Dein Spotify-Podcast bald auf Netflix
YouTube kann einpacken…

Von Valentina Lablack am 17. Oktober 2025
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Spotify & Netflix: Die Streaming-Giganten arbeiten ab jetzt zusammen
Der Musik- und Podcast-Anbieter Spotify hat kürzlich angekündigt, ab Anfang 2026 erstmals eigene Video-Podcasts auch auf Netflix zu streamen.
Zuerst soll die Partnerschaft in den USA anlaufen, weitere Märkte folgen erst später.
Zu sehen sind unter anderem „The Ringer NBA Show“ aus dem Sportbereich, „Serial Killers“ aus True Crime und „The Rewatchables“ aus Kultur und Lifestyle.
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Spotify baut mit dem Fokus auf visuelle Inhalte seine Reichweite weiter aus – und entfernt sich damit Schritt für Schritt vom klassischen Musik-Streaming.
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Warum macht Spotify jetzt mit Netflix Geschäfte?
Warum das Ganze? Hat Spotify nach der letzten Preiserhöhung etwa ein bisschen gute PR nötig?
Laut eigenen Angaben listete Spotify im vergangenen Jahr bereits über 250.000 Video-Podcasts – gestreamt wurden sie 2024 von 170 Millionen Menschen.
Ein massiver Umschwung im Vergleich zum Vorjahr mit gerade mal 100.000 Formaten. Mittlerweile zählt Spotify über 430.000 Video-Podcasts auf der Plattform.
Laut dem Spotify Earnings Conference Call zum zweiten Quartal 2025 haben bereits mehr als 350 Millionen Nutzer Video-Podcasts auf Spotify gestreamt – ein Anstieg von 65% im Vergleich zum Vorjahr.
Fast jeder Dritte schaut Video
In den USA konsumiert inzwischen fast jeder dritte Podcast-Nutzer Video-Inhalte, weltweit ist es jeder vierte. Global sei die Anzahl von Video-Podcasts um 40% gestiegen, die Zahl der regelmäßigen Veröffentlichungen von Creators sogar um 70%.
Kurz gesagt – Spotifys Video-Podcasts explodieren: Der Wachstum übertrifft Audio um das 20-Fache. Kein Wunder, dass das Unternehmen in Zukunft diese Reichweite weiter ausbauen und an den Erfolg anknüpfen will.
Die Folge: eine Kooperation mit Netflix für noch mehr Sichtbarkeit und Reichweite. YouTube schaut bei diesen Zahlen wohl lieber nicht so genau hin…
Spotify & Netflix: Kooperation stärkt beide Marken
Mit dem neuen Netflix-Deal schlägt Spotify eine Brücke zwischen Audio- und Video-Streaming.
Beide Plattformen sollen angeblich profitieren: Spotify erhält neue Reichweite, während Netflix zusätzlichen Content bekommt.
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Spotify & Netflix: TL;DR
Spotify wagt den nächsten großen Schritt: Ab 2026 werden ausgewählte Video-Podcasts erstmals auch über Netflix verfügbar sein.
Die Formate aus den Bereichen Sport, Kultur, Lifestyle und True Crime sollen zuerst auf Netflix verfügbar sein – produziert von Spotify Studios und The Ringer.
Spotify baut Video als zweite große Säule neben Musik auf.