Mehr Infos
anzeige


Mikrofone für Streamer

Zentrale für Streamer

Weitere passende Themen für dich

Gamer & Streamer Guide: Guter Sound auf Twitch, YouTube & Co.

Dein Sound auf Twitch knackt? Die Sound-Einstellungen in OBS klingen nicht so, wie Du es dir vorgestellt hast? Du möchtest mit deinem Twitch-Channel erfolgreich werden und professionell Geld verdienen? Du möchtest das nächste Level erreichen? Super – denn all diese Themen findest Du in unserem Guide für Gamer & Streamer.

Streaming auf Twitch, Youtube & Co. ist längst keine Neuerung. Spätestens seit 2020 ist Streaming ein allseits bekannter Begriff, um den herum es nun auch immer mehr Möglichkeiten, Equipment und Ideen gibt. Was Du hier findest: Streaming Equipment für erstklassigen Sound in deinen Streams, Anleitung zum Setup, Content-Tipps, Channel-Tipps und natürlich auch Tutorials für die besten Sound Einstellungen in OBS & Co.!

Guter Sound auf Twitch

Die Tipps für guten Sound auf Twitch & Co. gelten gleichermaßen auch für Musiker und Influencer, die gerne streamen möchten.

Unser Guide für Gamer & Streamer stellt dir die wichtigsten Infos zur Verfügung, ganz egal ob es um dein Streaming Equipment im Allgemeinen geht oder speziell um passende Headsets für Streaming, Mikrofone und mehr. Der Fokus liegt hier stets auf gutem Sound für Twitch, Youtube & Co.!

Was ist Streaming?

Bei Streaming handelt es sich um ein Datenübertragungsverfahren. Besonders daran ist, dass die Daten schon während der Übertragung selbst angehört, bzw. angeschaut werden können. Üblichweise funktioniert das erst nach der vollständigen Übertragung.

Beispiel: Streaming in der Praxis

Bevor Streaming-Dienstleister wie Spotify, Amazon Music & Co. aufgekommen sind, konnte man Alben und Songs digital kaufen und herunterladen. Anhören konnte man sich die Musik allerdings erst, nachdem der Download vollständig abgeschlossen war.

Heutzutage genügt der Klick oder Tap auf den Play-Button.

Genauso funktioniert es auch beim Streamen von Filmen und Serien auf Portalen, wie Netflix. Oder eben wie im Kern unseres Guides: Livestreams auf Twitch und Youtube.

Musik-Streaming Dienste im Vergleich »

Welche Streaming Plattformen gibt es?

Insbesondere, wenn Du als Gamer oder Content Creator streamen möchtest, stellt sich zunächst die Frage, ob es ein Audio- oder Videostream werden soll und worum es geht. Twitch ist beispielsweise die erste Adresse, wenn es um Gaming Livestreams geht. Influencer und Musiker finden sich auf Instagram und Youtube in einer passenden Umgebung wieder.

Die beliebtesten Streaming Plattformen:

  • Twitch (3,58 Millionen User)
  • Youtube (2,29 Milliarden User)
  • Instagram (1,074 Milliarden User)
  • Facebook (2,91 Milliarden User)
  • Twitter (290,5 Millionen)

Es fällt auf, dass Twitch deutlich weniger User weltweit hat, aber Twitch ist im Gegensatz zu allen anderen Plattformen eine reine Streaming-Plattform – und zwar mit umfangreichen Möglichkeiten. Guter Sound auf Twitch ist also ein treffendes Ziel, wenn Du mit deinem Channel künftig durchstarten möchtest.

guide gamer streamer

Im Guide für Gamer & Streamer stellen wir dir das passende Streaming Equipment vor, das für einen guten Sound auf Twitch & Co. sorgt.

Kann man mit Streaming Geld verdienen?

Unser Guide für Gamer & Streamer richtet sich in erster Linie an alle, die ihren Channel professionalisieren möchten. Warum macht man sich die Mühe? Richtig, weil viele gerne Geld mit Twitch & Co. verdienen möchten. Dass das möglich ist zeigen nicht zuletzt Streamer, wie Montana Black.

Die Antwort auf die Frage, ob sich mit Livestreams Geld verdienen lässt, ist also ein klare Ja. Zwei Wege stehen hierbei grundsätzlich zur Verfügung:

  • Einnahmen durch Sponsoring- und Kooperationsverträge
  • Einnahmen durch Advertising

Bei letzterem geht es um die Werbung, die Du in der Regel zu sehen bekommst, bevor ein Stream oder Video auf Youtube startet. Darüber bist Du sicher schon einmal gestolpert ;-) Um hier ordentlich kassieren zu können, kommt es auf die Reichweite an.

Bei Sponsoring- und Merchandise-Verträgen stehen deine Inhalte im Fokus. Schließlich geht ein Unternehmen hier mit dir eine Kooperation ein, das seine Produkte in einem passenden Umfeld präsentiert sehen möchte.

Wie Du deinen Channel so aufbaust, das er auch für Kooperationspartner spannend aussieht, erfährst Du ebenfalls hier im Guide für Gamer & Streamer und zwar in unseren Streaming Tipps »

guter sound auf twitch

Guter Sound auf Twitch & Co. ist für einen professionellen Channel essentiell.

Was macht einen guten (Gaming-)Stream aus?

Was wäre ein Guide für Gamer & Streamer und deren guten Twitch-Sound ohne handfeste Tipps? Hier kommen einige Stichpunkte, die dir bei deiner Ideenfindung weiterhelfen. Besonders für den Einstieg ideal – tiefer Abtauchen kannst Du wenn Du die weiteren Beiträge in diesem Guide liest.

Ein guter Stream…

  • lässt seine Zuschauer nicht alleine
  • gibt Zuschauern das Gefühl Teil einer Gemeinschaft zu sein
  • vereinfacht das Zuschauen durch guten Sound auf Twitch & Co.
  • mischt feste Stream-Termine mit spontanen Events
  • ist am Puls der Zeit
  • verfolgt einen groben, inhaltlichen Plan
  • bietet Entertainment
  • greift aktuelle Trends auf, ohne den Kern zu verlieren
  • ist nahbar und kommunikativ
  • hat einen Widererkennungswert
  • verknüpft sich auch auf anderen Plattformen mit Fans
  • hat ein professionelles Channel-Layout