Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT Test
Geräuschloses Ein-und Ausstecken

Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT Test

Der Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT Test - Instrumentenkabel im schicken Kupferlook.

Was ist es?

Beim Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT handelt es sich um ein Instrumentenkabel. Sie kommen grundsätzlich im Gitarren- und Bassbereich zum Einsatz, beim Verkabeln von Mischpulten und sind bei vielen Studio- und Liveanwendungen in Gebrauch.

Die Besonderheit des Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT ist der äußerst praktische Neutrik SILENT Plug Stecker. Er ist mit einem System ausgestattet, das ein geräuschloses Herausziehen des Kabels ermöglicht. Dazu jedoch später mehr.

Das Kabel ist in drei, sechs und neun Meter Länge erhältlich. Wir haben uns im Rahmen des Tests für die kürzeste Variante des Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT entschieden, da diese besonders häufig im Gitarristenalltag Verwendung findet.


anzeige


 


Passend dazu


Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT Testbericht

Besonderheiten des Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT

Cordial garantiert beim CSI 3 PP-METAL-SILENT eine niedrige Kapazität, bei gleichzeitig großem Leiterquerschnitt. Diese Kriterien sorgen mit für einen ungetrübten Klang bei gleichbleibend hochauflösendem Höhenspektrum. Bei der 3-Meter-Variante sowieso, doch auch auf längere Strecken dürfte so der Pegelverlust im kaum hörbaren Bereich liegen.

Wer zügig und geräuschfrei zwischen seinen Instrumenten wechseln möchte, ist mit den Neutrik SILENT Plug Steckern gut bedient. Grundsätzlich steht Neutrik für hochwertige Materialien und eine ordentliche Verarbeitung. Materialien und Features findest Du unten noch einmal im Überblick.

Das Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT in der Praxis

Die Bezeichnung Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT kommt nicht irgendwo daher. Metal steht an dieser Stelle für das Kupfer, das durch den durchsichtigen PVC-Mantel klar zu sehen ist. Dazu ist passend der Neutrik Klinkenstecker ebenfalls in texturiertem Kupferbraun gehalten.

Die beiden Steckerverbindungen von Neutrik hinterlassen einen langlebigen und stabilen Eindruck. Vergoldete Kontaktflächen sorgen für einen niedrigeren Übergangswiderstand und gute Korrisionsbeständigkeit.

Obwohl das Cordial CSI 3 PP-METAL-SIELNT beim ersten Eindruck etwas steif erscheint, lässt es sich doch sehr eng aufrollen. Selbst bei kleinen Biegeradien von unter 10cm springt das Cordial nicht auf. Die Ummantelung sorgt für einen guten Schutz vor Einstreuungen wie Radio- oder Handywellen.

Klangtest

Die Klangübertragung des Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT lässt an keiner Stelle zu wünschen übrig. Auch in unserem Test zum Cordial CSI 15 PP-METAL haben wir die Klangeigenschaften auf den Prüfstand gestellt. Bei diesem handelt es sich um das gleiche Kabel, jedoch ohne Neutrik SILENT Plug und mit fünffacher Länge.

Übereinstimmend mit unserem positiven Ergebnis für das Cordial CSI 15 PP-METAL in Sachen Klangqualität, bestätigt auch mein Test zum METAL-SILENT: Im Gitarrensetup kommen alle dynamischen Feinheiten und das gesamte Frequenzspektrum meiner Gitarre voll zur Geltung. Auch im direkten Vergleich mit einem teureren Produkt gibt es klanglich für mich keine nennenswerten Unterschiede.

Cordial CSI 3 PP-METAL mit SILENT Plug

Besonders der SILENT Plug Stecker von Neutrik liefert eine gute Leistung ab. Jedes Mal, wenn der Stecker herausgezogen wird, wird der Kontakt und somit das Signal von Stecker zu Gitarrenverstärker unterbrochen.

Auf diese Weise entstehen keinerlei unangenehme Nebengeräusche. Das Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT ist demnach gerade bei Live-Anwendungen, aber auch für Messevorführer, Gitarrenlehrer und alle, die häufig zwischen Instrumenten wechseln müssen, sehr interessant.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT Test

Das drei Meter lange Kabel von Cordial verhält sich in unserem Test genauso, wie man es von einem hochqualitativen Kabel für 38,- Euro erwarten würde. Eine durchweg gute Verarbeitung des Kabels und der Neutrik Stecker können wir ohne Frage bescheinigen.

Auch optisch ist das Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT durch das gewählte Kupferthema ein echter Hingucker. Wobei das natürlich stets im Auge des Betrachters liegt. Flexibel genug, um es kompakt zusammen zu wickeln oder einigermaßen verwinkelt zu verlegen ist es allemal.

Ein hoher Leiterquerschnitt von 0,75 mm und die niedrige Kapazität von durchschnittlich 0,88 pF/m sorgen weiterhin für einen unverfälschten Sound und ein ausgewogenes Frequenzspektrum – keine Spur von Höhenverlusten. Der Neutrik SILENT Plug Stecker liefert zudem eine hervorragende Ergänzung zum auch sonst bereits gelungenen Gesamtpaket.

Alles in allem ist das Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT ein hervorragend verarbeitetes Kabel zu einem durchaus angemessenen Preis. Dank der zu erwartenden Langlebigkeit und dem angemessen Preis-Leistungsverhältnis, erhält es von mir im delamar Review ein »Sehr gut« mit 4,5 von 5 Punkten.

Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT Features

  • Instrumentenkabel für Gitarre, Bass & Co.
  • Kabeltyp: CGK 175 METAL-TRANSPARENT
  • Aderanordnung: koaxial
  • Leiterquerschnitt: 0,75mm
  • Kapazität: 88 pF/m
  • Leiterisolation: TPE
  • Schirmung
    • Umseilung aus blanken Kupferdrähten
    • Schirm aus leitendem Kunststoff
  • Steckverbinder
    • Hersteller und Typ: 1x Neutrik SILENT Plug, 1x gewöhnliche Neutrik Klinke
    • Typen: TS (6,35 mm) auf TS (6,35 mm)
    • Vergoldete Kontakte
  • Gesamtdurchmesser: 7,2 mm
Hersteller:   
Produkt:

Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT Test

Lesermeinungen (9)

zu 'Cordial CSI 3 PP-METAL-SILENT Test: Geräuschloses Ein-und Ausstecken'

  • Roman Hirade   21. Nov 2018   17:32 UhrAntworten

    Habe genau dieses Kabel, Akustische Gitarre zu Schertler Unico Classic, gekauft, eben wegen des Silent Schalters. Und es knackst genau so wie ein Kabel ohne Schalter. Schade ums Geld, wenn man es kauft und glaubt es knackse nicht mehr beim Ein- oder Ausstecken...

    • Carlos San Segundo (delamar)   21. Nov 2018   17:38 UhrAntworten

      Hallo Roman,

      diese Kabel haben eine Richtung. Eine bestimmte Seite muss in die Gitarre - hast Du das mal ausprobiert?
      Ich habe auch einige Silent-Kabel und die funktionieren eigentlich tadellos.

      Herzliche Grüße
      Carlos

      • Roman Hirade   22. Nov 2018   14:12 Uhr

        Hallo Carlos

        Ja, der "Schalter" ist ja nur auf einer Seite, kannst also nichts falsch machen. Und der wird natürlich in die Gitarre gesteckt - oder liege ich da falsch und muss auf der Bühne zum Amp rennen?
        Oder hat dein Kabel auf beiden Seiten einen Silent Schalter?

        Gruss
        Roman

      • Carlos San Segundo (delamar)   22. Nov 2018   15:02 Uhr

        Korrekt, der wird zur Gitarre gesteckt. Du kannst dessen Funktionalität auch so checken:
        Kabel in (leisen) Amp stecken
        Schalterende in der Hand
        Schalter runterdrücken & Spitze angreifen

        Wenn das Kabel funktioniert, sollte kein Sound passieren. Dafür muss der Schalter relativ weit rein.
        Sollte das nicht gehen, ist vielleicht dein Schalter nicht okay?

      • Roman Hirade   12. Dez 2018   09:37 Uhr

        Yup, Kabel ausgemessen, Schalter ist wirkungslos, habe Verbindung auf Hot und Erde mit und ohne Schalter drin. Super, hatte das Ding vor über einem Jahr gekauft und in die Ecke geschmissen weil völlig überteuerter Fehlkauf.
        Mal schauen obs da Kulanz gibt...

        Wird's ersetzt teste ich nochmals, neu kaufen würde ich es nicht mehr, könnte ja defekt sein :(

      • Roman Hirade   12. Dez 2018   09:42 Uhr

        Korrektur, der Schalter ist nicht defekt. Der verbindet Hot mit Erde und schaltet so stumm, eingesteckt trennt er diese und der Pickup tut.
        Das Kabel ist also nicht defekt, das System ist sch.....
        Ich mach einen kleinen Video Clip und sende den Codial, mal schauen was die meinen.

        Bis jetzt einfach nur schade ums Geld

    • Mike Gillmann   26. Nov 2018   20:13 UhrAntworten

      Hallo Roman,

      ich hatte hier insgesamt 8 Cordial Kabel mit Silent Plug Stecker zum testen und alle haben funktioniert. Ich vermute, wie Carlos auch, dass dein Kabel einen Defekt hat.

      Ich kann dir nur empfehlen, den Cordial Service mal anzurufen - die helfen dir sicher weiter. Bislang kann ich von den Leuten dort nur positives berichten :-)

      Herzliche Grüße,
      Mike

      • Roman Hirade   12. Dez 2018   09:44 Uhr

        Hi Mike,

        Nö bei mir knackt es, habe das Kabel ausgemessen. Ich sende Cordial ein Video Clip mit dem Knackgeräusch, bin auf die Ausreden gespannt.
        Bin echt frustriert, weil ich schwimme im Geld und kann mir solche Fehlkäufe locker leisten :/

        Gruss
        Roman

      • Mike Gillmann (delamar)   12. Dez 2018   12:30 Uhr

        Hi Roman!
        Das ist aber wirklich merkwürdig. Du hast weiter oben geschrieben, dass Du einen Videoclip davon machst/gemacht hast - da wird sich Cordial sicherlich was überlegen, wenn sie das sehen!

        Teile uns gerne deine Erfahrungen mit! :-)

        Herzliche Grüße, Mike

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen