Steinberg Padshop Pro
Granularsynthesizer in erweiterter Version
Steinberg Padshop Pro: Deluxe-Variante des granularen Synthesizers
Seit dem Update von Cubase und Cubase Artist auf Version 6.5 ist ein auf Granularsynthese basierender Synthesizer namens »Padshop« im Gepäck der DAW. Dessen Spezialität sind vor allem komplexe Atmosphären-, Flächen- und FX-Sounds. Mit dem kostenpflichtigen Steinberg Padshop Pro erweitert der Hersteller nun die Funktionalität des Synthesizers. Der Padshop Pro bietet die Möglichkeit, per Drag & Drop oder über die Cubase Media Bay eigene Samples (WAV- und AIFF-Dateien bis zu einer Länge von zehn Minuten) als Grundlage für die Granularsynthese zu verwenden. Außerdem enthält der Padshop Pro einen 3-Band-Equalizer und einen algorithmischen Reverb.
Zu den vorhandenen 400 Presets aus der Basisversion des Padshop kommen in der Pro-Variante 50 weitere hinzu. Wer mehr Klangfutter für den Padshop Pro benötigt, bekommt dieses in Form des »Zero Gravity Expension Pack« mit nochmal 250 neuen Presets und 150 Samples für den SoftGrain Wave ROM.
Steinberg Padshop Pro: Preis & Verfügbarkeit
Den Steinberg Padshop Pro gibt es als Download im Onlineshop von Steinberg für 79,- Euro. In dieser Vollversion ist das Zero Gravity Expansion Pack bereits enthalten. Besitzer von Steinberg Cubase 6.5 und Cubase Artist 6.5 können das Upgrade auf die Pro-Version für 9,99 Euro erwerben. Das Upgrade und den Zero Gravity Expansion Pack erhältst Du im Bundle für 34,99 Euro.
Passend dazu
- Steinberg HALion 6: Sampler & Synthesizer in neuer Generation
- Steinberg Absolute 2: 11 virtuelle Instrumente zum günstigen Paketpreis
- Steinberg Cubase iC Pro: DAW Controller App jetzt auch für Android
- Steinberg HALion Symphonic Orchestra 1.5: Update für Windows 64 Bit
- Steinberg CC121 Video Testbericht
zu 'Steinberg Padshop Pro: Granularsynthesizer in erweiterter Version'
Markus Bauer 11. Jul 2012 14:58 Uhr
Kann man den auch in Ableton nutzen?
delamar 11. Jul 2012 14:59 Uhr
Jau.
Sven 12. Jul 2012 18:07 Uhr
bei mir auf OSX erkennt Ableton nur das AU-Plugin, aber nicht das VST3. Soweit ich weiß unterstützt Live (derzeit)auch kein VST3.