König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 Test
Zeitsparer

König & Meyer Quick-Release Adapter 23910

Erfahre im König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 Review auf delamar, was es mit diesem kleinen, feinen Utensil auf sich hat ... und warum es auf der Bühne Gold wert sein kann

König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 Testbericht

Was bekommst Du?

Der König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 will den schnellen Wechsel von Mikrofonen oder Zubehör im Studio, im Proberaum oder auf der Bühne erleichtern. Inwiefern? Anstatt des vergleichsweise umständlichen Gewindes kann hiermit eine sehr schnell handhabbare Steckverbindung genutzt werden.

Das typischste Beispiel ist eine Mikrofonklammer und das darin sitzende Mikro, die durch diesem Adapter fast genauso sicher mit dem Stativ verbunden sind, aber mit einem kurzen Druck sofort losgelöst werden können.

König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 Review - Basiskomponente

Das ist die Basiskomponente des König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 zum Aufschrauben aufs Stativ

Wie funktioniert es?

Zunächst ist die voraussichtlich sehr langlebige Konstruktion aus schwarz eloxiertem Aluminium und die Passgenauigkeit der beiden Komponenten positiv hervorzuheben. Der untere Part namens »Zapfen« wird auf das Gewinde des Stativs geschraubt – klassischerweise, aber nicht zwingend ein Mikrofonständer.

Dank eines mitgelieferten Reduziergewindes (ab Werk eingeschraubt, lösbar z.B. mit einer Münze) ist die Anbringung sowohl an einem 3/8″ als auch an einem 5/8″-Gewinde möglich. Mit dem oberen Bauteil, der Gewindehülse, wird nun eine Mikrofonklammer oder sonstiges Zubehör verschraubt.

In der Praxis

Wie genau sind die beiden Komponenten miteinander steckverbunden? Hierfür gibt es 8 Löcher in engem Abstand, so dass Du höchstens 5 mm in eine Richtung drehen musst, damit der Stift des Oberteils in einem der Löcher einrastet. Obacht: Das haptische Feedback vermittelt nicht immer ganz eindeutig, ob der Einrastvorgang erfolgt ist, also solltest Du lieber einmal zu viel kurz an der Vorrichtung drehen, um den eventuell noch locker sitzenden Stift endgültig zu arretieren.


Passend dazu


Testbericht des König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 - So funktioniert das Gadget

Im König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 Test sagt ein Bild mehr als tausend Worte

Gelöst wird das Ganze durch ein beherztes Zusammendrücken der geriffelten Griffflächen am Oberteil. Der aufzuwendende Druck ist hoch genug, dass in fast allen denkbaren Situationen ein versehentliches Lösen ausgeschlossen werden kann. Das gilt auch für den Fall, wenn Du den Quick-Release Adapter beim Transport entweder am Stativ oder an der Mikrofonklammer bzw. sonstigem Zubehör verschraubt lässt.

König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 – Fazit

Mit dem König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 steht ein unscheinbares, aber im Studio- und Bühnenalltag sehr praktisches Utensil zur Verfügung. Wer beispielsweise oft mit vielen, oft zu wechselnden Mikrofonen arbeitet (oder arbeiten möchte), die alle in individuell geformten Klammern sitzen, wird dies zu schätzen wissen. Wie oben erwähnt, kommen nicht ausschließlich Klammern einerseits und Mikrofonstative andererseits in Frage, sondern jegliche Gegenstände, die mit 3/8″- oder 5/8″-Gewinden ausgestattet sind.

Die Verarbeitung ist herstellertypisch gut und die Handhabung verlief bei fast jedem meiner zahlreichen Testdurchgänge des Arretierens/Lösens reibungslos. Somit beschließe ich meinen König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 mit einem zufriedenen Nicken und der Gewissheit, ein vielleicht nicht weltbewegendes, aber potentiell sehr bereicherndes Gadget kennengelernt zu haben. Der Preis spiegelt die gebotene Qualität.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 Test

König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 Features

  • Außengewinde: 3/8"
  • Reduziergewinde auf 5/8" inklusive
  • Durchmesser: 22,5 mm
  • Innengewinde: 5/8" mit Reduziergewinde 3/8"
  • Maße ø: 22,5 × 50,7 mm
  • Material: Aluminium
  • Gewicht: 40 g
  • Ausführung: schwarz
Hersteller:   
Produkt:

König & Meyer Quick-Release Adapter 23910 Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen