Arturia Pigments 4
Neues Update für den Software Synthesizer

Arturia Pigments 4

Arturia Pigments 4 bietet viele neue und verbesserte Funktionen.

anzeige

Arturia Pigments 4: Überarbeitete Version mit vielen neuen Funktionen

Arturia Pigments 4 bietet viele neue Funktionen und Verbesserungen. Auch die grafische Oberfläche wurde überarbeitet. Sie soll jetzt noch einfacher zu bedienen sein und eine schnelle, intuitive und angenehme Klangerkundung ermöglichen.

Vereinfachter Workflow mit Drag-and-Drop

Eine visuelle Modulation soll jetzt noch einfacher von der Hand gehen. Du kannst direkt auf die Modulationsquelle klicken und diese zu deinem Ziel ziehen. Auch die Tiefe der Quelle soll sich schnell anpassen lassen.

Erweiterte LFOs und neue Sync-Modi

Die LFOs verfügen jetzt über sechs bekannte Wellenform-Presets. Diese reichen von Sinus bis Zufall. Neue Sync-Modi sind ebenfalls vorhanden. Mit diesen kannst Du zum Beispiel die Grenzen von gerader, triolischer und punktierter Synchronisation in den Modulatoren verwischen.

Arturia Pigments 4

Bei den LFOs kannst Du auf sechs bekannte Wellenform-Presets zurückgrefen.

Vereinheitlichung des Unison-Reglers

Für eine bessere Übersichtlichkeit wurde der Unison-Regler für alle Engines vereinheitlicht. Zusätzlich gibt es jetzt einen Unison-Phase-Regler für Wavetable- und Sample-Stimmen.

Neue Effekte und Filter

Viele neue Effekte und Filter erweitern deine Möglichkeiten. Neu hinzugekommen sind:

  • MS-20 Filter (für einen knallharten Sound)
  • Shimmer Reverb (kathedralenhaftes Ambiente und filmische Details)
  • Super Unison (schwingender, chorusähnlicher Effekt)

Weitere Effekte wurden verbessert. Der Bitcrusher ist beispielsweise doppelt so groß wie in der vorherigen Version und verfügt über Jitter-, Skalierungs- und zusätzliche Downsampling-Optionen.

Der Jup-8 V-Filter hat jetzt eine FM-Steuerung – und sowohl der Multi-Filter- als auch der Distortion-Algorithmus bieten einen Notch-Filter-Modus.

Arturia Pigments 4

63 neue Wavetables wurden ergänzt.

Neue Inhalte

Die Klangbibliothek wurde bei Arturia Pigments 4 ebenfalls erweitert. Hier finden sich zum Beispiel neue Werkspresets. Diese sollen eine Auswahl von harten Bässen, Leads, Pads und perkussiven Sounds bieten.

Zusätzlich gibt es

  • 63 neue Wavetables
  • 67 neue Samples
  • 36 neue Geräuscharten

Drei neue Soundbanks

Mit Wavelengths Lo-fi, Neuro Bass und Cinematic kannst Du deine Produktionen weiter verfeinern. Mit Lo-fi lassen sich beispielsweise Hip-Hop-, Trap- und Elektronik-Mixen Retro-Farbe und Charakter verleihen.

Wavelenghts Neuro Bass liefert tiefere und dunklere Frequenzen im Bassbereich. Für zeitgenössische Filmmusik mit zarten oder kolossalen Klängen kannst Du Wavelengths Cinematic verwenden.

Arturia Pigments 4

Im Light Mode kannst Du eine helle Benutzeroberfläche nutzen.

Arturia Pigments 4: Features

  • Update des Software Synthesizers
  • Neues Interface mit dunklem und weißem Skin
  • Neue Play-Ansicht: vereinfachte Übersicht
  • Neuer Drag-and-Drop-Workflow
  • Neue Pigments 4 Factory Bank
  • 3 neue Soundbanks: Wavelengths Lo-fi, Wavelenghts Neuro Bass und Wavelenghts Cinematic
  • Aktualisierte Tutorials
  • Kompatibel mit Mikrotuningsoftware MTS-ESP von ODDSound

Arturia Pigments 4: Preis & Verfügbarkeit

Arturia Pigments 4 ist ab sofort als gratis Update für alle Benutzer von Arturia Pigments verfügbar. Wenn Du es noch nicht besitzt, kannst Du es für eine UVP von 199 Euro im Onlineshop von Arturia erwerben.

Lies auch: Free VST Synthesizer

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen