Arturia MiniFuse Recording Pack Test
Einstieg in die Recording-Welt

Arturia MiniFuse Recording Pack Test

Arturia MiniFuse Recording Pack Test - eignet sich dieses Bundle für Einsteiger?

Was ist es?

Das Arturia MiniFuse Recording Pack ist eine All-In-One Lösung für Einsteiger. Es kombiniert das beliebte Arturia MiniFuse 2 Audio Interface mit einem Mikrofon und einem Kopfhörer sowie einem Softwarepaket.

Bei dem Arturia MiniFuse 2 handelt es sich um ein Audio Interface mit zwei Kanälen, einer MIDI-Schnittstelle, vielen Funktionen und einem kompakten Design.

Lies auch: Audio Interface Kaufberatung

Mit einem Dynamikbereich von 110 dB und einem niedrigen Eigenrauschen von -129 dB sind detaillierte und rauscharme Aufnahmen möglich.


Passend dazu


Durch sein kompaktes Design kannst Du das Arturia MiniFuse 2 überall mithin nehmen und es flexibel dort einsetzen, wo Du es gerade brauchst.

Ebenfalls im Paket enthalten ist ein CM1 Kondensatormikrofon mit Richtcharakteritik Niere. Mit diesem kannst Du einfach Gesang, aber auch Sprache aufnehmen.

Für eine einfache Positionierung und zum Vermeiden von Plosivlauten sind ein Popfilter und eine Mikrofonspinne im Lieferumfang enthalten.

Abgerundet wird das Paket durch einen geschlossenen EF1 Kopfhörer. Mit diesem kannst Du deine Aufnahmen direkt abhören.

5 Arturia MiniFuse Recording Pack Features

  • All-In-One Recording Lösung für Einsteiger
  • Arturia MiniFuse 2
  • CM1 Kondensatormikrofon mit Richtcharakteritik Niere
  • EF1 geschlossener Kopfhörer
  • Umfangreiches Softwarepaket

Das Arturia MiniFuse Recording Pack ist in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich.


anzeige


 

Arturia MiniFuse Recording Pack Testbericht

All-In-One Recording Lösung

Für Einsteiger in das Recording ist es oft nicht leicht, ein passendes Homestudio Setup zusammenzustellen. Mit dem Arturia MiniFuse Recording Pack soll dir diese Entscheidung erleichtert werden.

Es beinhaltet mit Audio Interface, Mikrofon, Kopfhörer, passenden Kabeln und einem umfangreichen Softwarepaket alles, was Du als Anfänger benötigst.

Das Mikrofon und den Kopfhörer bekommst Du exklusiv nur in diesem Pack. Sie sind nicht separat erhältlich.

Arturia MiniFuse Recording Pack Test

Das Recording Pack enthält ein exklusives Mikrofon und einen exklusiven Kopfhörer.

Erster Eindruck

Die Verarbeitung aller enthaltenen Teile kann überzeugen. Alles macht einen recht soliden Eindruck. Es gibt keine scharfen Ecken oder Kanten. Einzig die Kopfhörer bestehen fast komplett aus Kunststoff. Die stehen den anderen Teilen im Bundle leider etwas nach.

Das Design des Arturia MiniFuse 2 hat mir bereits im Einzeltest mit seiner gelungenen Mischung aus funktional und schick wertig gefallen. Mikrofon und Kopfhörer passen sich hier nahtlos an.

Die einzelnen Teile sind in der jeweiligen Variante komplett in schwarz oder weiß gehalten. Das gefällt mir besonders gut, da man so eine Zusammengehörigkeit des Packs erkennen kann. Es wirkt nicht willkürlich zusammengewürfelt.

Lies auch: Gesang aufnehmen

Audio Interface im MiniFuse Recording Pack Test

Kern des Recording Packs stellt das Arturia MiniFuse 2 Audio Interface dar. Dieses ist ein kompaktes Audio Interface für Einsteiger mit einigen besonderen Funktionen.

Das Audio Interface ist schön leicht und sehr kompakt. So kannst Du es leicht transportieren und überall dort einsetzen, wo Du es gerade brauchst.

Arturia MiniFuse Recording Pack Test

Die Anschlüsse und Bedienelemente des Arturia MiniFuse 2 auf der Vorderseite

Anschlüsse

Das MiniFuse 2 besitzt zwei Eingänge. Diese sind als XLR/TRS Combo-Eingänge ausgeführt. Du kannst so an beide Eingänge Mikrofone, Instrumente mit Line-Signalen und auch Instrumente, die Hi-Z benötigen anschließen. Hi-Z ist für jeden Eingang separat zuschaltbar und lässt dich beispielsweise E-Gitarren und Bässe anschließen.

Zum Abhören kannst Du zum einen den Kopfhörerausgang benutzen und hier den im Pack enthaltenen Kopfhörer einstecken. Du kannst über zwei Line-Ausgänge aber auch Studiomonitore für das Abhören verbinden.

Weiterhin finden sich je ein 5-Pol-MIDI Ein- und Ausgang. Das ist für ein Audio Interface dieser Kategorie etwas Besonderes. Darüber kannst Du MIDI-Equipment mit dem Audio Interface verbinden.

Arturia MiniFuse Recording Pack Test

Die Anschlüsse und Bedienelemente des Arturia MiniFuse 2 auf der Rückseite

Benutzerfreundlich

Die Bedienung über mehrere Regler und Knöpfe geht angenehm von der Hand. Die Regler haben einen angenehmen leichten Widerstand.

Alle Knöpfe sind zur besseren Übersicht mit LEDs ausgestattet. So kannst Du direkt sehen, was eingeschaltet ist und was nicht.

Die Einrichtung ist ebenfalls sehr benutzerfreundlich. Du verbindest das Audio Interface mit deinem PC oder Mac, lädst die Software herunter, installierst diese und schon kann es losgehen.

Klang, Direct Monitoring & Latenz

Der Klang des Arturia MiniFuse 2 ist klar und rauscharm. Mit einem niedrigsten Wert von 4 ms ist die Roundtrip-Latenz schön klein.

Über Direct Monitoring ist ein latenzfreies Abhören deiner Aufnahmen in Echtzeit möglich. Mit einem Mix-Regler kannst Du dabei einstellen, wie viel vom Eingangssignal und wie viel vom Computer-Audio Signal Du hören möchtest. Auch das ist nicht selbstverständlich.

Arturia MiniFuse Recording Pack Test

Das Arturia CM1 ist ein Kondensatormikrofon mit Richtcharakteristik Niere.

Mikrofon im Test

Das Arturia CM1 gibt es nicht einzeln und ist vermutlich speziell für dieses Bundle zugekauft worden. Eigene Mikrofone stellt der vor allem für Synthesizer, Controller und Audio Interfaces bekannte Hersteller meines Wissens noch nicht her.

Lies auch: Homerecording Mikrofone

Richtcharakteristik Niere

Es ist ein Kondensatormikrofon mit Richtcharakteristik Niere. Als solches eignet es sich hervorragend für die Aufnahme von Gesang und akustischen Instrumenten im Homestudio.

Mit seiner Richtcharakteristik nimmt es hauptsächlich Klang von vorne auf. Das reduziert Umgebungsgeräusche.

Arturia MiniFuse Recording Pack Test

Im Lieferumfang findet sich ein passender Popfilter.

Mitgeliefertes Zubehör

Für einen zusätzlichen Schutz vor Vibrationen findet sich im Lieferumfang eine passende Mikrofonspinne. Der mitgelieferte Popfilter eliminiert darüber hinaus bei Verwendung Plosivlaute wie p, t oder k während der Aufnahme.

Im Lieferumfang ist ebenfalls ein passendes drei Meter langes XLR-Kabel zum Verbinden des Mikrofons mit dem MiniFuse 2 enthalten. Das gefällt mir. So musst Du dir kein zusätzliches Kabel zulegen.

Arturia MiniFuse Recording Pack Test

Ebenfalls im Lieferumfang: ein 3 Meter langes XLR-Kabel

Arturia EF1 Kopfhörer

Ebenfalls im Pack enthalten ist der Arturia EF1 Kopfhörer. Dieser besitzt ein geschlossenes Design. Umgebungsgeräusche werden so abgedämpft. Durch diese hohe Schallisolierung ist er gerade für das ungestörte, konzentrierte Recording gut geeignet.

Mit einem Gewicht von nur 260 g ist der Kopfhörer angenehm leicht. Der Druck der Ohrmuscheln auf die Ohren ist nicht zu fest aber auch nicht zu locker. So sitzt der Kopfhörer auch bei längeren Recording-Sessions noch angenehm auf dem Kopf.

Die Ohrmuscheln lassen sich um 180 Grad drehen, der Kopfhörer lässt sich aber für einen angenehmeren Transport nicht zusammenklappen. Das Kabel ist mit drei Metern Kabellänge angenehm lang.

Es kann allerdings nicht abgenommen und somit bei Beschädigung nicht ausgetauscht werden. Bei dem abgerufenen Preis für das Pack ist das aber verschmerzbar.

Mehr über Recording Kopfhörer

Im Lieferumfang befindet sich ein 3,5 mm auf 6,35 mm Adapter. So kann der Kopfhörer an alle geläufigen Kopfhörerausgänge angeschlossen und flexibel verwendet werden.

Arturia MiniFuse Recording Pack Test

Die Bügel des EF1 Kopfhörers sind verstellbar.

Umfangreiches Softwarepaket im Arturia MiniFuse Recording Pack Test

Ergänzt wird das Recording Pack durch ein großes Softwarepaket. Dieses enthält alles, was Einsteiger benötigen. Inkludiert sind:

  • Ableton Live Lite: Einsteigerversion in die beliebte DAW
  • Analog Lab Intro: 500 Vintage- & Modern-Keyboard-Presets
  • Rev PLATE-140 Reverb: Benutzerfreundlicher und hervorragender Plattenhall
  • Pre 1973 Vintage Preamp: Nachbildung des Neve 1073 Vorverstärkers
  • Delay TAPE-201 Echo: Emulation des Roland RE-201 Tape Delay
  • Chorus JUN-6: analoger Chorus, der auf dem legendären Stereoeffekt der Juno-Polysynth-Serie basiert
  • Native Instruments GUITAR RIG 6 LE: Auswahl an Gitarrenverstärkern und Stompboxes

Zusätzlich kannst Du kostenlose Einführungen in den Splice Creator Plan und Auto-Tune Unlimited erhalten. Dieses Softwarepaket ist dasselbe, das auch beim MiniFuse 2 enthalten ist. Es wurde nicht extra für das Pack zusammengestellt.

Bildstrecke

Arturia MiniFuse Recording Pack in der Praxis

In der Praxis bietet das Bundle alles, damit dir ein einfacher Start in die Welt es Recording gelingen kann. Du benötigst kein zusätzliches Zubehör.

Du musst nur Mikrofon, Kopfhörer und eventuell ein zusätzliches Instrument an das MiniFuse 2 anschließen, dieses mit deinem Computer oder Mac verbinden und schon kannst Du durchstarten.

Das Mikrofon hat in Verbindung mit dem MiniFuse 2 eine gute Figur gemacht. Es klingt einigermaßen neutral und detailliert. Umgebungsgeräusche werden gut unterdrückt und auch die Plosivlaute werden bei Verwendung des Popfilters abgedämpft, so wie es sein soll.

Der Kopfhörer hat ebenfalls einen ordentlichen Klang. Er klingt auf jeden Fall deutlich besser, als sein Äußeres vermuten lässt. Mit einer leichten Betonung in den Höhen und in den Bässen ist der Klang nicht sonderlich neutral. Ein neutrales Abhören ist so nicht möglich.

Die räumliche Trennung ist aber für einen Kopfhörer in seiner Preisklasse vollkommen in Ordnung. Man kann erkennen, was sich wo im Raum befindet. Die Klangbühne könnte breiter sein. Dafür punktet er mit einem angenehmen Tragekomfort.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Arturia MiniFuse Recording Pack Test

Das Arturia MiniFuse Recording Pack richtet sich an Einsteiger, die ihr Homestudio Setup gerade erst noch aufbauen müssen.

Mit einem Audio Interface, Mikrofon, Kopfhörer, weiterem Zubehör und einem umfangreichen Softwarepaket bietet es alles, was Du für einen Start in die Welt des Recording benötigst. Du kannst direkt loslegen.

Das Arturia MiniFuse 2 ist ein Allround Audio Interface mit einigen spannenden Funktionen wie der MIDI-Funktionalität, Direct Monitoring mit Mix Regler für Eingangs- und Computer Audio-Signal sowie einer Loopback Funktion. Letztere macht das Pack auch für Streamer interessant.

Das CM1 Mikrofon konnte mich im Test mit einem neutralen und detaillierten Klang überzeugen.

Einzig beim Kopfhörer hätte der Hersteller noch etwas drauflegen können. Im Vergleich zu den anderen Komponenten kann er nicht ganz mithalten.

Insgesamt erhältst Du mit dem Arturia MiniFuse Recording Pack eine der besten All-in-One-Lösungen für deinen Start ins Homestudio oder zum Streaming. Bei diesem Pack musst Du dir keine Gedanken machen, ob das Setup zusammenpasst.

Im Arturia MiniFuse Recording Pack Test gibt es von mir eine sehr gute Wertung.

Arturia MiniFuse Recording Pack Features

  • Bundle: Audio Interface, Kopfhörer, Mikrofon
  • Arturia MiniFuse 2:
  • 192 kHz / 24 Bit
  • +48 V Phantomspeisung für beide Kanäle zuspeisbar
  • Mehrere Regler: Monitoring-, Kopfhörer-, Gain- und Mix-Regler
  • Direct Monitoring
  • Dynamikumfang: 110 dB
  • Äquivalentes Eingangsrauschen: -129 dB
  • Loopback Funktion über virtuellen Loopback Kanal
  • 2 x XLR/TRS Combo-Eingang für Mikrofone, Line-Signale und Instrumente
  • 2 Line-Ausgänge (6,3 mm Klinke, symmetrisch)
  • Stereo Kopfhörerausgang (6,3 mm Klinke)
  • USB2 Typ A Hub
  • USB-Typ C Anschluss
  • Je 1 x 5-Pol-MIDI Ein- und Ausgang
  • Maße: 200 x 100 x 43 mm
  • Gewicht: 431 g
  • Arturia CM1 Kondensatormikrofon:
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Frequenzgang: 20 bis 20.000 Hz
  • Signal-Rausch-Abstand: 74 dB
  • Max. Schalldruckpegel: 130 dB
  • Arturia EF1 Kopfhörer:
  • Geschlossen
  • Impedanz: 32 Ohm
  • Frequenzbereich: 10 - 20.000 Hz
  • Kabellänge: 3 m
  • Gewicht: 260 g
  • Lieferumfang inkl. USB-Kabel (Typ C auf A), 3 m XLR-Kabel, Klinkenadapter und umfangreiches Software Paket
Hersteller:   
Produkt:

Arturia MiniFuse Recording Pack Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen