7
SHARES

Recording Tutorials

Der Weg zum Homerecording Profi ist lang, aber nicht einsam. Gemeinsam mit unseren Recording Tutorials hast Du den idealen Begleiter von der ersten Vocalaufnahme bis hin zur Liveaufnahme deiner Band. Neben vielen Videos und Workshops halten wir für dich auch nützliche Schritt-für-Schritt Anleitungen bereit!

Tutorials zur Gesangsaufnahme

Passend zum Thema

Amp Recording & Co.

Band Recording
Workshop

Band Recording

Alles über
Band Recording

  • Recording Tools
  • DAW-Workshop
  • Ratgeber: Mischpulte
  • Mikrofon Know-how
  • Recording Kopfhörer

Konzerte & Bands aufnehmen

Aktuelle Recording Tutorials

anzeige

Recording Tutorials für Einsteiger und Profis

Um einen Song gut abmischen zu können, muss das Recording bestmöglich gelaufen sein. Das heißt, dass nicht nur das Equipment seinen Job getan hat, sondern auch der Sänger oder Instrumentalist. Es gibt Knackser, Clipping und Unreinheiten von der finalen Aufnahme fernzuhalten. Du kannst zwar in der Audiobearbeitung noch einiges ausbügeln – das schlägt sich allerdings auf die gesamte Qualität des Songs nieder. Man kann im Mix polieren und retuschieren, aber eine schlechte Aufnahme lässt sich auch hier nicht retten.

Deshalb ist gute Vorbereitung das A und O – und zwar auch die Vorbereitung des Vokalisten. Die Texte müssen sitzen und der Song sollte vor der richtigen Aufnahme geübt worden sein. Das kann man leider nicht immer gewährleisten, hilft aber ungemein.

Homerecording lernen mit dem richtigen Equipment

Neben der Aufnahmequelle ist auch die Signalkette entscheidend. Der Gitarrist kann noch so virtuos spielen – ist das Audio Interface kaputt oder das Kabel minderwertig wird man es der Aufnahme anhören. Stelle deshalb immer sicher, dass dein Studio Equipment einwandfrei funktioniert und dass das Tischbein nicht auf dem Kabel steht!

Bei delamar findest Du natürlich auch das nötige Equipment zu unseren Recording Tutorials!

anzeige

Empfehlungen