Audio-Technica ATH-910 Pro Testbericht
Geschlossener Recording-Kopfhörer

Audio-Technica ATH-910 Pro Testbericht

Was ist es?

Beim Audio-Technica ATH-910 Pro handelt es sich um einen dynamischen Kopfhörer mit einer Nennimpedanz von 40 Ohm. Der Frequenzgang reicht von 20 – 22.000 Hz, während der maximale Schalldruckpegel mit 90 dB spezifiziert wird. Die Ohrmuscheln liegen in geschlossener Bauart vor und die Polster umschließen die Ohren. Das Kabel ist an beiden Seiten fest installiert, bemisst sich auf ca. drei Meter und endet in einem ebenfalls fest installierten großen Klinkenstecker (6,3 mm).

Audio-Technica ATH-910 Pro Testbericht

Wie wird der Kandidat im Audio-Technica ATH-910 Pro Testbericht abschneiden?

Der Kopfhörer ist zum empfohlenen Straßenpreis von 115,- Euro (inkl. MwSt.) im deutschen Musikalienhandel erhältlich.


anzeige


 

Audio-Technica ATH-910 Pro Testbericht

Verarbeitung & Tragekomfort


Passend dazu


Der verwendete Kunststoff trägt dazu bei, dass das Gewicht bei herausragend niedrigen 205 Gramm (ohne Kabel) bleibt. Damit ist schon mal eine wichtige Voraussetzung für lange Sessions ohne Ermüdungserscheinungen erfüllt. Das Vinylkopfband macht sich höchstens durch seinen Beitrag zur Wärmeentwicklung bemerkbar. Letztere fällt moderat aus – mein Eindruck liegt insgesamt im Rahmen dessen, was ich von geschlossenen Kopfhörern gewohnt bin. Die Ohrpolster schmiegen sich gut an, in den Ohrmuscheln ist genug Platz für deine Lauscher und der Anpressdruck ist sanft aber ausreichend. So wartet der Audio-Technica ATH-910 Pro mit hohem Tragekomfort auf.

Die Konstruktion knarrt ein wenig bei der Handhabung und die Klemmen zur Verstellung des Kopfbands rasten nicht wirklich fest ein. Letzteres mag damit zusammenhängen, dass es sich bei unserem Testexemplar um ein Gerät aus dem Demolager, also ein gebrauchtes handelte.

Dass der große Klinkenstecker fest verbaut ist, es sich also nicht wie üblich um eine kleine Klinke plus Adapter handelt, geht in Ordnung. Auch beim Homerecording und in Projektstudios sind die 6,3 mm ja längst Standard. Angesichts der an beiden Ohrmuscheln fest installierten Verkabelung würde ich es dem Hersteller hingegen nur mit reichlich Wohlwollen nachsehen, dass der Kopfhörer als »ideal für Heim- und Studioanwendungen« gekennzeichnet wird.

 

Klang

Im Allgemeinen empfinde ich das relaxte Klangbild des 910ers als angenehm. Unaufgeregt und mit stets gemäßigten Sibilanten tönt der Kopfhörer sehr souverän, wobei sich auch über längere Zeit hinweg keine Ermüdungserscheinungen einstellen.

Der mehr als reichlich vorhandene Bass lässt das Klangbild zunächst sehr warm und bei vielen Stücken gefällig erscheinen. Aufgrund meiner Erfahrungen mit vielen Mitbewerbermodellen habe ich eine Vergleichsbasis, um zu konstatieren, dass der Bass hier merklich überbetont wird. Die Mitten rücken dadurch teilweise etwas in den Hintergrund.

Schade, denn jenseits dieses Bassbuckels ist der Frequenzgang für einen Kopfhörer dieser Preisklasse außerordentlich linear. Das trägt in meinen Ohren einen gehörigen Teil zum insgesamt versöhnlich stimmenden Klangprofil bei. Die räumliche Darstellung, die Tiefenstaffelung und die Dynamiktreue sind dem Preis angemessen; zu den Nebenbuhlern, die etwa 50 Euro mehr kosten, fehlt ein Stück.

Die Schallisolierung ist höher als beim AKG K271 MKII, die Mitten und Höhen werden besser aus- und eingesperrt. Das ergibt im Zusammenspiel mit dem kräftigen Sound und dem hohen Komfort eine Kaufempfehlung meinerseits, wenn Du einen erschwinglichen Kopfhörer für das Vocal Recording und mit ein paar Abstrichen für das Monitoring beim Schlagzeugspiel suchst.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Audio-Technica ATH-910 Pro Test

Der Kopfhörer punktet mit einem gelassenen, tendenziell warmen Sound, der auch nach langen Einsatzzeiten angenehm bleibt und nicht ermüdet. Sibilanten bleiben stets im Zaum und der Frequenzgang ist abgesehen von der Bassanhebung erfreulich linear.

Ebenso positiv zu bewerten ist das außerordentlich geringe Gewicht – die ohne Kabel gemessenen 205 Gramm sind eine Seltenheit, da sind nur noch absolute Fliegengewichte à la Sennheiser HD 25 leichter. Darüber hinaus überzeugt dieser Kopfhörer auch in den meisten anderen Aspekten des Tragekomforts, was ihn in Verbindung mit dem relaxten Klangbild für lange Sessions voll tauglich macht.

Weiterhin rechne ich die relativ gute Geräuschabschirmung als Pluspunkt an, hier schlägt sich der 910er besser als viele andere Studiokopfhörer, was ihn weiter in die Nähe eines Geräts zum Vocal Recording oder Monitoring bei der Instrumentenaufnahme rückt.

Für die genannten Einsatzgebiete wohl nicht so gravierend, aber in diesem Review unbedingt festzuhalten ist die Überbetonung der mittleren und hohen Bässe. Ja, das mag so manchem Musikhörer gut gefallen und für den erwähnt warmen Sound sorgen. Doch entfernt sich dieses Modell damit in meinen Ohren etwas zu weit von der gebotenen Neutralität. Auch geraten dadurch die angrenzenden tiefen Mitten ein wenig ins Hintertreffen.

Schließlich bleibt zu erwähnen, dass die fest mit den Ohrmuscheln verbundene, beidseitig zugeführte Verkabelung strengen professionellen Anforderungen entgegensteht. Zudem könnte das Gerät insgesamt etwas robuster konstruiert sein – eine Aussage über die tatsächliche Langlebigkeit kann ich nach dem relativ kurzen Testzeitraum aber freilich nicht treffen.

Summa summarum handelt es sich um ein Gerät, das seine Qualitäten insbesondere beim Monitoring während der Aufnahme von Stimmen oder Instrumenten ausspielt. Der Preis ist in Relation zur Leistung vertretbar und so gibt es im Audio-Technica ATH-910 Pro Testbericht auf delamar vier von fünf Punkten.

Audio-Technica ATH-910 Pro Features

  • Geschlossener Kopfhörer
  • Ohrumschließend
  • Nennimpedanz: 40 Ohm
  • Glattes, fest installiertes und beidseitig zugeführtes Kabel (3m)
Hersteller:   
Produkt:

Audio-Technica ATH-910 Pro Test

Lesermeinungen (2)

zu 'Audio-Technica ATH-910 Pro Testbericht: Geschlossener Recording-Kopfhörer'

  • Tommi   25. Sep 2013   11:44 UhrAntworten

    Ich lese eure Tests immer sehr gern und finde sie recht informativ... aber jetzt habe ich doch auch mal eine Frage dazu.
    Was ist denn die schlechteste Benotung, die ihr bisher vergeben habt? Und für welches Produkt?

    • Carlos San Segundo (delamar)   25. Sep 2013   12:10 UhrAntworten

      Ich kann mich an diverse Note "3 - befriedigend" erinnern, ein Keyboard hat sogar einmal eine 2,5 in der Grundversion erhalten bis das Update kam. Welche Produkte das waren, kann ich allerdings nicht mehr sagen, dazu haben wir einfach schon zu viel getestet hier.

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen