König & Meyer Heli 2 17580 Testbericht
Klappbarer Akustik-Gitarrenständer

König & Meyer Heli 2 17580 Testbericht

Der König & Meyer Heli 2 17580 Testbericht verrät, was dieses Utensil in Sachen Handhabung, Stabilität und Oberflächenschonung taugt


anzeige


Was erwartet dich?

Mit dem König & Meyer Heli 2 (Produktnummer 17580) bekommst Du einen Gitarrenständer, der auf die Ablage von Akustikgitarren spezialisiert ist. Er eignet sich auch für Celli und Waldhörner. Hervorzuheben ist die flexible Konstruktion: Den Abstand zwischen den beiden Auflagearmen kannst Du in vier Stufen von 185 bis 230 mm justieren. Diese Einstellungen lassen sich für mehr Stabilität fest arretieren. Auch ist die Vorrichtung zusammenklappbar, Lagerung und Transport des Ständers sind in kompakter Form möglich.

Der Straßenpreis liegt derzeit bei 17,50 Euro (inkl. MwSt. & Versandkosten) im gut sortierten deutschen Musikalienfachhandel.

Stabilität und Materialschonung

Die Standfestigkeit des König & Meyer Heli 2 – mitsamt Gitarre – überzeugt. Kleinere und mittlere Stöße, wie sie im Studio- und Proberaumalltag zu erwarten sind, steckt der Ständer gut weg. Die lamellenartige Gestaltung des Gummiüberzugs an den Standfüßen sorgt für zusätzlichen Halt. Durch die schlanke Natur dieses Gitarrenständers ist bis auf die unauffälligen vorderen Enden der Auflagearme stets nur die Gitarre zu sehen. Gut für Präsentation von Gitarren auf einer Bühne, Fachmesse, in Musikläden und dergleichen.

Der Hersteller verspricht eine noch schonendere Behandlung deiner Instrumente dank des neuartigen Gummiüberzugs. Nach unserem ausgiebigen Test gab es keinen Abrieb zu beklagen und auch bei den empfindlichsten Gitarren fanden sich keine Kratzer, Schlieren oder sonstige Abnutzungsspuren.

König & Meyer Heli 2 17580 Testbericht

Flexibilität und Extras

Zusammenklappbare Gitarrenständer gibt es schon eine ganze Menge, doch König & Meyer überzeugt mit einfach handhabbarer, konsequenter Kompaktierung (etwa 3 cm flach) und Flexibilität. Die Breite der Auflagearme kannst Du von 185 bis 230 mm variieren – hier gibt es vier Stufen, die sich für eine noch höhere Standfestigkeit arretieren lassen. Das geht einfach von der Hand und gewährleistet, dass Du Instrumente mit den unterschiedlichsten Korpusformen sicher abstellen kannst.


Passend dazu


Ein Druckknopfmechanismus dient zur festen Verbindung der beweglichen Teile in zusammengeklappter Stellung. Noch ein Beweis für die Detailverliebtheit des Herstellers: In den »Kniekehlen« der äußeren Bügel befinden sich zwei kleine Schlitze, in denen zwei Plektren (0,81 mm) stecken. Ich bitte um Nachsicht, dass ich diese Plektren für den hier vorliegenden König & Meyer Heli 2 Testbericht nicht auf Herz und Nieren geprüft habe. ;) Zu erwähnen bleibt, dass die Schlitze dank der Gummierung und kleiner Streben auch Plektren beliebiger anderer Stärken beherbergen können.

König & Meyer Heli 2 17580 Testbericht

Zusammengefaltet ist der König & Meyer Heli 2 flach wie eine Flunder – perfekt für den Transport

Fazit im König & Meyer Heli 2 Testbericht

Bei allen Handgriffen fällt die gut durchdachte und genauso gut in die Tat umgesetzte Konstruktion dieses Gitarrenständers auf. Rutschfestigkeit und Statik überzeugen, gleichzeitig ist er sowohl im ein- als auch im ausgeklappten Zustand sehr schlank.

Die Klappmechanik mit Arretierung funktioniert reibungslos und sorgt für Flexibilität – Akustikgitarren aller Größen und Formen können abgestellt werden. Einmal gebettet, stehen sie rutschfest in den Bügeln, die mit einem neuen Gummiüberzug versehen wurde. Da dieser zudem keinerlei »Bremsspuren« hinterlässt, fällt mein Fazit im König & Meyer Heli 2 Testbericht durchweg positiv aus.

König & Meyer Heli 2 17580 Features

  • Gitarrenständer, auch für Waldhorn & Cello geeignet
  • Zusammenklappbar
  • Breite verstellbar von 185 - 230 mm
  • Höhe: 330 mm
  • Gewicht: 0,95 kg
  • Erhältlich in vier Farben
Hersteller:   
Produkt:

König & Meyer Heli 2 17580 Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen