Presonus DM-7 Test
Wohlklingende Schlagzeug-Aufnahmen für wenig Geld

presonus dm-7
Im Presonus DM-7 Test nehmen wir das Drum-Mikrofon-Set unter die Lupe: Wie gut sind die sieben Mikrofone für unter 300 Euro?

Philipp Bodor Von Philipp Bodor am 24. Februar 2021

PreSonus DM-7 Test-Fazit

4.0

DELAMAR
SCORE

Das PreSonus DM-7 ist ein Drum-Mikrofonset mit sieben Mikrofonen, die alle Bestandteile eines Schlagzeugs aufnehmen sollen. Mit zwei Overhead-Mikrofonen, einem Bassdrum-Mikrofonen und vier Mikrofonen für die Snare und die Toms ist das Presonus DM-7 ein komplettes Set an Mikrofonen mit dem jedes Standard-Schlagzeug einfach aufgenommen werden kann.

zum detaillierten PreSonus DM-7 Testfazit

PRO

  • Gute Verarbeitung der Mikrofone
  • Sehr guter Klang der Snare- und Tom-Mikrofone
  • Sehr gute Gewinde an den Mikrofonen
  • Stabile Overhead-Klemmen

CONTRA

  • Bassdrum-Mikrofon mit etwas wenig Sub-Bass

Für wen?
Musiker, Homerecorder, Bands, Live-Musiker

Preis: 279,00 Euro
UVP: 279,00 Euro

Was ist es?

Das PreSonus DM-7 Mikrofonset ist ein siebenteiliges Mikrofonset für Schlagzeug-Aufnahmen. Durch die vielen Bestandteile eines Schlagzeugs braucht es auch verschiedene Mikrofontypen, um den Sound des Instruments richtig abzubilden. Ein Set bietet sich hier also an. Das uns vorliegende Drum Recording Set bringt nicht nur alles mit, sondern ist mit nicht einmal 300 Euro auch noch sehr günstig. Zum Vergleich: Man kann auch gut 1.000 Euro für ein solches Set auf den Tisch legen.

Im Drum-Mikrofonset von Presonus ist ein dynamisches Bassdrum-Mikrofon, zwei Kleinmembran Kondensatormikrofone für die Overheads und vier dynamische Mikrofone für drei Toms und die Snare enthalten.

Durch die vier Rim-Klemmen, die ebenfalls im Set enthalten sind, können die Mikrofone an die Snare und die Toms montiert werden. Für die Overhead-Mikrofone und das Bassdrum-Mikrofon braucht es jedoch zusätzliche Ständer.

5 Features: PreSonus DM-7

  • 7-teiliges Mikrofonset mit Bassdrum-, Overhead-, Tom- und Snare Mikrofonen
  • Richtcharakteristiken: Niere
  • 4 verstellbare Klemmen für die Tom- und Snare-Mikrofone
  • Mikrofongehäuse: Metall
  • Mikrofonkoffer mit Schaumstoffschutz
Presonus DM7 test
Die DM-7 Mikrofone sind trotz niedrigem Preis sehr gut verabreitet

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PreSonus DM-7 Test

Erster Eindruck

Der erste Eindruck der Mikrofone im mitgelieferten Koffer ist ziemlich eindrucksvoll. Die Mikrofone sind bequem in einem Hartschalenkoffer eingepackt. Im Inneren ist der Koffer sehr gut ausgepolstert, jedes Mikrofon und jede Klemme des DM-7 Sets hat ihren eigenen Platz.


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Die Mikrofone selbst sind gut verarbeitet und fühlen sich hochwertig an. Durch das Metallgehäuse sind sie sehr massiv und machen einen sehr robusten Eindruck. Diese Mikrofone halten auf jeden Fall viele actionreiche Gigs aus. Die Mikrofone haben einen mattschwarzen Lack ist wenig anfällig für Fingerabdrücke.

Die mitgelieferten Klemmen für die Snare- und Tom-Mikrofone sind aus Hartplastik und ebenfalls gut verarbeitet.

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Die Tom-Mikrofone des DM-7 werden mit Klemmen befestigt

Anbringung des PreSonus DM-7 an das Schlagzeug

Nach dem Öffnen des Koffers kannst Du das Mikrofon-Set direkt ans Schlagzeug anbringen. Das Installieren der Tom-/Snare-Mikrofone geht durch die leicht verstellbaren Klemmen flexibel und einfach. Durch die Schiene, in den Klemmen, lassen sich die Mikrofone in ihrer Höhe verstellen. So hast Du mehr Einfluss auf den Klang deiner Aufnahme. Außerdem gibt es eine praktische Kabelschlaufe, mit der die Kabel gleich aufgeräumter aussehen.

Das justieren der Rim-Klemme gestaltet sich etwas „fummelig“, da die Schraube abgerundet ist und somit etwas weniger Griffigkeit bietet. Man benötigt hier etwas Kraft, um das Mikrofon an der Klemme festzuschrauben. In Anbetracht des Preises ist das allerdings kein großes Manko.

Mit dem Befestigen der Overhead-Mikrofone und des Bassdrum-Mikrofons hatten wir im Presonus DM-7 Test keine Probleme. Die Mikrofone müssen an drei zusätzlichen Ständern befestigt werden. Die Klemmen der Overheads sind besonders gut, denn sie halten die Mikrofone stabil.

Alles in allem geht der Aufbau recht schnell und einfach. Die Mikrofone werden mit sieben Kabeln an den Mixer angeschlossen und schon kannst Du mit der Aufnahme loslegen. Außer den Mikrofonständern und den XLR-Kabeln, ist beim PreSonus DM-7 Drum-Recording Set alles dabei, um dein Schlagzeug zu mikrofonieren.

presonus dm-7 review
Die ST-4 Mikrofone sind für die Aufnahme der Snare und den Toms verantwortlich.

Sound des PreSonus DM-7

Welchen Sound kann man für sieben Mikrofone zu einem Preis von unter 300 Euro erwarten? Einiges!

Das PreSonus DM-7 Set erweist sich als solides Set für sehr gute Schlagzeugaufnahmen. Das Set ist ein guter Einstieg in die Welt der Drum-Mikrofonierung und kann im Sound sicher auch Semi-Professionelle Drummer und Recording Engineers überzeugen.

Die Mikrofone sind mittenbetont. Das bedeutet, dass besonders der Frequenzbereich zwischen 200 und 800 Hz deutlich zum Tragen kommt. Dadurch wirken die Rohaufnahmen des Schlagzeugs warm, wenn man auf hohem Niveau etwas anmerken möchte, könnte der Sound etwas definierter klingen. Dazu muss aber erwähnt werden, dass kein Frequenzbereich durch die Mikrofone stark abgeschnitten wird. In der Nachbearbeitung kann der überbetonte Mittenbereich abgesenkt werden.

Dem Sound der einzelnen Mikrofone im Presonus DM-7 Set widmen wir uns aber jetzt.

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Das BD-1 bietet ordentlich Wumms für deinen Mix!

PreSonus BD-1 Bassdrum-Mikrofon

Das dynamische PreSonus BD-1 verfügt über Nierencharakteristik und eine Frequenzabsenkung, die für Bassdrum-Mikrofone typisch ist. Ein Bassdrum-Mikrofon muss einiges können um, den wuchtigen Sound der großen Trommel aufzunehmen. Es muss den Bassbereich richtig aufnehmen, nicht zu viel in den Mitten haben und dann den Schlag bei ungefähr 2 bis 5 kHz einfangen. Durch das BD-1 bekommst Du einen gut verwendbaren Sound, der sich mit etwas Nachbearbeitung noch besser entfaltet.

Wie schon beschrieben haben alle Mikrofone im Presonus DM-7 Set einen sehr mittenbetonten Klang. Beim Anhören vom BD-1 Bassdrum-Mikrofon fällt auf, dass das Mikrofon im Bereich zwischen 200 und 500 Hz etwas zu viel aufnimmt, das lässt den Sound etwas mumpfen. Mit einem EQ lässt sich das durch das Absenken der erwähnten Bereiche sehr gut lösen.

PreSonus DM-7 review
Der Frequenzgang der Kick hat einen Lautstärke-Verlust ab 90 Hz – das hat Einfluss auf den Sub-Bass.

Wir sehen hier, dass die Lautstärke zwischen 90 und 70 Hz abfällt. So finden wir in den Aufnahmen auch einen eher dezenten Sub-Bassbereich wieder. Wenn Du eine sehr tief gestimmte Bassdrum spielst, könntest Du in diesem Frequenzbereich ein bisschen das Vibrieren in deiner Brust vermissen.

Im Presonus DM-7 Drum-Mikrofonset für unter 300 Euro hat man hier ein Mikrofon, dass genug Punch und Snap mit sich bringt.

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Die Overheads sind für die Klarheit bei der Drum Aufnahme zuständig.

PreSonus OH-2 Overhead-Mikrofone

Die OH-2 von PreSonus sind Kleinmembran-Kondensatormikrofone mit Nierencharakteristik.

Overhead-Mikrofone bringen den Schimmer in den Klang deines aufgenommenen Drumsets. Die Overhead-Mikrofone nehmen nämlich das gesamte Schlagzeug auf. Vor allem aber werden die Becken über die Overhead-Mikrofone aufgezeichnet und sollten deshalb viele Höhen aufzeichnen. Diesen Job erledigen die OH-2 von PreSonus anständig.

Die Overhead-Mikrofone bieten eine gute Abbildung des gesamten Drumsets, der Sound ist warm und mittenreich. Ein -20 dB Pad-Schalter hätte mir an dieser Stelle besonders gut gefallen.

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Die ST-4 Mikrofone sind gut für jedes Standard-Schlagzeug geeignet

PreSonus ST-4 Snare- und Tom-Mikrofone

Die ST-4 sind, genauso wie das BD-1, dynamische Mikrofone mit Nierencharakteristik. Durch die mitgelieferten Klemmen konnten wir sie direkt an den Kanten der Trommeln befestigen.

Ein Snare- und Tom-Mikrofon soll in der Lage sein, den gesamten Frequenzbereich der unterschiedlichen Trommeln gut abzubilden. Dies ist nicht ganz einfach, da Tom-Größen und Stimmungen stark variieren können. Außerdem sollten die Mikrofone einiges an Lautstärke aushalten.

Die ST-4 Mikrofone für Snares und Toms haben in unserem Presonus DM-7 Test überzeugt und sind für die gängigen Schlagzeugsets sehr gut geeignet.

Für die Snare ist das Mikrofon auch gut geeignet. Die Aufnahmen mit dem Presonus DM-7 Drum Recording Set bieten durchweg saubere Recordings, mit denen man im Anschluss super mischen und arbeiten kann.

PreSonus DM-7 Klangbeispiele

Hier sind die Klangbeispiele, die wir mit dem PreSonus DM-7 Mikrofon-Set aufgenommen haben. Wir haben die Spuren noch in der Lautstärke angepasst und die Overheads und die Toms auf ihre Positionen gepannt.

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PreSonus DM-7 Test-Fazit

Das PreSonus DM-7 überzeugt mit seinen sieben Mikrofonen in Klangqualität, Verarbeitung und vor allem im Preis. Denn für unter 300 Euro hat PreSonus ein gutes Mikrofon-Set zusammengestellt, das für Demoaufnahmen, Live-Auftritte und Proberaumaufnahmen ideal geeignet ist. Durch den robusten Bau und den gut gepolsterten Koffer lässt es sich überall hin mitnehmen und schnell und ohne Probleme aufbauen.

Mit einem kleinen Feinschliff in der Nachbearbeitung kann der Sound der Mikrofone nochmal deutlich verbessert werden. Vor allem in dieser Preisklasse haben Mikrofone oft einen dünnen Sound, weil sie zu wenig im Mitten-Bereich aufnehmen – das ist hier nicht der Fall. Den Mikrofonen des DM-7 Sets fehlt es an nichts, lediglich der Sub-Bass Bereich dürfte etwas ausgeprägter sein.

Alles in allem ist das PreSonus DM-7 ein tolles Set für Drum Recordings zu einem sehr attraktiven Preis.

Features PreSonus DM-7 Review

  • Hersteller:   
  • Mikrofon-Set mit 7 Mikrofonen
  • 4 dynamische Snare-/ Tom-Mikrofone
  • 2 Overhead-Kondensatormikrofone
  • dynamisches Bassdrum-Mikrofon
  • 4 Rim-Klemmen für Snare-/ Tom-Mikrofone
  • 2 Overhead-Klemmen
  • Hartschalenkoffer mit Polsterung

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