit dem Rode NT2-A vor dem Gitarrenamp

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Rode NT2-A Test

Das Rode NT2-A ist derzeit für einen Preis von 339,- Euro im Set mit der SM6 Spinne zu erwerben. Für diesen Preis bekommt der Käufer ein Mikrofon, das nicht nur klanglich hochwertig, sondern durch die unterschiedlichen Richtcharakteristika, die Vordämpfung und den HighPass-Filter gleichsam vielseitig für Vocals oder Instrumentenaufnahmen einsetzbar ist. Beim Abnehmen meines Gitarrenverstärkers traten die oben angesprochenen Anhebungen deutlich zum Vorschein – hier würde ich eher zu einem anderen Mikrofon greifen.

Mir hat der Klang nichtsdestotrotz wirklich gut gefallen, das Rode NT2-A kann es auch mit teureren Mikrofonen aufnehmen. Für das kleine Projekt- oder Homerecording-Tonstudio ist dieses Mikrofon ein guter Einstieg in natürlich klingende Vocalaufnahmen, wobei die Nierencharakteristik für eine zusätzliche Präsenz sorgt. In Anbetracht des Preises kann ich das Rode NT2-A nur als Geheimtipp für kleine Studios empfehlen.

Rode NT2-A Features

  • professionelles 1" Großmembranmikrofon
  • umschaltbare Richtcharakteristik (Kugel, Acht, Niere)
  • 3-stufiger Trittschallfilter (Flat, 40 Hz, 80 Hz)
  • 3-stufiger Pad Schalter (Flat, -5 dB, -10 dB)
  • max. Schalldruckpegel: 147 dB
  • Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz
  • benötigt 48 V Phantomspeisung
  • Gewicht: 860 g
  • Abmessungen (H x B x T): 209 x 55 x 55 mm
Hersteller:   
Produkt:

Rode NT2-A Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen