Molecule Synth
Synthesizer zum Selberbauen
Kombinieren nach Lust und Laune: Molecule Synth
Der Molecule Synth ist ein Synthesizer der besonderen Art. Er ist nicht aufgebaut wie typische Synthesizer, sondern besteht aus sechseckigen Bauteilen, die Du in beliebiger Anordnung zusammenstecken kannst. Dabei wurde starkes Augenmerk darauf gelegt, dass das modulare Instrument intuitiv zu bedienen bleibt. Die Komponenten werden wie Legosteine aneinandergereiht und sollen so extrem viele Kombinationen ermöglichen. Das Kernstück bildet ein Vierkanalmixer. Als Klangerzeuger stehen ein digitaler Timer, ein analoger Oszillator mit Operationsverstärkern und ein digitaler LFO zur Verfügung. Diese Bauteile sorgen beim Molecule Synth für den Klang, der durch weitere Bauteile manipuliert werden kann.
Zur Verfügung stehen dafür ein Drucksensor und ein Photo-Sensor, der auf Licht bzw. Dunkelheit reagiert. Des Weiteren gibt es einen Joystick und einen Flex-Sensor, der die Tonhöhe und das Timbre je nach Biegung beeinflusst – ist echt ulkig, wie im unten eingebetteten Video zu sehen ist. Weitere Bauteile sind bereits in Planung.
Molecule Synth: Features
- Mixer mit vier Kanälen
- Klinkenausgang (3,5 mm)
- Digitaler Timer (2 Rechteck-Oszillatoren)
- Analoger OpAmp (2 Sägezahn-Oszillatoren)
- Digitaler LFO (2 Rechteck-Oszillatoren)
- Flex-Sensor
- Photosensor
- Drucksensor
- Joystick
- MIDI Input
Molecule Synth Video
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.
Molecule Synth: Preis und Verfügbarkeit
Wer sich jetzt am Crowdfunding beteiligt und 250,- US$ hinblättert, soll den Molecule Synth in seiner Grundausstattung (acht Komponenten) ab November 2012 erhalten. Weitere Optionen siehe Kickstarter.
zu 'Molecule Synth: Synthesizer zum Selberbauen'
nevian 22. Aug 2012 04:32 Uhr
erinnert mich ein wenig an den Reactable ^^