Harley Benton ST-62 MN VW Test
Top Stratocaster für kleines Geld

Harley Benton ST-62 MN VW Test

Die Harley Benton ST-62 MN VW im Test kann mit toller Verarbeitung und gutem Sound zu einem kleinen Preis überzeugen.

Was ist es?

Die Harley Benton ST-62 MN VW ist eine Gitarre im Stratocaster-Stil und Teil der Vintage Serie von Harley Benton, die klassische Gitarrenmodelle zu einem erschwinglichen Preis anbietet.

Die Gitarre besteht aus einem Linde Korpus sowie einem geschraubten Hals und einem Griffbrett aus karamellisiertem kanadischen Ahorn.

Die klassische Pickup-Konfiguration mit drei Roswell STA AlNiCo-5 Vintage ST-Style Single Coil Tonabnehmern mit 5-Weg-Switch bietet die typischen Sounds des legendären Vorbilds.

Harley Benton ST-62 MN VW Test: 5 Features

  • Hals und Griffbrett aus karamellisiertem Ahorn
  • Korpus aus Linde
  • 3 Roswell STA AlNiCo-5 Vintage ST-Style Single Coil Tonabnehmer
  • Vintage White Hochglanz Finish
  • 22 Bünde

anzeige


 


Passend dazu


Harley Benton ST-62 MN VW Testbericht

Erster Eindruck im Harley Benton ST-62 MN VW Test

Als ich die Harley Benton ST-62 MN VW für meinen Test zum ersten Mal auspacke, staune ich nicht schlecht. Denn vor mir steht eine wirklich schicke Gitarre im bekannten ST-Style und klassischem Vintage White Finish.

Auch das Gewicht der Gitarre ist angenehm und nicht zu schwer und der Hals aus karamellisiertem kanadischen Ahorn liegt toll in der Hand, sodass ich direkt zu spielen beginne.

Bereits unverstärkt hat die Gitarren einen ziemlich schönen und runden Klang mit guter Präsenz und das Spielen macht direkt richtig Laune. Das Vintage Style Tremolo ist anliegend eingestellt, sodass nur nach unten tremoliert werden kann.

Insgesamt macht die Harley Benton ST-62 MN VW im Test schon einmal einen wirklich guten ersten Eindruck, der mich gespannt auf den weiteren Verlauf meines Tests blicken lässt.

Verarbeitung

Als erstes schaue ich mir die Verarbeitung der Gitarre einmal genauer an. Die Lackierung im Vintage White Finish ist tadellos gelungen, sodass sich hier keinerlei Unebenheiten, Bläschen oder Kratzer finden.

Harley Benton ST-62 MN VW Test

Das Vintage White Finish verleiht der Gitarre einen eleganten und hochwertigen Look.

Auch die Halstasche ist bei meinem Testexemplar toll gelungen. Der Hals passt hier perfekt hinein und es entsteht nicht der typische kleine Schlitz, wie er bei Gitarren in diesem Preissegment häufig zu finden ist. Hier wurde sehr gute Arbeit geleistet.

Hardware

Das gute Bild in der Verarbeitung setzt sich auch bei der Hardware der Harley Benton ST-62 MN VW fort. Die Potis für Volume und Tone sitzen fest und drehen gleichmäßig und sauber ohne zu kratzen. Auch beim Pickup-Switch und der Klinkenbuchse sitzt alles so wie es soll.

Lies auch: Stratocaster

Das Vintage Style Tremolo der Gitarre wirkt ebenfalls wertig und gut verarbeitet. Die Kluson Style Mechaniken bieten einen angenehmen Widerstand und machen einen stabilen Eindruck. Es gibt also auch hier nichts zu beanstanden und damit beste Voraussetzungen für eine stimmstabile Gitarre.

Griffbrett und Bünde

Als nächstes schaue ich mir den Hals und das Griffbrett der Harley Benton ST-62 MN VW im Test einmal genauer an. Das Griffbrett und der Hals sind wirklich gut verarbeitet und es finden sich keine Bearbeitungsspuren wie Kratzer, Dellen oder Klebereste. Auch der Sattel ist passgenau und ohne überstehende Kanten eingesetzt.

Die Bünde sind sauber in das Griffbrett eingesetzt und abgerichtet, sodass kein Schnarren entsteht. Außerdem bestehen auch die Bundkanten den Abtast-Test mit Bravour und ohne scharfkantige, überstehende Bundkanten.

Harley Benton ST-62 MN VW Test

Der Hals und das Griffbrett aus karamellisiertem Ahorn sorgen für eine tolle Bespielbarkeit.

Bei Bendings fällt bei vereinzelten Bünden ein leichtes Kratzen auf, dass auf nicht ausreichend polierte Bünde schließen lässt. Dieses Phänomen ist bei Gitarren im unteren Preissegment sehr häufig und bei unserem Testmodell glücklicherweise nur so gering, dass es über den Verstärker nicht zu hören ist.

Lies auch: E-Gitarre Aufbau

Insgesamt überzeugt die Verarbeitung der Harley Benton ST-62 MN VW im Test voll und ganz. Für eine Gitarre zu diesem Preis ist die Verarbeitung unseres Testmodells alles andere als selbstverständlich und wirklich beachtlich.

Bespielbarkeit der Harley Benton ST-62 MN VW im Test

In puncto Bespielbarkeit liefert die Harley Benton ST-62 MN VW im Test ein starkes Ergebnis. Der Hals aus karamellisiertem Ahorn spielt sich sehr angenehm und liegt toll in der Hand. Auch schnelle Läufe sind hier kein Problem und der Hals bietet nur wenig Widerstand, sodass auch weite Slides sehr locker von der Hand gehen.

Werkseinstellung

Die Gitarre kommt mit einem guten Werks-Setup. Etwas weniger als 2 mm trennen die Saiten von der Kante des 12. Bundes. Mit einer kleinen Nachjustierung des Halsstabs und der Saitenreiter war es mir sogar möglich die Saitenlage ohne Schnarren auf 1,5 mm zu verringern. So spielt sich die Gitarre nun wirklich erstklassig.

Auch die Intonation ist mit kleinen Abweichungen im einstelligen Cent-Bereich ab Werk recht genau eingestellt. Hier stimmt nach einer kleinen Feinjustierung ebenfalls alles absolut genau.

Stimmstabilität

Die Stimmstabilität der Harley Benton ST-62 MN VW kann beim Spielen ohne Tremolo absolut überzeugen. Hier ist die Gitarre äußerst stimmstabil.

Harley Benton ST-62 MN VW Test

In puncto Stimmstabilität leisten die Vintage Mechaniken im Kluson Style tolle Arbeit.

Auch bei leichter Benutzung des Tremolos treten nur geringe Verstimmungen im einstelligen Cent-Bereich auf. Von einer extensiven Benutzung und Dive Bombs würde ich allerdings abraten, da es hier zu deutlich hörbaren Verstimmungen kommt. Bei einer Gitarre dieser Preisklasse ist das allerdings verschmerzbar und führt hier nur zu einem kleinen Punktabzug.

Alles in allem ist die Bespielbarkeit der Harley Benton ST-62 MN VW im Test mehr als überzeugend und in ihrem Preissegment wirklich hervorragend.

Harley Benton ST-62 MN VW Sound

In der Kategorie Sound liefern die drei Roswell STA AlNiCo-5 Vintage Single Coils die typischen Sounds des legendären Vorbilds. Der Neck Pickup kann hier mit einem runden und vollen Sound punkten, der vor allem bei cleanen und leicht angezerrten Sounds schön zur Geltung kommt.

Auch die vierte Position ist im Sound wirklich gut gelungen, sodass sich der typische leichte out-of-phase Sound ergibt, der vor allem im Funk Verwendung findet.

Sehr gut gefällt mir die Mittelposition bei Crunch-Sounds, da der Sound voll klingt. Im Bassbereich ist er in dieser Position etwas schlanker als die Neckposition und klingt so etwas transparenter.

Der Bridge Tonabnehmer besitzt die typische Schneidigkeit in den Höhen. Für mein Empfinden könnte diese aber auch ein bisschen dezenter ausfallen. Mit einer leichten Nachjustierung am Tonpoti sind die überschüssigen Höhen allerdings schnell beseitigt.

Harley Benton ST-62 MN VW Test

Der klassische Stratocaster Sound macht die Gitarre zu einem echten Klassiker für einen Bruchteil des Budgets.

Insgesamt kann der Sound der Harley Benton ST-62 MN VW auf jeden Fall überzeugen und die Gitarre zählt in ihrem Preissegment definitiv zu den gut klingenden Modellen.

Klangbeispiele

Clean Neck Pickup

Drive Bridge Pickup

Crunch Mittelposition

Lead Bridge Pickup

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Harley Benton ST-62 MN VW Test

Die Harley Benton ST-62 MN VW punktet im Test mit einem schönen Vintage White Finish und einer sehr guten Verarbeitung. Auch die Werkseinstellung kann überzeugen und trägt zu einem sehr guten Eindruck bei.

Der Sound der Gitarre orientiert sich klar am Vorbild und bietet die typischen Stratocaster Sounds, die gut umgesetzt werden. Zu einem günstigen Preis werden hier alle Sounds sehr vernünftig bedient.

In der Kategorie Bespielbarkeit kann die Harley Benton ST-62 MN VW im Test voll und ganz überzeugen. Der sehr angenehme Hals aus karamellisiertem Ahorn bietet kaum Widerstand und schnelle Läufe sind kein Problem.

Alles in allem eine wirklich tolle Gitarre für einen sehr geringen Preis. Eine ganz klare Kaufempfehlung für alle Beginner und Fortgeschrittenen, die eine gute Grundlage für lange Freude am Gitarrenspiel suchen.

Da der Gitarre in ihrem Preissegment niemand so schnell etwas vormacht, gibt es von mir ohne Zögern eine exzellente Wertung im Harley Benton ST-62 MN VW Test.

Harley Benton ST-62 MN VW Features

  • E-Gitarre der Vintage Serie
  • Linde Korpus
  • Geschraubter Hals aus vintage karamellisiertem kanadischen Ahorn
  • C Halsprofil
  • Griffbrett: vintage karamellisierter kanadischer Ahorn
  • Griffbrettradius: 305 mm
  • 42 mm Sattelbreite
  • Mensur: 648 mm
  • 22 Bünde
  • "Double Action" Halsstab
  • 3 Roswell STA AlNiCo-5 Vintage ST-Style Single Coil Tonabnehmer
  • 5-Weg Pickup Switch
  • 1 Volume- und 2 Tonregler
  • Weißes Schlagbrett
  • Verchromte Deluxe-Hardware und Kluson Style Mechaniken
  • Synchronisiertes Tremolosystem
  • Vintage White Hochglanz Finish
Hersteller:   
Produkt:

Harley Benton ST-62 MN VW Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen