NAMM 2026: HEDD Audio TYPE 20 A-CORE - Analoger Studiomonitor mit 900 Watt Leistung

HEDD Audio TYPE 20 A-CORE
HEDD Audio TYPE 20 A-CORE: Null DSP, null Latenz – nur purer Klang

Thorsten Sprengel Von Thorsten Sprengel am 20. Januar 2026

ANZEIGE

Analoges Monitoring mit dem HEDD Audio TYPE 20 A-CORE

HEDD Audio präsentiert mit dem TYPE 20 A-CORE einen aktiven Nahfeld- bis Mittelfeld-Monitor im 3-Wege-Design. Der Studiomonitor arbeitet ohne DSP, Latenz oder Softwareabhängigkeit. Der Signalweg bleibt dabei durchgehend analog.

Die Entwicklung basiert auf über 40 Jahren Erfahrung im Lautsprecherdesign durch Firmengründer Klaus Heinz. Laut Hersteller kommen die gleichen hochwertigen Komponenten zum Einsatz wie in den Flaggschiff-Systemen MK2 und Tower Mains. Die Fertigung erfolgt in Berlin.

Der Monitor verfügt über einen proprietären 7-Zoll- und einen 4-Zoll-Tieftöner mit Honeycomb-Membran. Im Hochtonbereich arbeitet ein hauseigener Air Motion Transformer (AMT). Dieser wird in Berlin handgefertigt und soll für eine schnelle Transientenwiedergabe sorgen.


PASSEND DAZU


Drei Class-D-Verstärker von ICEpower mit jeweils 300 Watt treiben die Chassis an. Eine analoge Filterplatine übernimmt die Frequenzweichenfunktion mit Trennfrequenzen bei 250 Hz und 3.200 Hz. Das Gehäuse besteht aus MDF und trägt ein schwarzes Satin-Finish.

HEDD Audio TYPE 20 A-CORE Features

  • 3-Wege-Aktivmonitor mit rein analogem Signalweg
  • 7-Zoll- und 4-Zoll-Honeycomb-Tieftöner
  • Air Motion Transformer (AMT) für den Hochtonbereich
  • 3 x 300 Watt ICEpower Class-D-Verstärkung
  • Frequenzgang von 32 Hz bis 40 kHz
  • Maximaler Schalldruckpegel: 120 dB SPL (Paar, 1 m Abstand)
  • Anschlüsse: XLR, TRS (symmetrisch), RCA (unsymmetrisch)
  • Bass- und Höhen-EQ mit ±6 dB Regelbereich
  • Standby-Schalter an der Frontplatte
  • Vorbereitet für Atmos-Installationen
  • 5 Jahre Garantie nach Registrierung
HEDD Audio TYPE 20 A-CORE
Die Regler auf der Rückseite

Anschlüsse und Klangregelung

Der Studiomonitor bietet drei Eingangsvarianten: XLR und TRS für symmetrische Signale sowie RCA für unsymmetrische Quellen. Damit lässt sich der Lautsprecher an Audio-Interfaces, DJ-Mixer und Wiedergabegeräte anschließen.

Zwei EQ-Regler ermöglichen eine Anpassung an die Raumakustik. Der Bass- und Höhenregler arbeitet jeweils stufenlos mit einem Bereich von ±6 dB. An der Frontplatte befinden sich LED-Anzeigen und ein physischer Standby-Schalter.

HEDD Audio TYPE 20 A-CORE
Analog statt Digital

Technische Daten im Detail

Der Frequenzgang reicht von 32 Hz bis 40 kHz. Als maximalen Schalldruckpegel gibt der Hersteller 120 dB SPL pro Paar bei einem Meter Abstand an. Die Verstärkersektion arbeitet mit Netzspannungen von 85 bis 264 Volt.

Die Abmessungen betragen 280 x 358 x 338 mm (B x H x T). Ein einzelner Monitor wiegt 15,4 kg. Die Montageoptionen erlauben auch den Einsatz in Dolby-Atmos-Setups.

HEDD Audio TYPE 20 A-CORE
Der neue Studiomonitor im Homestudio-Setting

Zielgruppe und Einsatzbereiche

HEDD Audio richtet sich mit dem Monitor an professionelle Studios, Mastering-Räume und anspruchsvolle Home-Producer. Das Plug-and-Play-Konzept soll eine schnelle Inbetriebnahme ohne aufwendige Konfiguration ermöglichen.

Der rein analoge Aufbau macht den Lautsprecher auch für HiFi-Anwendungen interessant. Nutzer, die einen latenzfreien Signalweg bevorzugen, finden hier eine Alternative zu DSP-basierten Systemen.

Lies auch: Analog vs Digital Vergleich

HEDD Audio TYPE 20 A-CORE: Preis & Verfügbarkeit

Der Studiomonitor ist ab sofort über ausgewählte HEDD-Partner weltweit erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.799 Euro pro Stück inklusive Mehrwertsteuer. Weitere Informationen zum HEDD Audio TYPE 20 A-CORE finden sich auf der Hersteller-Webseite.

MEHR ZUM THEMA

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN