Cordial ECOHEMP Test
Nachhaltige Instrumentenkabel

Cordial ECOHEMP Test

Nachhaltige Instrumentenkabel mit Hanfummantelung: Die Cordial ECOHEMP im Test

Was ist es?

Die neuen Cordial ECOHEMP sind hochwertige Instrumentenkabel, die komplett PVC-frei sind. Der Mantel ist zu 100% recyclebar. Die Kabel sind mit TPE-V ummantelt, das leichter und effizienter als PVC ist.

Sie gehören zur neuen ECOCORD Kabel-Linie des Herstellers und sind zusätzlich von einem nachhaltigen Hanffaser-Geflecht umwickelt.

Der Gewebemantel ist GOTS-zertifiziert. Er erfüllt damit umfassende soziale und ökologische Kriterien in der Herstellung.

Es gibt die Kabel in verschiedenen Längen und unterschiedlichen Steckervarianten. Du kannst sie auch mit dem beliebten silentPLUG von Neutrik erwerben.


Passend dazu


5 Features im Cordial ECOHEMP Test

  • Material: TPE-V und Gewebemantel aus natürlichen Hanf-Fasern (PVC-frei)
  • 100% recyclebar
  • Leiterquerschnitt: 0,50 mm²
  • Leiterwiderstand (Ohm/km): kleiner als 39 Ω/km
  • Gewicht Meterware: 42 g/m

anzeige


 

Cordial ECOHEMP Testbericht

Hochwertige Kabel aus Deutschland

Beim Auspacken der neuen Cordial ECOHEMP Kabel werde ich mit einem freundlichen “Servus” auf der Packung begrüßt und direkt daran erinnert, dass ich es hier mit einem Qualitätsprodukt eines deutschen Herstellers zu tun habe.

Das finde ich gut, wo doch heutzutage vieles aus Fernost kommt. Und da passt es auch gut, dass der Hersteller sich mit den neuen Kabeln dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet hat. Da bekomme ich direkt ein besseres Gefühl, wenn ich die neuen Kabel kaufe.

Lies auch: Patchkabel für die Musik

Cordial ECOHEMP Test: Nachhaltigkeit im Fokus

Um nachhaltige Kabel zu produzieren, verzichtet Cordial komplett auf das sonst für den Mantel übliche PVC. Stattdessen wird das recyclebare TPE-V verwendet. Dieses bietet sogar einige Vorteile gegenüber PVC.

Cordial ECOHEMP Test

Der Mantel der Kabel ist zu 100 Prozent recyclebar.

TPE-V hat Eigenschaften, die vergleichbar mit Kautschuk sind. Dadurch ist das Kabel flexibel, weich und gut wickelbar. Das bringt beim Verlegen eine große Flexibilität mit sich. Und auch das Aufwickeln nach Benutzung funktioniert sehr angenehm. Nebenbei ist das Material noch leichter als PVC.

Hanf-Gewebemantel

Um das Kabel noch besser zu schützen und für eine bessere Haptik, findet sich um den Mantel noch ein Geflecht aus natürlichen Hanf-Fasern. Auch dieses ist zu 100 Prozent recyclebar. Die Kabel fassen sich mit dieser Ummantelung sehr angenehm an.

Cordial ECOHEMP Test

Du kannst die Kabel zum Beispiel für deine Gitarre verwenden.

Der matt grün/braune Farbton der Hanf-Ummantelung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber fällt im Studio oder auf der Bühne nicht weiter auf.

Trees For The Future

Cordial legt noch einen drauf in Punkto Nachhaltigkeit. Zur Kompensation der nicht ganz so nachhaltigen Komponenten wie das Kupfer im Kern der Kabel oder bestimmte Materialien im Stecker unterstützt der Hersteller die “Trees For The Future” Organisation.

Für jedes gekaufte ECOHEMP Kabel wird ein Baum in Subsahara-Afrika gepflanzt. Diesen Ansatz finde ich sehr lobenswert.

Lesetipp: FAQ: Symmetrisch vs. Unsymmetrisch

Für Jeden das passende Kabel

Wie bei Cordial üblich gibt es mehrere Varianten, in denen Du das Kabel erwerben kannst.

Zunächst hast Du die Wahl zwischen einer Kabellänge von drei oder sechs Metern.

Cordial Ecohemp Test

Die Neutrik Stecker haben einen besonderen Shabby Chic Look.

Auch bei den Neutrik Edelklinken-Steckern gibt es verschiedene Varianten. Alle Stecker sind in einem eigens entwickelten Design vorhanden – dem sogenannten “Shabby Chic” Look. Das sieht oldschool aus und macht die Stecker besonders.

Du kannst die Kabel mit den geläufigen 6,35 mm Klinken-Varianten “gerade/gerade” und “gerade/rechtwinklig” erwerben. Beide Varianten gibt es wahlweise auch mit Neutrik silentPLUG.

Was ist silentPLUG?

Der silentPLUG von Neutrik ist ein besonderer Klinkenstecker. Er unterdrückt Brummen und Krachen beim Ein- und Ausstecken der Kabel. Dafür wird das Kabel direkt am Stecker kurzgeschlossen und dadurch “gemutet”.

Hochwertige Signalübertragung im Kern

Wie beispielsweise bei den Cordial Blacklight Kabeln und den Kabeln der EDITION-25 ist auch in den Cordial ECOHEMP Kabeln die CGK 150 Meterware verbaut.

Diese besteht im Inneren zu 99,9 Prozent aus purem Kupfer. In Verbindung mit einem sehr großen Leiterquerschnitt von 0,5 mm² (doppelt so groß wie bei herkömmlichen Gewebekabeln) ist der Signaltransport außerordentlich klar.

Cordial Ecohemp Test

Die Kabel lassen sich einfach an deine Gitarre anschließen.

Die Kabel besitzen ein Geflecht aus blanken Kupferdrähten auf leitendem Kunststoff. Dadurch werden Mikrofonieeffekte und weitere Einflüsse von außen minimiert. Eine ungewollte Umwandlung von mechanischen Schwingungen in elektrische Störsignale findet hier weniger statt.

Lies auch: Die besten Kabel für Studiomonitore

Cordial ECOHEMP Test: Die Kabel in der Praxis

Auch in einem Praxistest können sich die Kabel beweisen. Durch das flexible TPE-V lassen sie sich angenehm dort verlegen, wo Du sie brauchst – sei es im Studio oder auf der Bühne. Genauso angenehm lassen sie sich wieder aufrollen und platzsparend verstauen.

Darüber hinaus sind sie sehr straßentauglich. Das verwendete Material macht den Eindruck, als könnte es den alltäglichen Einflüssen und Herausforderungen locker standhalten.

Dazu gehören:

  • Extreme Temperaturen
  • Druck
  • Abnutzung
  • UV-Strahlung
  • Schmutz
  • Flüssigkeiten
Cordial Ecohemp Test

Du kannst die Kabel auch mit Neutrik silentPlug erwerben.

Die Klangübertragung im Cordial ECOHEMP Test

Der wahre Kern in einem Kabeltest ist natürlich die Klangübertragung. Jeder nachhaltige Ansatz wäre nur halb so viel wert, wenn der eigentliche Verwendungszweck eines Kabels darunter leidet: die Übertragung von Sound.

Aber auch hier kann ich beruhigen. Cordial bietet die einwandfreie Klangübertragung, die ich vom Hersteller gewohnt bin. Die Signale werden transparent übertragen und ein natürlicher Sound kommt aus den Boxen.

Lies auch: Homestudio anschließen

Vor allem im Low-End können die Kabel punkten. Bässe werden voluminös und druckvoll übertragen. Aber auch die Höhen und Mitten werden nicht dumpf, sondern sehr klar übertragen. Hier profitieren vor allem High-Gain-Sounds.

Bildstrecke

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Cordial ECOHEMP Test

Die Cordial ECOHEMP Kabel sind wirklich ein sehr schöner Ansatz für Musik Equipment Hersteller im Allgemeinen. Wenn der Verzicht auf Plastik wie in diesem Fall sogar zu einer Verbesserung der Materialeigenschaften führt, kann das zukunftsweisend sein.

Der Mantel aus TPE-V und Hanffasern ist komplett recyclebar. Für die nicht recyclebaren Kabelteile im Kern und in den Steckern wird für jedes gekaufte Kabel ein Baum in Afrika gepflanzt. Da bekomme ich beim Kauf der Kabel gleich noch ein gutes Gefühl mit dazu.

Und die Signalübertragung wird dadurch nicht beeinflusst. Diese ist wie von Cordial bekannt transparent und hochwertig. Diese in Europa hergestellten Instrumentenkabeln sind es wert, gekauft zu werden und deshalb bekommen sie im Cordial ECOHEMP Test eine sehr gute Wertung von mir.

Cordial ECOHEMP Features

  • Instrumentenkabel
  • Länge: 3 m oder 6 m
  • TPE-V Gewebemantel aus Hanffasern (100% recyclebar, GOTS-zertifiziert)
  • Leiterquerschnitt: 0.50 mm²
  • Leiterwiderstand: kleiner als 39 Ω / km
  • Kapazität Leiter-Leiter: 88 pF/m ± 10 % 6,35 mm
  • Neutrik Edelklinken-Stecker Stecker in den Varianten: gerade/gerade, gerade/rechtwinklig mit und ohne Neutrik silentPlug
  • Gewicht Meterware: 42 g/m
Hersteller:   
Produkt:

Cordial ECOHEMP Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen