Bose QuietComfort 45 Test
Komfortabler Kopfhörer mit Top ANC

Bose QuiteComfort 45 Test

Bose QuiteComfort 45 Test: Was hat der kabellose Over-Ear-Kopfhörer zu bieten?

Was ist es?

Der Bose QuietComfort 45 ist ein kabelloser Over-Ear Kopfhörer. Er ist der Nachfolger des QuietComfort 35 II Modells und orientiert sich in Design und Funktionen an diesem.

Er verfügt über eine Bedienung mithilfe von Knöpfen, die direkt an den Ohrmuscheln angebracht sind. Mit dem Active Noise Cancelling (ANC) kannst Du die Umgebungsgeräusche ausblenden. Möchtest Du deine Umgebung wahrnehmen, kannst Du in den sogenannten Aware-Modus wechseln.

Die Kopfhörer werden über Bluetooth 5.1 mit einem Endgerät wie deinem Smartphone verbunden und können so zum Beispiel Musik von diesem direkt an den Kopfhörer übertragen.

Der Kopfhörer hat eine Akkulaufzeit von 22 Stunden mit einer Aufladung. Mit der 15-minütigen Schnellaufladung kannst Du diese um drei Stunden verlängern. Eine vollständige Aufladung dauert 2,5 Stunden.


Passend dazu


Die glatten Ohrpolster aus weichem Kunstleder sorgen in Verbindung mit den großen Ohrmuscheln für einen hohen Tragekomfort. Mit der Bose Music App kannst Du auf einen EQ zugreifen, mit dem Du den Sound individuell einstellen kannst.

5 Features im Bose QuietComfort 45 Test

  • Active Noise Cancelling
  • Lange Akkulaufzeit (bis zu 25 Stunden)
  • Verbindung über Bluetooth 5.1
  • Hoher Tragekomfort
  • EQ in zugehöriger App

anzeige


 

Bose QuietComfort 45 Testbericht

Lieferumfang

Bevor ich mich dem Bose QuietComfort 45 Test im Kern widme, kurz ein paar Worte zum Lieferumfang. Der Kopfhörer kommt mit einem stabilen Transportcase, mit dem er sich leicht und gut gesichert in jedem Rucksack transportieren lässt.

Bose QuiteComfort 45 Test

Der Lieferumfang lässt keine Wünsche offen.

Daneben finden sich noch ein 30 cm kurzes USB-C-Ladekabel und ein 3,5 mm auf 2,5 mm Audiokabel. Mit letzterem kannst Du den Kopfhörer auch an Audioquellen anschließen, die kein Bluetooth 5.1 unterstützen. Beim Lieferumfang bleiben so schon einmal keine Wünsche offen.

Verarbeitung & Design

Die Verarbeitung des Kopfhörers ist einwandfrei. Er besteht zu einem Großteil aus Kunststoff. Das bringt mehrere Vorteile mit sich. Zum einen ist er mit 238 g sehr leicht. Das fördert den Tragekomfort.

Zum anderen lässt er sich flexibel biegen und drehen, ohne direkt kaputt zu gehen. Du kannst ihn kompakt im Transportcase transportieren und er kann sich ideal an deinen Kopf anpassen. Der Tragekomfort steht im Fokus des Designs.

Klassisches Bedienkonzept

Im Gegensatz zum touch-basierten Bose 700 kehrt der Hersteller mit dem Bose QuietComfort 45 wieder zurück zum vom Vorgängermodell bekannten klassischen Bedienkonzept über Knöpfe am Ohrhörer selbst.

Bose QuiteComfort 45 Test

Der Kopfhörer lässt sich klassisch über Knöpfe am Ohrhörer bedienen.

Das Bedienkonzept ist intuitiv und funktioniert gut. Über gerade einmal vier Knöpfe kannst Du die wichtigsten Funktionen des Kopfhörers steuern.

Wenn Du mit einer Touchsteurung nicht viel anfangen kannst, wird die Bedienung des Kopfhörers sehr angenehm für dich sein.

Bose QuietComfort 45 Test: Umgebungsgeräusche

Bose Kopfhörer zeichnen sich durch ihr Active Noise Cancelling (ANC) aus. Das ist beim Bose QuietComfort 45 nicht anders.

Noch immer findest Du hier mit das beste Active Noise Cancelling auf dem Markt. Mit diesem kannst Du die Umgebungsgeräusche ausblenden.

Wenn Du darauf besonderen Wert legst, findest Du in der gegebenen Preisklasse vermutlich keinen besseren Kopfhörer.

Aware-Modus

Neben dem Active Noise Cancelling kannst Du noch in den sogenannten Aware-Modus wechseln. Mit diesem lässt Du die Umgebungsgeräusche an dein Ohr. Bei anderen Herstellern wird das Transparenz-Modus genannt.

Wie das funktioniert, erfährst Du in unserem Artikel zum Active Noise Cancelling.

Bose QuiteComfort 45 Test

Mit dem ANC kannst Du unterwegs Umgebungsgeräusche ausblenden – mit Aware blendest Du diese wieder ein.

Ein klares Manko des Kopfhörers ist, dass Du nur zwischen ANC und Aware hin- und herschalten kannst. Ganz ausschalten lässt sich das ANC nicht. Mit dieser Möglichkeit könntest Du den Batterieverbrauch einsparen und die Laufzeit verlängern, wenn Du das ANC nicht benötigst.

Hoher Tragekomfort

Ein weiterer großer Pluspunkt für den Kopfhörer im Bose QuietComfort 45 Test ist der vergleichsweise hohe Tragekomfort. Die Kopfhörer der QuietComfort-Reihe des Herstellers zeichnen sich durchaus durch ihren Tragekomfort aus.

Hier können auch die hier getesteten Bose QuietComfort 45 Kopfhörer überzeugen. Die Verbindung aus leichtem Gewicht, großen Ohrmuscheln aus Kunstleder und ohranpassendem Memory Foam sowie dem flexiblen Bügel funktioniert.

Bose QuiteComfort 45 Test

Der Kopfhörer bietet auch über mehrere Stunden einen hohen Tragekomfort.

Du kannst den Kopfhörer über mehrere Stunden tragen, ohne dass er zu unbequem wird. Auch für Brillenträger ist er relativ angenehm vom Anpressdruck her.

Einzig im Sommer können die Ohren wegen des ohrumschließenden Designs leicht anfangen zu schwitzen.

Bose QuietComfort 45 Test: Bluetooth-Verbindung

Der Kopfhörer lässt sich über Bluetooth 5.1 mit einem Audioausgabegerät deiner Wahl wie deinem Smartphone verbinden. Dabei unterstützt er die AAC- und SBC-Codecs – aber leider kein aptX, welcher als der aktuell beste Audio-Codec angesehen wird.

Davon abgesehen funktioniert die kabellose Verbindung über Bluetooth gut und es kommt nur selten zu Verbindungsproblemen. Auch die Verbindungsreichweite von neun Metern passt, geht bei anderen Modellen aber besser.

Klang

Der Klang der Bose QuietComfort 45 im Test ist typisch für den Hersteller und relativ ausbalanciert. Das heißt, er ist weder besonders basslastig noch sind die Höhen sehr ausgeprägt.

Das führt zu einem für die Ohren angenehmen Hörerlebnis – ermüden diese bei zu extremen Einstellungen doch schnell.

Der typische Herstellerklang spaltet allerdings die Gemüter. Während die einen gerade diesen Klang mögen, empfinde ich ihn eher als etwas plastikmäßig in den hohen Bässen.

EQ in der Bose Music App

Wenn du den typischen Bose Sound doch individuell an deine Hörgewohnheiten anpassen möchtest, kannst Du das über den Equalizer in der Bose Music App machen.

Bose QuiteComfort 45 Test

Mit dem Kopfhörer kannst Du auch ungestört in lauten Umgebungen arbeiten.

Mit diesem EQ kannst Du den Bass, die Mitten und die Höhen individuell nach deinen Vorlieben einstellen. Das ist ein großer Pluspunkt im Vergleich zum Vorgängermodell, das diesen EQ noch nicht nutzen konnte.

Weitere Features im Bose QuietComfort 45 Test

Weiterhin erwähnenswert ist die Multipairing Funktion des Kopfhörers. Mit dieser kannst Du zwei Kopfhörer über die App verbinden und das Audio über beide Kopfhörer gleichzeitig ausgeben. Diese Funktion funktioniert ebenfalls gut.

Was auch erwähnt werden muss, sind die vier verbauten Mikrofone. Diese sind vor allem für Telefonate gedacht, die Du über den Kopfhörer führen kannst. Dabei ist der Klang ok, aber nicht mehr.

Zum Telefonieren reichen sie und klingen vielleicht etwas besser als die Mikrofone im Vorgängermodell. Da es sich bei dem Kopfhörer um kein Headset handelt, kann man die Mikrofone als nettes Extra sehen.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Bose QuietComfort 45 Test

Der Bose QuietComfort 45 ist ein Kopfhörer mit herausstechendem Active Noise Cancelling. Wenn Du darauf großen Wert legst, könnte der Kopfhörer genau der richtige für dich sein.

Ist dir allerdings eine moderne Touch-Steuerung mit etwas mehr Features wichtiger, solltest Du einen Blick auf den (noch) teureren Bose 700 werfen.

Im Vergleich zu dem ähnlichen Sony WH-1000XM4 Kopfhörer müssen beide Bose Kopfhörer etwas zurückstecken. Bei diesen sind Klang und Funktionen erkennbar besser.

Wenn Du den Bose QuietComfort 45 allerdings im Angebot für 239 Euro bekommen kannst, stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis. Für knapp 60 Euro weniger als die Konkurrenz von Sony bekommst Du einen guten Kopfhörer.

Dieser überzeugt neben dem ANC mit einem hohen Tragekomfort, einem ausgewogenen Klang, den Du mit dem EQ in der zugehörigen App an deine Vorlieben anpassen kannst und einer langen Akkulaufzeit von bis zu 22 Stunden ohne Nachladen.

Wenn Du nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest und trotzdem einen guten Kopfhörer mit klassischen Bedienelementen suchst, kann ich dir den Bose QuietComfort 45 empfehlen. In Punkto ANC und Tragekomfort ist er ganz vorne mit dabei.

Dafür bekommt er von mir eine gute Bewertung im Bose QuietComfort 45 Test.

Bose QuietComfort 45 Features

  • Kabelloser Over-Ear-Kopfhörer
  • Bluetooth 5.1
  • AAC, SBC
  • Bluetooth Reichweite: 9 m
  • Active Noise Cancelling und Aware-Modus
  • Akkulaufzeit: bis zu 22 Std. (zusätzliche 3 Std nach 15 Minuten Schnellladen)
  • 4 integrierte Mikrofone
  • Multipair-Funktion
  • Gewicht: 240 g
  • Erhältlich in Schwarz und Weiß
  • Lieferumfang inkl. Transportcase, 30 cm USB-C-Ladekabel, 3,5 mm auf 2,5 mm Audiokabel
Hersteller:   
Produkt:

Bose QuietComfort 45 Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen