Razer Blackshark V2 Pro (2023) Test
Gaming Headset für professionelle Gamer

Razer Blackshark V2 Pro Test

Razer Blackshark V2 Pro Test - Gaming Headset für Profi-Gamer und mehr

Was ist es?

Das Razer Blackshark V2 Pro ist ein Gaming Headset, das in Zusammenarbeit mit E-Sport-Profis für E-Sportler entwickelt wurde. In unserem Test habe ich die neue überarbeitete Version von 2023 geprüft.

Diese bietet unter anderem das sogenannte abnehmbare Razer Hyperclear Super Wideband Mikrofon, das eine Abtastrate von 32 kHz erreicht. Das ist doppelt so hoch wie bei den meisten vergleichbaren Gaming Headsets. Dies führt zu einer klaren und deutlichen Stimmübertragung.

Über Razer Hyperspeed Wireless ist eine nahezu latenzfreie Übertragung per 2,4 GHz und mitgeliefertem USB-Dongle möglich. Alternativ lassen sich auch Wiedergabegeräte per Bluetooth 5.2 verbinden.

Für einen modernen Surround Sound auf dem PC wird THX Spatial Audio unterstützt. Ultra weiche FlowKnit-Ohrpolster aus Memory-Schaumstoff sorgen für einen hohen Tragekomfort.


Passend dazu


Das Headset hat eine Akkulaufzeit von 70 Stunden. Dank Schnellladen kannst Du das Headset nach 15 Minuten Laden bereits sechs weitere Stunden nutzen.

In der passenden Razer Synapse Software stehen dir ein EQ und erweiterte Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.

5 Razer Blackshark V2 Pro (2023) Features

  • Mikrofon Abtastrate: 32 kHz
  • THX Spatial Audio
  • Akkulaufzeit: 70 Std.
  • Razer Synapse Software
  • Übertragung per 2,4 GHz oder Bluetooth 5.2

Das Razer Blackshark V2 Pro (2023) ist in den Farben Schwarz und Weiß erhältlch.


anzeige


 

Razer Blackshark V2 Pro (2023) Testbericht

Erster Eindruck

In meinem Test fällt mir zunächst der Karton auf, in dem das Headset kommt. Dieser ist in dem hellen Grünton gehalten, für den der Hersteller bekannt ist. Im Gegensatz dazu ist das darin befindliche Razer Blackshark V2 Pro äußerst schlicht gehalten.

Mit seiner ovalen Ohrmuschelform und seinem generellen Design erinnert das Headset an ein Piloten-Headset. Für meinen Test liegt mir die schwarze Version des Gaming Headsets vor.

Razer Blackshark V2 Pro Test

Das Design errinert an Piloten-Headsets.

Der Hersteller hat fast komplett auf das markante Grün verzichtet. Einzig der Mute Button hat einen leichten grünen Akzent. Das aber auch nur, wenn er nicht gedrückt ist.

Was aber direkt auffällt, ist der große Lautstärkeregler auf der Oberseite der linken Ohrmuschel. Dieser ist optisch keine Schönheit, aber durchaus praktisch. Dazu aber mehr im Abschnitt zu den Bedienelementen.

Ansonsten macht das Headset einen sehr robusten Eindruck. Einzig die Metallstreben, an denen die Ohrhörer hängen, wirken etwas dünn. Sie sind aber tatsächlich stabiler, als sie aussehen.

Razer Blackshark V2 Pro Test

Das Kabel zu den Ohrmuscheln hat einen Gewebemantel.

Tragekomfort im Razer Blackshark V2 Pro (2023) Test

Über die Metallstreben kannst Du auch die Größe der Ohrhörer einstellen. Diese Einstellungen lassen sich leider nicht fest arretieren. So kann es passieren, dass sich der Kopfhörer ungewollt verstellt.

Davon abgesehen sitzt das Headset sehr angenehm auf dem Kopf. Die sogenannten FlowKnit-Ohrpolster aus Memory-Schaumstoff passen sich optimal an die Ohren an. So ist der Kopfhörer auch bei längeren Gaming Sessions kaum zu spüren.

Die Ohrmuscheln drücken leicht, aber nie zu fest auf die Ohren. Der Kopfhörer sitzt so fest, aber trotzdem bequem auf dem Kopf.

Razer Blackshark V2 Pro Test

Das Headset hat ein gepolstertes Kopfband.

Das Kopfband ist gepolstert. Das unterstützt in Verbindung mit den klappbaren Ohrmuscheln den Tragekomfort weiter. Nur drehen lassen sich die Ohrmuscheln nicht – das ist für meinen Geschmack aber auch nicht unbedingt nötig.

Lies auch: Gaming Headset Guide

Mikrofon

Bei dem zugehörigen Mikrofon handelt es sich um ein sogenanntes Razer Hyperclear Super Wideband Mikrofon. Dieses ist abnehmbar und als Schwanenhals ausgeführt. Es ist stabil und bleibt genau in der Position, in der Du es haben möchtest.

Das Mikrofon hat im Vergleich zur Vorgängerversion ein Upgrade erhalten. Hatte der Vorgänger nur eine Abtastrate von 16 kHz, wurde diese jetzt auf 32 kHz verdoppelt. Und das macht sich bemerkbar.

Razer Blackshark V2 Pro Test

Das Mikrofon mit Popschutz überzeugt mit hoher Sprachverständlichkeit.

Mit dem Mikrofon wird deine Stimme klar und detailliert übertragen. So ist es für deine Gesprächspartner sehr angenehm, dich zu verstehen. Sowohl bei Chats über Discord als auch in Telefonaten machte das Mikrofon im Razer Blackshark V2 Pro Test eine gute Figur. Das gefällt mir.

Lesetipp: Gaming Headset oder Mikrofon?

Lieferumfang

Im Lieferumfang findet sich nicht nur das abnehmbare Mikrofon. Dazu gehört zum Beispiel noch der USB-A Dongle, über den Du das Headset per 2,4 GHz Übertragung mit deinem PC, deiner Playstation oder auch deiner Switch verbinden kannst. Einzig eine Verbindung mit Xbox-Konsolen ist nicht möglich.

Weiterhin findet sich noch ein USB-A Adapter Kabel, um den USB-Dongle nicht direkt an PC oder Konsole anschließen zu müssen. Abgerundet wird der Lieferumfang von einem USB-C auf USB-A Ladekabel. Dieses ist schön lang, sodass Du das Headset flexibel damit laden kannst.

Razer Blackshark V2 Pro Test

Über den USB-Dongle ist eine kabellose 2,4 GHz Verbindung möglich.

Die beiden Kabel haben einen Gewebemantel, was sie stabiler macht. Darüber hinaus haben sämtliche Anschlüsse eine Schutzkappe. Das ist kein Muss, aber ein schönes Extra.

Bedienelemente im Razer Blackshark V2 Pro (2023) Test

Den großen, auffälligen Lautstärkeregler auf der linken Ohrmuschel habe ich bereits erwähnt. Dieser hat einen leichten Widerstand und lässt sich angenehm drehen. Die Lautstärkeänderung funktioniert allerdings nur in Viererschritten, was ein bisschen ungenau ist.

Du musst auch beachten, dass der Regler invertiert ist. Bei Drehen gegen den Uhrzeigersinn machst Du die Lautstärke lauter, bei Drehen im Uhrzeigersinn leiser. Das ist zunächst etwas ungewohnt, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Ob das Vorteile mit sich bringt, kann ich nicht beurteilen.

Razer Blackshark V2 Pro Test

Der Lautstärkeregler auf der Oberseite der linken Ohrmuschel ist sehr auffällig.

Die restlichen Bedienelemete am Kopfhörer sind minimalistisch gehalten. Es gibt an der linken Ohrmuschel eine Multifunktions-Taste, mit der Du das Headset an- und ausschalten, die Wiedergabe pausieren und wieder starten sowie zwischen Tracks in der Wiedergabe springen kannst.

Außerdem befindet sich an der linken Ohrmuschel ein Druckknopf, der einrastet. Mit diesem kannst Du das Mikrofon stummschalten. Das ist eine einfache und leise Lösung für eine Mute-Funktion.

Razer Blackshark V2 Pro Test

Die Bedienelemnte sind minimalistisch gehalten.

An der rechten Ohrmuschel findet sich ebenfalls ein Multifunktionsknopf. Über diesen kannst Du zum einen zwischen mehreren EQ-Presets wechseln und zum anderen zwischen der Bluetooth- und der 2,4 GHz Verbindung nahtlos wechseln.

Die Bedienung ist nicht zu überladen und geht intuitiv von der Hand. Das gefällt mir sehr gut.

Lies auch: Streaming Setup

Razer Synapse Software

Über die zugehörige Razer Synapse Software lassen sich die Einstellmöglichkeiten erweitern. In dieser kannst Du nicht nur das Headset, sondern auch beispielsweise Mäuse und Tastaturen von Razer steuern.

Für das Razer Blackshark V2 Pro steht dir in der Software unter anderem ein 10-Band EQ zur Verfügung. In diesem hast Du die Möglichkeit, eine Einstellung individuell festzulegen. Du kannst aber auch aus verschiedenen Presets wählen. Diese sind:

  • Spiel
  • Film
  • Musik

Dem Namen entsprechend eignen sich die Presets für das jeweilige Einsatzgebiet besonders gut. So wird zum Beispiel bei Musik eine relativ neutrale Frequenzkurve erzeugt, während bei Film die besonders tiefen Frequenzen und die hohen Frequenzen bei 4.000 Hz hervorgehoben werden.

Razer Blackshark V2 Pro Test

In der Synapse Software sind Presets für unterschiedliche Games vorhanden.

Du kannst im EQ auch zwischen einem Stereo Sound und dem THX Spatial Audio Raumklang wählen. Im Stereomodus stehen dir noch fünf speziell eingestellte Presets für besonders beliebte E-Sport Games zur Verfügung. Diese sind:

  • Apex Legends
  • Call Of Duty
  • CS:GO
  • Fortnite
  • Valorant

Gerade E-Sportler, die diese Games spielen, können davon deutlich profitieren.

Die Software bietet aber noch weitere Einstellmöglichkeiten. So kannst Du beispielsweise eine Audionormalisierung, einen Bass Boost oder eine Verbesserung der Sprachqualität aktivieren.

Auch das Mikrofon hat einen eigenen EQ, den Du bei Bedarf individuell einstellen kannst. Die Funktionsvielfalt in der Software ist ein klarer Pluspunkt.

Razer Blackshark V2 Pro Test

Auch für das Mikrofon gibt es einen eigenen EQ.

Für meinen Test habe ich die neue, komplett überarbeitete Version von Synapse verwendet. Diese befindet sich noch in einer Beta Version. Bis auf anfängliche Verbindungsprobleme funktionierte diese mit all ihren Funktionen aber bereits einwandfrei.

Lesetipp: Audio Equipment für deine Streams

Klang im Razer Blackshark V2 Pro (2023) Test

Wie klingt das Headset nun aber? In Games sehr gut. Das Headset gibt den Ingame-Sound realistisch und detailgetreu wieder. Ich hatte das Gefühl Teil eines Spiels zu sein.

Die Verortung von Geräuschen und auch Gegnern hat sehr gut und vor allem latenzfrei funktioniert. Ich konnte Gegner genau orten und schnell reagieren. Das hat mir einen großen Vorteil verschafft.

Bei einer Verbindung über Bluetooth ist eine geringe Latenz merkbar. Aus diesem Grund rate ich bei der Übertragung von Game Audio zur 2,4-GHz Verbindung.

Einzig der Bass ist nicht sonderlich ausgeprägt. Explosionen klingen auf vergleichbaren Headsets zum Teil massiver. Für eine gute Spielerfahrung ist mir das aber nicht so wichtig.

Bildstrecke

Der Raumklang über THX Spatial Audio und 3D Audio auf der Playstation 5 hat dem Klang mehr Tiefe und eine bessere räumliche Vorstellung gegeben. Eine Verortung des Geschehens war so noch besser möglich.

Musik hören mit dem Razer Blackshark V2 Pro

Längeres Musik hören ist mit dem Headset ebenfalls gut möglich. Mir persönlich waren dabei allerdings die Höhen etwas zu spitz, was Musik hören auf Dauer etwas anstrengend gestaltet hat.

Auch hier konnte der Klang von THX Spatial Audio profitieren. Dadurch hat er ebenfalls mehr Tiefe und auch Durchschlagskraft erhalten. Das klingt insgesamt gut, ich würde auf Dauer zum Musik hören aber zu anderen Kopfhörern greifen.

Klangbeispiel

Mikrofon des Razer Blackshark V2 Pro

Nutzerwertungen

Andere Nutzer loben das Preis/Leistungsverhältnis des Headsets. So hat es für sie einen immersiven und klaren Sound in Games und einen hohen Tragekomfort. Letzteren unterstützen ihrer Meinung nach das geringe Gewicht und die weichen Stoffpolster.

Ebenfalls positiv hervorgehoben wird das qualitativ hochwertige Mikrofon und die vielfältigen Einstellmöglichkeiten in der Software. Auch die hohe Geräuschunterdrückung kommt gut an. Die Verbesserungen im Vergleich zur Vorgängerversion werden sehr gut angenommen.

Wenn es für die Nutzer überhaupt einen Grund zur Kritik gibt, dann, dass man die Ohrpolster nicht austauschen kann. Einem User haben die Ohrmuscheln nicht gepasst, was das Tragegefühl unangenehm gemacht hat. Das ist aber ein Einzelfall. Ich finde den Tragekomfort wie geschrieben sehr gut.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Razer Blackshark V2 Pro (2023) Test

Das Razer Blackshark V2 Pro hat im Test eine sehr gute Figur gemacht. Vor allem in seiner Kernkompetenz Gaming konnte es mich überzeugen. Der Klang ist sehr realistisch und Gegner sind gut zu verorten – und das alles nahezu latenzfrei.

Das Mikrofon ist mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen. Ich war klar und deutlich zu verstehen. Es ist sogar möglich, unterschiedliche EQ Einstellungen für das Mikrofon vorzunehmen.

Im Vergleich zum ebenfalls von mir getesteten Audeze Maxwell kann es klangtechnisch nicht ganz mithalten. Dieses kostet aber auch das doppelte des Razer Headsets. Das Mikrofon ist beim Razer allerdings deutlich besser.

Vergleichbar ist auch das Corsair HS80 MAX. Dieses zieht im Vergleich mit dem Razer Blackshark V2 Pro im Bereich In-Game Sound allerdings den Kürzeren.

Einzig beim Musik hören war mir der Klang des Razer Headsets in den Höhen etwas zu spitz.

Insgesamt handelt es sich beim Razer Blackshark V2 Pro um ein Top Gaming Headset, das ich neben Profi Gamern auch Gelegenheitsspielern empfehlen kann. Es ist zwar nicht ganz günstig, aber der Preis ist gerechtfertigt.

Im Razer Blackshark V2 Pro (2023) Test bekommt das Gaming Headset von mir eine sehr gute Wertung.

Razer Blackshark V2 Pro (2023) Features

  • Gaming Headset
  • Optimiert für E-Sport
  • Erhältlich in Schwarz und Weiß
  • Frequenzgang: 12 - 28.000 Hz
  • Impedanz: 32 Ω
  • Empfindlichkeit: 100 dB SPL
  • 50 mm Treiber
  • Passive Schallisolierung
  • Mikrofon: Abnehmbares Super-Breitband
  • Mikrofon Frequenzgang: 100 - 10.000 Hz
  • Sampling Rate: 32 kHz
  • THX Spatial Audio
  • 2,4 GHz Funkverbindung
  • Bluetooth 5.2
  • Akkulaufzeit: bis zu 70 Std.
  • Gewicht: ca. 320 g
  • Lieferumfang inkl. USB-A Dongle, USB-A Adapter Kabel und USB-A auf USB-C Ladekabel
Hersteller:
Produkt:

Razer Blackshark V2 Pro (2023) Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen