Gaming Headset oder Mikrofon?
Der große Vergleich
Von Thorsten Sprengel am 04. April 2024
Inhalt: Gaming Headset oder Mikrofon
Was ist ein Gaming Headset?
Ein Gaming Headset ist in den allermeisten Fällen eine Kombination aus Over-Ear-Kopfhörer und Mikrofon. Das Mikrofon ist an einem Bügel, der vom Kopfhörer weggeht, befestigt. Selten können es auch On-Ear- oder In-Ear-Kopfhörer mit Mikrofon sein. Dadurch kannst Du gleichzeitig den Sound deines Spiels hören und entweder mit anderen Spielern oder, wenn Du streamst oder ein Video aufnimmst, mit deinen Zuschauern kommunizieren.
Erfahre mehr zum Thema Gaming Headset
Was ist ein Gaming Mikrofon?
Unter einem Gaming Mikrofon versteht man ein vom Kopfhörer losgelöstes Tischmikrofon, das entweder ein USB- oder ein XLR-Mikrofon sein kann. Fürs Streamen empfiehlt es sich zusätzlich zum Gaming Mikrofon einen passenden Gaming Kopfhörer zu benutzen.
PASSEND DAZU
- Gaming Headset Test 2024: Die besten Modelle für Gamer
- Rode NTH-100M Test: Studio-Kopfhörer mit Mikrofon-Option
- Yamaha YH-G01 Test: Gaming Headset in Studioqualität
- Ultrasone METEOR ONE: Komfortables Bluetooth Gaming Headset
- Loopback Funktion: Was das ist und wofür Du sie verwenden kannst
Rode NTH-100M
Headset mit erstklassigem Klang – 199 Euro
Der Rode NTH-100M ist Studio-Kopfhörer und Headset in einem. Mit dem mitgelieferten Mikrofon lässt sich der Kopfhörer blitzschnell in ein Headset verwandeln, das sich zum Beispiel für Gamer, Streamer, Podcaster und virtuelle Konferenzen anbietet.
Der Kopfhörer bietet einen hohen Tragekomfort. So kannst Du ihn auch bei langen Gaming Sessions tragen. Der Sound überzeugt mit einem linearen, gut aufgelösten Klangbild. Bei Gaming kann der In-Game Sound so realistisch wiedergegeben werden.
Das mitgelieferte Mikrofon ermöglicht eine hohe Sprachqualität in deinen Streams. Dabei klingt deine Stimme natürlich und klar.
» Zum Rode NTH-100M Test
Vergleichskriterien
Nachfolgend werden wir Gaming Headsets und Mikrofone in verschiedenen Aspekten gegeneinander antreten lassen, sodass Du dir am Ende selber eine Meinung bilden kannst, was die geeignetere Variante für dich ist.
Gaming Headset | Gaming Mikrofon | |
---|---|---|
Einrichtung |
|
|
Zusätzliches Zubehör |
|
|
Flexibilität |
|
|
Nutzbarkeit |
|
|
Klang |
|
|
Kosten/Nutzenfaktor |
|
|
Was musst Du bei der Einrichtung beachten?
Bei Gaming Headsets musst Du in der Regel nicht viel beachten. Du schließt es an deinen PC oder deine Konsole, je nachdem, was Du benutzt, an und kannst eigentlich schon loslegen. Eventuell benötigst Du einen Adapter, der einen 4-poligen Klinkenstecker in zwei 2-polige Klinkenstecker aufteilt. Weiterhin solltest Du darauf achten, dass das Mikrofon richtig ausgerichtet ist.
Genereller Tipp: Um Kompatibilitätsprobleme bei Konsolen zu vermeiden, kannst Du eine Capture Card verwenden. Diese überträgt das Signal von der Konsole auf deinen Streaming PC. Hier kannst Du dein Gaming Headset oder Mikrofon dann deutlich einfacher anschließen.
Bei einem Gaming Mikrofon gibt es in der Einrichtung je nach Mikrofon große Unterschiede. Ein Gaming USB-Mikrofon kannst Du wie ein Gaming Headset direkt an deinen PC anschließen.
Weiterhin solltest Du bei USB-Mikrofonen darauf achten, ob es einen Kopfhörereingang hat, an den Du deine Kopfhörer anschließen kannst oder ob die Kopfhörer, falls das nicht der Fall ist, sich an deinen PC anschließen lassen.
Etwas schwieriger gestaltet es sich bei Großmembran-Kondensatormikrofonen mit XLR-Anschluss. Diese musst Du zunächst in ein Audio Interface speisen, welches Du dann an deinen PC anschließen kannst.
Benötigst Du zusätzliches Zubehör?
Gaming Headsets sind eine All-In-One Lösung. Wenn Du ein Gaming Headset verwendest, benötigst Du kein zusätzliches Zubehör ausgenommen den bereits erwähnten Adapter zum Anschließen. Du kannst das Headset direkt in deinen PC stecken und es verwenden.
Lies hier: Geschenke für Musiker
Bei Gaming Mikrofonen benötigst Du generell einen zusätzlichen Gaming Kopfhörer oder zusätzliche Lautsprecher. Letztere eignen sich allerdings nicht, wenn Du dein Spiel streamen oder aufnehmen möchtest, da Lautsprecher zu Rückkopplungen in der Aufnahme führen können.
Für ein XLR-Mikrofon benötigst Du, wie bereits erwähnt, ein zusätzliches Audio Interface. Diese verfügen in der Regel über eigene Kopfhörereingänge, an die Du deine Kopfhörer anschließen kannst.
Wie flexibel bist Du?
Gaming Headsets bieten einen großen Vorteil. Mit ihnen bist Du sehr flexibel. Egal, wo Du sie benutzen möchtest. Sie lassen sich leicht transportieren und Du kannst sie überall ohne Probleme sofort einsetzen. Kabellose Headsets sind noch flexibler, aber auch störanfälliger.
Gaming Mikrofone lassen sich nicht so leicht transportieren. Du benötigst mindestens einen Kopfhörer und ein Mikrofon, die Du beide separat transportieren musst. Bei einem XLR-Mikrofon kommt noch ein Audio Interface dazu. Hier geht der Punkt klar an Gaming Headsets.
Über 100 Modelle in unserem Mikrofon-Vergleich
Auch benötigst Du für ein Gaming Mikrofon den nötigen Platz, es zu positionieren. Das spielt eine Rolle, wenn Du dein Streaming Setup einrichtest. Hier musst Du dir genau überlegen, ob das Mikrofon zu sehen soll und wenn ja, wie.
Wie kannst Du Gaming Headset oder Mikrofon benutzen?
Bei einem Gaming Headset hast Du den Vorteil, dass das Mikrofon jederzeit konstant weit weg von dir ist. Dadurch entsteht ein sehr gleichmäßiges Klangbild. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Mikrofon am Headset stets mit deinem Kopf mitgeht. Ein Nachteil kann allerdings sein, dass Du dein Headset stets auf dem Kopf tragen musst. Das kann über einen längeren Zeitraum unbequem werden.
Genereller Tipp: Sowohl bei Gaming Headsets als auch bei Gaming Mikrofonen empfiehlt es sich einen Popschutz zu verwenden, um Plosivlaute abzudämpfen und Umgebungsgeräusche weiter einzudämmen.
Gaming Mikrofone musst Du fest auf einen Tisch stellen oder mit einem Stativ befestigen. Du musst beim Reden stets in Richtung des Mikrofons sprechen. Dabei solltest Du nicht zu nah an das Mikrofon rangehen, sonst könnte es übersteuern. Wir empfehlen Mikrofone mit Nierencharakteristik, da diese ungewünschte Umgebungsgeräusche eindämmen.
Welchen Klang kannst Du erreichen?
Kommen wir zur Meisterklasse: Dem Sound. Hier ziehen Gaming Headsets klar den Kürzeren. Um einen guten Sound, der auch für Streams geeignet ist, zu erzielen, benötigst Du Gaming Headsets mit wirklich guten Mikrofonen. Und selbst mit diesen wirst Du nicht den gleichen guten Klang erreichen können, den dir schon etwas bessere Tischmikrofone ermöglichen. Weiterhin haben Gaming Headsets oftmals einen zu starken Bass-Fokus.
Alles zum Thema Streaming Setup
Für professionelle Streams eignen sich soundtechnisch deshalb nur Gaming Mikrofone. Wenn Du allerdings vorproduzierte Videos veröffentlichst, kannst Du diese auch mit Gaming Headsets mit guten Mikros aufnehmen und dann hinterher in Soundbearbeitungsprogrammen so bearbeiten, dass sie klangtechnisch an Tischmikrofone heran kommen. Das bedeutet aber mehr Aufwand und ist bei Livestreams nicht umzusetzen.
Den besten Klang erreichst Du in der Regel mit einem XLR-Mikrofon, da dir über das zwischengeschaltete Audio Interface die meisten Einstellmöglichkeiten für den Klang zur Verfügung stehen.
Wie hoch ist der Kosten/Nutzenfaktor?
Gaming Headsets kannst Du bereits für einen sehr kleinen Taler bekommen. Dies drückt sich dann aber auch in der Qualität aus. Soll beispielsweise das Mikrofon schon einen hörbar guten Klang erzeugen, können Gaming Headsets sehr schnell teuer werden.
Großer USB-Mikrofon Test & Vergleich
Hier darfst Du dich nicht täuschen lassen. Gute Mikrofon/Kopfhörer-Kombinationen kannst Du häufig günstiger kaufen als gute Gaming Headsets. Diese haben dann zudem meistens einen besseren Klang. Somit haben viele Gaming Kopfhörer/Mikrofon-Kombinationen einen höheren Kosten/Nutzenfaktor als gleichwertige Gaming Headsets.
Lesetipp: Headset Test 2024
Top Gaming Headsets
Razer BlackShark V2 Pro (2023)
Dieses Gaming Headset wurde zusammen mit E-Sport-Profis entwickelt. Es bietet ein Komplettpaket aus klarem Sound, umfassender Schallisolierung und lange anhaltendem Tragekomfort. Die neue 2023 Version wurde mit einem Super Breitband-Mikrofon der neuesten Generation ausgestattet. Dieses bietet eine konkurrenzlose Sprachqualität.
Die Akkulaufzeit beträgt ganze 70 Stunden. Im Gegensatz zur Vorgängerversion besitzt das Gaming Headset jetzt einen USB-C Ladeanschluss, der ein schnelleres Laden ermöglicht. Razer SmartSwitch Dual Wireless ermöglicht das gleichzeitige Verbinden eines 2,4-GHz- und eines Bluetooth-Geräts und das übergangslose Umschalten zwischen beiden.
Mit THX Spatial Audio kannst Du in 7.1 Surround Sound wechseln, der dir in Games präzise die Position deiner Gegner kenntlich macht und dir somit einen großen Vorteil verschafft. Die Ohrpolster sind aus ultra weichem Flowknit. Dieses atmungsaktive Gewebe ist bequem und entwickelt keine Wärme.
Preis (UVP): 229,99 Euro
beyerdynamic MMX 300 (2. Generation)
Bei diesem Gaming Headset handelt es sich um ein Top Teil, das vor allem in Klang, Tragekomfort und Sprachverständlichkeit überzeugen kann. Damit richtet es sich vor allem an anspruchsvolle Gamer, die keine Abstriche machen wollen. Hier unterstützt auch die hohe Abschirmung von Umgebungsgeräuschen.
Zusätzlich klingt das Gaming Headset bassstark, souverän, detailliert und räumlich differenziert. Letzteres ist hilfreich, wenn Du subtile Klänge zuverlässig orten möchtest. Das kann beim Spielen klare Vorteile bringen.
Das Schwanenhalsmikrofon des Headsets ist komplett frei schwenkbar, bleibt dann, wenn Du es eingestellt hast, aber trotzdem fest in seiner Position. Die Qualität, Natürlichkeit und Sprachverständlichkeit des Signals liegen stets auf einem hohen Niveau. Mit diesem Headset kannst Du viele Jahre lang Spaß haben und deinen spielerischen Erfolg verbessern.
Preis (UVP): 299 Euro
Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
» Zum beyerdynamic MMX 300 (2. Generation) Test
JBL Quantum One
Auch JBL hat wirklich gute Gaming Headsets in seinem Portfolio. Dieses Headset ist kabelgebunden und bietet, mit einem patentierten Sorround Sound mit Head-Tracking und auf das Gaming abgestimmten aktiven Noise-Cancelling, Sound auf Profi-Ebene. Die HiRes-zertifizierten 50-mm-Treiber besitzen eine immersive Sound-Kurve. Dadurch entsteht ein hohes Realitätsgefühl.
Das Mikrofon ist abnehmbar und ermöglicht mit Rauschunterdrückung, Mute-Funktionen und einer DISCORD-zertifizierten Game-/Chat-Balanceregelung einen abgestimmten Sound für Multiplayer-Interaktionen.
Weitere Features sind das ergonomische Design für hohen Tragekomfort sowie die JBL QuantumENGINE für leistungsstarke Anpassungsmöglichkeiten.
Preis (UVP): 249 Euro
Audeze Maxwell for PlayStation
Planare magnetische 90-mm Treiber sorgen bei diesem kabellosen Headset für kraftvolle Bässe und einen präzisen Klang. Die Treiber sind dabei mehr als dreimal so groß wie bei vergleichbaren Headsets. So ist ein hochauflösendes Audio mit bis zu 24 Bit/96 kHz über Wireless oder USB möglich.
Gerade bei Games kannst Du so Gegner sehr präzise und blitzschnell verorten, was dir einen großen Vorteil gegenüber deinen Mitspielern verschaffen kann. Das Headset ist stabil gebaut und überzeugt mit einem sehr angenehmen langanhaltenden Tragekomfort.
Beeindruckend ist auch die Akkulaufzeit. Dieser hält über 80 Stunden, ohne dass Du das Headset aufladen musst. Mit einer Schnellladefunktion liefert der Akku nach 20 Minuten Laden bereits für einen ganzen Tag Ladeleistung.
Preis (UVP): 389 Euro
Corsair HS80 MAX Wireless
Dieses Gaming Headset überzeugt ebenfalls mit Hi-Fi-Audioqualität und einem hohen Tragekomfort dank Ohrpolstern aus Memory-Schaumstoff. Es verfügt außerdem über eine gleichzeitige Konnektivität mit kabellosen 2,4-GHz-Audio und Bluetooth. Du kannst einfach per Tastendruck zwischen den beiden wechseln.
Das Headset lässt sich mit einer großen Bandbreite an Geräten verbinden. Dazu gehören PC, Mac, PS5 sowie PS4. Das hochwertige Mikrofon überzeugt mit hohem Dynamikbereich und klarer Sprachwiedergabe. Über die Sonarworks SoundID-Technologie kann das Headset deine individuellen Audiopräferenzen ermitteln und ein persönliches Klangprofil für dich erstellen.
Im Headset ist das dreidimensionale Tonformat Dolby Atmos integriert. Das erzeugt einen Top Raumklang, der deine Reaktion verbessert. Weiterhin verfügt das Headset über ein Paar präzise abgestimmter, hochdichter 50-mm-Neodym-Treiber, die einen Frequenzbereich von 20 bis 20.000 Hz abbilden können.
Preis (UVP): 189,99 Euro
Superlux HMC-681 Evo
Zu guter Letzt haben wir noch einen besonderen Preis/Leistungs-Tipp für dich. Mit gerade mal 49 Euro bekommst Du hier ein richtig gutes Gaming Headset. Es ist ohrumschließend und halboffen. Das Headset hat einen Grenzschalldruckpegel von 98 db SPL.
Die Impedanz liegt bei 32 Ohm und der Frequenzbereich reicht von 10 – 30.000 Hz. Über eine Kabelfernbedienung lässt sich die Lautstärke steuern und das Mikrofon stummschalten. Der Tragekomfort lässt dich das Headset auch angenehm für längere Sessions benutzen.
Natürlich bietet das Headset bei dem Preis keinen hochwertigen Surround Sound und auch die Qualität des Mikrofons ist nicht ganz so hochwertig wie bei den teureren Vertretern. Für den wirklich niedrigen Preis erhältst Du aber ein gutes Einsteiger Headset, das über einen ausbalancierten Sound verfügt und dessen Mikrofon eine gute Rauschunterdrückung aufweist.
Preis (UVP): 45 Euro
Top Gaming Mikrofone
Tascam TM-250U
Dieses USB-Mikrofon mit der Richtcharakteristik Superniere kann durch den USB-Anschluss direkt an einen Computer angeschlossen werden. Das Mikrofon besitzt einen klaren, einwandfreien Klang, eine hohe Schalldruckverträglichkeit und einen gleichmäßigen Frequenzverlauf. Dadurch ist es gerade auch für Sprachübertragungen und -aufnahmen perfekt geeignet.
Über den Kopfhörerausgang kannst Du den Ton des Computers direkt abhören. Zusätzliche Flexibilität erhältst Du durch die Mute-Taste. Mit dieser kannst Du das Mikrofon nach Belieben stummschalten.
Du kannst das Mikrofon an alle gängigen Betriebssysteme anschließen. Ein großes Plus ist der Lieferumfang. In diesem ist mit Mikrofonhalterung, Tischstativ, und USB-Kabel alles enthalten, um das Mikrofon direkt benutzen zu können.
Preis (UVP): 115 Euro
Rode NT-USB
Für ein USB-Mikrofon in günstigen Preissegment kann dieses Mikrofon mit Nieren-Richtcharakteristik mit einem gut aufgelösten, detailreichen und transparenten Klang überzeugen.
Dank der komfortablen Monitoring-Funktion mit regelbarem Kopfhörerausgang und dem Mix-Poti für die Computer-Audiosignale ist das USB-Mikrofon auch ideal zum Streamen deiner Gamingsessions geeignet.
Auch hier überzeugt das im Lieferumfang enthaltene Zubehör. Neben Tischstativ, USB-Kabel und Transporttasche ist auch ein Popschutz enthalten. Dieser passt hervorragend zum Design des Mikrofon und funktioniert einwandfrei, so dass er das Mikrofon auch in Streams aufwertet. Auch dieses Mikrofon kannst Du ohne weiteres an alle gängigen Betriebssysteme anschließen und es direkt verwenden.
Preis (UVP): 149 Euro
Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
» Zum Rode NT-USB Test
beyerdynamic FOX
Mit diesem USB-Mikrofon erhältst Du einen Alleskönner, den Du sowohl zum Streamen, aber auch darüber hinaus zum Podcasten und fürs Homerecording einsetzen kannst. Es bietet dir die volle Kontrolle über Aufnahme und Abhörsignal.
Ein rauscharmer, detaillierter und gut abgestimmter Sound trifft auf feine Verarbeitung und großen Funktionsreichtum. Dieses Großmembran-Kondensatormikrofon mit Richtcharakteristik Niere punktet außerdem mit einer hohen Sprachverständlichkeit.
Weitere Features sind eine wählbare Verstärkung mit zwei festen Stufen, ein regelbarer Kopfhörerausgang, ein Monitor-Mix-Regler und ein Mute-Schalter. So einen Funktionsumfang findest Du sonst nur ganz selten bei USB-Mikrofonen. Auch hier beinhaltet der Lieferumfang alles, um das Mikrofon einfach und direkt anzuschließen und zu verwenden.
Preis (UVP): 179 Euro
» Zum beyerdynamic FOX Test
ESI cosMik uCast
Bei diesem USB-Mikrofon fällt sofort das schicke Design in Metallic Orange ins Auge. Hier findest Du alle wichtigen Bedienelemete direkt am Mikrofon. Mit den Reglern auf der Vorderseite des Mikrofons kannst Du den Input Gain und das Output Volume stufenlos regulieren. Ein Knopf zum Muten des Mikrofons ist ebenfalls vorhanden.
Eine Besonderheit sind die verbauten Treiber. Diese ermöglichen niedrigste Latenzen, was gerade auch bei Games ein Vorteil sein kann. Beim Streamen hast Du die Möglichkeit, dank der verbauten DirectWIRE Technologie externe Soundquellen in den eigenen Stream einzubinden.
Du kannst auch deine Stimme durch eine DAW laufen lassen und dort mit Effekten belegen. Rückkopplungen bei Streams werden durch die vollständige Trennung des Signals auf den Monitoren und des gestreamten Signals vermieden. Ein sehr umfangreiches Softwarepaket erweitert die Möglichkeiten des USB-Mikrofons weiter.
Preis (UVP): 109 Euro
the t.bone SC 420 USB Desktop-Set
Dieses USB-Mikrofon ist unser Preis/Leistungs-Tipp. Für etwas mehr als 50 Euro, erhältst Du ein Rumdum-Sorglos Paket. Trotz des niedrigen Preises besitzt auch dieses Mikrofon einen Kopfhöreranschluss für das Monitoring.
Das Mikrofon funktioniert dank Plug’N’Play ohne zusätzliche Treiber. Im Frequenzgang gibt es einen leichten Boost um 10 kHz. Dieser hebt in der Stimme eine angenehme Brillanz hervor.
Auch am Lieferumfang, bestehend aus Popschutz, Spinne, USB-Kabel, Schaumstoff-Windschutz, Stativ und Transportkoffer, gibt es absolut nichts auszusetzen. Das Großmembran-Mikrofon mit Richtcharakteristik Niere hat eine hohe Auflösung und Detailabbildung sowie einen ausgeprägten Nahbesprechungseffekt.
Preis (UVP): 59 Euro
Fazit: Der Verwendungszweck entscheidet
Letztendlich musst Du selber entscheiden, was für dich geeigneter ist. Dabei spielt der Verwendungszweck, für den Du ein Gaming Headset oder Mikrofon verwenden möchtest, eine entscheidende Rolle.
Wenn Du ein Mikrofon suchst, das Du fürs Gaming verwenden und mit dem Du mit anderen Mitspielern kommunizieren kannst, dann ist ein günstiges Gaming Headset völlig ausreichend. Wenn Du das Mikrofon auch häufig unterwegs einsetzen möchtest, solltest Du ebenfalls ein Gaming Headset bevorzugen. Zusätzlich kannst Du es noch praktisch für zum Beispiel Videoanrufe verwenden.
Greife zu Mikrofon/Kopfhörer-Kombinationen anstelle von teuren Gaming Headsets.
Möchtest Du allerdings professionell Videos produzieren oder Streamen, bist Du in jedem Fall mit einem Gaming Mikrofon in Verbindung mit einem Gaming Kopfhörer besser beraten. Hier kannst Du für weniger Geld hochwertigere Aufnahmen erzeugen.
Weiterhin musst Du dir ins Gedächtnis rufen, dass deine Zuschauer eher auf das Audio deiner Videos achten als auf das Bild. Eine schlechte Audioqualität wird vom Zuschauer schneller abgestraft, als eine schlechte Bildqualität.
Sag uns deine Meinung
Und jetzt kommst Du! Was sind deine Erfahrungen mit Gaming Headsets oder Gaming Mikrofonen? Hast Du einen klaren Favoriten? Wofür nutzt Du sie? Schreib es uns in die Kommentare!