Denon DN-HP1000 Testbericht
DJ-Kopfhörer für den gehobenen Anspruch

Denon DN-HP1000 Testbericht

Um dieses Gerät handelt es sich in unserem Denon DN-HP1000 Testbericht

Was ist es?

Der Denon DN-HP1000 ist ein dynamischer DJ-Kopfhörer, der, wie es für diese Geräteklasse üblich ist, in geschlossener Bauweise konstruiert wurde. Auch die dreh- und klappbaren Ohrmuscheln gehören zum Standard für die Gerätegattung, denn erst so wird das einseitige Hören und Mixing komfortabel möglich, zudem werden der platzsparende Transport und die Lagerung vereinfacht.

Der Hersteller gibt bei der Impedanz einen Wert von 36 Ohm an, beim maximalen Schalldruckpegel sind es 105 dB. Laut Hersteller beginnt der Frequenzgang bei sagenhaften 5 Hz und endet bei 33 kHz – also weit jenseits der menschlichen Hörgrenze.

An der linken Ohrmuschel ist das im auseinandergezogenen Zustand drei Meter lange, spiralförmige Kabel befestigt. Es lässt sich nicht abnehmen. Im Lieferumfang befinden sich ein Adapter (von 3,5 mm auf 6,3 mm) zum Aufschrauben auf den Klinkenstecker. Zudem befindet sich eine Tragetasche im Lieferumfang.

Denon DN-HP1000 Testbericht

Hierum geht’s im Denon DN-HP1000 Testbericht


anzeige


 


Passend dazu


Denon DN-HP1000 Testbericht

Verarbeitung & Tragekomfort

Auch wenn die vorherrschenden Materialien Kunstleder und Kunststoff sind, kann ich die Konstruktion als gut verarbeitet bezeichnen. Wie auch bei den anderen Modellen der Serie sitzt hier alles lückenlos aneinander, Details wie die akkurat gesetzte Naht an der Ummantelung des Kopfbügels fallen gleich positiv ins Auge und – viel wichtiger – die Gelenke und die Gabeln sind sehr massiv gebaut; noch einmal eine Stufe robuster als das beim mittleren Modell DN-HP700 der Fall ist und mindestens gleichauf mit dem Standardgelenk, das in vielen anderen DJ-Kopfhörern für Fortgeschrittene oder Profis verbaut wird. Schließlich weist der Kopfbügel die für den Job nötige Flexibilität auf. So kannst Du dem Denon DN-HP1000 schon Einiges zumuten, woraufhin er nur müde lächeln wird.

Neben der dicken Ummantelung des Kabels werden auch die Übergänge zum gut gearbeiteten Stecker und zur linken Ohrmuschel ausreichend geschützt. Allerdings ist hier zu beanstanden, dass sich das Kabel nicht abnehmen lässt, was auch bei den beiden kleineren Modellen negativ zu verzeichnen ist.

Die Ohrmuscheln kannst Du beiderseits circa vier Zentimeter weit hinausziehen, um das Gerät an deinen Kopf anzupassen. Hier wird jeder Schädel beherbergt. Die Bügelpolsterung ist nicht die weichste, doch locker im Rahmen dessen, was sich für einen DJ-Kopfhörer ziemt. Der Anpressdruck der Ohrmuscheln ist ganz leicht überdurchschnittlich – genau richtig, um einen relativ festen Sitz auf dem Kopf zu gewährleisten, ohne dabei zu kneifen.

Ungewöhnlich: Die Muscheln lassen sich um 180 Grad, also von der normal ausgerichteten Position um 90 Grad nach vorne und 90 Grad nach hinten drehen. Beim Tragen um den Hals hat das beispielsweise den Vorteil, dass Du die Ohrmuschel, mit der Du nicht abhörst, bequem mit dem Polster nach unten auf den Schulter-Hals-Bereich legen kannst, anstatt die harte Rückseite zu spüren zu bekommen. Das wirkt dann ähnlich wie das Aufsteckpolster beim Stanton DJ PRO 2000. Ansonsten lässt das große Modell des Herstellers genug Luft, ich fühlte mich nicht eingeengt wie bei einigen anderen DJ-Kopfhörern derselben Größe.

Zudem resultiert das gemessene Gewicht von 342 Gramm (inklusive Kabel und Schraubadapter) bei längeren Sessions nicht in einer Belastung. Summa summarum gibt der Denon DN-HP1000 in puncto Tragekomfort also ein gutes bis sehr gutes Bild ab.

 

Klang

Zunächst zu den schalltechnischen Must-Have-Kriterien im Reich dieser Gerätegattung. Wie sieht es mit der Abschirmung vor Außengeräuschen und der Ausgangsleistung aus? Gut und sehr gut. Die Isolation ist nicht überragend, aber klar ausreichend, um als Kopfhörer für DJs im Alltag voll tauglich zu sein. Und was die Maximallautstärke betrifft, leistet der Denon DN-HP1000 Hervorragendes. Egal, wie schwachbrüstig der Mixer, ein DJ-Controller oder der MP3-Player auch sein mag, der dir zur Verfügung steht, Du wirst stets laut genug aufdrehen können, um deinen Trommelfellen mehr als gehörig einzuheizen. Beide Eigenschaften kommen aber natürlich im Club zum Tragen, wenn Du in einer lauten Umgebung deine Playlist live mischen möchtest.

Bass gibt’s reichlich. Der Frequenzgang beginnt in der Tat sehr weit unten und Kick Drums pumpen ordentlich im Ohr. Gut, dass dabei die Mitten und Höhen nicht wie bei einigen anderen Modellen untergehen und feine Details gut wiedergegeben werden. Die Auflösung, die Impulstreue, also die Knackigkeit der kurzen Anschläge, und das Raumabbild sind für einen DJ-Kopfhörer sehr gut gelungen. Auch hier im Klang wird es deutlich, warum dieses Modell das größte in der Familie dieses Herstellers ist.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Denon DN-HP1000 Test

Wer sich für den Denon DN-HP1000 entscheidet, bekommt einen DJ-Kopfhörer, der in den meisten Aspekten vollends überzeugen kann. Zunächst ist das Gerät gut bis sehr gut verarbeitet – die Gabeln und die Gelenke sind massiv gebaut, der Bügel ausreichend flexibel für den Einsatz im Club, die Zusammensetzung der sauber gearbeiteten Einzelteile passgenau.

Weiterhin rangiert der Tragekomfort, den Du mit diesem Modell erreichst, auf hohem Niveau. Fest, aber nicht zu fest sitzend ist es sanft genug für die Sparte der DJ-Kopfhörer und bestens geeignet, um einen ganzen Abend im Club zu bestreiten. Bemerkenswert ist die sehr bequeme Tragbarkeit, wenn Du den 1000er zum einseitigen Hören um den Hals geschlungen hast. Hier stört keine scharfe Kante, der 180-Grad-Drehmechanismus der Ohrmuscheln kommt sehr gelegen und generell wirkt dieses Modell an keiner Stelle aufdringlich.

Die Schallisolierung genügt den Ansprüchen in der DJ-Kanzel und im Club. Dazu kommt, dass die maximal zu erzielende Lautstärke außerordentlich hoch ist, so dass Du den nächsten Track in jedem Fall laut und deutlich im Ohr haben wirst.

Es gibt nur ein wirkliches Versäumnis, und das wiegt in der Profiklasse schwer: das fest installierte Kabel. Gerade bei DJ-Kopfhörern, noch dazu solchen in dieser Preisregion, ist es für mich in meinen Augen unabdingbar, die Möglichkeit in der Hinterhand zu haben, das Kabel im Notfall auswechseln zu können. Gerade bei dem geforderten Preis wäre es überaus schade, wenn das Gerät in den Müll wandern müsste, nur weil das Kabel unglücklicherweise an der Verbindung kaputt ginge.

Und so verpasst das Gerät im Denon DN-HP1000 Testbericht die Maximalpunktzahl, es landet bei viereinhalb von fünf Punkten.

Denon DN-HP1000 Features

  • Geschlossener Kopfhörer
  • Ohrumschließend
  • Nennimpedanz: 36 Ohm
  • Einseitig zugeführtes Spiralkabel
  • Klapp- und drehbare Ohrmuscheln
Hersteller:   
Produkt:

Denon DN-HP1000 Test

Lesermeinungen (1)

zu 'Denon DN-HP1000 Testbericht: DJ-Kopfhörer für den gehobenen Anspruch'

  • Elektro-Punk   23. Jul 2012   12:55 UhrAntworten

    Ich habe den Kopfhörer jetzt seit ca. 5 Jahren und bin immer noch so sehr zufrieden damit, dass ich mir die nächsten 5 Jahre keinen neuen mehr holen werde. Die Kritik an dem nicht abnehmbaren Kabel, lasse ich mal außen vor. Bei allen anderen Kopfhörern vorher war das eher die altbekannte Sollbruchstelle, die als erstes zu Bruch ging, wenn es drauf ankam. Was als absolut positiv zu bewerten ist, ist die Tatsache, dass man das Teil stundenlang tragen und hören kann, ohne dass es irgendwie als unangenehm empfunden wird. Ich habe schon 4 - 6 Stunden am Stück damit auflegen können, und meine Ohren waren immer noch nicht müde gehört, wie das bei so vielen anderen Kopfhörern üblich ist (natürlich bei entsprechend moderater Lautstärke). Ich kann die Kopfhörer also guten Gewissens jedem ans Herz legen, der unentschlossen ist, welche er sich denn jetzt zulegen soll :)

    Greetz

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen