Bose Noise Cancelling Headphones 700 Test
Top Bedienung & ANC

Bose Noise Cancelling Headphones 700 Test

Bose Noise Cancelling Headphones 700 Test: Modernes Design und Top Features

Was ist es?

Die Bose Noise Cancelling Headphones 700 sind Over-Ear Kopfhörer, die vom Hersteller neu designt und mit einer modernen Touchsteuerung versehen wurden. Dabei stellen sie eine Alternative zu den neueren Bose QC 45 dar.

Die Kopfhörer lassen sich über Bluetooth 5.0 mit der Audioquelle deiner Wahl verbinden. Diese kann beispielsweise dein Smartphone, Tablet oder Laptop sein. Die Codecs SBC und AAC sind für die Übertragung verfügbar. Auch eine kabelgebundene Verbindung mit dem mitgelieferten Kabel ist möglich.

Der Kopfhörer verfügt über ein sehr variables Active Noise Cancelling (ANC). In der zugehörigen Bose Music App kannst Du zwischen elf ANC-Stufen wählen. Am Gerät selbst stehen dir drei Stufen per Knopfdruck zur Verfügung.

Der Kopfhörer verfügt über eine Multipoint-Wiedergabe. Du kannst bis zu drei Geräte gleichzeitig an den Kopfhörer anschließen und zwischen diesen in der App nahtlos wechseln.


Passend dazu


Für Telefonate und das ANC sind acht Mikrofone im schlanken Rahmen des Kopfhörers verbaut. Mit dem inkludierten Akku ist eine Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden bei aktiviertem ANC möglich.

Bose Noise Cancelling Headphones 700 Test: 5 Features

  • Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer
  • Touchsteuerung
  • 11 ANC-Stufen
  • Multipoint-Wiedergabe: bis zu 3 Geräte
  • Bis zu 20 Std. Akkulaufzeit

anzeige


 

Bose Noise Cancelling Headphones 700 Testbericht

Neues Design

Ich habe ganz schön gestaunt, als ich die Bose Noise Cancelling Headphones 700 zum ersten Mal in Händen gehalten habe. Bisher ist man sich bei dem Design der Bose Kopfhörer immer sehr treu geblieben.

Diese Kopfhörer überraschen aber mit einem völlig überarbeiteten Design. Es wirkt schlanker, minimalistischer und vor allem moderner.

Die Ohrmuscheln lassen sich um 90 Grad drehen. Dadurch wird der Kopfhörer noch flexibler. Auf die klappbaren Scharniere wurde dafür verzichtet.

Bose Noise Cancelling Headphones 700 Test

Das moderne Design macht den Bose 700 zu einem ansprechenden Kopfhörer.

Der Kopfbügel ist bei diesem Modell aus Metall gefertigt statt, wie bisher, aus Kunststoff. Das macht ihn stabiler. Die Ohrmuscheln werden jetzt mit einer Gleitverstellung statt wie bisher mit einer Klickverstellung eingestellt.

Dafür musst Du sie nach oben oder unten verschieben, bis der Kopfhörer für dich angenehm passt. Das funktioniert gut. Insgesamt kann der Kopfhörer mit der für den Hersteller üblichen guten Verarbeitung punkten.

Touchsteuerung im Bose 700 Test

Intuitiv und einfach lässt sich auch die neue Touchsteuerung bedienen. Hier wagt Bose den mutigen Schritt weg von der klassischen Steuerung hin zu einer modernen Touchsteuerung an den Ohrmuscheln.

Dass das nicht allen Nutzern gefällt, sieht man am neueren Bose QC 45. Hier setzt der Hersteller wieder auf seine klassische Steuerung mit Knöpfen. Mir gefällt die Touchsteuerung allerdings etwas besser.

Bose Noise Cancelling Headphones 700 Test

Die Touchsteuerung funktioniert durch Berühren und Wischen der Ohrhörer.

Die Touchsteuerung löst verschiedene Funktionen bei Berühren und Wischen über die Ohrhörer aus. Es wurde sogar daran gedacht, versehentliches Auslösen bestimmter Befehle wie das Pausieren der Musik zu vermeiden. Dieses löst zum Beispiel erst nach zweimaligem Tippen auf den Ohrhörer aus.

Ganz auf klassische Knöpfe musst Du nicht verzichten. Es finden sich drei Knöpfe zum Ein- und Ausschalten bzw. Pairing, zur Einstellung des ANC und zum Aktivieren des Sprachassistenten.

Überzeugendes ANC

Das zweite Highlight nach der Touchsteuerung ist das Active Noise Cancelling (ANC). Die Geräuschunterdrückung des Kopfhörers gehört mit zu den Besten, die Du auf dem Markt finden kannst.

Das ANC eignet sich sowohl für lange Reisen mit Bus und Bahn, aber auch um in Ruhe zu arbeiten. Mit dieser Funktion werden die Umgebungsgeräusche ausgeblendet.

Beeindruckend ist, dass der Frequenzbereich zwischen 20 und 300 Hz mit aktiviertem ANC um die Hälfte bis vielleicht ein Sechstel weniger laut klingt. Dieser Bereich ist normalerweise schwer zu erfassen.

Bose Noise Cancelling Headphones 700 Test

Durch das ANC eignet sich der Kopfhörer auch gerade für laute Umgebungen.

Das ANC hat elf verschiedene Stufen, die Du in der Bose Music App einstellen kannst. So kannst Du die Lautstärke der Umgebungsgeräusche individuell nach deinem Geschmack anpassen.

Wenn Du die Umgebungsgeräusche wieder an dein Ohr lassen und trotzdem weiter Musik hören willst, kannst Du den Full Transparency-Modus aktivieren. Sprichst Du in diesem Modus, klingst Du wie ohne Kopfhörer. Auch hier überzeugt der Kopfhörer.

Lies auch: Active Noise Cancellation

Bose Music App

Neben dem bereits erwähnten Wählen der ANC-Stufen bietet die zugehörige Bose Music App noch weitere ergänzende Features. Du kannst mit dieser zum Beispiel die Firmware der Kopfhörer updaten, um von den neuesten Funktionen profitieren zu können.

Praktisch ist auch ein Timer, mit dem sich der Kopfhörer nach einer vorher festgelegten Zeit automatisch abschaltet. Du kannst auch zwischen den drei Sprachassistenten Google Assistant, Alexa und Siri wählen, die Du dann direkt über den Kopfhörer nutzen kannst.

In der App hast Du die Möglichkeit, nahtlos zwischen den verbundenen Audioquellen wie Smartphone, Tablet oder Laptop zu wechseln. Über die Multipoint-Wiedergabe lassen sich bis zu drei Geräte gleichzeitig mit dem Kopfhörer koppeln.

Umfassender Lieferumfang

In puncto Lieferumfang lässt der Hersteller nichts anbrennen. Es ist sowohl ein passendes USB-C Ladekabel als auch ein 2,5-auf-3,5-mm-Aux-Kabel inkludiert. Mit letzterem kannst Du deine Audiogeräte via Kabel mit dem Kopfhörer verbinden.

Bose Noise Cancelling Headphones 700 Test

Der Lieferumfang enthält alles, was Du brauchst.

Ein Highlight ist das ebenfalls enthaltene Transportcase. Dieses ist sehr stabil, aber trotzdem kompakt.

So kannst Du den Kopfhörer überall mit hinnehmen und musst dir dabei keine Gedanken machen, dass er beim Transport beschädigt werden könnte.

Tragekomfort im Bose Noise Cancelling Headphones 700 Test

Die Ohrhörer bieten einen insgesamt angenehmen Tragekomfort – neben den flexiblen Anpassungsmöglichkeiten unterstützen dabei das leichte Gewicht und die Ohrpolster. Diese bestehen aus einem Memory-Schaumstoff, der mit Kunstleder umhüllt ist.

Im Vergleich zum QC 35 II sind die Polster etwas steifer. Dafür dichten sie besser ab und es ist ein besseres ANC möglich.

Über eine längere Tragezeit entsteht so eine Hitzeentwicklung an den Ohren und diese fangen an zu schwitzen. Gerade im Sommer ist das nicht so angenehm.

Die Unterseite des Kopfbügels ist mit einem weichem, mit Silikon beschichtetem Schaumstoff versehen. Dadurch sitzt auch der Kopfbügel gut auf deinem Kopf.

Verbindung via Bluetooth oder kabelgebunden

Bei der Verbindung zu deinen Audiogeräten wie Smartphone oder Laptop hast Du die Wahl zwischen einer Verbindung via Bluetooth 5.0 oder einer Verbindung über das mitgelieferte Kabel.

Diese Wahl finde ich sehr gut, da man häufig nur eine der beiden Verbindungsmöglichkeiten angeboten bekommt.

Bose Noise Cancelling Headphones 700 Test

Du kannst den Kopfhörer auch über das mitgelieferte Kabel mit deinem Audiogerät verbinden.

Die Verbindung via Bluetooth funktioniert gut. Bei einer Entfernung von zehn Metern funktioniert sie immer noch ohne Abbrüche.

Als kleiner Wermutstropfen werden nur die Klangübertragungs-Codecs SBC und AAC unterstützt. Der aktuell beste Codec aptX leider nicht. Das dürfte für audiophile Hörer gehörig ins Gewicht fallen.

Für eine verlustfreie Übertragung kannst Du dein Audiogerät mit dem mitgelieferten 2,5-auf-3,5-mm-Aux-Kabel verbinden.

Lies auch: In-Ear Kopfhörer Testsieger

Lange Akkulaufzeit

Der Bose Noise Cancelling Headphones 700 hat in unserem Test bei aktivem ANC 21 Stunden ohne Unterbrechung Musik wiedergegeben. Danach musste der Kopfhörer aufgeladen werden.

Nach 15 Minuten Laden konnte ich erneut 3,5 Stunden Musik hören. Ein vollständiges Aufladen hat knapp zwei Stunden gedauert.

Telefonfunktion

Der Kopfhörer eignet sich gut zum Telefonieren. Hier werden die acht eingebauten Mikrofone benutzt, um deine Stimme zu übertragen.

Diese Übertragung funktioniert in der Praxis und nach meiner Erfahrung gut. Tiefe Stimmen werden allerdings etwas abgeschnitten.

Bose Noise Cancelling Headphones 700 Test

Der Kopfhörer ist der ideale Begleiter auf Reisen.

Durch das ANC werden Umgebungsgeräusche gut ausgeblendet und Du kannst deinen Gesprächspartner auch gut verstehen.

Der Klang im Bose Noise Cancelling Headphones 700 Test

Der Klang ist typisch für den Hersteller und kann im Test weitestgehend überzeugen. Er gefällt mir besser als beim QC 35 II und QC 45. Die Höhenwiedergabe ist angenehmer. In diesem Bereich gibt es keine Überbetonung.

Die Frequenzbetonung lässt sich nach eigender Vorstellung über den EQ in der Bose Music App einstellen. Tiefergehende Einstellungen sind hier aber leider nicht möglich.

Insgesamt bietet der Kopfhörer eine große Klangbühne, auf der unterschiedliche Instrumente differenziert angeordnet werden.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Bose Noise Cancelling Headphones 700 Test

Das getestete Modell bringt Bose-Kopfhörer in die Moderne. Mit der Touchsteuerung verabschiedet man sich von einem Großteil der Knöpfe. Die Steuerung funktioniert dabei einfach und intuitiv.

Das neue, ansprechende Design weiß zu gefallen. Es ist mutig von Bose, eine so große Veränderung vorzunehmen. Dabei beibt der Kopfhörer voll flexibel und lässt sich leicht transportieren.

Das ANC gehört (wie von Bose gewohnt) zu den besten auf dem Markt. Der neuere, vergleichbare Sony WH-1000XM5 ist hier allerdings noch besser und bietet zudem weiterführende Features als der Bose 700. Er kostet aber auch 60 Euro mehr.

Auch der Klang weiß zu überzeugen. Er ist meiner Meinung nach leicht besser als bei den Bose QC 35 II und QC 45 Modellen. Die Höhen klingen angenehmer und die Klangbühne ist breiter.

Weitere Funktionen wie die gute Telefonfunktion, die Multipair-Wiedergabe über bis zu drei Geräte und die Wahl einer Bluetooth- oder Kabelverbindung runden das Gesamtpaket ab.

Wenn Du die 60 Euro mehr für den besseren Sony WH-1000XM5 nicht bezahlen willst oder kannst, bist Du mit dem Bose Noise Cancelling Headphones 700 gut beraten. Deshalb bekommt er von mir im Bose Noise Cancelling Headphones 700 Test eine gute Bewertung.

Bose Noise Cancelling Headphones 700 Features

  • Over-Ear-Kopfhörer
  • Touch-Steuerung
  • Bluetooth 5.0
  • Bluetooth-Reichweite: Bis zu 10 m
  • Acht-Mikrofon-System
  • 11 Stufen der Geräuschunterdrückung
  • Adaptives Sprachsystem
  • Integrierte Sprachassistenten (One-Touch-Zugriff): Google Assistent, Amazon Alexa, Siri
  • Active EQ Sound Management
  • Akkulaufzeit: Bis zu 20 Stunden
  • Akku-Ladezeit: Bis zu 2,5 Stunden
  • Schnellladezeit: 15 Minuten für 3,5 Stunden
  • USB-C-Laden
  • Unterstützte Codecs: SBC und AAC
  • Zwei Farboptionen: Schwarz und Silber
  • Gewicht: 254 g
  • Lieferumfang inkl. 2,5-auf-3,5-mm-Aux-Kabel, USB-C-Ladekabel und Transportcase
Hersteller:   
Produkt:

Bose Noise Cancelling Headphones 700 Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen