Autotune abgelöst
Bringt der Formant Shifter endlich frischen Wind?

formant shifter effekt

Der Formant Shifter Effekt kann nicht nur Stimmen weiblicher oder männlicher klingen lassen. Der Effekt lässt auch Veränderungen in der Stimmtextur zu.

anzeige

Neuer Effekt statt Autotune

Statt Autotune gibt es einen neuen Effekt, von dem bisher noch nicht so viele gehört haben. Sänger wie Billie Eilish, Frank Ocean oder Tyler, the Creator nutzen das sogenannte Formant Shifting schon. Der Effekt sorgt dafür, dass deine Stimme eine besondere Textur bekommt, dabei natürlich bleibt und sich von den Produktionen anderer abhebt. Das Beste dabei: Du kannst diesen Effekt mit einem gratis Plugin in deine Produktion einfügen.

Top 7 Autotune VST Plugin

Was ist der Effekt?

Wir geben dir zuerst etwas Hintergrundwissen zum Formant Shifting. Formanten sind charakteristische Anteile deiner Stimme, die immer gleich bleiben. Egal, welchen Ton Du singst oder in welcher Tonlage Du sprichst. Der Formant ist sozusagen der akustische Fingerabdruck deiner Stimme.

Bei jeder Stimme sind die Formanten einzigartig und unveränderlich. Aber mit dem Effekt Formant Shifting können wir genau diese Formanten dann doch bearbeiten und verändern.

formant shifter plugin

Du kannst dieses kostenlose Plugin namens MAutopitch von Meldaproduction für Formant Shifting nutzen.

So erzeugst Du den Effekt

Du kannst den Formant Shifter Effekt ganz einfach mit einem kostenlosen Plugin erzeugen. Wir benutzen den MAutopitch von Meldaproduction. Das ist eigentlich ein Autotune Plugin, aber es kann auch den gewünschten Formant Shifter Effekt erzeugen.

Wenn du jetzt an dem Regler Formant Shift drehst, kannst du deine Formanten entweder nach oben oder nach unten verstellen. So bekommst Du entweder den verletzlichen Tyler, the Creator Sound oder den dämonischen Monstereffekt. Mithilfe des Width-Reglers kannst Du diesen Effekt noch in der Stereobreite vergrößern.

formant shifter

Wenn Du die Formanten herunter stellst, wirkt deine Stimme verzerrt und dämonisch.

So klingt Formant Shifting

Wenn Du denkst, dass das Hoch- oder Herunterstimmen deiner Stimme nichts Besonderes ist, hast Du dich getäuscht. Denn Du kannst diesen Effekt nutzen, um deiner Stimme mehr Komplexität und dem Songtext mehr Bedeutung oder Tiefe zu geben.

Der US-Rapper Tyler, the Creator shiftet seine Formanten beispielsweise nach oben, wenn er singt. Das hat den Effekt, dass er viel verletzlicher klingt. Wie das wirkt, kannst Du auf seinem Album „IGOR“ hören. Der Effekt eignet sich also sehr gut dafür, eine besonders gefühlvolle Stelle zu betonen.

Auf der anderen Seite kannst Du deiner Stimme einen eher dämonischen oder monströsen Klang verabreichen. Dazu verstimmst Du die Formanten nach unten. So, als wäre dein Kehlkopf etwas größer oder der Hals länger. Außerdem gibt dir der Effekt Formant Shifter eine Art granulare Verzerrung, die nochmal zu dem außerirdischen Klang beiträgt.

formant shifter

Um zu klingen wie Billie Eilish, stellst Du zuerst auf der zweiten Spur den Pitch auf -12.

Klingen wie Billie Eilish

Die Sängerin Billie Eilish verwendet diesen Effekt meisterhaft in ihren Songs und benutzt ihn, um bestimmte Stellen richtig herausstechen zu lassen. Ihr Bruder und Producer Finneas benutzt zwar ein anderes Plugin, aber das macht hier nichts.

Für den Billie Eilish-Effekt mit Formant Shifting machst Du eine Kopie deiner Spur. Du stellst nun auf der zweiten Spur den Pitch auf -12. Somit ist er um eine Oktave tiefer.

Die Formanten schraubst Du dann in MAutopitch nach oben. Jetzt hast Du einen dämonischen Vocal Effekt, der perfekt in deinen nächsten Song passt.

formant shifter billie eilish

Du schraubst die Formanten dann nach oben – jetzt klingt deine Stimme dämonisch!

Hast Du schon von Formant Shifting gehört?

Ist dir der Effekt Formant Shifter schon bekannt? Welche Plugins benutzt Du? Schreib es uns gerne in die Kommentare.
Falls Du genauer wissen möchtest, wie Du mit dem Format Shifter produzieren kannst, schau dir unser Youtube Video dazu an: Dieser Effekt löst Auto Tune ab »

Überblick: Musik Effekte

Lesermeinungen (2)

zu 'Autotune abgelöst: Bringt der Formant Shifter endlich frischen Wind?'

  • Mario   23. Aug 2021   20:37 UhrAntworten

    Hallo, kenne ich schon seit Jahren. Ich benutze aber ein Gerät (kostete aber auch € 300) und damit konnte ich meine männliche Stimme in eine (natürliche) weibliche Stimme verändern. Ich hatte mir das Gerät auch so umgebaut, dass ich damit auch telefonieren konnte. Ich habe damit manche Leute veräppelt. indem ich mich am Telefon als Frau ausgegeben hatte.

  • Hansi   26. Aug 2021   16:10 UhrAntworten

    Mir graut schon jetzt was da wieder alles an schrecklichenProduktionen hervorgebracht wird. Um diesen Effekt vernünftig einzusetzen braucht es etwas mehr als nur mal ein Knöpfchen rauf oder runter zu drehen. Nicht umsonst gibt es wenig gute Aufnahmen mit diesem Effekt obwohl es diesen schon länger gibt.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen