Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue Test
Kleiner Rocker zum kleinen Preis?

Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue Test

Die Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue ist eine E-Gitarre im SG Junior Style.

Was ist es?

Die Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue ist eine Hommage an die Gibson SG Junior Gitarren der 1960er Jahre. Die klassische Double Cut Gitarre ist im Layout mit nur einem P90 Tonabnehmer und je einem Poti für Volume und Tone sehr simpel aufgebaut und vor allem in Genres wie Rock oder Blues beliebt.

Die E-Gitarre besteht aus einem Korpus aus Mahagoni und einem Mahagoni-Hals mit Amaranth Griffbrett. Neben dem Modell mit Pelham Blue Hochglanz Finish, welches uns vorliegt, ist auch eine Variante im Faded Cherry Finish verfügbar.

5 Features im Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue Test

  • Korpus aus Mahagoni
  • Eingeleimter Mahagoni-Hals
  • 22 Medium Jumbo Bünde
  • Tonabnehmer: Roswell P90D AlNiCo-5 Dog Ear Single Coil
  • WSC Wrap Around Steg

anzeige


 

Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue Testbericht

Erster Eindruck im Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue Test

Gleich zu Beginn meines Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue Tests fällt mir das Pelham Blue Finish der E-Gitarre ins Auge. Die Lackierung hat einen leichten Glitzereffekt, wenn sich der Winkel des einfallenden Lichts verändert und ist durchaus ein Blickfang. Die Farbe des Finishs wirkt sehr modern, ist aber tatsächlich eine der originalen Farben der Gitarren aus den 1960ern.


Passend dazu


Beim trockenen Anspielen ohne Verstärker bietet die E-Gitarre mit Korpus und Hals aus Mahagoni einen recht lauten und präsenten Sound mit knackiger Attack – soweit schon einmal ein gutes Zeichen.

Das C-Halsprofil der Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue fällt recht dick aus, eignet sich aber für meinen Geschmack deswegen gerade gut für z.B. rockige Rhythmusparts. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

Verarbeitung

Als nächstes schaue ich mir im Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue Test die Verarbeitung genauer an. Die beiden Potis für Volume und Tone sind fest angebracht und laufen beide gleichmäßig und mit gleichem Widerstand.

Harley Benton DC-60 Junior Test

Die sechs Wilkinson Vintage Style Mechaniken sorgen für eine gute Stimmstabilität.

Ebenso verhält es sich mit den sechs Wilkinson Vintage Style Mechaniken. Die Lackierung ist nahezu komplett fehlerfrei, nur am Ende des Halses sowie an der Bohrung für die Wrap Around Bridge gibt es winzige Fehler.

Die Bünde der E-Gitarre sind sauber und eben eingearbeitet und es finden sich keine hervorstehenden scharfen Bundkanten. Beim Spielen der A- und D-Saite in den unteren Lagen ist allerdings ein leichtes Schnarren zu hören, was auf einen nicht ganz korrekt abgerichteten Bund in diesem Bereich schließen lässt.

Bei ganz genauer Betrachtung fallen hier auch noch weitere Details auf. So schaben die Bünde in den obersten Lagen leicht, da sie nicht ausreichend poliert wurden und es finden sich dort kleine Klebereste.

Insgesamt ist die Verarbeitung der Gitarre aber auf jeden Fall als gut zu bezeichnen, da die kleinen Schwächen in diesem Preissegment absolut normal sind. Für 199 Euro ist hier definitiv alles mehr als in Ordnung.

Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue Test

Der Mahagoni-Hals mit 22 Medium Jumbo Bünden und Amaranth Griffbrett bietet eine gute Bespielbarkeit.

Bespielbarkeit

Im Bereich Bespielbarkeit kann die Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue im Test definitiv punkten. Der Hals aus Mahagoni mit Amaranth Griffbrett und 22 Medium Jumbo Bünden spielt sich sehr angenehm und die E-Gitarre bleibt im Test stimmstabil. Hier findet sich nichts, was einem Rock Solo oder anspruchsvollen Rhythmus Parts im Weg stehen könnte.

Die Saitenlage ist ab Werk für mein Empfinden etwas zu hoch eingestellt, ermöglicht aber gerade deswegen auch ein härteres Anschlagen, ohne dass es zu schnarrenden Saiten kommt. Besonders gut, wenn Du Genres wie Rock spielen möchtest oder einfach einen harten Anschlag hast. Auch bei der Intonation würde ich noch etwas feinjustieren bis alles perfekt passt.

Erwähnenswert ist im Bezug auf die Werkseinstellung, dass eine Wrap Around Bridge verbaut wurde, die über Saitenreiter verfügt. Das ist bei diesem Bridge-Typ nicht immer der Fall, ermöglicht aber das Feinjustieren der Intonation. Sehr gut! Alles in allem kann ich die Bespielbarkeit der E-Gitarre als gut bezeichnen.

Der Sound der Harley Benton DC-60 Junior

Die Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue besitzt nur einen Tonabnehmer. Verbaut wurde hier ein Roswell P90D Dog Ear in der Bridge Position. Er liefert einen durchsetzungsfähigen Sound, der sich besonders gut für leicht angezerrte Crunch-Sounds für Rock und Blues eignet. Besonders in den Höhen liefert der P90D Dog Ear eine Menge Biss, ganz wie man es von einer SG Junior erwartet.

Harley Benton DC-60 Junior Test

Die Gitarre besitzt einen Wilkinson P90D Dog Ear Tonabnehmer sowie einen Volume- und Tone-Regler.

Mit dem Tone-Regler lassen sich diese Höhen des Tonabnehmers zähmen. Das funktioniert insgesamt recht gut, sodass man mit der E-Gitarre auch wärme Clean-Sounds erreichen kann, wenn man das Tone-Poti etwas zurückdreht. Im ganz unteren Regelbereich wird der Sound der Gitarre dann sehr dumpf und das Poti beginnt leicht zu kratzen, was bei günstigen E-Gitarren aber vorkommen kann.

Bei höheren Verzerrungsgraden wird der Pickup auch etwas intransparent und verliert an Definition. Auch die Saitentrennung beginnt dann leicht zu verschwimmen. Im Hinblick auf ihren Preis liefert die DC-60 Junior aber gute Sounds für Rock und Blues mit einem knackigen Punch und ordentlich Biss.

Klangbeispiele: Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue Test

Clean Strumming & Tone-Check (10-7-4-0)

Leichter Blues Crunch Sound

Rock Rhythm Sound

Dirty Lead Sound

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue Test

Insgesamt kann die Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue im Test durch ein tolles Preis-Leistungsverhältnis und gute Bespielbarkeit überzeugen. Auch die Verarbeitung der E-Gitarre ist als gut zu bezeichnen, auch wenn sie – wie in diesem Preissegment üblich – nicht perfekt sein kann.

Das simple Layout mit nur einem Tonabnehmer sowie einem Volume- und Toneregler ist eine Stärke der DC-60 Junior, die die Gitarre auch für Einsteiger leicht zugänglich macht. Auch der Sound des Roswell P90D Dog Ear Tonabnehmers geht in diesem Preissegment mehr als Ordnung und liefert knackige Rock und Blues Sounds, die vor allem im leicht angecrunchten Bereich ihr volles Potential entfalten.

Insgesamt ist die Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue eine wirklich gut gelungene E-Gitarre, die ihr Geld auf jeden Fall wert ist. Für alle Einsteiger und Fans von Rock und Blues, die auf der Suche nach einer preiswerten SG Junior Style Gitarre sind, also eine klare Kaufempfehlung.

Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue Features

  • Korpus aus Mahagoni
  • Eingeleimter Mahagoni-Hals
  • Amaranth Griffbrett
  • 22 Medium Jumbo Bünde
  • Halsprofil: C
  • Weiße Dot Griffbretteinlagen
  • Tonabnehmer: Roswell P90D AlNiCo-5 Dog Ear Single Coil
  • Volume- und Toneregler
  • Graphitsattel
  • 3-lagiges schwarzes Schlagbrett
  • WSC Wrap Around Steg
  • Wilkinson Vintage Style Mechaniken mit 15:1 Übersetzung
  • Chrom Hardware
  • Farbe: Pelham Blue Hochglanz
  • Saiten ab Werk: Daddario EXL-110 .010 - .046
  • Mensur: 628 mm
  • Griffbrettradius: 305 mm
  • Sattelbreite: 43 mm
Hersteller:   
Produkt:

Harley Benton DC-60 Junior Pelham Blue Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen