D’Addario NYXL Test

D'Addario NYXL Test

In unserem D'Addario NYXL Test haben wir die unbeschichteten Premiumsaiten für E-Gitarre für dich getestet.

Was ist es?

Die D’Addario NYXL Saiten ergänzen das Portfolio des Traditionsherstellers um moderne E-Gitarren Saiten mit einigen Verbesserung in Reißfestigkeit und Stimmstabilität in Verbindung mit dem klassischen Sound unbeschichteter D’Addario Saiten.

Der Hexagonalkern der Saiten sorgt hierbei in Verbindung mit der Fusion Twist Technologie und der speziellen NY-Steel Legierung für für einen besseren Halt und bessere Intonation der Saite.

Außerdem sorgt eine leichte Anhebung im Frequenzspektrum zwischen 1 kHz und 3,5 kHz für eine bessere Durchsetzungsfähigkeit und mehr Punch.

5 Features im D’Addario NYXL Test

  • 30% bessere Reißfestigkeit durch High-Carbon-Stahllegierung (NY-Steel)
  • Hexagonalkern für mehr Stabilität und bessere Intonation
  • Höhere Durchsetzungsfähigkeit durch Leistungsanstieg bei 1 kHz bis 3,5 kHz
  • 131% bessere Stimmstabilität durch Fusion Twist Technology
  • Höherer Output

Ich habe in diesem Test den Satz 10|46 für E-Gitarre aufgezogen und bis zur Zerreißprobe gespielt.


anzeige


 

D’Addario NYXL 10-46 Testbericht

Erster Eindruck

Für meinen Test der D’Addario NYXL Saiten liegt mir der Satz mit den Stärken 10-46 vor. Bereits die Verpackung aus schwarzer Pappe mit dem stylischen Hexagon-Logo der NYXL Saiten lassen vermuten, dass ich es hier nicht mit gewöhnlichen Saiten zu tun habe.

Besonders packend: Der Schriftzug „Play Fearlessly“ auf der Rückseite. Also: Challenge accepted!

Aufziehen & Stimmen

Nachdem ich die Saiten aus dem verschweißten Plastikbeutel entnommen und auf meine Gitarre aufgezogen habe beginne ich meinen Test. Schon beim ersten Hochstimmen und Dehnen der Saiten macht sich eine gute Stimmstabilität bemerkbar.

Nach wenigen Minuten und etwa drei Durchgängen des Dehnens und Stimmens sitzt die Stimmung perfekt und bombensicher.

D'Addario NYXL Test

Der D’Addario Hexagonalkern sorgt in Kombination mit dem NY Stahl für eine bessere Intonation und Langlebigkeit.

Selbst nach einer Reihe von Bends und extensiver Verwendung des Tremolos passiert hier so gut wie gar nichts. Super!

Hier liefern die Saiten gleich zu Beginn unseres D’Addario NYXL Tests eine wirklich erstklassige Performance ab und meistern auch den Intonationstest mit Bravour.

Als nächstes hören wir uns den Sound einmal genau an.

Sound im D’Addario NYXL Test

Schon beim unverstärkten Anspielen machen die Saiten einen guten Eindruck. Sie liefern einen angenehmen runden Sound, bei dem bereits ohne Verstärkung alle Saiten gut hörbar sind.

Und das, ohne dass die hohen Saiten blechern wirkten oder die Basssaiten im Sound untergingen. Akustisch also schon einmal eine sehr gute Präsenz und Transparenz.

D'Addario NYXL Test

Die NYXL Saiten für E-Gitarre liefern eine leichte Anhebung in den Mittleren Frequenzen um die Durchsetzungsfähigkeit zu verbessern.

Dieses Bild setzt sich schließlich auch beim Spielen über meinen Kemper Profiling Amp fort. Hier liefern die Saiten einen wirklich stimmigen Klang, ohne dass die Enden des Frequenzbereichs unangenehm herausstechen.

Durch eine leichte Anhebung im Bereich zwischen 1 kHz und 3,5 kHz liefern die NYXL Saiten sogar noch etwas mehr Punch. Für meinen Geschmack sehr schön.

In puncto Sound können die D’Addario NYXL Saiten insgesamt durch eine tolle Transparenz und einen sehr ausgewogenen Sound überzeugen, der durch eine leichte Anhebung im Mittenbereich die Durchsetzungsfähigkeit verbessert.

Bespielbarkeit

Nun kommen wir zur letzten und wichtigsten Diziplin meines Saitentests: die Bespielbarkeit. Hier kann sich die NYXL Serie meiner Meinung nach definitiv von anderen unbeschichteten Saiten abheben.

Auch lange Slides über das ganze Griffbrett lassen sich sowohl leicht, als auch präzise ausführen. Hier gerätst Du weder ins Stocken noch verlierst Du auf zu glatten Saiten die Kontrolle.

Erstaunlich, wie der Hersteller es schafft, ein natürliches Spielgefühl zu schaffen.

D'Addario NYXL Test

NYXL liegen im Bending Test mit 2 Ganztönen noch unterhalb von 75% ihres Breaking Points.

Was mich im D’Addario NYXL Test aber besondern überzeugt, ist das Bending-Verhalten. Hier liefern die Saiten ein wahnsinnig gutes Gefühl wie ich es bisher nur bei den NYXL Saiten erlebt habe.

Das liegt vor allem am relativ geringen aber vor allem sehr gleichmäßigen Bending-Widerstand.

So verschaffen die Saiten mir mehr Kontrolle über das Bending und auch große Bendings von vier Halbtönen können zuverlässig ausgeführt werden.

Sowohl in der Intonation und Stimmstabilität als auch in der Stabilität scheinen die Saiten alles völlig unbeeindrukt zu verkraften. Hier machen die Saiten ihrem Motto „Play fearlessly“ wirklich alle Ehre.

D’Addario NYXL Test Klangbeispiele

Clean Sound

Crunch Sound

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum D’Addario NYXL 10-46 Test

Die D’Addario NYXL E-Gitarrensaiten können in meinem Test durch eine tolle Stimmstabilität ab der ersten Minute punkten.

Gepaart mit einem tollen Spielgefühl, das weite Slides mit Leichtigkeit möglich macht und einem sehr gleichmäßigen Bending-Verhalten liefern die unbeschichteten Saiten eine erstklassige Performance mit maximaler Kontrolle.

Im Bezug auf den Sound liefert die NYXL Serie den gewohnten runden Sound der Saiten des Traditionsherstellers – den muss man einfach mögen.

Durch eine leichte Anhebung der Mitten im Frequenzspektrum wird zusätzlich für eine bessere Durchsetzungsfähigkeit und mehr Punch gesorgt.

Insgesamt ein rundes Gesamtbild mit einem tollen Sound und damit eine klare Kaufempfehlung für Gitarristen mit höchsten Ansprüchen an ihre E-Gitarrensaiten im D’Addario NYXL Test.

D'Addario NYXL 10-46 Features

  • Round Wound Saiten für E-Gitarre
  • High-Carbon-Stahllegierung (NY-Steel)
  • 30% bessere Reißfestigkeit
  • Höherer Output
  • Leistungsanstieg bei 1 kHz bis 3,5 kHz sorgt für mehr Präsenz, Punch und Crunch
  • 131% bessere Stimmstabilität durch Fusion Twist Technology
  • Saitenstärken: 010 - 013 - 017 - w26 - 036 - 046
Hersteller:   
Produkt:

D'Addario NYXL 10-46 Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlung