Casio SA-80 Test
Kleines Keyboard für die Kids

Casio SA-80 Test

Im Casio SA-80 Test schauen wir uns das kompakte Keyboard für Kinder genau an.

Was ist es?

Das Casio-SA80 ist ein kompaktes Keyboard mit 44 Minitasten in weiß-gelbem Design. Es verfügt über 100 Sounds, 50 Rhythmen und 10 Songs. Mit den Performance-Funktionen lässt sich das Klavierspiel erweitern.

Lies auch: Keyboard für Kinder

Man hat als Einsteiger also viele Möglichkeiten, verschiedene Klänge und Musikstile kennenzulernen und gleichzeitig Spaß am Spiel zu haben.

Das Keyboard kann mit Batterien betrieben werden, hat ein geringes Gewicht von 1,4 kg und ist somit portabel.


Passend dazu


Casio SA-80 Test: Fünf Features

  • 44 Minitasten
  • 100 Sounds
  • 50 Rhythmen
  • 10 Songs
  • Performance-Funktionen

Der Hersteller bietet eine weitere Modellvariante in schwarzer Farbe an, das den Namen Casio SA-81 trägt.


anzeige


 

Casio SA-80 Testbericht

Erster Eindruck

Der Lieferumfang ist funktional gehalten. Neben dem Keyboard selbst wird eine Bedienungsanleitung mitgeliefert.

Es ist kein Netzteil beigelegt, was ich schade finde – beim geforderten Preis allerdings auch üblich. Das Netzteil ist separat erhältlich.

Wie bei vielen Modellen des Herstellers auch hier: das Keyboard kann mit 6 AA-Batterien betrieben werden.

Casio SA-80 Test

Das Casio SA-80: Vollgepackt mit tollen Sounds im kompakten Format

Durch das geringe Gewicht und die Größe ist das Keyboard portabel, es kann mühelos den Raum wechseln und an neuen Orten stehen. Bei Batteriebetrieb kann es auch mit in den Urlaub oder an den See genommen werden, was ich sehr praktisch finde.

Verarbeitung & Anschlüsse

Im Casio-SA80 Test fällt mir die gute Verarbeitung des Gerätes auf. Die Tastatur sitzt fest und die Knöpfe sind zwar beweglich, aber nicht locker, was mir gut gefällt. Das hier getestete Modell ist in einem schlichten Weiß gehalten und wird mit gelb-grünen Akzenten betont.

Das Keyboard hat auf der Rückseite lediglich zwei Anschlüsse: einen für das Netzteil und den anderen für Kopfhörer. So kann auch zu späten Uhrzeiten noch gespielt werden.

Casio SA-80 Test

Die Rückseite des SA-80 mit dem Netzteil- und dem Kopfhöreranschluss

Tastatur im Casio SA-80 Test

Das Casio SA-80 kommt mit 44 Minitasten, die sich sehr gut für Kinderhände eignen. Mit diesen Minitasten lässt sich in jungen Jahren leichter Klavier spielen als mit einer gewöhnlichen Tastengröße.

Der Umfang der Tastatur reicht hierbei über viereinhalb Oktaven. Somit ist auf dem kleinen Keyboard viel Tastatur untergebracht. Mit den Performance-Funktionen lässt sich die Tastatur zudem noch anpassen, dazu aber später mehr.

Polyphonie & Lautsprecher

Das Keyboard ist 32-stimmig polyphon, es können also 32 Tasten (Töne) gleichzeitig erklingen. Auf diesem Modell können also auch Akkorde und andere Mehrklänge ohne Probleme gespielt werden.

Das SA-80 hat zwei Lautsprecher, die (entgegen meiner Erwartung) ganz schön laut werden können. Somit ist es also auch möglich, kleine Konzerte mit dem Keyboard zu bestreiten, zum Beispiel an Omas 80. Geburtstag.

Bedienung

Die Bedienung ist recht intuitiv. Unter der Songliste finden sich der On/Off-Schalter und der Schieberegler für die Lautstärke. Daneben sind zwei Knöpfe, um das Tempo der Rhythmen und des Metronoms einzustellen (Songtempo).

In der Reihe darunter hat der Hersteller eine Art Schnellzugriff erstellt, wo Du auf drei Sounds (Piano, Trumpet, Drums) und zwei wichtige Performance-Funktionen (Sustain, Layer) zurückgreifen kannst.

Casio SA-80 Test

Die Schnellauswahl von drei Sounds: Piano, Trompete und Drums

Das ist clever gelöst, ein schneller Wechsel und einfache Bedienung ist hiermit gegeben. Meiner Meinung ist Piano (Klavier) sehr sinnvoll, da es der wahrscheinlich wichtige Sound ist. Die Drums machen einfach Spaß. Nur die Trompete wirkt etwas fehl am Platz.

Sounds wählen

Zur detaillierten Auswahl der Sounds, Rhythmen und Songs hat Casio auf der rechten Seite des SA-80 ein eigenes Bedienfeld untergebracht.

Dieses Bedienfeld erinnert mich von der Gestaltung an ein Telefon und es verfügt über die Zahlen eins bis neun. So kannst Du die Zahl des gewünschten Sounds wählen und direkt loslegen. Die Zahlen für die jeweiligen Sounds sind auf dem Gehäuse aufgedruckt.

Mit den Plus-/Minus-Tasten kannst Du auch ganz bequem einen Sound vor- oder zurückgehen. Das Bedienfeld ist übersichtlich und einfach zu bedienen (selbst mit meinen großen Händen).

Weitere Bedienelemente

Um zwischen Sounds, Rhythmen und Songs umzuschalten, gibt es drei beschriftete Knöpfe.

Das eingebaute Metronom hat auch einen eigenen Knopf. Ebenso wie die Performance-Funktionen, zu denen ich später noch komme. Ein großer Start/Stopp-Knopf lässt die Rhythmen und Songs starten und stoppen.

Eine Auswahl der Funktionen werden auf dem mittig angebrachten LCD angezeigt. Hier kannst Du die Nummer des aktuellen Sounds, die des Rhythmus und andere Funktionen im Blick halten.

Casio SA-80 Test

Die wichtigsten Funktionen immer im Blick mit dem LCD-Display des SA-80

Im Casio SA-80 Test wird klar: Alle Bedienelemente sind sehr einfach zugänglich, alle Funktionen haben ihren eigenen, sinnvollen Platz auf dem Layout.

Als Kind fand ich es immer reizvoll, auf Casio Keyboards zu spielen, da es eben viele Knöpfe hat, an denen ich rumdrücken konnte und mit denen ich Spaß haben konnte.

100 Sounds

Das Keyboard verfügt über 100 mitgelieferte Sounds. Diese lassen sich in insgesamt elf Kategorien unterteilen. Die wichtigstens sind diese:

  • Klavier
  • Orgel
  • Gitarre
  • Bass
  • Synthesizer
  • Drums
  • Indian

Für Kinder ist es damit möglich, ganz verschiedene Musikstile und Klänge kennenzulernen und zu erforschen. Das ist meiner Meinung nachhaltig, da so ein ehrliches Interesse an Musik gefördert wird.

Ein Bonus ist für mich die Kategorie Indian, in der mehrere traditionelle indische Instrumente verfügbar sind.

50 Rhythmen

Das Casio SA-80 enthält zudem 50 verschiedene Rhythmen, die das Klavierspiel begleiten können. Hierbei kannst Du zwischen verschiedenen Musikstilen wie Pop, Rock, Jazz oder Latin wählen. Auch das ist fördernd beim Spiel.

Das klassische Üben mit dem Metronom ist wichtig, kann allerdings anstrengend sein. In diesen Momenten kann man auf Rhythmen wechseln und sich daran bedienen.

Weiterhin fördern diese Rhythmen natürlich auch ein musikalisches Verständnis. Auch wenn die Begleitung von einem Keyboard kommt, kann man hier dennoch lernen, auf andere Instrumente zu hören und mit diesen zu spielen.

Casio SA-80 Test

Das Casio SA-80 ist ausgestattet mit vielen Rhythmen zum Spaß haben an der Musik

Der Hersteller gibt zuletzt noch zwei Kategorieren an Rhythmen hinzu, die ganz zu den Indian Sounds passen. Diese Rhythmen beschäftigen sich mit World-Musik, also Volksmusik aus aller Welt. Auch hier wird Musikkultur außerhalb Europas auf eine verspielte Weise näher gebracht.

Mir gefällt die Auswahl an Rhythmen sehr: Es ist eine vielseitige Mischung an Stilen, die viel Freude am Spiel bereitet.

10 Songs

Casio liefert mit dem SA-80 10 Songs mit, die auf dem Gerät direkt anspielbar sind. Die Songauswahl besteht unter anderem aus “Ode an die Freude”, “Twinkle, Twinkle, Little Star” und “Yankee Doodle”. Stilistisch also ganz unterschiedlich, lassen sich die Songs einfach mit dem Start/Stopp-Knopf abspielen.

Ein tolles Feature hierbei ist, dass mit jedem Song ein eigener Sound geladen wird, der dazu passt. So ist es leicht, einfach beim laufenden Lied mitzuspielen.

Das ist eine gut gemachte Funktion, die es langfristig ermöglicht, diese Lieder nach Gehör zu lernen. Ein musikalisch gutes Gehör ist, gerade wenn es dann Richtung Klavier geht, sehr praktisch.

Ach – und natürlich fehlt bei den Songs der Klassiker “Stille Nacht” nicht.

Performance-Funktionen

Das Casio SA-80 ist mit mehreren Performance-Funktionen ausgestattet. So hat das Keyboard einen Sustain Knopf, der den Klang einer angeschlagenen Taste hält. Das geschieht bei einem Klavier üblicherweise über ein Pedal. Bei diesem Modell spart der Hersteller allerdings den Platz ein und löst das ganze schlicht über den Knopf.

Casio SA-80 Test

Mit den Performance-Funktionen lässt sich der Spaß am Spiel maximieren

Neben dem Sustain Knopf gibt nun die Möglichkeit, den Sounds individuell einzustellen. Dazu hat Casio folgende Funktionen in das SA-80 eingebaut:

  • Layer
  • Octave
  • Transpose
  • Reverb
  • Scale
  • Tuning

Mit dem Layering ist es möglich, zwei Sounds gleichzeitig übereinander zu legen. Das gibt einem die Möglichkeit,

Oktavieren & Effekte

Die Octave-Funktion verschiebt die Klaviatur um +/- eine Oktave, die Transpose-Funktion hingegen um einzelne Halbtöne. Das eröffnet die Option, Stücke mit vielen Vorzeichen zu vereinfachen. So lassen sich auch herausfordernde Lieder leicht lernen und Lieder aus dem Radio oder von einer CD problemlos begleiten.

Mit dem Reverb-Effekt kann ein Hall auf den Sound gelegt werden. Das ist ein weiteres Feature, das ich an dem SA-80 sehr mag.

Ein Reverb-Effekt erhöht den Spaß beim Spielen und lässt einen kreativ werden. Das hier getestete SA-80 bietet vier verschiedene Reverb-Typen: Room, Hall 1, Hall 2 und Stadium.

Fortgeschrittene Funktionen

Für ausgefuchste Kinder, die gerne experimentieren, bietet das Casio SA-80 die Möglichkeit, eine von 17 Skalen festzulegen. So kann die Grundstimmung des Keyboards an andere Instrumente angepasst werden. Das eignet sich sehr gut für das Musizieren mit anderen Musikern.

Ein letztes Feature ist das Tuning: Standardweise ist das Casio SA-80 auf 440 Hz gestimmt, was der Stimmung von musikalischen Instrumenten entspricht. Dieses Tuning lässt sich allerdings verändern, was zu interessanten Klängen führt.

Eine Situation, in der das praktisch sein kann, ist, wenn man zu älteren Aufnahmen spielen möchte. Diese können tiefer oder höher gestimmt sein. Mit der Tuning-Funktion lässt sich der Klang des SA-80 mühelos daran anpassen.

Casio SA-80 Test

Das SA-80: Ein vielseitiges Keyboard für Kinder

Klangbeispiele

Zuletzt habe ich noch eine Playlist mit einigen Klangbeispielen erstellt, um einen Höreindruck vom Casio SA-80 zu geben.

Hierfür habe ich Sounds aus jeder Kategorie aufgenommen, sowie ein Layer aus Piano und Strings. Zuletzt habe ich zwei kurze Lieder mit je drei verschiedenen Sounds aus dem Casio SA-80 produziert. Die Aufnahmen wurden nicht nachbearbeitet.

Casio SA-80 / SA-81 Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Casio SA-80 Test

Das Casio SA-80 ist ein kompaktes, portables Keyboard für Kinder, die ihre ersten Begegnungen mit einen Tasteninstrument machen wollen. Es bietet viele Sounds, Rhythmen und Songs zum Erlernen von Musik und Spaß haben an Musik.

Direkt zu Beginn meines Tests habe ich festgestellt, wie umfangreich dieses Modell ist. Mit seinen umfangreichen Sounds kann das Kind ganz verschiedene Musikstile kennenlernen und sich austoben. Die Rhythmen und die Songs helfen dabei beim Erlernen von Songs.

Das weiße Design mit den gelben Akzenten ist schick anzusehen, ohne zu auffällig zu sein. Durch einen möglichen Batteriebetrieb kann das Keyboard überall mithin genommen werden – quasi Spaß to go.

Das Keyboard eignet sich bestens für Kinder und Einsteiger, die einen Einblick in die Welt von Tasteninstrumenten bekommen möchten. Ich gebe die volle Wertung in meinem Casio SA-80 Test.

Casio SA-80 Features

  • Keyboard für Kinder
  • 44 Minitasten
  • 32-stimmig polyphon
  • 100 Sounds
  • 50 Rhythmen
  • 10 Songs
  • Metronom
  • Sustain Knopf
  • Layering
  • Octave-Shifting
  • Transpose
  • 17 Skalen
  • Tuning
  • 4 Reverb-Effekte
  • Batteriebetrieb
  • Netzteil-Anschluss (Netzteil optional erhältlich)
  • Kopfhörer-Anschluss
  • LCD-Display
  • Lautsprecher: 2x 0,8W
  • Farbe: weiß/gelb
  • Maße: 604 x 211 x 57 mm
  • Gewicht: 1,4 kg
Hersteller:   
Produkt:

Casio SA-80 Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen