TDR Nova GE: Dynamisches Equalizer Plugin

TDR Nova GE

anzeige

Das bietet der TDR Nova GE

Dieses Plugin sieht zunächst wie ein gewöhnlicher parametrischer Equalizer aus, doch hier ist auch eine ausgefeilte Dynamikbearbeitung an Bord. Damit kannst Du beim Mastering deine Tracks dichter machen und »kitten«, Drum-Busse crisper klingen lassen oder wie mit einem De-Esser Sibilanten abschwächen. Quasi ein Multiband-Kompressor auf Steroiden.

Beim TDR Nova GE stehen sechs Bänder unter deiner Kontrolle, die schnell zu-/abschaltbar sind. Konstituierend für einen dynamischen Equalizer: Jedes Band bietet separate Dynamikkontrollen für Kompression bzw. Expansion. Eine graphische Kurvendarstellung mit der Möglichkeit zum Verschieben der Filter per Maus steht zur Verfügung.

TDR Nova GE

TDR Nova GE

Zu den fortgeschrittenen Funktionen zählt – hört, hört – eine Bypass-Funktion, die die Lautheit des bearbeiteten an die des trockenen Signal angleicht und eben nicht einfach nur den Effekt deaktiviert. Klasse.

Es gibt auch eine kostenlose Version ohne das »GE« (»Gentlemen’s Edition«) im Titel. Sie bietet unter anderem »nur« vier Bänder, hat weniger steilflankig konfigurierbare Filter und kommt ohne den INSANE-Modus (wahrscheinlich Oversampling zur internen Verarbeitung mit höherer Sample-Rate). Trotzdem: Geilomat 3000!

TDR Nova GE: Features

  • Dynamischer parametrischer Equalizer mit 6 Bändern + Hoch- & Tiefpassfilter
  • Windows & Mac OS | VST, AU, AAX
  • Kompression/Expansion separat pro Band + Breitband-Kompression
  • Expansive Ratio-Werte möglich
  • Filter mit bis zu 120 dB/Oktave
  • Bypass mit Lautheitsabgleich
  • Hochqualitativer Modus »INSANE« zuschaltbar

TDR Nova GE: Preis & Verfügbarkeit

Das Plugin ist für 40,- Euro über die Website des Herstellers Tokyo Dawn Labs (die Plugin-Abteilung des Labels Tokyo Dawn Records) erhältlich.

Lesermeinungen (2)

zu 'TDR Nova GE: Dynamisches Equalizer Plugin'

  • P.Records   13. Apr 2016   22:51 UhrAntworten

    Einfach nur der Hammer!!! Ich Liebe diesen tollen Eq toll zu bedienen und geiler Sound ganz klare Empfehlung von mir. Und der Preis unglaublich

  • Kati   14. Sep 2019   14:00 UhrAntworten

    Ich arbeite gerade noch mit der Free-Version und die ist schon der Hammer! Wirklich, das ist ein Tool, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Unglaublich simple zu bedienen und man muss sich auch nicht lang einarbeiten. Top! Inzwischen ist es wohl teurer geworden und wird mir jetzt auf der Herstellerseite für 60 Flocken angeboten, aber ich denke, ich werde mir die GE trotzdem zulegen. Wer weiß, bald ist ja Black Friday (-:

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen