Edifier Neobuds Pro 2 Test
Klarer Klang, klare Meinung

Edifier Neobuds Pro 2 Test

Im Edifier Neobuds Pro 2 Test werden die kleinen Kopfhörer unter die Lupe genommen.

Was ist es?

Die Edifier Neobuds Pro 2 sind Bluetooth In-Ear Kopfhörer mit Active Noise Cancelling. Sie bieten dir eine Vielzahl von Funktionen, dazu zählen ANC, ein Ambient-Modus, und eine umfangreiche App mit vielen Einstellungen.

Die Kopfhörer sind IP54 wasser- und spritzgeschützt und sind mit Head-Tracking ausgestattet. Damit ist räumliches Hören möglich.

Lies auch: In-Ear Kopfhörer Testsieger

Die Akkulaufzeit der In-Ears beträgt maximal 22 Stunden mit Ladecase und ausgeschaltetem ANC. Über das Schnellladen sind sie in einer Stunde wieder voll aufgeladen.


Passend dazu


Mit insgesamt acht Mikros werden die Geräusche optimal für deine Umgebung angepasst, damit Du auch bei starkem Wind noch gut verständlich telefonieren kannst.

Die Noise Cancelling Depth geht bis zu -50 dB und mit digitaler Signalverarbeitung und aktiver Frequenzweiche wird das Audiosignal in hohe und mittlere bis niedrige Frequenzen gefiltert.

Mit dem LHDC 5.0 HD-Codec erreichen die In-Ears eine Audioqualität von bis zu 192 kHz/24 Bit.

5 Edifier Neobuds Pro 2 Features

  • ANC & Ambient-Modus
  • IP54 zertifiziert
  • 360° Hören
  • 192 kHz/24 Bit Auflösung
  • 22 Stunden Akkulaufzeit

Die Kopfhörer sind in den Farben Schwarz und Elfenbein erhältlich.


anzeige


 

Edifier Neobuds Pro 2 Testbericht

Lieferumfang

Die Edifier Neobuds Pro 2 werden in einem stabilen Karton geliefert, der an der Innenseite mit Schaumstoff versehen ist. So werden das Ladecase und die In-Ears darin geschützt.

Weiterhin finden sich eine kurze Bedienungsanleitung und das Zubehör der Kopfhörer im Karton. Das Zubehör beinhaltet ein USB-C-Ladekabel, sieben Eartips und einen Stoffbeutel.

Edifier Neobuds Pro 2 Test

Die sieben Eartips sind für unterschiedliche Ohrgrößen gemacht.

Die sieben Eartips gibt es in verschiedenen Größen. Das finde ich sehr lobenswert, denn so konnte auch ich für meine eher kleinen Ohren eine passende Größe finden. Bei der Auswahl können sich manche Hersteller etwas abschauen.

Der Stoffbeutel ist außen von Kunststoff umgeben und ist innen etwas weicher und lässt sich zusammenziehen. Er schützt die In-Ears beim Transport sehr gut – schönes Extra.

Design & Komfort

Das Design des Ladecase und der In-Ears ist neutral, aber schick. Beide sind schwarz gehalten und mit dem goldenen Logo von Edifier auf ihrer Oberseite bestückt.

Ladecase

Das Ladecase ist auf der Vorderseite mit einem LED-Balken ausgestattet. Dieser zeigt dir an, ob das Case lädt oder ob die Kopfhörer gerade eine Bluetooth-Verbindung suchen. Das Licht ist zwar sehr präsent, stört aber keineswegs und hat auch eine angenehme Lichtstärke.

Die Farbe dieses Lichts lässt sich in der App verändern, falls Du unbedingt deine Lieblingsfarbe aufleuchten sehen möchtest. Dafür kannst Du aus acht unterschiedlichen Farben wählen.

Edifier Neobuds Pro 2 Test

Das Ladecase der Edifier Neobuds Pro 2

Das Case lässt sich sehr einfach auf- und zuklappen. Es bleibt stabil in seiner geschlossenen Position und geht nicht von alleine wieder auf. Auch die Ohrhörer liegen darin sehr stabil und fallen nicht heraus.

Die Größe des Cases finde ich angenehm. Es ist nicht zu groß für die Hosentasche – aber ist auch nicht so klein, dass es einfach verloren gehen kann.

Auf der Rückseite lässt sich das Case via USB-C aufladen. Mit einem Knopf auf der Innenseite wird eine Bluetooth Verbindung gesucht.

Lies auch: In-Ear Kopfhörer Ratgeber

In-Ears

Die Ohrhörer haben ein schickes Design. Sie haben abgerundete Kanten an der Außenfläche, die den Kopfhörern eine schöne Form verleihen. Mit den richtigen Aufsätzen haben sie gut in mein Ohr gepasst und sind auch bei viel Bewegung im Ohr geblieben.

Jedoch haben nach einem halben Tag meine Ohren deutlich wehgetan. Das liegt aber vermutlich in erster Linie daran, dass ich kaum In-Ears trage und sich meine Ohren erst daran gewöhnen müssen. Denn die In-Ears haben mich bis zu diesem Zeitpunkt kaum gestört.

Edifier Neobuds Pro 2 Test

Das Design der In-Ears gefällt mir gut.

Im Ohr sind die Neobuds Pro 2 relativ unauffällig, aber trotzdem noch gut erkennbar. Im Vergleich zu diversen anderen In-Ears sind sie aber eher in der unauffälligeren Kategorie einzuordnen.

Bedienung

Die Edifier Neobuds Pro 2 haben an der Außenfläche jedes Earbuds eine Touchfläche. Mit dieser kannst Du bei doppeltem oder dreifachem Tippen diverse Funktionen auswählen. Die Belegung kann in der App angepasst werden.

In der kurzen, mitgelieferten Anleitung wird mir auch direkt angezeigt, wie oft ich für welche Funktion wo hindrücken muss. Leider funktioniert diese Touchfunktion überhaupt nicht zuverlässig.

Edifier Neobuds Pro 2 Test

Das Touchfeld an den In-Ears funktioniert nicht immer zuverlässig.

Ich muss mehrmals die Befehle ausführen, damit sie erkannt werden. Immerhin führt der Kopfhörer diese dann auch aus. Das dauert jedoch so lange, dass ich das an meinem Abspielgerät viel schneller selbst eingestellt habe.

Sobald die Empfindlichkeit der Touchfläche erhöht wird (in der App), funktionieren die Befehle ein bisschen besser. Aber auch bei maximaler Empfindlichkeit hat die Bedienung mich nicht überzeugt.

Klang im Edifier Neobuds Pro 2 Test

Nachdem mich die Bedienung nicht so sehr überzeugen konnte, lagen alle meine Erwartungen beim Klang – und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Für einen In-Ear-Kopfhörer in dieser Preisklasse ist der Klang sehr gut. Der erste Klangeindruck im Edifier Neobuds Pro 2 Test hat mich überzeugt. Die Kopfhörer haben einen sehr präsenten Klang und verzichten auf zu viel Bass. Das hat mir persönlich bei den meisten Songs gut gefallen.

Edifier Neobuds Pro 2 Test

Der Klang der Edifier Neobuds Pro 2 ist überzeugend.

Die Klangbühne ist relativ breit. Die Tiefenstaffelung ist gut rauszuhören und auch die Stereobreite ist sehr breit. Der Frequenzgang ist weit und besonders die Höhen sind recht präsent.

Teilweise hatte ich das Gefühl, dass die Stimmen etwas zu präsent sind, aber das hat mich nicht weiter gestört. Auch die Impulstreue ist relativ deutlich.

Nach ein paar Stunden sind meine Ohren etwas ermüdet, da der Klang recht präsent ist. Nach einer kurzen Hör-Pause konnte ich die In-Ears aber wieder für längere Zeit nutzen.

Ich finde es außerdem praktisch, dass die In-Ears eine Trageerkennung haben und die Wiedergabe stoppt, sobald ich einen Earbud aus dem Ohr nehme.

Telefonate

Mit den In-Ears kannst Du ohne Verbindungsprobleme telefonieren. Die Anrufqualität ist für die kleinen In-Ears vollkommen in Ordnung. Umgebungsgeräusche sind an beiden Enden der Leitung noch leicht wahrzunehmen, haben aber keinen großen Einfluss auf das Gespräch.

Die App lässt sich während eines Telefonates nicht verwenden, was ich etwas schade, aber auch nicht hinderlich finde.

Edifier Neobuds Pro 2 Test

Mit den Mikrofonen der In-Ears kannst Du auch im Freien gut telefonieren.

Akkulaufzeit & Ladezeit

Die Akkulaufzeit des Kopfhörers mit Ladecase und ohne Active Noise Cancelling soll bei 22 Stunden liegen – mit ANC sind es 16 Stunden. Da ich das ANC im Edifier Neobuds Pro 2 Test abwechselnd an und ausgeschaltet habe, konnten meine Kopfhörer die vollen 22 Stunden nicht erreichen.

Die Angaben zur Akkulaufzeit mit ANC stimmen in etwa.

Da die Edifier Neobuds Pro 2 eine Schnellladefunktion haben, waren das Ladecase sowie die In-Ears immer sehr schnell wieder aufgeladen. Das Case und die In-Ears darin waren in weniger als zwei Stunden wieder voll geladen.

Edifier Neobuds Pro 2 Test

Die Akkulaufzeit reicht für einen ganzen Tag.

Ich finde interessant, dass der rechte Ohrhörer schneller leer geht, als der Linke. Woran das liegt habe ich nicht herausgefunden. Anfangs hat es auch nicht gestört, jedoch wurde der Abstand gegen Ende immer größer und die Differenz war irgendwann schon bei 20%. Das darf eigentlich nicht passieren.

Bluetooth-Verbindung & Reichweite

Die Kopfhörer lassen sich gut mit dem jeweiligen Wiedergabegerät deiner Wahl verbinden. Sie verbinden sich nicht automatisch, werden aber schnell erkannt.

Die Reichweite beträgt in etwa zehn bis 20 Meter, bis die Musik abbricht. Während des Edifier Neobuds Pro 2 Tests war die Verbindung innerhalb dieser Reichweite immer stabil.

Lies auch: Bluetooth Kopfhörer Testsieger

Noise Cancelling & Ambient-Modus

Das Noise Cancelling lässt sich in verschiedenen Stufen einstellen (High, Medium, Low oder Aus). Der Unterschied zwischen den einzelnen Stufen ist nur leicht hörbar.

An befahrenen Straßen oder generell in einer lauten Umgebung ist das Noise Cancelling sehr praktisch. Es dringen zwar immer noch laute Geräusche durch die In-Ears, aber für den alltäglichen Gebrauch stört das nicht.

Edifier Neobuds Pro 2 Test

Jeder In-Ear ist für eine bestimmte Funktion zuständig.

Der Ambient-Modus ist hilfreich, wenn Du mit jemanden ein Gespräch führen möchtest. Wenn Du nur leise Musik hörst, macht dieser Modus seine Arbeit auch sehr gut. Jedoch kannst Du schon ab einer Lautstärke von etwa 40% nicht mehr viel von deiner Umgebung hören.

Zudem rauscht der Kopfhörer auch bei niedriger Lautstärke deutlich. Dies ist bei vielen Kopfhörern im Ambient-Modus der Fall, bei diesem war es jedoch noch etwas auffälliger.

Außerdem gibt es hörbare Einbußen im Klang beim Einschalten von ANC oder Ambient-Modus. Der Klang verliert in diesen Einstellungen an Fülle und an Bass. Der Sound rückt weiter in den Hintergrund. Daher habe ich meistens ohne ANC Musik gehört, da ich so das volle Klangpotential ausschöpfen konnte – schade eigentlich.

Edifier Connect App

In der Edifier Connect App kannst Du viele Einstellungen zum Klang vornehmen. Zum Beispiel gibt es einen recht ausführlichen Equalizer, der schon voreingestellt ist. Du kannst auch eigene Presets erstellen. Jedoch konnte ich beim Einstellen des EQ keine Unterschiede im Klang feststellen.

Edifier Neobuds Pro 2 Test

Die Edifier Connect App bietet dir viele verschiedene Möglichkeiten.

Wenn Du beim Bewegen deines Kopfes die Musik trotz Kopfbewegung fest an einer bestimmten Stelle im Raum halten möchtest, kannst Du 360°-Sound in der App aktivieren. Diese Funktion ist sehr zuverlässig. Das Kalibrieren hat allerdings meist erst beim zweiten Mal funktioniert.

Zudem kannst Du in der App zwischen Music- und Game-Mode wechseln und deine Kopfhörer suchen, falls Du sie verloren hast.

Beim Öffnen der App erscheint ein Pop-Up Fenster, in welchem Du das Noise Cancelling einstellen kannst. Dies kannst Du auch in der App selbst machen, ich finde es aber als Pop-Up auch sehr praktisch.

Bildstrecke

Du kannst in der App zwischen High Noise Cancellation, Medium, Low, Ambient-Sound und Wind Reduction wählen oder Du schaltest das ANC aus. Auch der Bluetooth Audio Codec kann je nach Gerät geändert werden.

In der App kannst Du außerdem die Belegung der Touchbefehle ändern. Das finde ich sehr praktisch. Generell ist die App recht übersichtlich gestaltet und funktioniert, wie sie soll.

Nutzerwertungen

Anderen Nutzern haben die In-Ears etwas besser gefallen als mir. So werden zum Beispiel der Sound, die Bedienung und die Einstellmöglichkeiten in der App gelobt.

Ein User vergleicht den Klang mit HiFi Kopfhörern und ist der Meinung, dass die Neobuds Pro 2 diesen in nichts nachstehen. Genau wie mir gefällt anderen Nutztern auch die große Auswahl an unterschiedlichen Eartip-Größen.

Ein Nutzer bemängelt aber auch wie ich die unterschiedliche Akkuleistung der Earbuds. Das scheint also ein allgemeines Problem zu sein. Und auch die Bedienung kommt nicht bei allen Nutzern gut an. Einem Nutzer bietet sie beispielsweise zu wenig Möglichkeiten.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Edifier Neobuds Pro 2 Test

Die Edifier Neobuds Pro 2 sind gute Bluetooth In-Ear Kopfhörer für den Alltag und für unterwegs – für alle, die ab und zu Musik hören möchten.

Für den Preis machen sie vieles gut. Das Noise Cancelling macht seinen Job gut und auch die Funktionen der App haben mir sehr gut gefallen. Klanglich konnten mich die In-Ears auch überzeugen.

Leider funktioniert nicht alles so, wie es soll. Das Touchfeld lässt zu wünschen übrig und auch die Klangeinbuße bei aktiviertem ANC ist schade.

Im Vergleich zu diversen JBL In-Ear-Kopfhörer in dieser Preisklasse zum Beispiel können die Edifier Neobuds Pro 2 in vielen Funktionsbereichen nicht ganz mithalten.

Der Klang ist gut, das Noise Cancelling auch, andere Funktionen haben allerdings Verbesserungsbedarf. Wenn es dir hauptsächlich auf einen guten Klang ankommt, kannst Du durchaus einen Blick wagen. Ansonsten würde ich eher zu anderen vergleichbaren In-Ears raten.

Im Edifier Neobuds Pro 2 Test kommen die In-Ears auf eine Bewertung von 3,5 von fünf Sternen.

Edifier Neobuds Pro 2 Features

  • Bluetooth In-Ear-Kopfhörer
  • 22 Stunden Akkulaufzeit (mit ANC)
  • Bluetooth 5.3
  • 192K/24-Bit-Audio
  • Frequenzgang: 20 Hz - 40 kHz
  • Treiber: dynamischer Knowles Balanced Armature-Treiber (10 mm)
  • IP54 zertifiziert
  • 4x2 Mikrofone
  • Ausgangsschalldruckpegel: 92 dB (± 3 dB)
  • Audiocodecs: LDAC, LHDC, SBC, AAC
  • Trageerkennung
  • 360°-Sound
  • Gewicht: 5,6 g pro Ohrhörer + 49,2 g Ladecase
  • Lieferumfang inkl. Tragebeutel und 7 Eartips
Hersteller:
Produkt:

Edifier Neobuds Pro 2 Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen