Genelec 6040R
2-Wege SAM Aktivlautsprecher

Genelec 6040R

Der neue Genelec 6040R 2-Wege SAM Aktivlautsprecher vereint klangliche und visuelle Qualität.

anzeige

Top Klang und Design

Der neue Standlautsprecher Genelec 6040R soll finnische Spitzentechnologie und nordisches Design verbinden. Dies soll besondere Wiedergabeeigenschaften ermöglichen. Visuell ist der Lautsprecher ebenfalls ein Hingucker.

Weiterentwicklung des Genelec 6040A

Der neue Aktivlautsprecher orientiert sich am Klassiker und entwickelt diesen weiter. Er besitzt jetzt das gleiche Basstreiberdesign und die proprietäre Class-D-Endstufentechnologie wie Genelecs professionelle Studiomonitore.

Das Beste des Vorbilds

Wie sein Vorbild bietet das Gehäuse des Genelec 6040R die minimalistischen Rundungen des sogenannten Minimum Diffraction Enclosure (MDE). Das verwendete Aluminiumdruckgussverfahren unterstützt die Klangeigenschaften und den weiten Frequenzbereich. Dadurch sollen die für viele Holzgehäuse typischen Gehäuseresonanzen wirkungsvoll unterbunden werden.

Genelec 6040R

Der Aktivlautsprecher lässt sich auch für dein Homesetting anwenden.

Neue Möglichkeiten

Weiterhin wurden neben analogen auch digitale Eingänge, ein digitaler Ausgang, ein Universal-Schaltnetzteil und ein hochentwickelter integrierter DSP ergänzt. Über letzteren kann jeder Lautsprecher über die GLM-Software intelligent an die jeweilige akustische Umgebung angepasst werden.

Klare Wiedergaben in jedem Raum

Die integrierte, über GLM gesteuerte Signalverarbeitung soll eine präzise, klare und natürliche Wiedergabe ermöglichen, ganz gleich in welchem Raum. Hierbei unterstützt der neue Algorithmus zur Raumanpassung AutoCal 2. Dieser nutzt die detaillierten Informationen, die zu jedem einzelnen Lautsprecher vorliegen.

Viele Verbesserungen

Der neue Genelec 6040R soll darüber hinaus eine höhere Ausgangsleistung, höheren Schalldruck, geringeren Stromverbrauch und jahrzehntelange Zuverlässigkeit bieten. Weiterhin kannst Du ihn mit mit ausgewählten Modellen der Genelec F-Serie und SAM Subwoofern kombinieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Genelec 6040R: Features

  • 2-Wege SAM Aktivlautsprecher
  • Max. SPL: 110 dB
  • Verstärkerleistung: 150 W Höhen (Klasse D) + 150 W Bässe (Klasse D)
  • Frequenzgang: 43 Hz – 20 kHz (“-6 dB”)
  • Treiber Abmessungen: ⌀ 165 mm Bass + ⌀ 19 mm Hochton
  • Gewicht: 14,9 kg
  • Anschlüsse:
    • 1 x XLR Analogeingang
    • 1 x XLR AES/EBU-Eingang
    • 1 x XLR AES/EBU-Ausgang
    • 2 x RJ45 Steuerung

Preis und Verfügbarkeit

Ab wann und zu welchem Preis der Lautsprecher im Handel verfügbar sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Homestudio-Lautsprecher im Überblick: Gut beraten mit Nahfeldmonitoren?

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen