Song ohne Instrumente aufnehmen
Musik mit Flaschen-Bass und Bürsten-Shaker

Song ohne Instrumente

Für den Song ohne Instrumente darfst Du nur ein Mikrofon, aber keine richtigen Instrumente benutzen.

anzeige

Richtige Instrumente sind tabu!

Für deinen Song ohne Instrumente benötigst Du nur ein USB-Mikrofon und alles, was Du in deiner Nähe finden kannst, womit man Musik machen kann. Echte Instrumente, Software-Synthesizer mit inbegriffen, sind tabu. Als Mikrofon haben wir das Antelope Audio Axino Synergy Core verwendet.

Am Ende dieses Beitrags kannst Du ein Video finden, in dem wir dir unser Ergebnis präsentieren. Dies ist aber nur ein Beispiel. Dir sind bei deinem Song keine Grenzen gesetzt. Einzig die vorhandenen Materialien, die Du zum Musizieren greifbar hast, schränken dich ein.

Alles über Musik-Effekte

Welche Art von Song möchtest Du machen?

Bevor Du auf die Suche nach passenden Instrumenten gehst, solltest Du dir zunächst einmal überlegen, welche Art von Song Du machen möchtest. In unserem Fall haben wir uns für einen schnellen Popsong entschieden. Wenn Du eine Vorstellung hast, wie der Song klingen soll, dann hast Du auch eine Vorstellung davon, welche Klänge Du benötigst.

Snap Snare

Fingerschnippsen kannst Du wunderbar in einen Song einbauen.

Die Umsetzung des Songs ohne Instrumente

Bei einem Song ohne Instrumente sind dir fast keine Grenzen gesetzt. Du kannst alles verwenden, was in irgendeiner Form Töne erzeugt. Probiere einfach ein bisschen aus. Wenn Du dir jetzt noch überlegst, wie ein Song aufgebaut ist, kannst Du direkt loslegen.

Das Fundament

Ein guter Popsong benötigt zunächst ein Fundament. Dieses besteht in der Regel aus Drum und Bass Sounds. Überlege dir, wie Du diese Sounds erzeugen kannst.

Song ohne Instrumente

Schlagen auf einen Sessel erzeugt Kick Drum Sounds.

Sessel-Drums

Wir haben mit der Kick Drum angefangen. Dafür haben wir auf einen Sessel geklopft und so Schlaggeräusche erzeugt. Mit den passenden Effekten, wie Attack und Sinuswelle, bearbeitet, entsteht so ein authentischer Kick Drum Sound.

Song ohne Instrumente

Zusammen mit Snaps kannst Du mit Claps eine Snare Drum nachahmen.

Snap- und Clap-Snare

Zu jeden Schlagzeug gehören auch Snare Drums. Diese kannst Du zum Beispiel einfach mit Snaps und Claps erzeugen. Du solltest verschiedene Arten zu klatschen ausprobieren, da Du hier den Sound wesentlich beeinflussen kannst. Deine Snaps zusammen mit tiefen und hohen Claps gelayert, ergeben einen vollen Snare Drum Sound.

Song ohne Instrumente

Das Blasen über die Flaschenöffnung einer 1,5l Flasche lässt sich als Bass verwenden.

Flaschen-Bass

Als nächstes solltest Du dich um den Basssound kümmern. Unser Bass wird durch Blasen über die Flaschenöffnung einer 1,5l-Flasche erzeugt. Hier kannst Du die Tiefe des Tons durch Einfüllen von etwas Wasser selbst variieren bis dir die Tonhöhe gefällt. Kleinere Flaschen erzeugen zu hohe Töne für einen ordentlichen Bassound.

FAQ: Was ist eine Hüllkurve?

Damit dein Bass aber auch wirklich wie ein richtiger Bass klingt, musst Du ihn noch in deiner DAW bearbeiten. Wir haben zunächst Hüllkurven über die Spur gelegt und noch ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen. Um dem Bass noch mehr Substanz zu verleihen, kannst Du jetzt noch zwei weitere Bassspuren hinzufügen. Die erste ist eine Oktave höher für den Attack. Die zweite dient als Subbass mit Sinuswelle darunter.

Dosen Hihat

Das Spielen am Verschluss einer Getränkedose als Hihat rundet das Soundfundament ab.

Dosen-Hihat

Um das Fundament abzurunden, benötigst Du noch eine Hihat. Wir haben hier eine leere Getränkedose verwendet. Das Spielen mit dem Verschluss erzeugt einen Ton, der sich mit Pitch und einigen weiteren Effekten bearbeitet, wirklich gut als Hihat eignet. Hoch gepitcht kannst Du so eine geschlossene Hihat erzeugen und runter gepitcht eine offene.

Mehr Groove

Jetzt sollte dein Fundament schon amtlich klingen. Was einem guten Popsong aber auch nie schaden kann, ist ein ordentlicher Groove. Diesem solltest Du dich als Nächstes widmen.

Bürsten Shaker

Wenn Du mit der Hand über die Borsten einer Bürste schrubbst, erhältst Du einen Shaker.

Bürsten-Shaker

Ein Instrument, das jeden Song mit Groove bestücken kann, ist ein Shaker. Da Du für den Song keine richtigen Instrumente verwenden kannst, stellt hier eine Bürste eine gute Alternative dar. Wenn Du mit deiner Hand über die Borsten schrubbst, kannst Du einem Shaker Sound sehr nah kommen.

Song ohne Instrumente

Auch handelsübliches Papier kannst Du als Percussion verwenden.

Papier-Percussion

Eine weitere Möglichkeit eine groovige Percussion ohne Instrumente zu erzeugen, ist das Zusammenknüllen von Papier. So bekommst Du ganz leicht eine groovende Percussion und dein Beat ist soweit erst einmal fertig.

Die richtige Lead Stimme

Ein Song, der nur aus Rhythmus und Percussion besteht, wird schnell langweilig. Es fehlt noch eine Lead Stimme, die Du über den Beat legen kannst. Auch diese kannst Du ohne Instrumente erzeugen und dadurch einen guten Pop Song entwickeln.

Erfahre mehr über Song Arrangements

Flaschen-Lead

Ohne ein komplett neues Instrument suchen zu müssen, kannst Du beispielsweise deine bereits aufgenommene Flaschen-Spur recyclen. Wenn Du diese anders loopst, pitchst, einen anderen Filter verwendest und passende Effekte darüberlegst, kannst Du so einfach eine passende Lead-Stimme erzeugen.

Besteck Lead

Aus klirrendem Besteck kannst Du einen Teil deiner Lead Sounds bauen.

Weitere Lead Sounds

Alleine mit dem Flaschensound klingt unsere Lead Stimme noch etwas dünn. Wir haben deshalb noch einen Sound mit einem Messer und einer Gabel erzeugt. Diese haben wir aneinander geschlagen und dann bearbeitet. Wenn Du die Definition von Instrumenten nicht ganz so eng siehst, kannst Du wie wir auch die Stimme als zusätzlichen Lead Sound einsetzen.

Der fertige Song ohne Instrumente

Das waren alle Instrumente, die wir für unseren Song ohne Instrumente benötigt haben. Unser Ergebnis kannst Du in folgendem Video hören.

Song ohne Instrumente schreiben

Dieses Beispiel zeigt dir, dass es möglich ist, Songs komplett ohne Instrumente aufzunehmen und gleichwertige Ergebnisse zu erhalten. Das Einzige, was Du dafür wirklich benötigst, ist ein ordentliches Maß an Fantasie. Dann sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt. Eine Umsetzung auf einer Livebühne fällt mit richtigen Instrumenten dann allerdings doch deutlich einfacher.

Haben wir deine Fantasie angeregt? Hast Du weitere Ideen, aus welchen Haushaltsgegenständen man auch tolle Instrumente machen kann? Dann schreib uns in die Kommentare!

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen