Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT Test
Audiokabel

Cordial CXI 3 PP SKY SILENT

Die himmelblauen Tweet-Kabel von Cordial machen optisch bereits ein gute Figur!

Was ist es?

Das Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT ist ein einfaches, drei Meter langes Gitarren- oder Basskabel. Natürlich kann es im Prinzip auch für alle anderen Geräte und Instrumente mit Mono-Klinkenbuchsen verwendet werden.

Es handelt sich um ein Klinkenkabel mit zwei TS 6,35 mm Steckern auf beiden Seiten. Die Besonderheit hier ist allerdings, dass ein Neutrik SILENT Plug Stecker verbaut wurde. Dieser lässt sich problemlos in die Buchse hineinstecken oder herausziehen, ohne dass die typischen, lästigen Nebengeräusche aus dem Verstärker ertönen.

Unser hier getestetes Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT gibt es zudem in sechs und neun Metern Länge.


anzeige


 


Passend dazu


Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT Testbericht

Tweed-Optik des Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT

Die Besonderheit des Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT ist vor allem sein Äußeres. Der Mantel wurde aus Tweed gefertigt. Tweed ist eine ziemlich robuste Synthetikfaser und die Verarbeitung bei Cordial gefällt mir auf den ersten Blick wesentlich besser als mein früheres Fender-Kabel mit der gleichen Ummantelung. Es wirkt engmaschiger verflechtet und macht nicht den Anschein, als würde es mit der Zeit ausfasern.

Passend zum Namen „Sky“ erstrahlt das Tweedmaterial in himmelblauem Look und auch der qualitativ hochwertige Neutrik Stecker passt sich mit einem reinen Weiß gut an die Gesamtoptik an. Doch da Optik ohnehin reine Geschmackssache ist, geht es nun an die wirklich wichtigen Dinge.

Das Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT im Praxistest

Der Mantel macht einen robusten Eindruck, wobei ich der PVC-Ummantelung bei der Cordial CSI-Reihe – sowohl in einfacher Ausführung als auch im Kupferlook – etwas mehr Vertrauen schenken würde.

Die Flexibilität unseres Probanden prüfen wir im Biegetest. Mit einem guten Biegeradius von etwa acht bis zehn Zentimetern lässt sich das Kabel relativ kompakt transportieren und auch verwinkelt verlegen.

Im Gegensatz zum Cordial CSI PP-SILENT und CSI PP-METAL-SILENT ist der Kontakt des Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT nicht vergoldet. Der Klangqualität und Korrosionsbeständigkeit in europäischen Breitengraden tut das jedoch keinen Abbruch.

Neutrik liefert in den bisherigen delamar Tests stets eine gute Figur ab. So auch bei diesem Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT, das mit einem Neutrik SILENT Plug Stecker ausgestattet wurde. Ein einfaches System schaltet dabei den Kontakt zum Kabel ab, wenn dieses gezogen wird. Angenehm und praktisch, sowohl im Livegebrauch als auch im restlichen Alltag eines Musikers.

Das Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT im Klangtest

Das Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT kann mit einer sauberen Klangübertragung und einem sehr ausgewogenem Frequenzbild punkten. Der Klang bleibt auch bei Verdoppelung der Kabellänge von 3 auf 6 Meter ebenso gut. Der Neutrik Stecker hat zudem keinerlei Auswirkungen auf den Sound deines Setups.

Querschnitt und Kapazität

Der gute Klang wundert mich nicht weiter, denn bei einem Leiterquerschnitt von 0,22mm² und der Kapazität von 130pF/m dürften alle überschaubaren Kabellängen mit dem Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT möglich sein, ohne große Höhenverluste in Kauf nehmen zu müssen.

Welche Rolle spielt die Kabellänge für den Klang?

Ein Bass- oder Gitarrenkabel besteht aus einem Kupferkern mit einer isolierenden Schicht und einem Kupferdrahtgeflecht. Dies dient als elektrisches Schild gegen Einstreuungen aus der Umgebung.

Wenn zwei Metallschichten über eine längere Strecke parallel verlaufen und sie mit einer isolierenden Schicht voneinander getrennt sind, entsteht (physikalisch gesehen) ein Kondensator. Kondensatoren filtern hohe Frequenzen im Signal: Mehr Kabellänge bedeutet demnach weniger Höhen im Klang der Gitarre.

Insbesondere bei der 3-Meter-Variante, die wir uns hier anschauen, dürftest Du keinerlei Klangprobleme bekommen.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT Test

Sowohl der Leiter als auch der Stecker des Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT sind – passend zum guten Ruf der Firma – anstandslos verarbeitet. Dabei bleibt das Kabel in schicker, himmelblauer Tweed Optik flexibel genug, um es kompakt aufrollen oder verlegen zu können.

In allen wichtigen Klangfragen konnte unser Cordial Kabel ebenso punkten. Dank der guten Werte hinsichtlich Kapazität und Leiterquerschnitt sind bei einem drei Meter langen Kabel keine Höhen- oder Pegelverluste festzustellen. Auch bei Verdoppelung der Kabelstrecke gibt es nichts zu beklagen.

Ausgestattet mit dem cleveren Neutrik SILENT Plug-System wird der Instrumentenwechsel auf der Bühne oder im Alltag keine ungewollten Nebengeräusche mehr erzeugen. Das Kabel lässt sich vollkommen störungsfrei ziehen.

Für 37,- Euro bekommst Du ein hochwertiges Instrumentenkabel mit feinen Werten. Auch optisch ist das Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT zweifellos ein Hingucker. Da die Qualität an allen Ecken und Kanten passt, verlässt der Proband die delamar Redaktion mit 4,5/5 möglichen Punkten – was die Sache mit dem Bügeleisen angeht, das haben wir bei der Qualität während des Tests schon völlig vergessen…

Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT Features

  • Instrumentenkabel für Gitarre/Bass
  • Leiterquerschnitt: 0,22mm²
  • Kapazität: 130 pF/m
  • Klinken von Neutrik: Typen TS (6,35 mm) (versilberter Stecker) auf TS (6,35 mm) SILENT Plug (vergoldeter Stecker)
  • Gesamtdurchmesser: 6,1 mm
Hersteller:   
Produkt:

Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT Test

Lesermeinungen (1)

zu 'Cordial CXI 3 PP-SKY-SILENT Test: Audiokabel'

  • oboe   18. Dez 2018   07:37 UhrAntworten

    an der Stelle empfehle ich eine Kabelmanufaktur aus der Nähe von Hamburg: M.T.I.: mit einer Kapazität von 37 pF/m und ebenfalls sehr robust, wenn auch nicht textilummantelt habe ich deren Kabel selbstkonfektioniert bei mir im Einsatz...

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen