Nux Mighty Plug Pro Test
Amp-Modeling für die Hosentasche

Nux Mighty Plug Pro Test

Im Nux Mighty Plug Pro Test wird der kompakte Kopfhörerverstärker von uns unter die Lupe genommen.

Was ist es?

Der Nux Mighty Plug Pro ist ein Kopfhörer-Amp für E-Gitarren und E-Bässen. Via ausklappbaren Klinkenstecker wird dieser an die Klinkenbuchse gesteckt und dann kannst Du über Kopfhörer deinen Gitarrensound genießen.

Seine Besonderheit liegt im Inneren des kompakten Plugs: Amp- und Akustikgitarren-Simulationen, viele Effekte sowie sieben Preset-Slots sind mit an Board.

Die neuen Impulse Responses sowie die integrierte Drum-Machine sind ein fetter Pluspunkt. Du kannst außerdem bis zu 18 eigene IRs auf den Plug laden.

Du kannst den Nux Mighty Plug Pro via Bluetooth mit einem Mobilgerät koppeln, um Einstellungen zu verwalten. Die Mighty Amp App und die Mighty Editor Editier-Software sind kostenlos für dich zum Download verfügbar.


Passend dazu


Als Interface hält der Nux Mighty Plug Pro eine USB-Loopback-Funktion für deinen nächsten Livestream oder die nächste Session bereit.

5 Nux Mighty Plug Pro Features

  • Impulse Responses
  • Integrierte Drum-Machine
  • 43 Pedal-Effekte
  • 7 Preset-Slots
  • Kostenlose App & Software

anzeige


 

Nux Mighty Plug Pro Testbericht

Erster Eindruck

Der Nux Mighty Plug Pro ist in einem sehr kompakten Gehäuse untergebracht. Dieses ist mit seinem rund 70 Gramm sehr leicht und eignet sich daher bestens zum Transport.

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und wirkt recht stabil. Der Klinkenstecker befindet sich auf der oberen Seite und kann nach dem Ausklappen einfach an der Gitarre oder dem Bass befestigt werden.

Nux Mighty Plug Pro Test

Das Nux Mighty Plug Pro lässt sich platzsparend zusammenklappen.

Der Nux Mighty Plug Pro lässt sich je nach Gitarrentyp positionieren, sodass er immer passend aufliegt. Das funktionierte im Nux Mighty Plug Pro Test sehr gut – generell hält der Plug gut im Instrument.

Bedienelemente beim Mighty Plug Pro

An der Seite des Nux Mighty Plug Pro findest Du drei Knöpfe zum regeln der Lautstärke oder zum stumm- oder anschalten des Geräts. Diese Knöpfe sind gut erreichbar und lassen sich gut betätigen.

Auch der Klinkenanschluss für einen Kopfhörer, Studiomonitore etc. sowie die USB-Buchse für den Anschluss an den Computer befinden sich gut erreichbar auf der unteren Seite des Plugs.

Nux Mighty Plug Pro Test

Im Nux Mighty Plug Pro kann die Verarbeitung und das Design des Plugs überzeugen.

Auf der Vorderseite finden sich drei LED-Anzeigen für Audio, App und Batteriestatus. Sobald der Akku fast leer ist, leuchtet die Akkuanzeige auf.

Auch ein großer Knopf findet sich gut erkennbar auf der Vorderseite. Dieser ist für die Presets bestimmt. Je nach ausgewähltem Preset leuchtet der Kreis um den Knopf in der von dir bestimmten Farbe.

Akkulaufzeit

Der Nux Mighty Plug Pro hat eine Akkulaufzeit von soliden fünf Stunden. Dies wird für die meisten Anwendungen ausreichen, für einen ganzen Tag allerdings nicht.

Das Gerät wird via USB geladen. Ein passendes USB-C-Kabel liegt im Lieferumfang mit dabei.

Durch diese Verbindung können außerdem auch Firmware-Updates auf den Plug geladen werden.

Nux Mighty Plug Pro Test

Mit der App hast Du alle Einstellungen, Effekte und Presets auf einem Blick parat.

Livestream-Anwendung

Die 3,5 mm Stereo-Klinkenbuchse unterstützt TRRS-Earpods oder Headsets. So kannst Du den Nux Mighty Plug Pro via USB mit deinem Rechner wie ein Audio Interface verbinden und ihn zum Streamen zum Beispiel via Skype, Twitch oder Zoom verwenden.

Folgerichtig kannst Du den Nux Mighty Plug Pro auch als Audio Interace einsetzen. Einfach Rechner anschließen und aufnehmen.

Presets im Nux Mighty Plug Pro Test

Die sieben Presets haben sich in meinem Nux Mighty Plug Pro Test als vollkommen ausreichend herausgestellt. Du hast genügend Flexibilität griffbereit, um cleane, angezerrte, verzerrte und Solo-Sounds zu hinterlegen.

In den Presets werden Kombinationen aus modellierten Amps, Cabs und Effekten gespeichert. In der zugehörigen App kannst Du zudem einstellen, wann welcher Preset im Song gespielt werden soll. Dafür werden Songs aus deiner Smartphone-Bibliothek herangezogen.

Nux Mighty Plug Pro Test

Du kannst auswählen an welchen Stellen welches Preset zu hören sein soll.

Per Knopfdruck lassen sich die Presets in ihrer festgelegten Reihenfolge ändern. Das funktioniert im Übrigen ganz ohne App, was ich sehr praktisch finde.

Kompatible App & Effekte

Die Mighty Amp App vereint alle Einstellungen für den Nux Mighty Plug Pro auf einem Bildschirm. Sie lässt sich herunterladen, einrichten und ohne weitere Probleme verwenden. Die App verbindet sich via Bluetooth mit dem Nux Mighty Plug Pro.

Alle Parameter sind schnell zu verstehen und sehr einfach zu bedienen. Selbst auf einem kleinen Bildschirm ist alles gut sichtbar und bestens strukturiert: Alles ist in einer benutzerfreundlichen Bedienoberfläche vereint.

Was Du in der App einstellen kannst

In der App lassen sich die sieben Presets auswählen und jeweils alle Effekt- und Ampmodule einsehen, gegebenenfalls verschieben und einstellen. Nutzt Du die App auf dem PC oder Mac kannst Du Presets auf dem Computer speichern.

Der integrierte Tuner funktioniert zuverlässig und wurde von Akustikgitarrist James Taylor inspiriert.

Nux Mighty Plug Pro Test

Du kannst auswählen welche Presets Du gerne nutzen möchtest.

Bei den Amps stehen die 21 unterschiedliche Modelle zur Verfügung. Da ist alles dabei, was jeder Gitarrist gerne in seinem Studio zur Verfügung hätte.

Unter den Effekten findest Du Noise-Gate, Kompressor-, Delay- und Reverb-Modelle, einen 6-Band- und einen 10-Band-EQ.

Besonders cool: Auch ein Drumcomputer und eine Jam Track-Abteilung ist mit dabei. Der Drumcomputer hilft dabei, immer schön im richtigen Rhythmus zu üben.

Mit der Jam-Sektion können Audiodateien geladen und abgespielt werden. Hierzu kannst Du dann jammen und üben – beispielsweise um deine Soli unterwegs zum Backing Track zu üben.

Nux Mighty Plug Pro Test

Es lassen sich in der App auch Einstellungen für Mikros vornehmen.

Klang im Nux Mighty Plug Pro Test

Der Sound des Nux Mighty Plug Pro ist für seinen Preis in Ordnung. Natürlich darfst Du keine Wunder erwarten, aber zum Üben macht dieses kleine Gerät eine Menge Spaß und bietet realistische Sounds.

Wie bei allen Amp Modelern variiert die Qualität der einzelnen Emulationen. Hier findest Du sie von gut bis sehr gut.

Der Klang variiert je nach Kopfhörer – hörst Du mit einem eher schlechten Kopfhörer, kannst Du auch keinen großartigen Klang erwarten.

Weitere Infos

Der Drumcomputer bietet dir Basis-Beats, die dich beim Üben unterstützen. Diese kannst Du in der App auswählen und Tempo, Lautstärke und Klangfarbe ändern.

Mit den Bonus IRs kann deine E-Gitarre wie eine Akustikgitarre klingen. Falls Du also keine Akustikgitarre (laut) zuhause spielen kannst oder möchtest, hast Du hier ein tolles Feature zur Auswahl.

Bildstrecke

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Nux Mighty Plug Pro Test

Der Nux Mighty Plug Pro ist ein guter Amp-Modeler im Taschenformat. Er kommt mit vielen Amps, Cabinets und Effekten. Seine Akkulaufzeit geht in Ordnung und er ist dank Klappsystem besonders transportabel und schmiegt sich gut an deine Gitarre an.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger – dem Nux Mighty Plug – kann er einiges mehr: Loopback-Funktion zum Streamen, mehr Effekte, mehr IRs, bessere Akkulaufzeit und ein Lautstärke-Knopf bietet das Upgrade.

Alternative: Harley Benton DNAfx GiT Mobile II Test

Auch im Preis kann der Nux Mighty Plug Pro mehr, dieser ist aber für seine Funktionen vollkommen gerechtfertigt. Wer mit einem solchen Kopfhörer-Amp nicht streamen möchte, ist mit dem Vorgänger oder dem eben verlinkten Gerät von Thomann gut bedient.

Wer jedoch etwas mehr will, ein höheres Budget hat und auch gerne streamt wird mit dem Nux Mighty Plug Pro mehr Freude haben. Insgesamt bedeutet das eine sehr gute Wertung im Nux Mighty Plug Pro Test.

Nux Mighty Plug Pro Features

  • Kopfhörer-Amp für E-Gitarre und E-Bass
  • Livestream-Anwendung
  • Impulse Response Cabinets
  • Gitarren- und Bassmodi
  • Kompatible App
  • Noise Gate
  • Drum Beats
  • Bluetooth-Verbindung
  • Akkulaufzeit: 5 Stunden
  • Dynamikbereich: 103 dB
  • Kopfhörerausgang Impedanz: 10Ω
  • Eingangsimpedanz: 1MΩ
  • Abtastrate: 48KHz / 32-bit
  • Latenz: 1,2 ms
  • 3,5mm Stereo Miniklinke
  • USB-C-Anschluss
  • Lieferumfang: USB-C-Ladekabel
  • Abmessungen (B x T x H): 41 x 81 x 30 mm
  • Gewicht: 70 g
Hersteller: Nux
Produkt:

Nux Mighty Plug Pro Test

Lesermeinungen (2)

zu 'Nux Mighty Plug Pro Test: Amp-Modeling für die Hosentasche'

  • Willue   06. Okt 2023   20:15 UhrAntworten

    Zum Nux Mighty Plug Pro,
    Ein kleines, aber für mich das entscheidende Feature war das ich Backingtracks per Bluetooth vom Handy aus (z.B. via Spitify) abspielen kann. Aber das ist evtl. dem "ich dachte das wäre klar" Zimmer Opfer gefallen. Oder ich habs überlesen...

  • Achim   16. Okt 2023   11:12 UhrAntworten

    Nux Mighty Pro: Die Aussage "der sound geht in ordnung" finde ich klar untertrieben. Im Vergleich zum Vox amplug z.B., wirkt der Vox wie ein Kinderspielzeug. Ich empfinde das Teil als Quantensprung und würde es sogar als live Backup nutzen. Es fehlt nur eine Möglichkeit zum Anschluss eines footswitchs.

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen