Antelope Audio ZEO Test
DA-Wandler und Kopfhörerverstärker

Antelope Audio Zeo Test

Antelope Audio Zeo Test - DA-Wandler und Kopfhörer-Verstärker auf dem Prüfstand

Was ist es?

Der Antelope Audio ZEO ist ein Hi-Fi DA-Wandler und Kopfhörerverstärker. Mit diesem kannst Du unterwegs vom hochwertigen Klang der Technologie in den Audio Interfaces des Herstellers profitieren – am Laptop, Smartphone oder Tablet.

Zur Klangverbesserung tragen mehrere Technologien des Herstellers bei. Dazu gehören die 64-Bit Acoustically Focused Clocking-Technologie (Wordclock), der sogenannte Dual-Ricore-Verstärker und die 32-Bit-PCM-Dekodierung.

Selbst der Klang von verlustbehaftetem Streaming wird durch die sogenannte DSD 128 DoP-Technologie deutlich aufgewertet.

Dank einer Impedanz von weniger als 1 Ohm lassen sich die meisten Kopfhörer ohne Qualitätseinbußen anschließen und entsprechend laut aufdrehen.

Lies auch: Audio Interface Empfehlung

5 Features im Antelope Audio ZEO Test

  • DA-Wandler und Kopfhörerverstärker
  • Plug & Play
  • 64-Bit Acoustically Focused Clocking-Technologie (Wordclock)
  • DSD 128 DoP-Technologie
  • Impedanz weniger als 1 Ohm

anzeige


 

Antelope Audio ZEO Testbericht

Praktisch & kompakt

Mein erster Eindruck ist durchweg positiv. Der Antelope Audio ZEO kommt in einer schicken, kompakten Verpackung, die dank Magnetverschluss sicher schließt und auch später für die Aufbewahrung genutzt werden kann.

In dieser findet sich alles, was Du zum Verwenden des DA-Wandlers benötigst. Der Lieferumfang ist wie folgt:

  • ein USB-C auf USB-C Kabel,
  • ein USB-C auf USB-A Adapter
  • sowie ein USB-C auf Lightning Kabel.

Dieser Lieferumfang lässt keine Wünsche offen. Du kannst den Wandler damit an nahezu jede Audioquelle anschließen und nutzen.

Auch ältere Geräte, die nur einen USB-A-Anschluss an Bord haben, sind bedacht. Das gefällt mir sehr gut.

Antelope Audio Zeo Test

Du kannst den DA-Wandler einfach zwischen deinen Kopfhörer und dein Smartphone schließen.

Plug & Play

Ein weiteres wichtiges Feature ist die Plug & Play-Funktionalität am Antelope Audio ZEO. Du schließt den Wandler einfach an dein Smartphone oder deinen Laptop an und verbindest deine Kopfhörer damit.

Das Gerät ist sofort einsatzbereit. Lästige Installationen oder eine umständliche Einrichtung sind nicht nötig. Das funktioniert sehr gut in der Praxis mit allen Geräten, die ich getestet habe.

Ich habe es mit einem iPhone, einem Android Smartphone, einem älteren und einem neuen MacBook ausprobiert. Bei allen hat sich der Antelope Audio ZEO direkt aktiviert. Und um es vorweg zu nehmen: Der Wandler hat den Klang auf den Kopfhörern deutlich gegenüber den normalen Buchsen verbessert.

Design im Antelope Audio ZEO Test

Das Design ist unauffällig, schlicht elegant gehalten. Der Wandler sieht aus wie ein leicht überdimensionierter USB-Stick. Auf der Oberseite finden sich der ZEO Schriftzug und das Antelope Audio Logo.

Ebenfalls auf der Oberseite ist eine Kontroll-LED verbaut. Diese leuchtet grün, sobald der Wandler mit einer Audioquelle verbunden ist. So kannst Du direkt sehen, ob er aktiv ist.

Antelope Audio Zeo Test

Du kannst den DA-Wandler einfach mit deinem Smartphone in deine Hosentasche stecken.

Mit den Abmessungen 75 x 30 x 16 mm (B x T x H) ist der Wandler sehr kompakt und mit seinem Gewicht von 60 g auch noch ziemlich leicht.

Möchtest Du ihn unterwegs mit deinem Smartphone in die Tasche stecken, findet er dort problemlos Platz. Du musst aber für dich selbst entscheiden, ob er dich zum Beispiel beim Joggen dort stört oder nicht.

Anschlüsse am ZEO

Der Antelope Audio ZEO ist mit zwei Anschlüssen ausgestattet. Für die Verbindung zur Audioquelle deiner Wahl findet sich ein USB-C Eingang. Hier kannst Du die mitgelieferten Kabel und Adapter benutzen, um deinen Laptop, Smartphone oder Tablet mit dem Wandler zu verbinden.

Antelope Audio Zeo Test

Der Antelope Audio ZEO hat zwei Anschlüsse und eine Kontroll-LED.

Der zweite vorhandene Anschluss ist ein Kopfhörerausgang. Hier kannst Du einen Kopfhörer über Miniklinke (3,5 mm) anschließen.

Verfügt dein Kopfhörer nur über einen großen Klinkenstecker (6,3 mm), benötigst Du einen zusätzlichen Adapter. Die meisten Kopfhörer kommen allerdings mit Miniklinke plus zusätzlichem Adapter auf große Klinke.

Klang im Antelope Audio ZEO Test

Die Aufgabe eines DA-Wandlers wie diesem ist es, den Klang aus der digitalen Domäne in ein analoges Signal für deinen Kopfhörer zu wandeln. Ein dedizierter Wandler schickt sich dabei an, dieses mit besonderem Augenmerk auf Klangqualität zu erreichen.

Und hier weiß der Antelope Audio ZEO vollends zu überzeugen. Der DA-Wandler kommt mit einem Dynamikumfang von stolzen 130 dB. Damit kann er locker mit den besten Audio Interfaces mithalten – und das hört man auch.

Für mehr Breite, Trennung und Details im Sound sorgen die hauseigene 64-bit „Acoustically Focused Clocking“-Technologie in Verbindung mit dem Dual-Ricore-Verstärker und der 32-Bit-PCM-Dekodierung.

Und das funktioniert. Im direkten Vergleich höre ich, wie eng die Klangbühne aus dem Smartphone und meinen Laptops eigentlich war. Beim Abhören mit dem ZEO erweitert sie sich beträchtlich. Instrumente sind plötzlich viel differenzierter im Raum zu verorten.

Das Klangbild hat sich bei Verwenden des Wandlers nicht nur in der Breite erweitert: Auch die Tiefenstaffelung gewinnt. Der Klang wurde darüber hinaus lauter, druckvoller und insgesamt auch dynamischer.

Selbst beim Hören von Musik mit Spotify war eine deutliche Verbesserung zu bemerken.

In der Praxis

Für wen eignet sich nun der Antelope Audio ZEO? Da wären zum einen die audiophilen Musikhörer, die auch unterwegs das Bestmögliche aus ihren Kopfhörern herausholen möchten.

Der Wandler bringt eine deutliche Klangverbesserung. Dabei ist er allerdings ein zusätzliches Gerät, das Platz im Gepäck in Anspruch nimmt – wenn auch nur wenig. Durch die kompakte Größe fällt das aber nicht zu sehr ins Gewicht.

Antelope Audio Zeo Test

Der Antelope Audio Zeo lässt sich ohne komplizierte Einrichtung direkt mit deinem Laptop verbinden.

Der Antelope Audio ZEO eignet sich exzellent für Musiker und Produzenten, die unterwegs ihre Musik oder Audio bearbeiten wollen. Du brauchst kein großes Audio Interface mehr mitzunehmen und kannst trotzdem Klang in Studioqualität erreichen.

Der ZEO DA-Wandler lässt sich ohne komplizierte Einrichtung direkt mit deinem Laptop verbinden. Du kannst sofort von der verbesserten Klangqualität profitieren und den Wandler einfach in jeder Tasche transportieren.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Antelope Audio ZEO Test

Mit dem Antelope Audio ZEO erhältst Du einen DA-Wandler, der dir Klang in Studioqualität für unterwegs bietet – auf kleinstem Raum. Dank Plug & Play kannst Du ihn mit fast jeder Audioquelle wie Smartphone oder Laptop verbinden und ohne weitere Einrichtung direkt von den Klangverbesserungen profitieren.

Das Stereobild wird breiter und tiefer – der Klang druckvoller und detaillierter. Im Lieferumfang finden sich alle Kabel und Adapter, um nahezu jede Audioquelle mit dem Wandler verbinden zu können.

In der Praxis eignet sich der Antelope Audio ZEO auf der einen Seite für Musikliebhaber, die auch unterwegs von der bestmöglichen Audioqualität profitieren möchten. Durch seine kompakten Maße kannst Du den Wandler einfach in deine Hosentasche stecken.

Zum anderen eignet sich der Wandler für Musiker und Produzenten, die unterwegs Musik an ihrem Laptop bearbeiten möchten. Auch hier bietet der Wandler Sound in Studioqualität und kann praktisch überall mit hingenommen werden.

Durch die deutliche Klangverbesserung und die sehr einfache Bedienung kann ich den Wandler empfehlen. Das bedeutet im Antelope Audio ZEO Test eine sehr gute Wertung.

Antelope Audio ZEO Features

  • DA-Wandler und Kopfhörerverstärker
  • Zweifach-Mono-Wandlung
  • Dynamikbereich: 130 dB(A)
  • Klirrfaktor + N: -115 dB
  • Frequenzgang: 20 – 20.000 Hz
  • 4th Generation Acoustically Focused Clocking (AFC)
  • 64-bit DDS Abtastraten (kHz): 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4, 192, 352, 384
  • DSD-DoP: x64 – x128
  • USB-C-Bus-powered
  • 1 x Stereo-Kopfhörerausgang an 3,5 mm Klinke
  • Ausgangsimpedanz : < 1 Ohm
  • Ausgangsleistung: 310mW @ 32 Ohm Kopfhörer
  • Gewicht: 60 g
  • Lieferumfang inkl. USB-C to USB-C Kabel, USB-C to USB-A Adapter, USB-C to Lightning Kabel
Hersteller:   
Produkt:

Antelope Audio ZEO Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlung