Antelope Audio Edge Duo Test
Mikrofon mit Modeling

Antelope Audio Edge Duo Test

Was ist es?

Das Antelope Audio Edge Duo ist ein Großmembran-Kondensatormikrofon mit variabler Richtcharakteristik und kann, zusammen mit der enthaltenen Edge Real-Time Modeling-Software gleich 18 Mikrofonklassiker emulieren. Dem geneigten Käufer stehen damit insgesamt 19 unterschiedliche Mikrofonklänge zur Verfügung.

Grundsätzlich funktioniert dieses Studiomikrofon wie jedes andere auch: Du kannst es an dein Audio Interface oder einen Mikrofonvorverstärker anschließen und Aufnahmen machen.

Verbaut wurde eine einzelne Kapsel, in der sich zwei entgegengerichtete Membranen befinden. Im Lieferumfang enthalten ist ein Spezialkabel, das in zwei XLR-Steckern mündet – je einer für jede Membran.

Die Richtcharakteristik des Edge Duo stellst Du über die mitgelieferte Software ein. Du kannst zwischen Kugel, Niere, Acht und allen Zwischenstufen wählen.


Passend dazu


Antelope Audio Edge Duo Features

  • Kann 18 verschiedene Mikrofone emulieren
  • Doppelmembran, stufenlose Richtcharakteristik
  • Modeling Engine
  • Frequenzbereich: 20 – 20.000 Hz
  • Nennimpedanz: 50 Ohm @ 1kHz

In derselben Edge-Serie gibt es auch zwei weitere Mikrofone: das Edge Solo (ein Großmembran-Kondensatormikrofon mit fester Nierencharakteristik zu einem niedrigeren Preis) und das teurere Edge Quadro mit vier Ausgängen und 360-Grad-Stereoaufnahmefähigkeit.


anzeige


 

Antelope Audio Edge Duo Testbericht

Lieferumfang

Antelope Audio weiß, wie man seine Kunden umschmeichelt. Das Mikrofon und sein Lieferumfang kommen in einem reisefähigen Case verstaut, das Du getrost auch als Gepäck aufgeben könntest.

Neben dem Mikrofon ist ein fünf Meter langes Y-Kabel mit fünfpoliger XLR-Buchse (zum Mikrofon hin) und zwei XLR-Steckern (zum Preamp hin), eine Mikrofonspinne und ein Popschutz enthalten. Dazu noch eine Kurzanleitung mit dem Code für die Edge Real-Time Modeling-Software, die Du sowohl für den Synergy-Core, als auch als VST-Plugin nutzen kannst.

Wer sein erstes Mikrofon kauft, hat hier alles in einem erworben, das finde ich toll.

Antelope Audio Edge Duo Test

Das Mikrofon kann 18 unterschiedliche Mikrofone modellieren.

Verarbeitung des Antelope Audio Edge Duo

Beim Herausnehmen des Antelope Audio Edge Duo fällt dann direkt auf, dass das Studiomikrofon sehr gut verarbeitet ist. Das passt zu meinem Eindruck zum Hersteller – hier wird auf Qualität geachtet. Das Mikrofon präsentiert sich als neutrales, sauber verarbeitetes Modell.

In die mitgelieferte Spinne lässt sich das Mikro super einsetzen, was ich von meinem U87ai leider nicht behaupten kann. Der Popschutz ist von sehr guter Qualität und wird einfach an der Spinne angebracht. Überhaupt ist das eine erstklassige Idee, eine Halterung für den Popschutz direkt an der Spinne anzubringen. Da spart man sich eine Menge Zeit beim Aufstellen.

2 Membranen, 2 Stecker

Die Besonderheit des Antelope Audio Edge Duo Studiomikrofons ist sicherlich, dass Du mit diesem nicht nur seinen eigenen Klang nutzen kannst. Gemeinsam mit der mitgelieferten Software kannst Du auch 18 der bekanntesten Mikrofonklassiker emulieren. Und zwar bei der Aufnahme (Synergy Core) oder später mit dem VST-Plugin.

Dazu bietet dieses Modell eine Doppelmembrankapsel, die zwei XLR-Ausgänge speist. Das geschieht über das mitgelieferte Y-Kabel, das 5-polig auf 2x 3-polig XLR ist. Wie der Hersteller sagt, dient das, um die Charakteristik der Mikrofonklassiker zu emulieren. Dazu gehören das Ansprechverhalten, der Nahbesprechungseffekt und das Verhalten auf bzw. seitlich der Einsprechachse.

Das Edge Duo lässt sich mit 48V-Phantomspeisung an jedem Mikrofonvorverstärker betreiben.

Antelope Audio Edge Duo Test

Das Mikrofon besitzt eine goldbestäubte Doppelmembran.

Sehr gute Klangqualität

Zunächst habe ich das Studiomikrofon auf die Klangqualität hin, und zwar ohne Emulation getestet. Das Edge Duo hat für sich genommen einen natürlichen Klang, der auch ohne Verwendung eines Modelings sehr nützlich im Tonstudio wird.

Der Sound wird nicht sonderlich stark wahrnehmbar verfärbt. Das heißt, Du kannst es für sich genommen fast überal anwenden von Vocals, Voice Over, Rap, Gitarre, Akustikgitarre – es funktioniert überall gut.

Beim seitlichen Einsprechen zeigt es sich von seiner besten Seite, so dass die Schallquelle durchaus etwas Bewegungsspielraum hat, ohne dass der Klang davon arg betroffen wäre. Wie gesagt: sehr flexibel einsetzbar.

Richtcharakteristik im Edge Duo Test

Und welche Richtcharakteristik hat es jetzt? Die Richtcharakteristika sind variabel einsetzbar. Du kannst so ziemlich alles von Niere über Kugel bis Acht einstellen. Und mithilfe der Software natürlich auch alle Variationen dazwischen. Das geht allerdings nur, wenn Du keine der Emulationen verwendest. Denn diese orientieren sich ja am Original.

Das Antelope Audio Edge Duo nimmt jede Membran diskret, also einzeln auf. Das ist zum einen notwendig, um die Richtcharakteristik nachträglich ändern zu können. Andererseits kannst Du später jede Seite mit eigenem EQ, Kompressor, etc. bearbeiten. Du könntest auch zwei Sänger entgegengesetz vorne und hinten positionieren und diese einzeln und gleichzeitig aufnehmen.

Antelope Audio Edge Duo Test

Die Edge Real-Time Modeling-Software kannst Du entweder im Synergy Core oder als VST-Plugin verwenden.

18 modellierte Mikrofone

Aktuell sind gleich 18 Mikrofon-Emulationen für das Antelope Audio Edge Duo verfügbar. Vermutlich werden noch einige im Laufe der Zeit hinzukommen – aber es sind ohnehin schon die wichtigsten Klassiker mit dabei. Deutsche Kondensatormikrofone der Marke Neumann sind als „Berlin“ gekennzeichnet. Vienna deutet auf den Hersteller AKG, Tokyo steht für Sony und so finden sich auch anhand der Bilder die Originale schnell heraus.

Die gesamte Liste:

  • Tokyo 800T
  • Berlin 47 FET
  • Berlin 67
  • Berlin 87
  • Oxford 4038
  • Berlin 49T
  • Berlin M103
  • Sacramento 121
  • Berlin 57
  • Vienna 12
  • Vienna 414
  • Berlin 251
  • Berlin V563
  • Minnesota 20
  • Illinois 7B
  • Berlin K86
  • Halske M25
  • Berlin 47TU

Natürlich habe ich nicht alle Originale hier, aber einige kenne ich eben doch. Nach meinem Testeindruck klingen die meisten der modellierten Mikrofone sehr ähnlich wie die realen Mikrofone, die sie emulieren.

Du kannst dir in den Klangbeispielen einen eigenen Eindruck verschaffen. Ich habe zudem auch das Neumann U87ai so nah wie möglich bei den Aufnahmen positioniert, damit Du auch hier die Nähe selbst hören kannst.

Kombinierbar mit Synergy Core

Das Studiomikrofon funktioniert mit jedem Vorverstärker, der eine 48V-Phantomspeisung anbieten kann. Wenn Du nur eine der Membranen verwendest und auf die Emulationssoftware verzichstest, kannst Du das Antelope Audio Edge Duo wie ein gewöhnliches Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik verwenden.

Seine optimale Qualität zeigt es aber erst in Verbindung in Verbindung mit den Synergy Core Audio Interfaces von Antelope Audio. Die Interfaces von Antelope Audio können die Emulation der Mikrofone mit Null Latenz berechen – also schon direkt in die Aufnahme rein.

In diesem Fall wird alles über die FPGA-Engine des Audio Interfaces verarbeitet, noch bevor es zum Audio PC gelangt. Klarer Win: Deine CPU wird nicht belastet.

Vielleicht noch am Rande erwähnt: Wenn Du das AAX-, AU- oder VST-Plugin für die Modellierung nutzen möchtest, benötigst Du einen iLok der zweiten oder dritten Generation und Du musst dann mit den Latenzen deines Interfaces rechnen.

Klangbeispiele:

Edge Duo selbst (Sprache)

Berlin U87 Emulation (Sprache)

Neumann U87 Original (Sprache)

Tokyo 800T Emulation (Sprache)

Berlin U67 Emulation (Sprache)

Berlin M251 Emulation (Sprache)

Berlin U47tu Emulation (Sprache)

Edge Duo selbst (Gesang)

Berlin U87 Emulation (Gesang)

Neumann U87 Original (Gesang)

Tokyo 800T Emulation (Gesang)

Berlin U67 Emulation (Gesang)

Berlin M251 Emulation (Gesang)

Berlin U47tu Emulation (Gesang)

Noch ein paar Worte…

Leider konnte ich keinen direkten Vergleich zwischen dem Antelope Audio Edge Duo und dem Slate Digital VMS machen. Soweit ich das auf Basis der gemachten Aufnahmen und der mir zur Verfügung stehenden Aufnahmen vom VMS einschätzen kann, klingt das Edge Duo schon im Eigenklang etwas besser und differenzierter, während das VMS etwas mehr verschmiert klingt.

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Antelope Audio Edge Duo Test

Das Antelope Audio Edge Duo Modeling-Mikrofon ist vor allem für all die Projekt- und Homestudios eine erstklassige Wahl, die ihr erstes richtig gutes Studiomikrofon suchen. Mit einem einzigen Kauf hast Du gleich 19 unterschiedliche Mikrofonklänge an der Hand – ein unverzichtbares Tool für alle, die ihre Aufnahmen ernst nehmen und noch keine große Mikrofonauswahl zur Verfügung haben.

Das Studiomikrofon stellt eine vergleichweise günstige, insbesondere aber praktische Alternative zu anderen Mikrofonen dar. Für diesen Preis bekommst Du sonst keine 19 Mikrofonklänge, schon gar nicht in der gebotenen Qualität.

Schon der Eigenklang des Edge Duo ist für sich genommen sehr gut, ausgewogen und natürlich. Die meisten der 18 modellierten Mikrofone klingen den Originalen sehr ähnlich und bringen zusätzliche Klangoptionen, die sich je nach Einsatzzweck (Stimme, Gesang, Rap, Instrument) mal mehr, mal weniger eigenen. Ganz so, wie es mit den Originalen eben auch wäre.

Der Lieferumfang ist erstklassig und ein großer Pluspunkt, das Mikrofon sehr gut verarbeitet. Alles in allem bietet dieses Studiomikrofon ein Top Preis/Leistungs-Verhältnis und ist eine sehr gute, wenn nicht gar die bessere Alternative zu Studiomikrofonen im selben Preissegment.

Von meiner Seite aus gibt es eine sehr gute Wertung im Antelope Audio Edge Duo Test.

Antelope Audio Edge Duo Features

  • Studiomikrofon, Großmembran-Kondensator
  • Zusätzlich Emulationa von 18 verschiedenen Mikrofonklassikern
  • Doppelmembran: 1 Kapsel, 2 Membranen
  • Richtcharakteristik: Niere, Kugel, Acht und alles dazwischen
  • Funktioniert eigenständig, auch ohne Software
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Nennimpedanz: 50 Ohm @ 1kHz
  • 2 separate XLR Ausgänge, Kabel wird mitgeliefert
  • THD+N: -116 dB
  • Eigenschrauschen von etwa 19 dB(A)
  • Software: VST, AU und AAX für alle gängigen DAWs
  • Für Windows und macOS
  • Benötigt iLok 2/3 Dongle
Hersteller:   
Produkt:

Antelope Audio Edge Duo Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen