inSYNQ 25
Pro Audio Event macht Hamburg zum Studio-Hotspot

Von Carlos San Segundo am 06. Oktober 2025
ANZEIGE
Pro Audio trifft Studio: inSYNQ 25 in Hamburg
Mit einem neuen Konzept startet die inSYNQ 25 als Pro Audio Event in Hamburg. Statt konventioneller Messestände präsentieren über 40 Hersteller ihre Produkte in sechs akustisch optimierten Studios des o2 Music Studio Hamburg.
Die Veranstaltung richtet sich an Audio Engineers, Musikproduzenten, Songwriter und alle, die professionell mit Tontechnik arbeiten. Besucher können Equipment in realen Studio-Setups erleben und ausprobieren.
Die Hersteller zeigen ihre Produkte in Sessions und ermöglichen den direkten Austausch zwischen Entwicklern und Anwendern. Zu den teilnehmenden Marken gehören SPL, Rupert Neve Designs, Tube-Tech, Trinnov und Universal Audio.
PASSEND DAZU
- Audio PC / Computer: Der delamar Audio PC für die Musikproduktion
- PreSonus Studio One 2 Test: Was ist neu in der Version Professional?
- Audio Interface Empfehlung: Darauf kommt es an
- Antelope Audio Discrete 4 Pro SC Test: Viel Leistung fürs Geld
- Acoustica Mixcraft 9 Test: Umfangreiche DAW für Profis und Einsteiger
Das zweitägige Event findet parallel zur Studioszene/LEaTcon statt. Das Konzept soll laut Veranstalter eine Alternative zu klassischen Messen bieten und echte Studio-Erfahrungen in den Mittelpunkt stellen.
inSYNQ 25 Features
- Über 40 Audio-Brands in sechs Studios
- Masterclasses mit Markus Bertram, DUO Mastering und Dennis Schnichels
- Sessions und Workshops in Studio-Umgebung
- Networking Area mit kostenlosen Drinks und Snacks
- Live Streams und Podcast-Aufzeichnungen vor Ort
- Hands-on-Erfahrungen mit professionellem Equipment
Masterclasses und Workshop-Programm
Das Programm umfasst Masterclasses mit bekannten Namen der Branche. Markus Bertram von mbakustik GmbH teilt sein Wissen über Studioakustik in zwei Sessions. Die Themen reichen von Akustikoptimierung mit kleinem Budget bis zum professionellen Raum-in-Raum Studiobau.
DUO Mastering bringt Erfahrungen aus ihrer Arbeit mit Künstlern wie Cro und Mike Singer ein. Die Session behandelt Themen von Mental Health über Mixing bis Mastering. Dennis Schnichels, Mitgründer des o2 Music Studio Hamburg, zeigt moderne Workflows in der Musikproduktion.
Weitere Workshops bieten Dennis Busch von Acoustic Spaces zum Thema Studio-Design sowie Roger Schult zur Mid/Side-Bearbeitung. Antoine Selle von Trinnov demonstriert die Möglichkeiten moderner Monitoring-Systeme mit dem Nova System.
Brands und Aussteller der inSYNQ 25
Die Veranstaltung bringt etablierte und neue Marken der Pro Audio Branche zusammen. Neben High-End-Herstellern wie Bricasti, Bettermaker und Golden Age Audio sind auch Software-Anbieter wie Steinberg, Sonarworks und Zynaptiq vertreten. Die komplette Liste umfasst über 40 Unternehmen aus verschiedenen Bereichen der Audiotechnik.
Die Brands präsentieren ihre Produkte nicht isoliert, sondern integriert in professionelle Studio-Setups. Besucher können die Technik in praxisnahen Situationen erleben und direkt vergleichen. Die Studios bieten dafür die notwendige akustische Umgebung.
Anreise und Location
Das o2 Music Studio Hamburg liegt in der Karolinenstraße 45, direkt am Messegelände. Die U-Bahn-Station Messehallen (U2) ermöglicht die Anreise vom Hauptbahnhof. Für Autofahrer stehen mehrere Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Die Öffnungszeiten sind an beiden Tagen von 13:00 bis 22:00 Uhr. Die späten Öffnungszeiten sollen laut Veranstalter auch berufstätigen Besuchern die Teilnahme ermöglichen.
inSYNQ 25: Preis & Verfügbarkeit
Tickets für das Event sind ab sofort erhältlich. Das Tagesticket kostet 29 Euro inklusive Mehrwertsteuer und gewährt Zugang zu allen Studios, Sessions und der Networking Area. Das Zwei-Tage-Ticket für beide Veranstaltungstage ist für 49 Euro erhältlich.
Die Masterclasses sind kostenfrei oder kosten je nach Workshop maximal 10 Euro zusätzlich. Eine Registrierung ist für die Teilnahme an den Masterclasses erforderlich. Weitere Informationen und Tickets gibt es auf der offiziellen Webseite der inSYNQ 25.