Microtech Gefell M 930 Test
Kleines Mikrofon, großer Sound

Microtech Gefell M 930 review

Das Microtech Gefell M 930 ist das kleinste Großmembran-Mikrofon auf dem Markt.

Was ist es?

Das Microtech Gefell M 930 ist ein Großmembran-Kondensator-Mikrofon mit Nierencharakteristik, das aufgrund seiner kompakten Bauweise locker in die Hosentasche passt. Zudem wurde der Schallwandler nicht nur für den Einsatz im Recording-Studio konzipiert. Auch Live oder im TV-Studio wird es häufig verwendet.

Das Microtech Gefell M 930 ist vielseitig einsetzbar: Vocal- oder Sprecher-Aufnahmen, Podcasting, Amp-Recording, Akustikgitarren oder Blasinstrumenten sind mit dem kleinen Kondensatormikrofon machbar.


Passend dazu


Um das Mikrofon nutzen zu können, benötigst Du einen Mikrofonvorverstärker. Die Stromversorgung erfolgt über 48-Volt-Phantomspeisung.

Das Microtech Gefell M 930 ist derzeit zu einem Straßenpreis von 1.069 Euro zu bekommen. Für ein Mikrofon dieser Klasse ist das ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Features des Microtech Gefell M 930

  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 20Hz–20kHz
  • Ersatzgeräuschpegel (DIN EN 60651): 7 dB-A
  • Dynamikumfang: 135 dB
  • Gewicht: 210 g

anzeige


 

Microtech Gefell M 930 Testbericht

Lieferumfang und Zubehör

Das Microtech Gefell M 930 ist in den Farben nickel matt und dunkel bronze erhältlich. Der Lieferumfang setzt sich aus dem Mikrofon und der Halterung MH 93.1 sowie einem stabilen Holzetui zusammen.

Microtech Gefell M 930 Testbericht

Das Microtech Gefell M 930 ist in den Farben dunkel bronze und nickel matt erhältlich.

Optionales Zubehör

Neben einem Windschutz (anthrazit) und einem Popschutz (schwarz) gibt es unterschiedliche Halterungen, die entweder fest oder elastisch daherkommen. Besonders hervorzuheben ist die separat erhältliche Mikrofonspinne. Diese erinnert nicht nur zufällig an Neumann-Spinnen. So teilt sich das Unternehmen eine große Historie mit dem Traditionshersteller. Das zeigt sich unter anderem in der Ähnlichkeit der elastischen Halterungen.

Die aus Metall gefertigte Mikrofonspinne von Microtech Gefell gefiel uns sogar noch besser als die Neumann-Spinnen. Sie ist etwas leichter zu bedienen und verrichtet in Kombination mit dem zum Mikrofon passenden Adapter A93 einen hervorragenden Job in Bezug auf Stabilität, Handling und Festigkeit. Ach ja, ein Tischstativ mit Sockel stellt der Hersteller ebenfalls bereit!

Microtech Gefell M 930 Test

Das Microtech Gefell M 930 wird in einem schicken Holzetui ausgeliefert.

Stereofonie und Surround

Dank des sehr geringen Eigenrauschens (7 dB-A), der hohen Aussteuerbarkeit und der großen EMV-Festigkeit, eignet sich das Microtech Gefell M 930 auch für hochwertige Stereoaufnahmen. Die ansprechende Formgebung des kompakten Großmembran-Mikrofons ermöglicht einen Einsatz für Stereoaufnahmen in XY-Technik oder ORTF-Anordnung. Für diesen Anwendungsbereich können selektierte Paare erworben werden.

Möchtest Du XY-Stereoaufnahmen realisieren, gibt es ein Set mit zwei Microtech Gefell M 930, dem passenden Mikrofonhalter MH 93.1 und dem Stereohalter SH 93. Für ORTF-Aufnahmen gibt es ebenfalls ein Set, das jedoch statt dem SH 93, den Tandem TD 93 enthält.

Für Surround-Anordnungen stellt der Hersteller die Systeme INA 5 und INA 5-R bereit. Die INA 5-Anordnung – ideale Nierenanordnung – eignet sich perfekt für Surroundaufnahmen. Das Set kann wahlweise mit fünf Mikrofonen ausgeliefert werden und beinhaltet unter anderem elastische Halterungen, drei Klett-Kabelbinder sowie einen Koffer. Du möchtest die Systeme hängend verwenden? Kein Problem. Für diesen Anwendungsbereich hat Microtech Gefell die passenden Sicherungsringe parat.

Erster Eindruck

Durch die solide Verarbeitungsqualität ist das Microtech Gefell M 930 auch für den Live-Einsatz auf der Bühne geeignet. Alle Mikrofone werden in Handarbeit gefertigt, geprüft und gemessen. Das macht sich in der Haptik des Mikrofons bereits beim Auspacken bemerkbar.

Anfangs etwas verwirrend war für uns die Einsprechrichtung. So wird das Mikrofon nicht von der mit dem Logo bedruckten Seite besprochen, sondern von der Seite mit der Typenbezeichnung.

Microtech Gefell M 930 review

Auch ein einfach zu reinigender Popschutz ist separat erhältlich.

Das Microtech Gefell M 930 vereint moderne Großmembran-Kapseltechnologie mit neuester Halbleiter-Schaltungstechnik. Das neuartige Schaltungsdesign des Impedanzwandlers ermöglicht aufgrund des erweiterten Aussteuerungsbereiches die detailgetreue Übertragung geringer Schallpegel sowie die verzerrungsfreie Abbildung sehr hoher Schalldrücke. Im kompakten Mikrofongehäuse ist der Innenaufbau gemeinsam mit der Kapsel elastisch gelagert, um Körperschall und Stöße zu dämpfen.

Das Mikrofon kann einen Schalldruckpegel von etwa 135 dB vertragen. Super, jetzt kannst Du endlich einen Düsenjet oder eine Kettensäge verzerrungsfrei aufnehmen. Spaß beiseite. Dieser Umstand sorgt dafür, dass dieses Mikrofon perfekt vor Gitarrenverstärkern oder Blasinstrumenten funktioniert. Aber auch leise Instrumente können, dank des niedrigen Eigenrauschens von gerade einmal 7 dB-A, rauscharm und in hoher Qualität aufgenommen werden.

Durch seine kompakte Bauweise bringt das Microtech Gefell M 930 Vorteile mit, über die Mikrofone gleicher Bauart – wie etwa das Neumann U87 – nicht verfügen. So stört der Schallwandler beispielsweise nicht vor der Kamera. Auch auf der Bühne kann er platzsparend eingesetzt werden.

Einzig bei Gesangsaufnahmen im Studio könnten technikunerfahrene Sänger und Sängerinnen annehmen, dass dieses Mikrofon nicht die gleiche Qualität bereitstellt, wie etwa große Großmembranmikrofone. Doch das ist keineswegs der Fall. Kommen wir zum Klang des Microtech Gefell M 930.

Sound des Microtech Gefell M 930

Microtech Gefell M 930 test

Die verwendete Kondensator-Mikrofonkapsel besitzt einen ausgeglichenen Frequenzgang mit einer leichten Höhenpräsenz von 7 bis 11 kHz sowie eine hohe Auslöschung für rückwärtigen bzw. seitlichen Schalleinfall.

Klanglich überzeugte das Microtech Gefell M 930 durch eine sehr schöne, detaillierte Auflösung. Dank der leichten Höhenanhebung von 7 bis 11 kHz spielt der Schallwandler besonders vor Vocals seine Stärken aus und gibt dem Signal eine gehörige Portion Luftigkeit mit auf den Weg. Jedoch ist diese geschmackvoll dosiert und keineswegs omnipräsent.

Auch vor Akustikgitarren, Pianos, Bläsern und E-Gitarren klingt das Mikrofon sehr gut – ein wahrer Allrounder eben. Dieser Schallwandler überzeugt nicht nur in seiner Preisklasse, er kann auch problemlos mit Mikros höherer Preisklassen mithalten.

Sound: Microtech Gefell M 930

Fazit zum Microtech Gefell M 930 Test

Das Microtech Gefell M 930 überzeugt durch eine erstklassige Klangqualität und eine sehr schöne, detaillierte Auflösung. Das kompakteste Großmembran-Kondensator-Mikrofon auf dem Markt ist aufgrund seines geringes Packmaßes nicht nur für Tonstudios interessant, sondern auch für Live- und Rundfunk-Anwendungen. Der Schallwandler spielt in einer Liga mit dem Neumann U87, obwohl das der geringe Preis von gerade einmal 1.184 Euro (UVP) nicht vermuten lässt.

Durch den hohen Dynamikumfang von 135 dB können auch laute Signale verzerrungsfrei eingefangen werden. Doch auch leise Instrumente werden, dank des geringen Eigenrauschens von gerade mal 7dB-A, rauscharm gewandelt. Besonders bei Vocal-Aufnahmen überzeugte uns das Microtech Gefell M 930. Aber auch vor Gitarren-Amps, Akustikgitarren, Pianos und Bläsern macht das Mikrofon einen hervorragenden Job.

Durch das solide Gehäuse und die hervorragende Verarbeitungsqualität wird dieses Mikrofon seinen Dienst auf lange Zeit verrichten können. Eine große Palette an optionalem Zubehör macht das Microtech Gefell M 930 zu einem wahren Allrounder – und vielleicht auch zu DEM Geheimtipp für’s Studio.

Microtech Gefell M 930 Features

  • Richtcharakteristik: Niere
  • Akustische Arbeitsweise: Druckgradientenempfänger
  • Übertragungsbereich: 20Hz–20kHz
  • Nennimpedanz: 100 Ω
  • Ersatzgeräuschpegel (DIN EN 60651): 7 dB-A
  • Grenzschalldruckpegel bei 0,5% Klirrfaktor: 142 dB
  • Dynamikumfang: 135 dB
  • Anschlussamatur: XLR3M (Kontakte vergoldet)
  • Gewicht: 210 g
  • Abmessungen ( L x Ø ): 118 mm x 45 mm
  • Oberfläche: nickel matt oder dunkel Bronze
  • Lieferumfang: M930 inkl. Mikrofonhalter MH 93.1 im Holzetui
Hersteller: Microtech Gefell
Produkt:

Microtech Gefell M 930 Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen