Apogee GiO Testbericht
Fußschalter plus Audio Interface für Gitarristen mit Mac

Apogee GiO Testbericht

Im Apogee GiO Testbericht auf delamar zeigt sich, ob das Gerät etwas taugt

Was ist es?

Mit dem Apogee GiO steht ein Gitarren-Interface für den Mac zur Verfügung, das fünf große, farbig beleuchtete Trittschalter für Transport, Aufnahme, Effekte und Preset-Wechsel in MainStage, Logic und GarageBand bietet. Der Vorverstärker möchte für alle Arten von Pickups geeignet sein, die Aufnahme geschieht mit 24 Bit und 44,1 oder 48 kHz. Die Stromversorgung geschieht allein über das USB-Kabel, mit dem auch die digitalen Audiodaten vom und zum Mac übertragen werden.

Ein Kopfhörerausgang und eine Buchse zum Anschluss eines MIDI-Expression-Pedals sind integriert, mit letzterer kannst Du etwa Effektparameter stufenlos verstellen, beispielsweise für ein Wah-Wah.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


anzeige


 

Apogee GiO Testbericht

Erster Eindruck und Installation


Passend dazu


Ein mit Trittschaltern bewährtes Gerät sollte überdurchschnittlich robust ausfallen – das Apogee GiO erfüllt diesen Anspruch locker. Die Unterseite des Apogee GiO zieren zwei recht groß Gummiauflagen, wodurch der Fußboden geschont wird und das Gerät auf den meisten Böden bombenfest sitzt. Übrigens: Das mitgelieferte Klinken-Cinch-Kabel ist drei, das USB-Kabel fünf (!) Meter lang.

Ein Lob verdient das sehr leserlich gestaltete englische PDF-Handbuch mit einfach zu befolgenden Schritten für alle denkbaren Anwendungen. Etwas verdrießlich ist der Umstand, dass es bisher keine deutsche Übersetzung gibt. Apogee ist kein kleines Unternehmen, also möchte ich meinen, soviel verlangen zu dürfen.

Bequem: Nach der erfolgreichen Treiberinstallation erscheint eine Abfrage, bei der bestimmt werden kann, ob das GiO für die Klangausgabe des Sounds über Mac OS X verwendet werden soll. So stelle ich mir das bei einem Mac vor.

Nach der Betätigung der Trittschalter leuchten die entsprechenden LEDs farbkräftig auf, was bei schlechten Lichtverhältnissen, Rauch und Nebel von Vorteil ist.

Apogee GiO Testbericht

Im Apogee GiO Testbericht auf delamar zeigt sich, ob das Gerät etwas taugt

In der Praxis

Die Latenz erweist sich als so gering, dass stets ein unmittelbares Spielen und Abhören möglich ist – auch für anspruchsvolle, erfahrene Hörer. Einen weiteren Pluspunkt sammelt das Gerät durch den guten Sound, den es mit seinen Wandlern produziert.

Mit GarageBand – damit habe ich das GiO hauptsächlich getestet – klappt alles wunderbar, ohne dass eine Konfiguration nötig ist. Cooles Detail: Die Farbe der LED-Beleuchtung stimmt mit der des virtuellen Bodentreters, den ich in GarageBand eingestellt habe, überein.

Anzumerken ist, dass erst mit einer aktuellen Version von GarageBand sämtliche Funktionen des GiO zur Verfügung stehen. Es ist also gegebenenfalls ein Update nötig, um die Transport-Kontrollen und die Schalter verwenden zu können.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Apogee GiO Test

Das Apogee GiO ist so robust gebaut, wie es für ein Gerät nötig ist, das unablässig mit den Füßen bedient wird. Auch an die Gummistreifen für einen sicheren Halt auf den meisten Fußböden wurde gedacht. Weiterhin positiv hervorzuheben sind die sehr geräumig gestaltete Oberfläche und das klare Feedback durch die großen Farb-LEDs. All das führt zu einer tadellosen Fußsteuerung, auch in der hitzigsten Performance.

Der Sound, den die Wandler produzieren, ist tadellos. Auch die Latenz fällt sehr gering aus, was für ein vergnügliches und virtuoses Spiel sehr wichtig ist. Die Integration in GarageBand geht mühelos vonstatten, was den Spaßfaktor noch erhöht.

Nicht so gern sehe ich, dass es noch kein deutsches Handbuch für das Gerät gibt. Doch das dürfte eigentlich kein großer Akt sein, da das Gerät recht einfach handhabbar, nein, fußhabbar ist. ;)

Alles in allem vergebe ich im Apogee GiO Testbericht auf delamar viereinhalb von fünf Punkten. Eine runde Sache.

Apogee GiO Features

  • Gitarren-Interface für Mac
  • 5 Trittschalter für Transport
  • 5 Trittschalter für Effekte
  • 2 Schalter für Preset-Wechsel
  • Input: 1x Hi-Z (6,3 mm, Mono)
  • Output: 1x Line (6,3 mm, Stereo)
  • Kopfhörerausgang (6,3 mm, Stereo)
  • Anschluss für Expression-Pedal
Hersteller:   
Produkt:

Apogee GiO Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen