Marshall Emberton II Test
Bluetooth-Lautsprecher mit langer Akkulaufzeit

Marshall Emberton II Test

Marshall Emberton II Test: Was der schicke Bluetooth-Lautsprecher alles zu bieten hat, erfährst Du hier.

Was ist es?

Der Marshall Emberton II ist ein Bluetooth-Lautsprecher im Marshall Verstärker-Design. Er ist der Nachfolger des Marshall Emberton Bluetooth Lautsprechers und ist als Outdoor-Lautsprecher konzipiert worden.

Seine Akkulaufzeit beträgt über 30 Stunden und die Ladezeit insgesamt drei Stunden. Der Marshall Emberton II ist IP67 wasser- und staubgeschützt und bietet dir einen 360°-Sound.


Passend dazu


Mit einem Bluetooth-fähigem Gerät wie deinem Smartphone lässt sich der Marshall Emberton II schnell koppeln und mit einer zugehörigen App einstellen. Hier kannst Du Equalizer-Voreinstellungen auswählen und Updates für den Lautsprecher herunterladen.

Mit dem sogenannten Stack-Modus, lässt sich der Marshall Emberton II mit mehreren Lautsprechern verbinden. So kannst Du Musik auf mehreren Geräten abspielen, um sie an verschiedenen Standorten oder lauter hören zu können.

Zudem verfolgt Marshall einen nachhaltigen Ansatz: Der Marshall Emberton II besteht zu 50% aus recyceltem Kunststoff und ist zu 100% PVC frei.

5 Features im Marshall Emberton II Test

  • 30+ Stunden Akkulaufzeit
  • IP67 wasser- und staubgeschützt
  • Stack-Modus
  • 360° Sound
  • Bluetooth 5.1

anzeige


 

Marshall Emberton II Testbericht

Marshall Emberton II Test: Design & Austattung

Der Bluetooth-Lautsprecher ist im schicken Marshall Verstärker-Design mit dem unverkennbarem Marshall-Logo gehalten und ist in zwei Farben erhältlich: Creme und Schwarz.

Der Bedienknopf und das Logo sind in Gold gehalten. Beide Gehäusefarben gefallen mir sehr gut.

Die Bluetooth Box ist zudem robust gebaut und laut IP67 wasser- und staubgeschützt. Damit kannst Du maximal einen Meter tief für maximal 30 Minuten untertauchen und sie auch mal im Sand liegen lassen.

Der Lautsprecher passt außerdem gut in jede Tasche und lässt sich leicht transportieren – trotz seines eher schweren Gewichts von 700 Gramm.

Marshall Emberton II Test

Die Bedienung und Ausstattung kann im Marshall Emberton II Test überzeugen.

Sehr praktisch ist die LED-Anzeige des Lautsprechers. Dir wird mithilfe von zehn Balken der Akkustand angezeigt. Ein Balken steht für zehn Prozent Akkukapazität. Die Balken werden mit der Zeit weniger.

Ist der Akkustand niedrig, leuchten die verbliebenen Balken rot. Bei voll aufgeladenem Akku leuchten sie grün.

Keine weiteren Anschlüsse

Neben einer USB-C-Buchse hat die Lautsprecherbox leider keine anderen Anchlussmöglichkeiten. Hier hätte ich mir einen Miniklinkenanschluss gewünscht.

Für die meisten Anwendungen sollte die Ausstattung aber ausreichen.

Bedienung im Marshall Emberton II Test

Auf der Oberseite des Marshall Emberton II ist ein großer goldener Messingregler angebracht. Dieser verhält sich in etwa so wie ein Joystick.

Mit diesem kannst Du die Lautstärke einstellen (nach oben oder unten drücken) und einen Song überspringen (nach rechts oder links drücken). Zum Pausieren der Wiedergabe, drückst Du den Knopf ein.

Das Koppeln mit Bluetooth-Geräten funktioniert sehr gut und schnell in der Praxis. Die Bluetooth-Reichweite beträgt etwa zehn Meter. Leider unterstützt der Lautsprecher neben SBC keine weiteren Bluetooth Audio Codecs.

Marshall Emberton II Test

Ein Regler ist für die Wiedergabe und die Lautstärke zuständig.

Klang im Marshall Emberton II Test

Aussehen ist nicht alles, daher teste ich zunächst den Klang des Lautsprechers. Die maximale Lautstärke ist mit 87 dB (SPL) nicht sonderlich hoch, jedoch für draußen ausreichend und für drinnen fast schon zu laut.

Die Breitbandlautsprecher sind zwei Zoll groß, geben eine Leistung von zehn Watt wieder und sind mit zwei passiven Radiatoren ausgestattet.

Der Sound klingt klar, detailliert und ausgewogen für die Größe. Der Bass und auch die Höhen können überzeugen. Jedoch habe ich schon andere Lautsprecherboxen gehört, die einen kräftigeren Bass besitzen.

Der 360° Sound ist hörbar und macht seinen Job gut. Für die Beschallung einer kleinen Fläche im Freien ist der Marshall Emberton II auch sehr gut geeignet. Auf einer Party oder im Park kommt er jedoch nur schwer gegen Umgebungsgeräusche an.

Marshall Emberton II Test

Der Marshall Emberton II besitzt einen ausgewogenen Sound.

Marshall Bluetooth-App

Mit der Marshall Bluetooth-App kannst Du Firmwareupdates für deinen Lautsprecher herunterladen und Soundeinstellungen treffen. Dazu gehört die EQ-Einstellung. Hier kannst Du zwischen drei Presets wählen:

  • Marshall (Standard, ausgewogen)
  • Voice (Stimmbetonung)
  • Drücken/Push (Bass- und Höhenanhebung)

Mit der Marshall-Einstellung erhältst Du den typischen Marshall-Sound mit einem ausgewogenem Klan. Die Voice-Einstellung eignet sich für Hörbücher oder Podcasts und Drücken (engl. Push) betont die Höhen und Tiefen für einen basslastigeren, schweren Sound. Leider kann man keine eigenen EQ-Einstellungen vornehmen.

Marshall Emberton II Test

Koppel die Lautsprecher mit deinem Smartphone, um Musik abzuspielen oder die Marshall App zu verwenden.

Im Marshall Emberton II Test hat sich die Marshall-Einstellung am besten bewährt. Auch die Voice-Einstellung funktioniert für etliche Podcasts gut.

Nur die Push-Einstellung hat klanglich nicht überzeugen können, da die Mitten stark zurück genommen werden und der Bass kaum angehoben wird.

Mit der App kannst Du außerdem zwei Geräte gleichzeitig (zum Beispiel ein Smartphone und ein Tablet) mit dem Lautsprecher verbinden.

Der Stack-Modus ist für den Betrieb von mehreren Lautsprechern gedacht. Das klingt sehr gut und ist mit dem Party-Modus anderer Lautsprecherboxen vergleichbar.

Marshall Emberton II Test

Der Marshall Emberton II besitzt einen praktischen Stack-Modus.

Für die App hätte ich mir generell ein paar mehr Funktionen gewünscht. Das, was sie können soll, macht sie aber gut.

Akkulaufzeit

Marshall gibt als Akkulaufzeit 30+ Stunden an. Das hat sich bei einer niedrigen bis mittleren Lautstärke auch bewahrheitet.

Bei hoher Lautstärke schafft es der Lautsprecher auch über 25 Stunden hinaus – das sollte genug sein für die meisten Anwendungen.

Wie lange braucht der Emberton II zum Laden?

Nach 20 Minuten Ladezeit ist der Marshall Emberton II wieder für vier Stunden Spielzeit bereit.

Nur drei Stunden benötigt er zum Vollladen. Ideal für einen Wochenendausflug.

Marshall Emberton II Test

Der Marshall Emberton II ist IP67 wasser- und staubgeschützt – praktisch für unterwegs.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Marshall Emberton II Test

Besitzt Du den Vorgänger des Marshall Emberton II, ist ein Upgrade auf den Nachfolger nicht nötig. Bis auf eine höhere Akkulaufzeit und die neue App bietet der Marshall Emberton II nicht mehr als der Vorgänger.

Im Vergleich zu anderen Bluetooth-Lautsprechern in dieser Preisklasse beeindruckt nur seine Akkulaufzeit.

Alternativen wären zum Beispiel der soundcore Motion+, der JBL Charge 5 oder der Tribit StormBox Pro.

Trotz alledem ist der Marshall Emberton II definitiv kein schlechter Bluetooth-Lautsprecher. Der Sound ist sehr gut, bietet für meinen Geschmack nur etwas wenig Bass.

An das Design kann (meiner Meinung nach) kaum ein Lautsprecher heranreichen und auch die App ist praktisch und funktioniert einwandfrei.

Mehr Funktionen in der App und eine höhere Leistung sind im Gesamtpaket nur Kleinigkeiten, die verbesserungswürdig sind. Für seinen Preis ist der Bluetooth-Lautsprecher mit den Funktionen, die er bietet, zu teuer.

Für kleine Outdoor-Treffen ist der Marshall Emberton II mehr als ausreichend und überzeugt besonders durch seinen IP67 Wasser- und Staubschutz, seinen ausgewogenen Klang sowie seine Akkulaufzeit allemal viele Hörer und Nutzer.

Deshalb komme ich im Marshall Emberton II Test auf eine gute Wertung.

Marshall Emberton II Features

  • Bluetooth-Lautsprecher
  • Stereo, Outdoor
  • 30+ Stunden Akkulaufzeit
  • Akkuladezeit: 3 Stunden
  • Dynamisch
  • IP67 wasser- und staubgeschützt
  • 2x 2" Breitbandlautsprecher (10 Watt, Class-D-Verstärker)
  • 2 passive Radiatoren
  • Frequenzbereich: 60 Hz - 20 kHz
  • Max. Schalldruckpegel: 87 dB SPL
  • Bluetooth 5.1
  • Bluetooth-Codecs: SBC
  • Bluetooth-Reichweite: 10 m
  • Kompatibel mit Marshall Bluetooth-App (iOS & Android)
  • Farben: Schwarz und Cream
  • Lieferumfang: USB-C-Ladekabel
  • Gewicht: 700 g
Hersteller:   
Produkt:

Marshall Emberton II Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen