DJ Software

Als DJ Software bzw. DJ Programm wird eine Musiksoftware» bezeichnet, die dem DiscJockey (kurz: DJ) beim Mixing von Musik behilflich ist. Ein solches DJ Programm bilden dabei in den meisten Fällen die Plattenspieler bzw. CD-Player sowie ein Mischpult (DJ Controller») virtuell nach.

Je nach Umfang und Ausführung werden zwei oder vier Decks in der grafischen Oberfläche zur Verfügung gestellt. Statt Schallplatten oder CDs werden Dateien in den Formaten MP3, AAC oder ähnliche genutzt. Fortgeschrittene DJ Software bietet zusätzliche Features wie dynamische Effekte, Cue-Punkte oder das Triggern von vormals gesampleten Sounds an, die einer ganzen Generation an Discjockeys zum kreativeren Mixen bereit stehen.

Diskjockey Software Reviews findest Du übrigens bei den DJ Equipment Testberichten »
Zurück zur Übersicht: DJ »

Passend zu DJ Software

Workshop
DJ werden

DJ Workshop

Alles über
DJing

  • Einstieg: DJ werden
  • DJ Kopfhörer Vergleich
  • Workshop: Beatmatching
  • Event-DJing
  • Mobile PA & Lichter
anzeige

DJ Software Programme im Überblick

Für deine Kaufentscheidung ist es wichtig zu wissen, wofür deine DJ Software kompatibel sein muss. Viele Hersteller bringen Ihre eigene DJ Musiksoftware mit – passend zum Controller. Aber auch für den rein digitalen Gebrauch am Laptop gibt es einige DJ Programme, die alles mit an Bord haben (z.B. Cross DJ Free).

Besonderen Wert solltest Du auf Bedienfreundlichkeit und Integration legen. Sollte deine Musiksammlung in iTunes sortiert sein, muss die Software unbedingt kompatibel dazu sein.

Bist du auf der Suche nach kostenloser Software? Dann schau mal in die Übersicht Freeware».

anzeige

Empfehlungen