Harley Benton EX-84 Modern BK Test
Budget Metal Beast?

Harley Benton EX-84 Modern BK Test

Die Harley Benton EX-84 Modern BK ist eine E-Gitarre im Explorer Style für härtere Genres.

Was ist es?

Die Harley Benton EX-84 Modern BK ist Teil der Tribute Serie des Herstellers und orientiert sich in ihrer Korpusform an der Gibson Explorer. Die E-Gitarre richtet sich mit ihren zwei aktiven Roswell Tonabnehmern vor allem an Gitarristen in härteren Genres wie Rock und Metal, in denen diese Kombination bei Größen wie z.B. James Hetfield von Metallica beliebt ist.

Die Gitarre besitzt einen Korpus und Hals aus Mahagoni sowie ein Griffbrett aus Ebenholz mit 22 Extra Jumbo Bünden und Grover Locking Mechaniken. Neben der Version in schwarzem Finish ist die Gitarre noch in den Farben Benton Blue, Shell Pink und Vintage White verfügbar. Wahlweise gibt es die Modelle gegen einen Aufpreis von 100 Euro auch mit aktiven EMG Tonabnehmern.

Harley Benton EX-84 Modern BK: 5 Features

  • Grover Locking Mechaniken
  • Tonabnehmer: aktive Roswell LZ56 (Steg) und Roswell LZ51 (Hals) Humbucker
  • 22 Extra Jumbo Bünde
  • Slim Taper C Halsprofil
  • Graph Tech Tusq XL Sattel

anzeige


 

Harley Benton EX-84 Modern BK Testbericht

Erster Eindruck im Harley Benton EX-84 Modern BK Test

Als ich den schlichten Pappkarton für den Harley Benton EX-84 Modern BK Test öffne, wird mir schnell klar, dass ich es hier mit einer E-Gitarre für härtere Genres zu tun habe. Die Gitarre ist komplett schwarz lackiert und auch die Hardware sowie die Tonabnehmer und der Pickup-Switch sind schwarz. Hier ist also definitiv Rock und Metal angesagt.


Passend dazu


Lies auch: Was ist ein Gitarrenriff?

Die Offset Gitarre lässt sich trotz der Explorer Form angenehm im Sitzen und natürlich auch im Stehen spielen und fühlt sich überraschend bequem und vertraut an. Beim trockenen Anspielen liefert die Gitarre mit Hals und Korpus aus Mahagoni einen präsenten und definierten Klang mit knackiger Ansprache. Soweit eine gute Basis für einen definierten Sound bei verzerrten Riffs.

Verarbeitung

In puncto Verarbeitung schaue ich mir zunächst einmal die Lackierung an. Hier finden sich keine Unsauberkeiten oder Lacknasen und damit gibt es nichts zu beanstanden. Auch die beiden Potis für Volume und Tone sind fest angebracht und laufen gleichmäßig. Der Pickup-Switch hingegen hat ein wenig Spiel und wirkt als würde er häufiger und starker Verwendung möglicherweise nicht standhalten.

Harley Benton EX-84 Modern BK Test

Die Gitarre ist schwarz lackiert und besteht aus einem Mahagoni Korpus und Mahagoni-Hals mit Ebenholzgriffbrett.

Kleine Abstriche in der Verarbeitung finden sich auch bei der Inputbuchse, die nicht mit den überstehenden Rändern ihrer Aussparung abschließt. Die Buchse ist jedoch fest angebracht, sodass der kleine Fehler lediglich optischer Natur ist.

Die Bünde der Harley Benton EX-84 Modern BK sind sauber verarbeitet und es gibt keine überstehenden Bundkanten zu beanstanden. Außerdem sind die Bünde eben eingesetzt und gut abgerichtet.

Einfache Metal Songs für Gitarre-Anfänger

An einigen Bünden ist beim Bending der Saiten ein leichtes Schaben zu hören, das auf nicht ausreichend polierte Bünde schließen lässt. In dem Preissegment der Gitarre ist das allerdings häufiger der Fall und damit nur ein kleiner Kritikpunkt.

Insgesamt ist die Verarbeitung der E-Gitarre auf jeden Fall gut und es finden sich keine Mängel, die sich negativ auf das Spielgefühl auswirken könnten.

Bespielbarkeit

Als nächstes steht in unserem Harley Benton EX-84 Modern BK Test die Bespielbarkeit der Gitarre auf dem Prüfstand. Die Gitarre kommt ab Werk mit einer angenehm niedrigen Saitenlage, die auf das Spielen schneller Läufe ausgelegt ist. Obwohl die Saitenlage so niedrig ist, schnarrt keine der Saiten und die Gitarre hat eine wirklich tolle Bespielbarkeit.

Harley Benton EX-84 Modern BK Test

Der Hals der Gitarre ist sehr angenehm bespielbar und geht schön in den Korpus der E-Gitarre über.

Zur tollen Bespielbarkeit trägt auch der Hals der E-Gitarre bei, den der Hersteller als Slim Taper C Halsprofil beschreibt. Obwohl das Halsprofil entgegen seinem Namen eher dicker als wirklich “slim” ausfällt, gefällt mir der angenehme Hals sowohl bei anspruchsvollen Rock-Riffs als auch bei Lead Passagen.

Hier wurde wirklich gute Arbeit geleistet, sodass sich die Gitarre definitiv für die härteren und technisch anspruchsvollen Genres eignet. Die Gitarre ist also “Ready to rock”.

Der Sound im Harley Benton EX-84 Modern BK Test

Im Harley Benton EX-84 Modern BK Test checke ich den Sound der E-Gitarre zuerst einmal mit einem Clean Sound an. Hier liefern die aktiven Roswell Humbucker einen kristalllaren Sound, der – wie bei aktiven Tonabnehmern üblich – im positiven Sinn “steril” klingt.

Harley Benton EX-84 Modern BK Test

Die beiden aktiven Roswell Humbucker können im Test mit verzerrten Sounds durchaus überzeugen.

Auch bei verzerrten Sounds können die Tonabnehmer durchaus überzeugen. Vor allem der Bridge Pickup liefert hier eine gute Durchsetzungsfähigkeit. Bei mittleren bis starken Zerrgraden behalten die Tonabnehmer allgemein ihre Definition und Tightness im Low End. Bei Riffs mit sehr starker Verzerrung gehen diese beiden Eigenschaften allerdings ein Stück weit verloren.

Auch interessant: Die 11 größten Rock- und Metal-Festivals

Der Bridge Humbucker kann dann im Bereich Lead Sounds wieder punkten und liefert hier einen schönen und singenden Sound ab. Zu Shredding und rockigen Lead Lines wird hier also durchaus eingeladen.

Insgesamt können die verbauten Pickups, wenn man den Preis der E-Gitarre berücksichtigt, überzeugen und liefern recht gute Sounds. Wenn Du aber noch mehr Definition und kontrolliertes Low End suchst, könnte sich hier die Version mit EMG Pickups durchaus für dich lohnen.

Harley Benton EX-84 Modern BK Test: Klangbeispiele

Clean Sound Check

Heavy Riff

Drop D Riff Variation

Lead Sound Check

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Harley Benton EX-84 Modern BK Test

Die Harley Benton EX-84 Modern BK kann im Test durch eine gute Verarbeitung überzeugen und offenbart schon unverstärkt eine knackige und definierte Ansprache. Große Stärken der E-Gitarre sind ihre sehr gute und leichte Bespielbarkeit sowie das gute Setup ab Werk. Der angenehme Hals mit Slim Taper C Halsprofil und die niedrige Saitenlage laden zu Shredding-Einlagen und Heavy Riffs ein.

Auch im Sound liefert die E-Gitarre mit ihren aktiven Roswell Humbuckern ein gutes Bild ab. Die Tonabnehmer klingen sehr klar, sind im Low End recht definiert und besitzen auch eine gute knackige Ansprache. Bei sehr starker Verzerrung nehmen die Tonabnehmer in puncto Definition aber etwas ab. Je nach Härte des Genres kann es sich also lohnen zur Version der Gitarre mit EMG Pickups zu greifen.

Die Harley Benton EX-84 Modern BK glänzt insgesamt durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und liefert im Test ein sehr stimmiges Gesamtbild ab. Hier bekommst du definitiv ein Budget Metal Beast für dein Geld.

Harley Benton EX-84 Modern BK Features

  • Korpus aus Mahagoni
  • Eingeleimter Mahagoni-Hals
  • Ebenholzgriffbrett
  • 22 Extra Jumbo Bünde
  • Weiße Dot Griffbretteinlagen
  • Slim Taper C Halsprofil
  • Tonabnehmer: aktive Roswell LZ56 (Steg) und Roswell LZ51 (Hals) Humbucker
  • 1 Master Volume- und 1 Master Toneregler
  • 3-Wege Schalter
  • WSC Tune-O-Matic Steg
  • Graph Tech Tusq XL Sattel
  • Grover Locking Mechaniken
  • Griffbrettradius: 381 mm
  • Halsstärke: 1. Bund: 22,5 mm, 12. Bund: 25 mm
  • Mensur: 628 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Schwarze Hardware
  • Farbe: Schwarz
Hersteller:   
Produkt:

Harley Benton EX-84 Modern BK Test

Lesermeinungen (1)

zu 'Harley Benton EX-84 Modern BK Test: Budget Metal Beast?'

  • Jacob   01. Sep 2023   10:11 UhrAntworten

    Bei der Sound im Harley Benton Fusion-III HH FR Roasted FBLB habt ihr die Saitenlage mit angegeben. Wie ist sie denn bei dieser Gitarre

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen