Piano, Orgel, Synth: Roland V-Combo VR-09
Mit dem Roland V-Combo VR-09 wird ein Instrument erhältlich sein, das besonders auf die Bedürfnisse von Live-Musikern abgestimmt ist. Die laut Hersteller übersichtliche Oberfläche ermögliche schnellen Zugriff auf die Synth-, Orgel- und Pianoklänge sowie die vielfältigen Kontrollen zur Klangformung in Echtzeit. Sieben Effekte sind über separate Regler gleichzeitig nutzbar. Layers und/oder Splits kannst Du im Speicher ablegen, um später geschwind Zugriff darauf zu haben. Die Auswahl an Sounds umfasst das Acoustic Grand Piano, bei dem alle 88 Tasten in Stereo-Multi-Sampling abgenommen wurden. Diverse beliebte Vintage-E-Pianos sind auch integriert, dazu Effekte wie Tremolo und Phaser.
Alle News lesen: Musikmesse 2023
Hinter den Orgeln – darunter die neuentwickelte Transistororgel nach dem Vorbild der VOX Continental – steckt die hauseigene SuperNATURAL-Technologie. Hier gibt es Effekte von Rotationslautsprechern und Verstärkern, zudem den frisch erdachten »Twin Rotary«-Effekt.
Die zentral angeordneten Bedienelemente sollen die Echtzeitsteuerung im Synthesizer-Modus (z.B. die ADR-Hüllkurven oder Cutoff & Resonanz für das Filter) vereinfachen. Ein Bit-Crusher für eher zeitgenössische Sounds ist ebenso an Bord.
Passend dazu
- Hammond SK Pro: Neues Stagekeyboard mit vier Sektionen
- Roland RD-2000: Stage Piano mit dualer Klangerzeugung
- Nord Electro 5: Keyboard für Live-Auftritte
- Roland RD-800: Rolands bestes Stage Piano
- Roland RD-300NX: Stage Piano für Fortgeschrittene
Weitere Features: Ein Looper, eine Drum-Sektion und ein optionaler USB-Speicher zur Wiedergabe von Dateien vom Typ WAV, MP3 und SMF. Obendrein steht eine kostenlose iPad App zur Verfügung, mit der Du die Synthesizer- und Orgelsektionen via Touchscreen bedienen kannst. Die Verbindung wird wahlweise drahtlos (separates Zubehör WNA1100-RL erforderlich) oder über das Apple iPad Camera Connection Kit etabliert.
Roland V-Combo VR-09 Features
- Keyboard für Live-Performances
- 61 Tasten, anschlagsdynamisch
- MIDI Format: GM2, GS, XG Lite
- 128 Stimmen Polyphonie
- 223 Sounds
- 4×25 Bänke
- Effekte: Overdrive, Tone, Kompressor, Delay, Reverb, Rotary
- SMF & Audio Player
- Looper
- 52 Rhythmus-Patterns
- LCD mit 128×64 Pixel
- USB Flash Memory
- 6,3 mm Stereoausgang
- 6,3 mm Kopfhöreranschluss
- 3,5 mm Line-In
- Expression Pedal
- MIDI In/Out
- USB Type B für USB MIDI am Audio PC
- B/T/H: 1008/300/106 mm
- Gewicht: 5,5 kg
Roland VR-09 V-Combo Video
Roland V-Combo VR-09: Preis & Verfügbarkeit:
Das Roland V-Combo VR-09 wird für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.069,81 Euro (inkl. MwSt.) zu haben sein. Wann das sein wird, ist noch nicht verlautbart worden.
zu 'Roland V-Combo VR-09: Piano, Orgel & Synthesizer in einem'
Mark 26. Apr 2013 22:26 Uhr
Sogar mit Batteriebetrieb! Wow! (siehe Videopräsentation).
Warum steht das bei euch nicht geschrieben. Das ist doch das Killerfeature für unterwegs.
tom 05. Jun 2013 16:40 Uhr
kann das vr-09 auch über das masterkey gesteuert werden (midi) lt. midi impl. tabelle -- werden hier nur die Gm sounds angesteuert ?????