G-Technology ArmorLock NVMe SSD
Fort Knox für deine Sounds

western digital armorlock ssd test

Im G-Technology ArmorLock NVMe SSD Testbericht erfährst Du, wie gut sich die sicher verschlüsselte Festplatte für Musiker eignet.

Was ist es?

Die G-Technology ArmorLock NVMe SSD ist eine Festplatte mit einer sicheren Verschlüsselung. “Super schnell und super sicher”, das sind zwei Kriterien, die Du gerne hörst, wenn es um deine Audiodaten, Plugins, Sample-Libraries, Demos oder ganze Alben geht, die nicht in falsche Hände gelangen sollen. Genau hier schafft die Festplatte Abhilfe.

Auf der Festplatte befindet sich eine Speicherkapazität von 2 TB, die Du an macOS 10.12+ und Windows 10+ nutzen kannst. Dazu gehört eine App, die passend dazu für macOS 10.13+ und iOS 13+ funktioniert. Per App ist eine Nutzung ohne Passwörter und lästige Authentifizierungsmethoden möglich. Sicher und einfach – das verspricht die ArmorLock NVMe SSD. Ob das zutrifft, erfährst Du jetzt im Testbericht.

5 Features: G-Technology ArmorLock NVMe SSD

  • Speicherkapazität: 2TB
  • 256-Bit-AES-XTS-Hardwareverschlüsselung
  • USB-C-Kabel und USB-C auf USB-A-Kabel im Lieferumfang enthalten
  • Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 1.000 MB/s
  • Robustes Aluminiumgehäuse
armorlock ssd review

Schlank, kompakt und leicht – dabei verzichtet die externe SSD nicht auf Features.


anzeige


 

G-Technology ArmorLock™ NVMe™ SSD Testbericht

Erster Eindruck

Die G-Technology ArmorLock NVMe SSD kommt kompakt und materialsparend verpackt. Im Lieferumfang enthalten sind USB-C-Kabel und USB-C auf USB-A-Kabel, eine sehr verständliche Anleitung und natürlich die Festplatte.


Passend dazu


Auf 134 x 82 x 19 mm finden hier 2 TB Daten Platz. Der speziell konstruierte Alurippenblock soll eine Überhitzung der Festplatte bei maximaler Auslastung und Dauerbetrieb verhindern – kleiner Spoiler: Das klappt auch. Die sturzsichere (2m Fallhöhe) und spritzwassergeschützte 200 Gramm leichte SSD-Platte ist damit in ihrer Hardware sicher.

Verarbeitung

Die verschlüsselte SSD für deine musikalischen Daten ist sauber verarbeitet. Es sind weder unregelmäßige Spaltmaße zu finden, noch andere Mankos. Die Oberfläche ist robust und liegt trotz des leichten Gewichts stabil auf dem Studiotisch. Die Festplatte ist so kompakt, dass sie auch locker in die klassische Baggy-Hosentasche passt. Genau ein Anschluss (USB-C) befindet sich an der Oberseite. An der Unterseite ist eine kleine Kontrollleuchte eingebaut.

Inbetriebnahme der G-Technology ArmorLock NVMe SSD

Einmal ausgepackt und angeschlossen lief die Inbetriebnahme reibungslos. Die neue Firmware konnte problemlos aufgespielt werden. Die zugehörige App dient hier als Steuerzentrale für die Festplatte.

Die App ist dabei sehr intuitiv und hat eine erstklassige Nutzeroberfläche.

western digital armorlock ssd test

Die SSD überzeugt mit sehr guter Übertragungsgeschwindigkeit.

G-Technology ArmorLock NVMe SSD in der Praxis

Auf der SSD selbst befindet sich ein QR-Code. Diesen scannt man mit der ArmorLock-App (macOS 10.13+ und iOS 13.2+) und schon wird die Verbindung zur Festplatte wird via Bluetooth hergestellt. Nun ist dein Smartphone eindeutig der ArmorLock NVMe SSD als Administrator zugewiesen.

Nach dieser Aktivierung erhältst Du einen Sicherheitsschlüssel, den Du dir am besten ausdruckst oder als PDF an einem sicheren Ort verwahrst, so wie Du es mit deinem PIN für deine Kreditkarte machen würdest.

Mit der App entsperrst Du nun die ArmorLock NVMe SSD durch eine Fingerabdruck- oder Face-ID auf deinem Smartphone. Das bedeutet, die SSD von G-Technology lässt sich nur durch deine eindeutige Identifikation von einem angeschlossenen Rechner überhaupt erkennen, öffnen und bearbeiten.

Arbeitest Du an einem größeren Projekt und möchtest zum Beispiel eine gesamte DAW-Session sicher abspeichern und zum Mastering-Engineer deines Vertrauens per Post schicken, dann kannst Du über verschiedene Wege mit der App oder dem Sicherheitsschlüssel Dritte autorisieren und ihnen Zugriffrechte gestatten. Das Lesen und Schreiben der Festplatte kann je nach Nutzer angepasst werden und getrennt voneinander freigegeben werden. So können andere Anwender zwar mit den Daten arbeiten, aber verändern oder löschen funktioniert nicht.

Bei jedem Versuch, die ArmorLock NVMe SSD anzuschließen oder zu öffnen, bekommst Du als Administrator sofort eine Bestätigungsaufforderung per App, sollte der User nicht von dir authentifiziert worden sein. Ohne dein OK, geht sonst gar nichts!

Die SSD wird im Betrieb etwas wärmer, aber ist weit davon entfernt, dass eine Überhitzung möglich ist.

Western Digital Armorlock Testbericht

Der Speedtest der ArmorLock NVMe SSD. In den nächsten Screenshots kannst Du die Werte vergleichen.

Geschwindigkeit der G-Technology ArmorLock NVMe SSD

Zum Test der Geschwindigkeit haben wir den Blackmagic DiskSpeedTest verwendet. Hier kommt die G-Technology ArmorLock NVMe SSD im Vergleich zu anderen externen Festplatten auf sehr gute Werte.

amorlock ssd review

Der Vergleich zu einer externen Festplatte (aus der Samsung EVO-Reihe) im G-Technology ArmorLock Testbericht.

Im Schnitt 900MB/s konnten wir messen – das kommt der angegebenen Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s sehr nah. Im Vergleich kommt eine SSD mit externem Controller auf circa 440 MB/s. Interne Festplatten sind hier natürlich noch einmal schneller, allerdings entfällt hier der Transportaspekt und natürlich auch die neuartige Verschlüsselung.

Unterm Strich bleibt zu sagen, dass die Werte für eine Festplatte mit derart hochwertigen Sicherheitsfeatures und der Verschlüsselung, sehr, sehr gut sind.

western digital armorlock test

Dieser Screenshot zeigt die Geschwindigkeit einer internen Festplatte.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum G-Technology ArmorLock™ NVMe™ SSD Test

Sensible Projekte, Sound Libraries & Co., die sehr schnell abgerufen werden und dabei in der Jackentasche transportiert oder in einem kleinen Päckchen verschickt werden müssen, sind auf der ArmorLock NVMe SSD bestens aufgehoben. Die eindeutigen Identifizierungs-Mechanismen bieten dir permanente Kontrolle und Sicherheit. Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind hervorragend, die robuste Verarbeitung macht diese externe SSD zum perfekten Begleiter am Set, hinter dem FOH-Mischpult oder beim Studiobesuch. Mit fast 600 Euro liegt die ArmorLock NVMe SSD sicherlich im oberen Preissegment – Sicherheit hat ihren Preis. Du schließt dein teures Fahrrad ja auch nicht mit einem 5 Euro Schloss ab.

G-Technology ArmorLock™ NVMe™ SSD Features

  • Speicherkapazität: 2TB
  • 256-Bit-AES-XTS-Hardwareverschlüsselung
  • USB-C-Kabel und USB-C auf USB-A-Kabel im Lieferumfang enthalten
  • Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 1.000 MB/s
  • Robustes Aluminiumgehäuse
  • Abmessungen: 134.37mm x 81.53mm x 18.54mm
  • Garantie: 5 Jahre
Hersteller: Western Digital
Produkt:

G-Technology ArmorLock™ NVMe™ SSD Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen