König & Meyer Laptopständer 12190 Test
Stabil, schick & leicht

König & Meyer Laptop-Ständer 12190

Der König & Meyer Laptop-Ständer 12190 ist schnell zusammenklappbar und leicht zu transportieren.

Was ist es?

Der König & Meyer Laptop-Ständer 12190 richtet sich an Musiker und DJs, die Wert auf schickes Aussehen und Langlebigkeit legen. Er wiegt selbst gerade einmal 1,8kg. Und das, obwohl seine Konstruktion aus stabilem Stahlrohr und die beiden Platten aus Aluminium bestehen.

Der Wertheimer Hersteller hat -wie immer- gut mitgedacht und hat einstellbare Anschlagstifte mit Gummikappen in das Design implementiert. Mit diesen lassen sich alle gängigen Modelle von Notebooks, DJ-Mixer, CD-Player und weitere auf diesen Laptop-Ständer abstellen.

Laptop-Ständer 12190 Features

  • Flexibler Laptop-Ständer
  • Maximale Höhe: 320mm
  • Neigung ist vierstufig einstellbar
  • Auflagepads schonen die Geräte
  • Gewicht: 1,8kg

Optional erhältlich ist eine passende Tragetasche aus (Artikelnummer 12199 beim Hersteller) Nylon.


anzeige


 


Passend dazu


König & Meyer Laptop-Ständer 12190 Testbericht

Gut gebaut: K&M Laptop-Ständer 12190

Schon beim Auspacken ist klar: Wer den König & Meyer Laptop-Ständer 12190 auch nur halbwegs pfleglich behandelt, findet hier einen zuverlässigen Partner für’s Leben.

Zusammengeklappt hat er eine Basis von etwa anderthalb Din A4 Blättern. Und in die Höhe geht es nur in der Mitte – etwa fünf Zentimeter vielleicht. Perfekt für den Transport oder die Lagerung, schön platzsparend.

Mitmachen & Gewinnen: König & Meyer Backstagestories

Aufbau des Laptop-Ständers

Für das Aufbauen braucht vermutlich niemand eine Bedienungsanleitung. Du klappst zunächst die beiden Platten aus Aluminium aus und stellst die Bodenplatte auf den Tisch. Dann lässt Du das Distanzrohr in die Öffnung in der Bodenplatte ein und arretierst beide mit den beiden Flügelmuttern am Distanzrohr.

Das Distanzrohr sitzt dann praktisch auch auf dem Tisch und gibt der ganzen Konstruktion zusätzlichen Halt. Das beste an der Öffnung allerdings ist, dass ich keine Sorgen habe, dass sich der Ständer ungewollt zusammenklappen könnte.

Auch die Auflageplatte lässt sich mithilfe von zwei Flügelmuttern zuverlässig arretieren. Bis hierhin dauerte der Aufbau nicht länger als eine Minute.

König & Meyer Laptop-Ständer 12190

Auf diesem Laptop-Stativ finden ganz unterschiedliche Notebooks Platz.

Neigen der Auflage am K&M Laptop-Ständer 12190

Die Auflageplatte lässt sich in vier unterschiedlichen Neigungswinkeln festmachen. In der höchsten Einstellung steht der Laptop waagerecht. Die maximal nutzbare Fläche ist in etwa so groß wie ein Din A4 Blatt. Oder ganz konkret: 270 x 230 Millimeter.

Drei weitere Neigungswinkel stehen mit 15°, 25° und 35° zur Verfügung. Für meinen Test wähle ich eine Neigung von 25°. Der Aufbau dauert nicht länger als eine Minute – insgesamt.

Notebook auf den Ständer stellen

Damit mein Laptop nicht herunterrutscht, braucht es die beiden mitgelieferten Anschlagbolzen. Diese werden von oben in eine der beiden Schlitze der Auflageplatte eingesetzt und von unten mit einer Unterlegscheibe sowie einer Flügelmutter festgezogen.

Der Teil der beiden Bolzen oder Stifte, die oben herausragt, ist mit einer Gummikappe überzogen. Mit dieser ist der Laptop vor Zerkratzen geschützt. Apropos: Mitgeliefert werden auch 2x je vier Gumminoppen zum selbst auf die Auflageplatte kleben. Auch das schützt das wertvolle Gerät beim Aufstellen vor Kratzern.

Sehr schön mitgedacht auch, dass diese nicht vormontiert kommen. So kann ich selbst entscheiden, an welchen Stellen ich sie positionieren möchte.

König & Meyer Laptop-Ständer 12190

Die Auflageplatte am König & Meyer Laptop-Ständer 12190 wird über zwei Flügelmuttern festgezogen.

Auflagefläche am Laptop-Ständer

In die Auflagefläche sind vier weitere Schlitze gefräst, die den Laptop mit Luft von unten versorgen. Grundsätzlich ist Aluminium ohnehin ein Material, das eine gute Wärmeleitfähigkeit hat und so sollte das nie zum Thema auf deinen Gigs werden.

Vielleicht überlegt sich König & Meyer mal in einer nächsten Version des Laptop-Ständers 12190, die vier Schlitze etwas schmaler zu gestalten und dafür in der Anzahl zu verdoppeln. Auf diese Weise ergäben sich neue Möglichkeiten, um die beiden Gummibolzen zu montieren – oder noch weitere Geräte unterzubringen.

Im Übrigen ergibt sich hier mein einziger Kritikpunkt an diesem Laptop-Ständer. Gerne hätte ich gesehen, dass der Hersteller noch 1-2 Ersatzbolzen dem Paket beilegt. Beim Transport kannst Du diese zwar dranlassen, aber schöner ist es ohne – und dann gehen die sicherlich auch mal verloren.

König & Meyer Laptop-Ständer 12190

So sieht die Bodenplatte aus, die über zwei Flügelmuttern arretiert wird.

Wie stabil ist der König & Meyer Laptop-Ständer 12190?

Ich stelle mehrere Laptops drauf und bin zufrieden. Der Hersteller empfiehlt, maximal 8 Kilogramm an Gewicht auf den Ständer zu montieren. Wenn ich darüber nachdenke, dann kann das jedenfalls kein modernes Laptop sein – die sind wesentlich leichter. Und um auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen: Ich bin begeistert.

Der König & Meyer Laptop-Ständer 12190 gehört zu den stabilsten Stativen für Notebooks, die mir bisher untergekommen sind. Meine Tests in dieser Sache habe ich mit einem fast vorsintflutlichen Laptop gemacht, der vielleicht 3-4kg wiegt und mit seinem 15″ Bildschirm sehr groß ausfällt.

Natürlich wackelt der aufgeklappte Bildschirm beim Tippen, aber das tut er auch beim Aufstellen direkt auf den Tisch. Und vor dem Umkippen braucht der geneigte Käufer keine Angst haben. Um diesen Aufbau zum Kippen zu bringen, braucht es schonen einen heftigen Stoß. Gegen diese Art von Stoß hilft nur festschrauben, ansonsten selbst Schuld.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum König & Meyer Laptop-Ständer 12190 Test

Dieser Laptop-Ständer ist genauso gebaut, wie ich es vom Hersteller gewohnt bin: Der König & Meyer Laptop-Ständer 12190 ist sehr stabil und wird dich für eine sehr lange Zeit begleiten. Dazu sieht er schick aus und macht sich bestens auf jeder Bühne, selbst wenn er mit Licht direkt angestrahlt wird.

Unabhängig davon, ob Du einen großen alten Laptop oder ein kleines neues Notebook draufstellst, wirkt der 12190 zu jedem Zeitpunkt meines Tests souverän. Kein mir bekannter Laptop-Ständer wirkte stabiler auf mich oder könnte die Art von Stoß wegstecken, die es benötigt, dieses Modell fatal aus dem Gleichgewicht zu bringen.

König & Meyer Laptop-Ständer 12190

Insgesamt stehen vier unterschiedliche Neigungswinkel beim K&M Laptop-Ständer 12190 zur Verfügung.

Er ist in weniger als 2 Minuten aufgebaut, sehr schnell zusammenzuklappen und macht sich mit seinen 1,8kg leicht im Transport. Mir gefällt auch die Flexibilität durch die Anschlagbolzen: Du kannst kleine oder große Geräte auf den Ständer stellen und sie optimal vor dem Abrutschen schützen.

Wenn ich denn ein Haar in der Suppe finden möchte, dann sei es mein Wunsch, dass der Hersteller noch ein bis zwei weitere der eben angesprochenen Anschlagbolzen in den Lieferumfang legte. Nur für den Fall, dass ich einen verliere.

Der ein oder andere mag beim Preis schlucken, doch die Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit passt. Alles in allem verdient sich dieses Modell eine exzellente Wertung im König & Meyer Laptop-Ständer 12190 Test.

König & Meyer Laptop-Ständer 12190 Features

  • Flexibler Laptop-Ständer
  • Aufbauzeit: Unter 2 Minuten
  • Konstruktion: Stahlrohr & Aluminium-Platten
  • Aufnahmeplatte: 304x264 mm
  • Neigungswinkel: 0°, 15°, 25°, 35°
  • Abmessungen: 298 x 261 x 320 mm
  • Individuell anpassbare Anschlagbolzen
  • 2x 4 Auflagepads zum selbst kleben
  • Gewicht: 1,8kg
Hersteller:   
Produkt:

König & Meyer Laptop-Ständer 12190 Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen